1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaleho

Beiträge von tufkaleho

• Problem GrandMA Micro

• tufkaleho
    • 9. Januar 2011 um 20:47

Die Netzteile scheinen so eine Krankheit zu haben. Ich muss regelmässig mit einer Micro arbeiten welche hochgradig allergisch auf Kälte reagiert :evil:
    Beim einschalten leuchten irgendwelche LED, jedesmal anders, schaut aus wie ein Weihnachtsbaum.
    Das Display zeigt Streifen und komisches Zeug.

Irgendwann nach an/auschalten und aufwärmen läuft die Konsole dann wieder.

Hab die Micro noch nicht offen gesehen, was für ein Netzteil ist denn da verbaut ? Zufällig ein 0815 ATX/AT Netzteil ?

• Theaterbeleuchter gefragt: Dunkelheit!

• tufkaleho
    • 7. Januar 2011 um 21:38

Blackwrap ist auch eine gängige Bezeichnung, kann ich ebenfalls nur empfehlen.

• Saudrecksmist..ggrrrarrgghh...MP3 Player Empfehlung gesucht!

• tufkaleho
    • 7. Januar 2011 um 15:47

Also mein Ipod 5G 60GB tuts nach wie vor einwandfrei.

Wenn du Interesse hast, den hätte ich demnächst vielleicht abzugeben ;)

• Theaterbeleuchter gefragt: Dunkelheit!

• tufkaleho
    • 6. Januar 2011 um 11:45

Für die dunkle Stimmung sorgen zwei Faktoren ..
    - Scheinwerfer
    - Hintergrund

Ganz klar sollte alles was nicht zu sehen sein soll schwarz sein, allerdings sollte es auch das richtige schwarz sein. Je höher die Absorbtionsrate desto besser (also das möglichst kein Licht reflektiert wird).
    Dann kommt es auch auf den Schweinwerfer an, dass dieser nach möglichkeit nur das beleuchtet was zu sehen sein soll. Ergo wenig/kein Streulicht, abgeblendet mit Schiebern/Toren und vielleicht auch mit einer Farbfolie angepasst.

Was für Leuchten hast du denn zu Verfügung ?

• crewdispo GmbH (F/M + B)

• tufkaleho
    • 3. Januar 2011 um 17:20

Damit Herr R. uns auch in 2011 nicht in Vergessenheit gerät, hier mal ein kleiner Bildausschnitt.

Zitat

Bei Erweiterungen des Auftrages ist der Auftragnehmer verpflichtet, crewdispo GmbH unverzüglich Bericht zu erstatten.

Steht so original in den Zusatz AGB http://main-lights.de/0000009dfc0bc3…6307/index.html

Dass der operative Geschäftsbereich von MainLights weitergeführt wird ist ja eigentlich kein Geheimniss.
    Von der Staatsanwaltschaft hört man auch verdächtig wenig, hat jemand der anderen Betroffenen was neues ?

Edit: Und wo wir gerade dabei sind, den Fotos auf Facebook nach zu urteilen gehts dem Herrn Romberg richtig gut.
    Facebook -> main-lights-veranstaltungstechnik -> Fotoalbum -> Kaiserstrassenfest 2010

• DMX-Controller

• tufkaleho
    • 30. Dezember 2010 um 20:55

Du steckst den Kopf zu früh in den Sand ...
    Entweder kriegst du selbsterklärend wie DASLight, dafür stellst du aber nach dem 3ten Gig fest dass es eigentlich besser gehen könnte.
    Oder du musst dich ein wenig einlesen und dir was erklären lassen, dann kriegst du dafür aber eine Leistungsfähige Software die nahezu keine Wünsche offen lässt.

Ausserdem muss man jedes Pult/Software vor Ort mit ein paar Geräten ausprobieren, nur so über die Software blicken bringt für einen Newbie nicht viel.

Aber Thema MagicQ, hier mal ein kleines HowTo:

- Fixtures/Geräte patchen und anlegen
    -- PATCH -> ADD FIXTURE -> Hersteller/Typ auswählen
    -- PATCH IT , wieviele Geräte gepatcht werden sollen

- Geräte bedienen
    -- INT , Helligkeitswerte
    -- COL , Farben Cyan/Magenta/Gelb/Rot/Grün/Blau/Farbräder
    -- POS , Position
    -- BEAM , alles andere also Shutter/Gobo/Iris/Focus/Zoom/Control etcpp
    Die Werte werden über die Drehräder verändert die links und rechts neben dem Hauptschirm sind.

- Szenen anlegen
    -- REC , abspeichern und dann auf das leere Feld über einem Playback drücken

- Abspielen der Szenen
    -- Faderhochziehen, Flashtaste drücken. Mit den F1-F10 Tasten kann man auch die Fader an/aus schalten

Soviel im groben, also wirklich grob ..

• DMX-Controller

• tufkaleho
    • 30. Dezember 2010 um 17:23

Nöö, wieso sollte man die Augen rollen ?
    e:cue ist wenigstens ein vernünftiges Produkt, DASLight ist in meinen Augen Schrott.

zegi Schau dich mal bei e:cue http://www.ecue.de oder auch mal Chamsys http://www.chamsys.co.uk . Die bieten beide je eine gute ausgefeilte Software, als auch Hardware in Form von Faderwings an.
    Auf dem Wege könntest du dir das programmieren des BFC2000 sparen und am Ende kostet alles nahezu das selbe.

Beim e:cue kommst du mit der Faderwing etwas über das Budget, wenn ich richtig informiert bin Faderwing+Twilight ca. 1500€, mehr kann dir jemand sagen der das System/Preis besser kennt als ich.
    Die Chamsys MiniWing kriegst du bereits für unter 1000€, dafür ist der DMX Output gleich mitdabei.
    Software ist in beiden Fällen kostenlos dabei.

• LCD/Plasma-Halterung/Aufsteller für Bühne

• tufkaleho
    • 21. Dezember 2010 um 15:15

Ich habe schon häufig einfache Konstruktionen gesehen, die meisten waren selbst gebaut. Daneben auch die "kurzen" Audipack Ständer, sind aber sehr massiv und nicht klappbar.

Die selbstgebauten bestanden im Grunde nur aus einer beliebigen Bodenplatte mit Rollen (z.b. Möbelhund), darauf waren vier ordentlich Scharniere festgemacht.
    An die Schaniere kommen nun zwei Flachprofile aus Stahl oben wieder ein Scharnier.

Einstellen kann man das ganze nun einfach in dem man an der gewünschten Position/Neigung den Stahl mit einem Loch/Schraube/Mutter versieht.
    Zusammengebaut ist das ganze nur unmerklich höher als der Möbelhund selbst.

Auch gesehen, ähnliches Konstrukt nur gleich mit Case drumherum und Gasdruckfedern. Kanns schwer beschreiben und mir fällt grad nicht ein welche Firma das hatte. Waren aber auch nur 40" Geräte.

Edit: Hab grad beim Googlen was schickes gefunden, hab ich so auch noch nie gesehen.
    http://www.geier-tronic.de/plasma.html (drittletzter Posten)

• Fernzünden von Fluiden, Gels

• tufkaleho
    • 18. Dezember 2010 um 13:40

Gute Erfahrungen habe ich mit Brückenzündern gemacht, welche zusätzlich eine Kappe drauf haben mit einem Loch wo man eine Zündschnur einführen kann.
    Damit kann man auch unter schlechten Bedingungen zuverlässig die Lunte zünden, welche ihrerseitz das Gel entfacht.

Je nachdem wie gleichmässig das sein soll, wäre es vielleicht auch eine Idee Pyrotape zu verwenden, welches am Rand des Gels an der Schale angebracht wird.
    Dann entwickelt sich das Feuer gleichmässig und schnell von aussen nach innen.
    Nachteil, mehr Rauch/Blitz/Aufmerksamkeit.

Am besten ausprobieren :)

• Suche Titel für eine VA

• tufkaleho
    • 9. Dezember 2010 um 15:39

Schonmal auf lyrics.de oder so mal gesucht ?
    http://www.lyrics.de/songtext-suche.html

• Tool zum Protokollieren und Sichern einer Homepage

• tufkaleho
    • 7. Dezember 2010 um 13:21

Wenn dein Provider keine möglichkeit bietet ein anständiges Backup zu erstellen, also z.b. den kompletten HTTPDOCS Ordner zu sichern über FTP, dann würde ich mal an deiner Stelle über einen Wechsel nachdenken.

• Scanner vs. Movingheads

• tufkaleho
    • 7. Dezember 2010 um 13:16

Naja ganz tot können Scanner aber auch nicht sein, wenn sich Highend/Barco die Mühe macht und das Cyberlight 2.0 vertreibt.
    Da muss ja ein Absatzmarkt/Nachfrage vorhanden sein, sonst würden sie ein bestehendes Gerät mit einigen zusätzlichen und markanten Features aufpeppen.

• Steadycam Halterung z.B. Steadycam Flycam 3000/5000

• tufkaleho
    • 6. Dezember 2010 um 10:31

Servus,
    suche eine kleine Steadycam Halterung für kleine Aufnahmegeräte wie DSLR/Camcorder.

Steadycam Flycam 3000/5000 oder bauähnlich.

Grüße Leo

• Geräteprüfung nach BGV A3 bzw BetrSichV, TRBS 1111

• tufkaleho
    • 5. Dezember 2010 um 17:55

??? Ein Prüfgerät für den Preis ?
    Taugt das was ?
    Andere Prüfgeräte kosten das dreifache, bei nahezu gleichem Funktionsumfang.

• Joke Brett

• tufkaleho
    • 3. Dezember 2010 um 09:49

Bin ich froh dass ich aus Nürnberg wieder raus bin.

• Ilive T112 am 26.12.10

• tufkaleho
    • 24. November 2010 um 15:35

timotimo :)
    Er hat genau das Setup :wink:

• Und Du dachtest, Dein Job wäre aufregend...

• tufkaleho
    • 23. November 2010 um 17:20

Ach die Kinder üben doch nur für den Darwin Award.

• Schlagzeug im Takt per Trigger beleuchten

• tufkaleho
    • 20. November 2010 um 10:21

Im Grunde würde ich an deiner Stelle mal die bekannten Elektronikläden abklappern, sowas gibts bestimmt als fertigen Bausatz.

Aber warum so kompliziert ?
    Die Idee von Billbo war doch garnicht mal so übel.
    Besorgst du dir eine Triggerschaltung und legst zwei Kontake an die Bassdrum und das Pedal.
    Oder z.b. Lichtschranke seitlich vom Pedal.
    Das müsste sogar das günstigste sein, die Elektronik von Lichtschranken haben zumeist auch eine Ausschaltverzögerung.

• 12 unterschiedliche Videosignale über lange Strecke schicken

• tufkaleho
    • 19. November 2010 um 21:17

Das könnte ich dir am Montag sagen, da hab ich wieder mit dem Extron MTP Kisten zu tun.
    Auf den ersten Blick sind die Kabel die dort verwendet werden und auch funktionieren "normale" Netzwerkkabel wie man sie in jedem Laden um die Ecke kriegt.

Bei den längeren Strecken (+50m) sind es schwarze Kabel, sind ein bischen dicker und mit Gummimantel. Aussen steht auf dem Kabel aber drauf dass es NUR für Video ist und nicht für digital.

Zu den VT Dingern, die hatten wir während meiner Ausbildung ausprobiert, grade als die Dinger auf dem Markt gekommen sind.
    100m Netzwerkkabel dran, hatte nicht funktioniert. Getestet, probiert, neue Stecker gecrimpt .. nix passiert.
    50m genau das selbe. Kürzere Kabel hatten wir leider nicht ausprobiert, womöglich wären die gegangen.
    Dann dieses schwarze Kabel von Extren, so dick wie ein VGA Kabel, funktionierte einwandfrei auch mit höheren Auflösungen.

Wie gesagt, wenns nicht so eilig ist kann ich dir am Montag mehr berichten und auch ein paar Fotos machen.
    Da verwenden wir die Cat5 Geschichte für Vorschaumonitore und Redner Laptop.

• 12 unterschiedliche Videosignale über lange Strecke schicken

• tufkaleho
    • 19. November 2010 um 19:05

Pass auf bei der VT Serie (sind doch die kleinen Würfelboxen ?).
    Das Zeug funktioniert nur mit sündhaftteuren Spezialkabeln von Extron, nix mit selbst mal herstellen.
    Aber auch bei den anderen Lösungen musst du schon gute Kabel kaufen, und ggf. vorher ausprobieren. Denn das Signal wird nicht digital über IP/TCP/UDP übertragen, sondern einfach nur das Signal umgewandelt und aufgepumpt durch das Kabel geschickt.
    Daher dürfen auch keine Router/Switch dazwischen sein.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™