1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaleho

Beiträge von tufkaleho

• Welcher Beamer wurde verwendet

• tufkaleho
    • 10. Juli 2009 um 09:41

Vermutlich wurden die Fensterscheiben mit einer Folie überklebt oder die Vorhänge zugezogen.

Sieht man schön beim ersten Video, da sind die Vorhänge zugezogen, beim zweiten sieht man nichts (schwarze Fenster) und beim dritten sind die Fenster von sich aus richtig weiss und milchig, also mit Folie beklebt oder angestrichen (vermutlich eher geklebt).

• Welcher Beamer wurde verwendet

• tufkaleho
    • 9. Juli 2009 um 22:18

Anhand der Videos lässt sich da nix sagen. Aber es sind defenitiv keine kleinen Beamer aus dem Mediamarkt ;)
    Im Zweifelsfall frag doch mal direkt bei den Firmen nach, die das gemacht haben.

Das erste Video stammt von Neoproj, eine Firma aus Frankreich http://www.neoproj.com
    Das zweite Video stammt von Screenrental, eine Firma aus Tschechien http://www.screenrental.eu
    Das dritte Video stammt von Urbanscreen, eine deutsche Firma.http://www.urbanscreen.com/

Ich denke mal unter 10k ANSI Lumen wird da nichts gewesen sein. In dieser Klasse gibts dann nur noch wenige Hersteller die entsprechende Beamer mit Wechseloptiken anbieten. Vielleicht wurden auch Tandem Projektionen, also zwei Beamer übereinander mit gleichen Bild für bessere Helligkeit oder mehrere Beamer Bilder nebeneinander für größere Fläche verwendet.
    Typische Geräte findest du bei Christie, NEC/Sanyo/Eiki, Barco

• Verbesserungsvorschläge / Fragen zur neuen Forensoftware

• tufkaleho
    • 9. Juli 2009 um 19:29

Also bisher vermisse ich noch zwei Mailbenachrichtigungen .. Im Spamordner ist nichts und bisher wurde am Mailserver nichts verändert. Hat ja vor ein paar Wochen noch geklappt.

• Verbesserungsvorschläge / Fragen zur neuen Forensoftware

• tufkaleho
    • 9. Juli 2009 um 15:19

Kann es sein dass die Benachrichtigungsemails für PN (vielleicht auch anderes) abgestellt sind ?
    Hatte eine PN im Fach aber keine Benachrichtigung per Email gekriegt wie sonst.

• GFTN Meisterschule August 2009

• tufkaleho
    • 8. Juli 2009 um 18:42

Hab mich erstmal für Beleuchtung entschieden, später dann bei Bedarf/Lust/Budget vielleicht auch Studio/Bühne.
    Bin auch schon sehr gespannt wie das ganze wird. Hab grad vor einigen Tagen einen Schuhkarton voll Lehrmaterial für "nicht fachspezifisch" erhalten ..

Wie lief das eigentlich genau bei dir ? Du hast ja beide Fachrichtungen. Beide bei GFTN gemacht ?

• GFTN Meisterschule August 2009

• tufkaleho
    • 8. Juli 2009 um 14:52

Hallo miteinander,
    da demnächst die Kurse für "Meister für Veranstaltungstechnik" anfangen, wollte ich mal so fragen ob sich auch andere vielleicht aus dem Forum hier, angemeldet haben.
    Habt ihr schon irgendwelche Fachliteratur ?
    Gibts vielleicht jemand aus dem Raum Mainz der dort auch hingeht ? Vielleicht könnte man Fahrgemeinschaften bilden 8)

• I don't need that, 2.0

• tufkaleho
    • 7. Juli 2009 um 19:32

Bleibt dann statisch noch genug für die Technik/Bar/Personen übrig ? :D:D8)

• 575 Wackelköpfe

• tufkaleho
    • 4. Juli 2009 um 12:14

und .. Spots oder Wash ?

• Alte Wanddose: Steckerbezeichnung gesucht: 3polig 25A 230V

• tufkaleho
    • 3. Juli 2009 um 13:35

Schau mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Steckverbinder unter Einphasen Haushaltsstecksysteme. Vielleicht ist es ein ausländisches Modell.

• Videosteuerung mehrerer Projektoren/Monitore per DMX

• tufkaleho
    • 2. Juli 2009 um 19:02

Du könntest das Problem sicherlich am einfachsten mit mehreren Medienservern lösen, über welche du den Content abspielst. Sei es nun Maxedia, grandMA Video, Arkaos, Hypotizer ...
    Was auch sehr einfach wäre, die Benutzung von VVVV http://www.vvvv.org . Das ist eine Art Scriptsprache mit der man u.a. Medienserver realisieren kann.
    Die Software lässt sich auch per Artnet triggern, was von vielen Pulten ja ausgegeben werden kann.

• LED für GX6,35 sockel?

• tufkaleho
    • 2. Juli 2009 um 18:23

Es gibt bei diversen Anbietern bereits alle möglichen Leuchmittelfassungen mit LEDs. Such mal unter Ebay nach "Stiftsockel LED" oder schau dir das Angebot 130306538743 an.
    Selbst Sofitten werden bereits als LED angeboten.

• Slow Motion / Highspeed / Zeitlupen kamera

• tufkaleho
    • 28. Juni 2009 um 12:22

Mit einer anständigen Kamera aufnehmen und einen Betacam Recorder oder Harddiskrecorder (Doremi/Steenbeck) mitlaufen lassen. Das dürfte ganz passable Ergebnisse bringen.

Mit entsprechnder Übung kannst du die gewünschten Bildauschnitte in 10sek aufrufen und verlangsamt wiedergeben lassen.

• Barco ELM G10 LM Stundenzähler zurücksetzen

• tufkaleho
    • 18. Juni 2009 um 19:42
    Zitat von "ankre"

entschuldigung für die mißachtung der etikette, ich dachte, ich kann mich auf das wesentliche konzentrieren.

nun zur erläuterung: der barco ist mir
    nach 500h schaltet der beamer die leistung auf 50% zurück. wenn ich jetzt das LM in der lampe tausche läuft es trotzdem nur mit 50%. das müßte ich ändern.
    es geht um den stundenzähler der lampe nicht vom gerät !!

gruß

Sicher das ist mir auch klar. Aber genau aus diesem Grund macht Barco das. Ich tippe stark darauf dass Barco weiss wann Leuchtmittel unsicher werden. Setzt man jetzt den Zähler zurück und lass das Leuchtmittel wieder mit 100% Leistung laufen, so steigt die Gefahr dass das Leuchtmittel explodiert und somit einen nicht unerheblichen Schaden im Gerät verursachen kann.
    Ohne entsprechendes Werkzeug oder Elektronik wird sich das auch nicht durchsetzen lassen, da der Zähler wie schon gesagt im Leuchtmittelkörper steckt.

Wenn dir das Risiko es wert ist, ruf doch beim Barco Service an ob es möglich ist. Ansonsten könnte ich noch in meinem alten Ausbildungbetrieb mal fragen. Dort gibts auch viel Barco und KnowHow ..

• Barco ELM G10 LM Stundenzähler zurücksetzen

• tufkaleho
    • 18. Juni 2009 um 12:02

Die Stundenzähler in der Lampe muss ein normaler Anwender und Vermieter in keinen normalen Falle zurücksetzen.
    Das macht der Service, wenn das Leuchtmittel gewechselt worden ist.

• mp3 Dateien auf externer Festplatte gegen kopieren sichern?

• tufkaleho
    • 18. Juni 2009 um 11:45

Wenn du die Dateien auf einen Ipod kopierst und diesen auch zum abspielen verwendest, wäre es zumindest nicht mehr sooo einfach für einen Laien die Dateien zu kopieren.
    z.b. könntest du den Ipod unter MacOS formatieren und die Dateien mit Itunes überspielen.
    So kommt man nicht ohne weiteres an die Dateien ran.

• 4-Kanal Lauflichtsteuerung für den Vermieteinsatz

• tufkaleho
    • 17. Juni 2009 um 20:05

Was würdest du von den Bars mit integriertem Dimmer halten ?
    Ich kenne diese Geräte eben genau für diese Anwendungen. Bei einer bekannten Firma hat man damit keine Probleme. Ich weiss den Hersteller nicht mehr, aber "Billig" Hersteller die Bar war blau.

• ist das möglich: namens änderung

• tufkaleho
    • 10. Juni 2009 um 23:05

Lass dich verifizieren, sprich du schickst Micha eine Kopie deines Perso. Dann kriegst du automatisch einen Namensänderung und deinen Richtigen Namen (auf Wunsch auch was anderes) eingetragen.
    Dauert aber ein paar Tage bis das dann vollendet ist, da Micha (Michael Ebner, Forums Gründer/Admin) auch beruflich zu tun hat.

Schreib ihm am besten ne PM ..

• Hazer vs. Rauchmelder

• tufkaleho
    • 9. Juni 2009 um 19:26

Pauschal kann man das jetzt nicht sagen. Ich hab auch schon bei Hazern einen Rauchmelder melden sehen/hören.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rauchmelder#Rauchmelder

Da ja Haze, ebenso wie Nebel, ein gewünschter Effekt zur Darstellung von Lichtstrahlen ist reagieren eben die Rauchmelder auf diese Partikell. Je nach Gerät sind diese unterschiedlich empfindlich.
    Da hilft nur probieren ...

• Gerätre in der Nacht gestohlen, und nu?

• tufkaleho
    • 9. Juni 2009 um 16:54

Hast du eine entsprechende Materialliste bzw. Disposition was für Geräte für die Bühne geordert worden und aus dem Lager "ausgecheckt" für diesen Job sind ?
    Wenn nein, kann ich die Security Firma verstehen.

• Powercon in Anschlussblende

• tufkaleho
    • 7. Juni 2009 um 21:06

Du kannst die Steckdose natürlich direkt an die Buchse löten, optional kannst du auch Flachstecker daran montieren. Du musst natürlich für eine Zugentlastung sorgen.
    Genauso habe ich es an meinem Artnet-Node Case gelöst und alle nötigen Anschlüsse inklusive XLR nach vorne gebracht.

Das Powercon Kabel kannst du natürlich selbst bauen, wie beschrieben gibts nichts einzuwenden.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™