1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaleho

Beiträge von tufkaleho

• Ist das LA so richtig geflogen?

• tufkaleho
    • 6. August 2010 um 14:22

Ich glaube er meint die Benutzung von Schluppen, in Bezug auf den Brandschutz.
    Dahingehend müssen reine Textilschlaufen mit Stahl gesichert werden, bei Steelflex ist das sichern aufgrund der Stahleinlagen nicht nötig. *

BTT -
    Die Nummer mit zwei Motoren ist zwar nicht schön, aber technisch spricht erstmal nix dagegen.
    Gleiches gilt für den Anschlag des Motors.
    Mangelnde Sicherung ist ja bereits beschrieben worden.

Bin kein LA Spezialist, aber wie sieht es bei dem Fluggeschirr mit der Belastung der einzelnen Punkte aus ?
    Einzig die Aufhängung würde ich mit mindestens zwei Punkten am Fluggeschirr, mittig auf der Querachse um die Verbindungen zu schonen.
    An einem Punkt, nahe am Schwerpunktachse.

* zwischendurch wurde eine gleichlautende Antwort gepostet

• DMX-Software per MIDI-Controller steuern

• tufkaleho
    • 2. August 2010 um 16:10

Dann würde ich doch gleich ein Faderwing mit dazugehörender Software kaufen ..

Da gäbe es:
    e:cue Faderwing
    Chamsys PC Wing/MiniWing/Maxi Wing
    "nur" Fader ELC ELC Sidekick z.b. für grandMA (da bräuchtest du aber noch einen 2port Node um DMX Ausgänge zu erhalten)

• Tunnellänge

• tufkaleho
    • 30. Juli 2010 um 23:30

Im freien wie es hier sind es 60m maximale Rettungsweglänge.

Jetzt gehts aber ans eingemachte. Rettungsweglängen sind in erster Linie im Sinne des Brandschutzes konzeptioniert.
    Wie soll man das nun bei Veranstaltungen im Freien, unter beachtung örtlicher Bebauungen beurteilen ?
    Im Rettungsfall sind die meisten Leute in der Lage 100m zu laufen.
    Warum sollte sie das dann auch nicht tun ?
    Wenn man nun zwischen den Zeilen liest könnte man argumentieren dass in dem Tunnel keine Gefahr durch Brand droht und sich die Strasse zeitweilig bereits im freien befindet.

Ich meine wenn die Zugangswege in den Tunneln begrenzt sind, nähmlich in ihrer Summe auf die maximale Breite der Rampe, stellt es kein Problem dar die Leute durch einen Tunnel zu schicken.
    Da ja dann von der Tunnelbreite ca. die hälfte ungenutzt wäre, könnte dieser Berreich für Rettungskräfte bereitgestellt werden also auch mit Versorgungsstationen/RTW.
    Sofern die Ausgänge frei sind, ist dann auch keine akute Staugefahr.

• Projektion auf schwarzer Leinwand

• tufkaleho
    • 30. Juli 2010 um 16:11

Bilder ?

• Diskussion: Wegekonzept

• tufkaleho
    • 30. Juli 2010 um 15:24

Was hätte denn dagegen gesprochen, die Tunnel entweder in einzelne Berreiche zu teilen (siehe Anhang) oder ein Einbahnstrassensystem zu verwenden, also nur einen Tunnel rein und im anderen raus ?

Mich wundert dieser "Flaschenhals", also dass beide Zugänge in ihrer Summe breiter sind als die Rampe.
    Im Grunde hätte nur die hälfte jedes Tunneln genutzt werden sollen, dann wäre dieser Stau, Gesetz der Theorie dass sowohl gleich viele Personen durch jeden Tunnel streben, nicht entstanden.

• DISKUSSION: Fluchtwegbreiten

• tufkaleho
    • 30. Juli 2010 um 09:39

Wie sieht es eigentlich mit der Nutzung eines solchen Tunnels aus ?

Mir stellt sich die Frage wesshalb der Tunnel nicht in versch. Bereiche in der Länge eingeteilt worden ist.

Also je Richtung mit einkommenden und ausgehendem Verkehr sowie Servicegänge an den Seiten für Fahrzeuge, welche auch noch als Notausgänge hätten genutzt werden können.

Zumindestens aber eine strikte Trennung der Flussrichtung wäre doch nötig gewesen, oder ?

• crewspace

• tufkaleho
    • 28. Juli 2010 um 10:58

Aber kleine Anmerkung ..
    Ich hab einen Kollegen hier aus dem Forum eingeladen, aber dann folgende Mail von Crewspace bekommen:

Zitat

Hi Leo,

I hope you don't mind me asking, XXX XXX seems quite young and hasn't toured - would they be more suited to the section of crewspace coming soon for those at an earlier stage in their careers?

Thanks

Also nicht wahllos einladen, war bei mir das erste mal.

• I want more of...

• tufkaleho
    • 25. Juli 2010 um 12:30

... KFZ Verkäufer/Werkstatt die einem schnell und freundlich bei Reifenpanne helfen.

UND dann nichtmal ein horrendes Geld verlangen, sondern einen gebrauchten Reifen fast kostenlos (12€ für die Kaffeekasse) aufziehen.
    Manchmal hat man einfach Glück :)

• I don't need that, 2.0

• tufkaleho
    • 25. Juli 2010 um 12:27

IDN: Reifenpannen 20m nachdem man von Lager weg ist, und daraus resultierender Verspätung am Venue.
    Dummerweise halt auch keinen Ersatzreifen im Wagen, da Erdgasfahrzeug.
    Das tolle Reperaturkit hätte auch nix gebracht da großer Riss in der Flanke.

im I WANT MORE OF ist aber auch positives zu berichten :)

• Trackspot Leuchtmittel Osram HLX64657 in Frankfurt/Mainz

• tufkaleho
    • 23. Juli 2010 um 07:06

Danke für die Antworten, bin fündig geworden.

• tufkaleho
    • 22. Juli 2010 um 09:06

Naja dass mit der Beleuchtung/Farbe etc. ist mir bekannt, wie gesagt von seiten der Band haben sich da ein paar Leute beratungsresistent gezeigt und ich brauchte entsprechende Argumente abgesehen von den bekannten Fakten aus dem Lehrbuch.

ABER ... die Nummer mit der Jalousie klingt richtig interessant, das werde ich mal verfolgen.

• tufkaleho
    • 21. Juli 2010 um 16:31

Es wird auch keine Lösung gesucht ;)
    Die alternativen Rückpro/LED/Plasmawand/Holoscreen sind mir bekannt.

Es ging einfach nur darum dass da vehement diskutiert worden ist, dass eine Projektion auf Schwarzem Hintergrund mit leistungsstärkeren Beamer doch funktionieren würde.
    Hab denen dann gesagt dass sie auch mit nem dicken Barco ankommen können, und das Bild selbst im vergleich mit einem billigem Consumer-Beamer auf weisser Leinwand ziemlich beschissen sein wird.
    Sonst würden dass ja mehrere machen.

Ich wollte mal einfach diesen Gedankenschiss mit euch teilen und mal hören ob ich da nicht vielleicht die eine oder andere Erfindung verpasst habe.

Bisher ist die Lösung, welche unter den Gesichtspunkten Qualität/Anforderung/Budget gleich gut ist, eine fahrbare Motorleinwand.
    Bei Bedarf wird diese während der Show rausgefahren und verschwindet, speziell wenn es um düstere/dunkle Lichtstimmung geht.

• tufkaleho
    • 21. Juli 2010 um 00:50

Nabend zusammen,
    hab gerade mit einer Band eine "kleine" Meinungsverschiedenheit.

Es geht konkret um die Projektion eines Videos, auf schwarzer Leinwand (Molton, Bühnenvorhang).
    Da gibt es stimmen die meinen dass die weisse Leinwand auf der Bühne stören würde, schwarz wäre unauffälliger man bräuchte halt nur mehr Leuchtstärke.

Mein Argument und auch Erfahrung, wird nicht klappen.
    Schwarzer Hintergrund schluckt mehr Licht, Kontrastverhältniss ändert sich selbst bei höherer Leuchtstärke.
    Man kann zwar ein kontraststarkes Bild (schwarz/weiss, keine Details/hohe Auflösung) noch erkennen, bei einem richtigen Video mit bewegtem bunten Bild hört der Spass auf.

Also schwarzer Molton scheidet da defenitiv aus, Absorbtion sehr hoch.

In diversen Heimkino Foren gibt es Diskussionen über schwarze Leinwände.
    http://www.beisammen.de/board/index.php?page=Thread&threadID=102900

Zitat

Bitte nicht "schwarze Leinwand" sagen. Bei "Schwarz" denke ich immer "reflektiert KEIN Licht". Hier geht es immer um sehr dunkle oder dunkelgraue Leinwände.

Tja, wer brachial Licht hat und/oder eine Anwendung mit wenig Bildbreite, für den finde ich das schon eine geniale Sache. Ich glaube, dass sich da in den nächsten Jahren einiges tun wird.

Momentan habe ich den Eindruck, dass diese sehr dunklen Leinwände auf den Markt kommen, um Appetit auch künftige, sehr lichtstarke Projektoren zu machen.

Was meint die Person ?
    Gibt es wirklich solche Leinwände ?
    Hat jemand solche Erfahrungen schon gemacht ?

Bei gesuchter Leinwand geht es um Aufprojektion, mir ist klar dass eine Rückpro den Ansprüchen genügen würde.

• crewdispo GmbH (F/M + B)

• tufkaleho
    • 20. Juli 2010 um 17:01

Kleines Update.

Momentan sieht es offenbar so aus dass der Insolvenzverwalter, nach gängigem Recht, bei betroffenen Kollegen Geld einzusammeln.
    Konkret hab ich von einem Vorfall erfahren wo ein Gläubiger im August 2009 bei Crewdispo gepfändet hat, aber zwei Monate später vom Finanzamt Antrag auf Insolvenz gestellt wurde.
    Nun gibt es anscheinend einen Paragraphen der besagt dass der Antrag auf Insolvenz quasi rückwirkend einen Schutz auslöst, wodurch rechtskräftig gepfändetes Gut, wieder herausgegeben werden muss um dann zu teilen aller wieder verteilt zu werden.

Der Kollege wird sich vielleicht selbst noch zu dem Thema äussern.

Hat jemand Neuigkeiten ?
    Herr R. scheint mittlerweile im Bereich Clubs in FFM tätig zu sein, sein Name erscheint groß in einem Youtube Video.

Grüße Leo

• Erfahrungen mit Edelrid Flex Rigger?

• tufkaleho
    • 19. Juli 2010 um 12:04

Bin zufrieden damit.
    Lässt sich vorallem schnell und einfach anziehen/ausziehen. Bequem ist er auch.

Speziell auf die Branche zugeschnitten ist eigentlich nur die Farbe ..

• Trailerbühne 6x8 gesucht für 02.09.2010

• tufkaleho
    • 15. Juli 2010 um 16:11

Ich rate mal, Erfüllungsort ist Wuppertal ?

• Trackspot Leuchtmittel Osram HLX64657 in Frankfurt/Mainz

• tufkaleho
    • 14. Juli 2010 um 16:03

Hallo Kollegen,
    suche kurzfristig zum Wochenende mindestens 4 Leuchmittel Osram 24V 250W für HES Trackspot.

Wenn jemand diese Leuchtmittel auf Lager haben sollte, und zudem noch aus Mainz/Frankfurt kommt, bitte melden.
    Hab die Leuchtmittel zwar in diversen Onlineshops gefunden und werde auch weiter suchen, aber ich brauche die Leuchtmittel dringend Samstag abend.

Am besten per PM oder auf dem Handy melden 016o 3826966.

Grüße Leo

• Mietpreis übertrieben???

• tufkaleho
    • 12. Juli 2010 um 17:51
    Zitat von "ADMIN"

Es ist inzwischen wohl überall üblich, total kranke Rabatte zu geben...

Es ist teilweise sogar üblich absolut sinnfreie Rabatte unaufgefordert / ohne Nachfrage zu geben.

• Movinghead defekt ?

• tufkaleho
    • 12. Juli 2010 um 17:46

Vielleicht hat der Trafo ne Macke ?

• Farb - Laserdrucker Empfehlung

• tufkaleho
    • 12. Juli 2010 um 16:52

Also ich habe bisher mit Brother gute Erfahrungen gemacht und bin bestens zufrieden.
    Im Büro werkelt ein HL2700CN, Farbdrucker mit Netzwerk. Für unterwegs und zuhause je ein HL2030.

Den HL2700CN habe ich mir gebraucht als Schnäppchen bei Ebay geschossen, ansonsten hätte ich mir den HL4040CN neu gekauft. Dieser ist die Nachfolgeversion des HL2700CN.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™