1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaleho

Beiträge von tufkaleho

• I don't need that, 2.0

• tufkaleho
    • 21. Oktober 2010 um 13:09

IDN: Navigationsgeräte mit vermeintlichem Verfallsdatum.

Mein TomTom One (er Ruhe in Frieden) war nun schon 4Jahre alt. Gut die Karten waren "alt", aber immer noch brauchbar.
    Gestern ergab es sich zum gefühlten 1000ten mal dass sich das gute Gerät verkalkuliert hat.
    Und das obwohl ich vorsorglich vorm abbiegen nochmal auf die Anzeige geschaut habe.
    Das Gerät sollte mich von einer Hauptstrasse runterbringen und dann einfach geradeaus durch.
    Pustekuchen. Nach 50m beschliesst Madamme "Bitte wenden Sie".
    Hmm kurz geärgert, hab ich mich verguckt ? Passiert ja auch dass das Navi zu langsam mit dem rechnen ist und der Fahrer es zu eilig hat und zu früh abbiegt.
    Gut umgedreht und dann solls wieder auf der Hauptstrasse weitergehen .. da hat es mir gelangt und hab der kleinen Dreckskiste einen "kleinen" Denkanstoss verpasst, offenbar mit zuviel Gewalt denn jetzt gehts nimmer.
    Umsobesser muss ich mich nicht mehr drüber ärgern.

Heute hab ich die Route nochmal gefahren, ohne Navi und bin dieser Strasse wo ich wenden sollte doch geradeaus gefolgt.
    Und siehe da, das Ziel war dadurch direkt zu erreichen.
    Die Strasse war auch nicht neu, defenitiv älter als 4Jahre .. Die ersten 3Jahre war ich mit dem TT mehr als zufrieden, aber so in diesem Jahr haben sich die Fehler exorbitant gehäuft.
    Ich glaube ich lege mir wieder ein paar dicke Strassenkarten ins Auto, das einfache 1:500000 Buch ist doch zu grob.

• Softwaremöglichkeiten zur Projektionsbearbeitung

• tufkaleho
    • 21. Oktober 2010 um 09:53

Sicher ist das möglich.
    Am einfachsten wäre es sogar dann Arkaos direkt mit einem Lichtpult anzusteuern, z.b. MagicQ/grandMA etc.
    Dann brauchst du vor Ort nur noch die Presets im Pult an das Bühnensetup anzupassen, wie man es für Movinglight Positionen usw auch tut.

• Kabelbruch lokalisieren

• tufkaleho
    • 19. Oktober 2010 um 14:24

Und wie geht das dann mit der Kapazitätsmessung ?
    Wie genau ist diese Messung ?

• tufkaleho
    • 18. Oktober 2010 um 20:23

Na sicher kannst du das.
    Sofern die Layer ausreichen pro Fenster einen Layer, ansonsten in Paint/Photoshop zwei Recktecke im richtigen Verhältniss wie die Fenster gezeichnet und schon kannst du mit einem Layer zwei Fenster ausblenden.

Wenn jemand das aufbaut der sich auskennst, langt einmal einstellen und wegrennen aka Kunden die DVD in die Hand drücken.
    Der Output (egal welches Programm) lässt sich ja einfach aufzeichnen.

• tufkaleho
    • 15. Oktober 2010 um 13:35

Warum nicht dem ganzen einen Medienserver vorschalten, z.b. Arkaos oder sonstiges VJ programm.
    Damit blendest du dann einfach schwarze Rechtecke ein, jeder Layer ein Rechteck, und passt diese an die Fenster an.
    Das kannst du mit jeder VJ Software machen.

Hintergrund. Bei der DVD müsstest du trotzdem das ganze Setup vor Ort aufbauen und dann die Fenster ausblenden, also mit einer Software die einstellungen vornehmen.
    Das ganze dann wieder zurückzubauen auf DVD Player, macht eigentlich mehr Mühe als ein Laptop mit VJ Programm den Abend durchlaufen zu lassen.
    Ausserdem könnte man dann noch mit dem Laptop Logos/Werbung/"HappyHour drinke 4 zahle 1" einblenden und diese Exakt plazieren :)

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• tufkaleho
    • 14. Oktober 2010 um 17:41

Das musst da dann auch so cool sein und die Pultleuchte mit ner 50m Trommel XLR verlängern und ans Rednerpult kleben.
    Ein bisschen glimmen müsste die Lampe dann noch :twisted:

• Gebrauchtpreise MAC 700 Profile

• tufkaleho
    • 12. Oktober 2010 um 22:42

Naja es ist ein offenes Geheimniss wie sich solch ein Desaster bei Ebay verhindern lässt. :wink:

• Gebrauchtpreise MAC 700 Profile

• tufkaleho
    • 12. Oktober 2010 um 20:09

Schon mal auf folgenden Seiten nachgeschaut ?

http://www.solarisnetwork.com/
    http://www.gearsourceeurope.com/

Daraus folgernd würde ich auf einen Preis zwischen 4000-4500€/netto pro Stück tippen.
    Wenns "nur" zwei Stück sind, stell sie mal beim Ebay rein, ab 1€. Mit entsprechend guten Bildern und guter Beschreibung müsste da was gehen ..

• Magic Q - Artnet

• tufkaleho
    • 12. Oktober 2010 um 11:46

Nein. Es sei denn du programmierst dir ein Programm welches dann eine Maus emuliert und die Fader auf dem Bildschirm bewegt.

• Magic Q - Artnet

• tufkaleho
    • 11. Oktober 2010 um 15:05

Kein DMX Input ohne Wing .. also du kannst ohne Chamsys Hardware keinen Lightcommander 24/2 oder so als Fadererweiterung nutzen.
    Kein Fullscreen Executer Window, für Timecode/Sound2Light sind externe Chamsys Interface nötig.
    Ansonsten ohne Einschränkung.

So als kleiner Tipp .. die ersten 10Playbacks lassen sich mit den F1-F10 der Tastatur an/aus schalten :wink:

• Magic Q - Artnet

• tufkaleho
    • 8. Oktober 2010 um 10:59

Ja. 12 Universen Artnet/Pathport... kostenlos 8)

• kleine Scanner und LED, 22.10. Raum Bensheim/Worms/Mainz

• tufkaleho
    • 8. Oktober 2010 um 10:19

Danke für die Angebote, leider ist der Gig gestrichen worden ...

Grüße Leo

• ETC Element 60 wie DMX 2 Out nutzen???

• tufkaleho
    • 4. Oktober 2010 um 21:12

Ich rate mal ins blaue rein ..

220+512 = 732
    Das müsste die Adresse dann sein oder ?

Kapitel 5, Seite 31 im Handbuch müsste helfen http://www.etcconnect.com/docs/docs_down…ual-DE_revA.pdf

• Lichtpult kann sich nichts mehr merken...

• tufkaleho
    • 30. September 2010 um 14:22

Sicher dass keine Batterie verbaut ist ?
    Die gibts in kuriosesten Bauformen, z.b. wie ein EEPROM.

• Seltsame Typen gibt es...

• tufkaleho
    • 29. September 2010 um 20:23

Zu diesem Thema empfehle ich mal folgendes:
    http://www.419eater.com/html/hall_of_shame.htm

• DMX-Signal über Stromkabel?

• tufkaleho
    • 29. September 2010 um 18:51

Kleine Idee in die andere Richtung ..
    Strom wird bekanntlich ja trotzdem gebraucht, man könnte doch das Stromkabel als solches weiterhin nutzen und z.b. über Powerlan Adapter das DMX Signal als Artnetprotokoll schicken.

• Und Du dachtest, Dein Job wäre aufregend...

• tufkaleho
    • 28. September 2010 um 13:11

... und sowohl damals auf dem Kindergeburtstag, als auch heute hier weiss man auf wessen Mist das Endergebniss gewachsen ist.

• lichtsoftware fürn mac???

• tufkaleho
    • 17. September 2010 um 02:35

Cuelux http://www.cuelux.com/
    Chamsys MagicQ http://www.chamsys.co.uk

• Suche neues Lichtpult

• tufkaleho
    • 16. September 2010 um 14:12

Das hat nix mit Dekadenz zu tun, sondern ist eine logische Schlussfolgerung.
    Ich fasse mal zusammen:
    mindestens 16 Fixtures bewegtes Licht
    plus 8xLED Bar (120Kanäle) plus einen Schwung Dimmer
    2500€ Budget und "Verleihbar"

Ich kenne Firmen die erfolgreich auch PC gestütze Lichtsteuerungen vermieten, sei es nun egal welches System.
    Es gibt eine vielzahl von Lösungen, die meisten bauen die Perepherie (Touchscreen, Faderwing, DMX Ausgabe) komplett mit Rechner verkabelt in ein Case.
    Das unterscheidet sich zu einem "normalen" Pult nur noch in der Tatsache dass man nach dem Start die Software starten muss (und nichtmal das, Autostart könnte das auch erledigen).
    Eine Licon ist mit dem o.g. Setup bereits randvoll gefüllt, wenn man die LED Bars nicht einzeln ansteuert.
    Günstige Lichtpulte (bis 3000€) wie das Jester24ML, Botex Lemon sind meiner Meinung nach schon veraltet. Die PC Lösungen sind mittlerweile so leistungsfähig und benutzerfreundlich geworden, dass sich der "rückschritt" zu den Pulten beim täglichen Touring und Verleihgeschäft nicht lohnt.
    Gerade was die Steuerung von LED angeht, welche von jedem PC-Programm (mal besser mal schlechter) gesteuert werden können.

Für eine Festinstallation könnte ich mir da ein günstiges Pult noch vorstellen. Am Ende hat jedes Pult irgendwie seine daseinsberechtigung.

Mein Tipp, recherchier mal ein wenig über PC Systeme.
    Ggf. findest du ja jemanden der in deiner Umgebung sowas hat und kannst es dir mal anschauen.

Meine Empfehlung:
    Chamsys MagicQ mit PC Wing (PC Wing ca. 1700€)
    MA grandMA onPC mit 2portNode+24Kanalpult (2port Node ca. 850€, 24Kanalpult 200€ )
    e:cue mit Faderwing+Ausgabegerät (Beispiel Faderunit 1250€ , Twilight 600€)

• Suche neues Lichtpult

• tufkaleho
    • 16. September 2010 um 12:24

Nix ausgeben wollen wie ?
    Nur Interesse halber, wieso kommt eine PC gestüzte Lösung (wobei mittlerweile in den großen Pulten auch nur noch PC mit WindowsXPE, Linux oder VX laufen) nicht in Frage ?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™