1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaleho

Beiträge von tufkaleho

• Wunschkennzeichen mit H-xx

• tufkaleho
    • 22. Juli 2011 um 18:05
    Zitat von "PMN-Concepts"

Die Fahrzeuge in eine befreundeten Company:
    - Sprinter der Lichtler: D MX (leider nicht 512) und D IM
    - Sptinter der Tonleute: D B, der VW LT hat das Kennzeichen D SP

Tolle Wunschkennzeichen. Nur die geschätzt 90-Jährige Dame, die hier bei uns in der Gegend SL-UT am Auto hat beneide ich nicht *g*

Gibts auch mit voller Absicht .. qutietsch-rosa farbener Fiat Panda, sonnenbank-gebräuntes Blondchen am Steuer ca. mitte 20.

Bitburg CH

• GrandMA1 light, Chamsys MQ100 oder Licon 2x

• tufkaleho
    • 19. Juli 2011 um 23:10

Ich sch***** auf Motorfader, solange sich das Pult ordentlich programmieren lässt.
    Zugegeben, ich habe mich nicht sonderlich mit JB Licon2 beschäftigt, aber wirklich was drunter vorstellen kann ich mir bei dem Pult nicht.
    Entweder steigen sie in die Liga Hog/MA auf und verkraulen damit die Discojünger, oder sie bleiben beim einfachen und bleiben damit ein FeldWaldWiesenDorffestpult.

An einer UltraLight hat man z.b. auch keine Motorfader und kann trotzdem prima arbeiten mit.
    Motorfader wären erst dann ein Kaufkriterium, wenn Programmiersyntax und Bedienung keine eindeutigen Vorteile/Nachteile liefern.

Was noch für Chamsys spräche:
    Remote möglichkeit via Iphone/PC/Webinterface
    Backupfunktion, also es läuft parallel ein Pult mit welches mit denselben Eingabedaten gespeist wird wie das Masterpult und bei Ausfall 1zu1 die Show weiterführen kann.

• GrandMA1 light, Chamsys MQ100 oder Licon 2x

• tufkaleho
    • 19. Juli 2011 um 13:16
    Zitat

Hog ist ja der Chamsys sehr sehr ähnlich, so dass viele Hoguser mit der Chamsys klar kommen dürften - halte dagegen die Chamsys aber derzeit inovativer, zumal das Konzept von Kleinlösung bis Großpult sehr schlüssig ist und somit gerade für mittlere Buden interessant. (für jeden Bedarf eine Hardwarekonfiguration möglich) Aber der Bekanntheitsgrad und die Akzeptanz ist in der Tat ein Problem. Getreu dem Motto: "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht"

Dem muss ich mal aber widersprechen. Machtl hat dank hilfe der User eine Liste erstellt, wo man Chamsys Material (Wings/Pulte) mieten kann in D,A,CH.
    Sogar Belgien und Holland sind gut vertretten, wenn man mal ins belgische (internationale) Chamsysforum reinschaut.

Das System hat sich meiner Meinung nach sehr gut am deutschen Markt behauptet, auch wenn MA nach wie vor Nr.1 ist.
    Diesen Erfolg hat Avolites nicht zuverzeichnen.

jaan2204 Meine Empfehlung wäre für deine Bedürfnisse Chamsys oder MA.
    Chamsys bietet den Vorteil dass es deutlich kostengünstiger als grandMA ist, gerade was das Zubehör angeht. Ein PC+Wing tut im Grunde dasselbe wie ein Pult wie MQ100+, ist aber deutlich günstiger.

Was die "vermietbarkeit" angeht, da haben die MA Pulte danke ihrer großen Verbreitung sich selbst ein Eigentor geschossen. Bei den großen Buden kriegst du mittlerweile überall grandMA Pulte zu mieten, was sich entsprechend im Mietpreis widerspiegeld.
    Wenn du das Pult auf eigenen Veranstaltungen einsetzt, macht sich ein Chamsys Pult genauso bezahlt.

Schlussendlich ist es aber eine schwierige Entscheidung, die Pulte haben jedes für sich Pro/Contra Argumente, welche sich meiner Meinung nach jeweils gegeneinander aufheben.

• I don't need that, 2.0

• tufkaleho
    • 10. Juli 2011 um 12:09

Am besten ohne ...

• Juhu, ich hab im Lotto gewonnen!!

• tufkaleho
    • 10. Juli 2011 um 00:59

Ihr Glücklichen. Ich bekomme nur dauernd Angebot für Potenzmittel und Adressdatenbanken.

• Fotos von Aufbauten auf Veranstaltungen, Kommentare bitte :)

• tufkaleho
    • 9. Juli 2011 um 01:14

Mannnnnnn ... jaaajaaa reitet nur immer fröhlich auf den Lichtleuten rum. Und die Vidioten sind eh nur Untermenschen. Leider bin ich beides, also doppelt getroffen.

Gefährdungsanalyse in dem Sinne wäre das falsche Wort.
    Nennen wir es Gefährungs-Abwägung.
    Also im Grunde das was sich unsereiner an Gedanken macht wenn er sowas sieht, was u.U. nur Bruchteile von Sekunden Zeit in Anspruch nimmt.

Wie wäre es denn mal mit folgendem Hirngespinnst, kam mir grad vor zwei Sekunden während ich das hier im Hotel schreibe.

Es wird eine Kampagne ins Leben gerufen, BitteNichtNachmachen.de oder unsereVeranstaltungenSollenSichererWerden.com .
    Es gibt Aufkleber, "Formulare" usw kostenlos.
    Auf der Webseite werden Links zu Vorschriften, Anleitungen etcpp gesetzt (gibt davon schon genug im Internet), ganz wichtig aber auch zu Themen wie Betriebswirtschaftslehre, Arbeitszeitgesetzte und die Klassiker "Freelancing für Dummys" "Meine erste eigene Firma ABC".

So Aufkleber kann man auch mal im Portmonait bereithalten.
    Sieht man so einen Scheiss, wie die Nummer mit dem Birkenholz, klebt man einen Aufkleber dran.
    Dieser Aufkleber sollte am besten Neon Rot/Gelb sein, Haften wie die Hölle.

Aufdruck: Adresse der Webseite, Kommentar/Hinweis zu dem Fehler, Name des Beobachters und eine Webseite.
    Auf der Rückseite des Aufklebers nochmal dasselbe, das wird dann zurückgeschickt am besten mitsamt einem Foto. In Anonymisierter Form wird dann dieser Fauxpas in die HallOfFame/BitteNichtNachmachen aufgenommen.
    Wenn ein "Geschädigter" seinen Mist dort wiederfindet steht es ihm frei das Foto deaktivieren zu lassen, z.b. mit einem Code der auf dem Aufkleber steht.
    So liese sich auch rekonstuieren ob die Aufkleber zumindest erkannt worden sind.

Soo genug "Brainstorming" muss ins Bett.

• schlechten Job angenommen/guten abgelehnt...

• tufkaleho
    • 9. Juli 2011 um 00:56

Genau DAS ist der Grund wesshalb ich keine Jobs auf Stundenbasis mache, nur Tagessatz mit ausgemachter Stundenzahl idR 10h der Rest 10% je angefangene Überstunde.
    Und generell lasse ich mir solche Aussagen und die vereinbarten Konditionen immer nochmals per Email zusenden, als schriftlichen Nachweis.
    Bevor die Email nicht eintrifft, sage ich den Job nicht zu.

Also Kategorie "wieder was dazugelernt und Lehrgeld gezahlt", Fall geschlossen.
    Beim nächsten mal weisst du besser bescheid.

• tufkaleho
    • 8. Juli 2011 um 18:11

Naja es steht jedem frei.

Aber hier wäre wieder das bekannte Schlagwort "Gefährdungsanalyse", also wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass die Nummer schief geht ?
    Ein fehlendes Safety an einem Wackler stellt erstmal kein primäres Risiko dar.
    Ein Anschlagen mit fehlerhaften und völligst unzulässigem Material (das Bild mit dem Birkenholz und Lautsprecher wäre da passend) schon eher.
    Oder noch drastischer, OpenAir Bühne, PA-Tower mit mangelnder Ballastierung und aufkommendes Unwetter.

• tufkaleho
    • 8. Juli 2011 um 12:38

Gäbe da noch einen dritten Weg.

Man schreibe die erkannten Mängel auf, Name Datum Uhrzeit etcpp, ein kleiner Bericht in DIN A4 Form.
    Kann man ja schnell im Auto/Biertisch/sonstwo schreiben.
    Natürlich mit dem Hinweiss dass man Sachkundig ist (z.b. Fachkraft/Meister) und ganz wichtig dass man auf der Veranstaltung als Gast/Besucher war und nicht als Verantwortlicher.

Eine Kopie macht man mit dem Handy und drückt dem Veranstalter das "original" in die Hand, mit dem Hinweis dass im Schadensfall die Kopie als Zeugenbericht bei der Staatsanwaltschaft landet.
    Am besten noch gegenzeichnen lassen und nochmal eine Kopie mit dem Handy machen.

Der Veranstalter wurde über die Mängel aufgeklärt, es musste niemand kompromitiert werden, eine "Rückversicherung" hat man auch noch.
    Kurzum alle sind erstmal zufrieden, solange die Veranstaltung ohne Schaden abläuft.

Jaa und wenn sich der Veranstalter wegen einem DIN A4 Zettel ans Bein gepisst fühlt, dann sollte man kein weiteres Verlangen haben mit solchen Leuten Geschäfte zu machen.

• Kompakte Steureung für Moving Heads und Par gesucht.

• tufkaleho
    • 7. Juli 2011 um 16:32

Ehrliche Antwort ?
    Alle, ausnahmslos alle, Steuerungen unter 1000€ für Movingheads kann man in die Tonne tretten.
    Überhaupt brauchbare Pulte sind meines Erachtens nach erst GLP Creation oder das SGM Pilot 3000, also Preisklasse ab 2000€. Scancommander/Licon sind dann ebenfalls dabei vertretten, zumindest gebraucht.

• tufkaleho
    • 7. Juli 2011 um 12:08

Das 20€-Interface ist glaubich mehr zum testen und üben gedacht.
    Bisher gibt es glaubich noch wenig praktische Erfahrung.

Ich würde aber vermuten dass Aufgrund des Preises auch am Interface abstriche gemacht werden müssen.
    Zum Beispiel das Enttec Open DMX (nicht PRO), das läuft meistens einwandfrei. Aber ab und an gibts auch mal unerklärliche Fehler, kann mich erinnern dass ich damit in nem Club Licht gemacht hab und meistens nach ca. 4h Interface abziehen und Software neu starten musste.

Das PRO Interface hat zusätzlich noch einen Pufferspeicher, solche Probleme hatte ich damit noch nicht. Und auch keine gehört.
    Läuft absolut zuverlässig die ganze Nacht durch.
    Ich kenne mehrere Clubs die solch eine "Billig" Lösung verwenden und das ganze einwandfrei funktioniert.

• tufkaleho
    • 7. Juli 2011 um 02:16

Also wenn ich das richtig sehe liege deine Preisvorstellung/Budget bei 150-200€.

Ein anderes Pult gibts in dieser Preisklasse garnicht, zumindest nicht mit einer besseren Bedienung.

PC + Interface + Software wäre da eine Lösung.

Liegt genau in dem Budgetrahmen, gibt da verschiedenste Software (welche genau ist geschmackssache).
    Mein persönlicher Tipp wäre da z.b. MagicQ, wird programmiert wie große Pulte wie Hog2/3/grandMA , ist kostenlos und lässt sich mit "billigen" Interfaces wie dem Enttec Open DMX USB (ca. 100€) oder dem Enttec Open DMX Pro (ca. 180€) betreiben.
    Zudem noch Vellemann und uvm (aber die Enttec Interface haben sich bewiesen).

• Notfall: Techniker gesucht vom 14-18.6.

• tufkaleho
    • 4. Juli 2011 um 15:08

Der Zeitvorteil kommt aber leider vorwiegend am Wochenende zu tragen.

Sicher nimmt ein Nebenberufler keine Industrie/Messe Jobs unter der Woche, aber beim FeldWaldWiesenRockKonzert schaut das wieder komplett anders aus.
    Denn hier kann ein Nebenberufler seinen "Einkommensvorteil" ausspielen und macht das dann als "Hobby".

Wie würde wohl ein solcher Hobbytechniker dreingucken wenn ein Veranstaltungstechniker unter der Woche seinen Job (Verkäufer, KFZ Mechaniker,was auch immer) als Hobby und zudem 50% billiger macht ?

• Unglück auf Roskilde-Festival: Frau stürzt in den Tod

• tufkaleho
    • 4. Juli 2011 um 14:49

Steht ja so auch drin.

Zitat

Auf dem Festivalgelände konnten die Besucher von einem 30 Meter hohen Turm an einem Seil Richtung Boden schweben. Die Polizei bestätigte, dass die Frau unbekleidet in den Fahrstuhl zur Turmspitze gestiegen war. Sie sei dort auf einer Plattform über einen Zaun gestiegen und danach in die Tiefe gestürzt. Ein Verbrechen, dem die Tote möglicherweise zum Opfer gefallen sein könnte, schloss die Polizei aus.

Warum die Frau in die Tiefe stürzte, blieb unklar. Zu Vermutungen, Drogen hätten eine Rolle gespielt oder es handele sich um einen Selbstmord, wollte sich die Polizei nicht äußern. Zunächst hatte es geheißen, die Tote sei 25 Jahre alt. Die Polizei korrigierte das Alter später auf Mitte 30.

• tufkaleho
    • 29. Juni 2011 um 16:07

In diesem Sinne macht hat der Thread doch einen Zweck.

Aufklären.

Jemand postet ein Bild, nennt weder Ross noch Reiter, sondern zeigt einfach nur ein Fehlverhalten und/oder Fahrlässigkeit auf.
    Jemand der Erfahrung hat nennt den Fehler mit Paragraphen.
    Jemand zeigt eine (sichere) Alternative auf.

Jedem der nun mitliest sei es nun freigestellt aus den Fehlern anderer zu lernen und es selbst beim nächsten mal besser zu machen.

Das ist doch immerhin noch besser als die Leute unmittelbar anzugreifen und bei Auftraggebern/Ämtern anzuschwärzen.

• tufkaleho
    • 27. Juni 2011 um 21:49

Ganz normaler Zeltfest-Wahnsinn ..
    Aber mal ehrlich, was soll man für die Preise erwarten, mit welchen solche Veranstaltungen ausgestattet werden.

Da kommen dann mitunter schon viel krassere Dinge zutage, wobei diese Backtruss schon heftig aussieht.
    Was die wenigstens irgendwie gegen umkippen gesichert ?

• Sehr kurzfristig Projektor gesucht

• tufkaleho
    • 27. Juni 2011 um 17:31

Hmm .. hast du mal geschaut was Leuchtmittel für "Bürobeamer" kosten ? Geschweige denn was die Leuchtmittel für hochwertige Geräte kosten ?

• Sehr kurzfristig Projektor gesucht

• tufkaleho
    • 27. Juni 2011 um 13:23

Wie groß soll überhaupt die Projektionsfläche sein ?
    Da wäre vielleicht ein großer Plasma passender.

• eine völlig unsinnige Frage für ein Internet-Forum!

• tufkaleho
    • 22. Juni 2011 um 13:17
    Zitat von "wora"

wieviel Uhr isses denn jetzt?

:D

Zeit für Kartoffelsalat.

• Einmarschmusik Abiball Gangsterthema

• tufkaleho
    • 16. Juni 2011 um 13:28

Wie wäre es vielleicht mit dem Soundtrack von TheUntouchables ?
    http://youtu.be/rh-nikDghbQ

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™