1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaleho

Beiträge von tufkaleho

• Motorsounds in LKW-Waschanlage wiedergeben

• tufkaleho
    • 10. März 2009 um 00:06
    Zitat von "mEon"

Wie kann ich mir das vorstellen? Die Lautstärke über das Zeitsignal verteilt wie eine Welle von vorne nach hinten "schwappen" lassen? Da wäre der von vorn nach hinten Effekt eigentlich hauptsächlich auf die Mittig sitzenden Zuschauer gerichtet.

Naja das wäre das Problem des Studios ;)
    Ich habe mal sowas ähnliches bei einer Kunstveranstaltung erlebt. Man hatte dort in mehrere Räume entlang eines langen Koridors, jeweils einen Lautsprecher (also ein Kanal) in jeden Raum verlegt. Daran wurden zwei DAT Maschinen angeschlossen, synchronisiert, welche dann auf 16Kanälen bestimmte Sounds und Musik abgespielt haben.
    Mancher dieser Sounds waren so gemastert dass Sie über die Räume hinweg fegten...
    Meine Vermutung ist dass da das Studio entsprechende Arbeit geleistet hat.

Anstatt das Signal "leiser" zu machen, müsste es nur aufgesplittet, auf die Spuren verteilt und mit einer entsprechende Ein/Ausblendung belegt werden.

• Motorsounds in LKW-Waschanlage wiedergeben

• tufkaleho
    • 9. März 2009 um 13:57

Warum nicht gleich im Studio auf 8Kanal schneiden und mastern ?
    Das Ergebniss dann auf DAT speichern und vor Ort wiedergeben. Da es (womöglich) kein Stereo ist, können links/rechts gleich bleiben. In der Länge dann die 8Kanäle verteilen.

• Einfache Kabelbefestigung in Traversen

• tufkaleho
    • 9. März 2009 um 13:52

Schau doch mal bei Thomann oder Ebä rein.

Dort gibts quasi umgekehrte C-Haken welche aussen an Traversen gehängt werden. Dort lassen sich dann bequem Kabel befestigen.
    Hab das aber noch nie "live" gesehen.

• Preise/Alternativen für gebrauchte TSE Systeme

• tufkaleho
    • 6. März 2009 um 13:55

Hallo miteinander,
    ich würde gerne wissen was derzeit am Markt eine komplette, gebrauchte PA, bestehend aus 8-12 TSE Subs, 6-8 TSE 4030 Tops und dazu passendem Amping kostet.
    Preise für Subs und Tops konnte ich schon grob ausfindig machen, allerdings stellt sich mir die Frage was z.b. Amping und Kabel noch kosten würden.
    In SucheGeräte passt das ganze noch nicht rein.
    Wer mir vergleichbare Systeme nennen kann, immer her damit. ;) Das ganze soll u.a. für Discobeschallung dienen.

• Neonröhren dimmen über DMX , 4 x 8 Röhren mit je 58 Watt

• tufkaleho
    • 28. Februar 2009 um 19:23

Lässt sich dieses VG denn mit 0815 Phasenanschnittsdimmern verwenden ?

• Ebay- Auktion

• tufkaleho
    • 25. Februar 2009 um 16:27

Schick mir mal einen Link zu der Auktion oder ähnliches per PN, dann kann ich dir privat meine Meinung dazu sagen.

Grüße Leo

• Ebay- Auktion

• tufkaleho
    • 25. Februar 2009 um 15:33

Ich denke mal dass dich der Spass erstmal nicht soo viel Geld gekostet hat. Das ist halt das alltägliche Risiko bei solchen Auktionen. Solange der Verkäufer das privat tut, kann die Beschreibung noch so beschissen formulieren wie er lustig ist.
    Du müsstest dann eigentlich vor Ende der Auktion hinterfragen und nach den Zustand des Gerätes informationen vom Verkäufer verlangen, insbesondere Fotos vom Innenleben.

Es kommt natürlich auch drauf an wie der Auktionstext genau formuliert war. Aber solange er keine Unwahrheiten reingeschrieben hat, sondern lediglich "vergessen" hat das da was fehlt, kannst du ihn womöglich nicht groß belangen.
    Zumal der Anwalt auch Geld kostet und ob sich das lohnt ?
    Immerhin funktioniert die Lampe, wenn auch nicht vollständig. So bleibt dir nur behalten oder ggf. mit Verlust wieder verkaufen.

Ist ärgerlich, aber ich musste auf ähnliche Art und weise bereits mein Lehrgeld zahlen ... bei Privatverkäufen ist immer höchste Vorsicht geboten.
    Lieber den Text 10mal durchlesen und ggf. die Auktion saussen lassen, als auf die schnelle Mitzubieten und wichtige Stellen zu überlesen.

• ebay - unfairer Verkaufspreis vs. Fairness

• tufkaleho
    • 17. Februar 2009 um 22:15

olmei
    Die Querellen beziehen sich vorwiegend auf B2B, klar ich hab letzen Monat auch meine Werkstatt ausgemistet und keine Probleme gehabt.
    Der Mindestpreis den ich meine ist der "Mindestverkaufpreis" bei welchem man Ab 1€ bieten kann, aber der Zuschlag erst ab einem bestimmten (nur dem Verkäufer) bekannten Betrag gegeben wird.

Fangen wir bei Ebay damit an dass die Verkäufer ihre Ware absichtlich oder schlampig formulieren. Das kann im o.g. Fall gut für den Käufer sein, aber wenn dann doch was kaputt ist oder nicht wie beschrieben funktioniert dann steht man als Käufer dumm da.
    CEN kann ich da nur zustimmen, die Hilfen bei Ebay und vorallem Paypal sind mehr als schlecht.
    Den besten Fall den ich hatte war dass ich ein Gerät (ca. 100€ Wert) nach Italien verkauft habe. Auf bitten des Käufers habe ich das Packet als unversichert verschickt, weil das nach seinen Aussagen auch langen würde und zuverlässig sei.
    Bezahlt hat er per Paypal.

Eine Woche nachdem ich das Packet abgegeben habe meldete sich der Verkäufer mit der Aussage es wäre noch nichts angekommen.
    Genau im selben Moment wurde die Paypal Zahlung, ohne dass ich mich zu Wort melden konnte, zurückgebucht und mir abgezogen.
    Dann kam heraus dass Paypal nicht haftet wenn die Ware auf unversichertem Weg verloren geht usw usw ..
    Ich bin mir sehr sicher dass der Typ das Packet gekriegt hat, aber beweisen kann ich nichts.
    Der Service bei Ebay läuft genauso ab. Da verwunderts einen nicht wenn sehr häufig Hellerware (vorwiegend Handy, Computer, Markenartikell) angeboten wird.
    Aber Ebay interessiert es nicht, hauptsache der Umsatz stimmt.

Das einzige was man mit Ebay zuverlässig machen kann, ist der Private Handel mit Gebrauchtware und Ramsch. Für alles andere habe ich schon bedeutend bessere und sicherere Quellen ausfindig gemacht, um Neuartikell zu erwerben oder gebrauchtes zu verkaufen.

• ebay - unfairer Verkaufspreis vs. Fairness

• tufkaleho
    • 17. Februar 2009 um 06:01

Mindestpreis geht eben nur bei Autos und "Bussiness&Industrie" , nicht bei Audio/Lichteffekte.
    Aber ebay ist schon lange nicht mehr die Nummer eins beim Onlineverkauf, eben weils dauernd querellen gibt.

• Ryger Mx 404 Lichtsteuergrät 4 Kanal

• tufkaleho
    • 15. Februar 2009 um 20:39

Schick die Seite doch durch den Google Übersetzer ;) Dann kriegst du Sie auch auf hebräisch. Es klingt zwar albern und die Übersetzung glänzt mit Formfehlern, aber der Inhalt wird deutlich.

• Ryger Mx 404 Lichtsteuergrät 4 Kanal

• tufkaleho
    • 15. Februar 2009 um 16:00

Viel Spass :)
    http://s100707185.websitehome.co.uk/ryger.co.uk/in…ml/manuals.html

• Installationsdimmer gesucht

• tufkaleho
    • 13. Februar 2009 um 13:55

Soll das gewünschte Gerät denn DMX/analog können ?
    Was meinst du genau mit Verteilerbau und Drehdimmer ?
    12Kanäle sind gewünscht und möchtest du 12xSingle Dimmer verbauen ?

Hab dir mal ein paar Links per PN geschickt ..

• Botex DPX620 MK1 Reparatur nach N-Leiter Ausfall

• tufkaleho
    • 13. Februar 2009 um 07:25

Mal ne ganz doofe Frage ...
    Was geht denn an dem Dimmer überhaupt/was nicht ?

Funktionieren die Kanäle ? Wenn nein welche ? Oder leuchtet nur die Diode nicht ?

• Botex DPX620 MK1 Reparatur nach N-Leiter Ausfall

• tufkaleho
    • 12. Februar 2009 um 19:28

Naja als "normale" Elektrofachkraft sollst du ja nur in der Lage sein deine Stromverbinder zu bauen und zu überprüfen.
    Reperatur ist darin nicht vorgesehen.
    Auf der Platine wirst du keinen Fehler finden, denn die sieht ganz stark nach reiner Signalverarbeitung aus.

Was sind denn das für Platinen obendrüber ?

Verfolge doch einfach mal den Strom der ins Gerät reingeht. Ab CEE Stecker. Dieser muss irgendwo verteilt werden und auf die einzelnen Tyristoren der Kanäle landen.

• Trussing putzen/polieren - Irgendwelche Ideen?

• tufkaleho
    • 11. Februar 2009 um 10:30

+1
    Wie die Truss sauber wird wäre ja schon geklärt ;)

Nichts für ungut, aber Thema Jahrespraktika etc stimme ich dir zu .. Mein Bezug war auch Schul.- Schnupperpraktika von >14Tagen.

• tufkaleho
    • 11. Februar 2009 um 06:49

Meine güte, wir sollten die Kirche im Dorf lassen.
    Ein wenig Materialaufbesserung hat niemandem geschadet.

Hast du mal gesehen wie die Praktikanten bei Eventagenturen verheizt werden, vorwiegend weibliche ?

Und bei meinem Schulpraktikum damals habe ich auch mitgeholfen, das Dachgeschoss eines Zementsilos zu reinigen und die Werkstatt zu keren.
    Das gehört nunmal dazu, klingt zwar ungerecht aber das nennt man Hierarchie.

• tufkaleho
    • 10. Februar 2009 um 18:03
    Zitat von "mringhoff"

Für Klebereste:
    trocken / alt: Plastikschaber
    schmieirig / neu: Waschbenzin

Heissluftpuste wirkt bei alten Kleberesten und Aufkleber wahre Wunder, zumindest lässt sich damit Gewebe und Partikel entfernen. Für den Kleber selbst dann Waschbenzin ;)

• Arbeitsgemeinschaft jetz auch Deutschlandweit!!

• tufkaleho
    • 9. Februar 2009 um 11:59
    Zitat

(1) Diensteanbieter haben für geschäftsmäßige, in der Regel gegen Entgelt angebotene Telemedien folgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten:

1. den Namen und die Anschrift, unter der sie niedergelassen sind, bei juristischen Personen zusätzlich die Rechtsform, den Vertretungsberechtigten und, sofern Angaben über das Kapital der Gesellschaft gemacht werden, das Stamm oder Grundkapital sowie, wenn nicht alle in Geld zu leistenden Einlagen eingezahlt sind, der Gesamtbetrag der ausstehenden Einlagen,
    2. Angaben, die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme und unmittelbare Kommunikation mit ihnen ermöglichen, einschließlich der Adresse der elektronischen Post,
    3. soweit der Dienst im Rahmen einer Tätigkeit angeboten oder erbracht wird, die der behördlichen Zulassung bedarf, Angaben zur zuständigen Aufsichtsbehörde,
    4. das Handelsregister, Vereinsregister, Partnerschaftsregister oder Genossenschaftsregister, in das sie eingetragen sind, und die entsprechende Registernummer,
    5. soweit der Dienst in Ausübung eines Berufs im Sinne von Artikel 1 Buchstabe d der Richtlinie 89/48/EWG des Rates vom 21. Dezember 1988 über eine allgemeine Regelung zur Anerkennung der Hochschuldiplome, die eine mindestens dreijährige Berufsausbildung abschließen (ABl. EG Nr. L 19 S. 16), oder im Sinne von Artikel 1 Buchstabe f der Richtlinie 92/51/EWG des Rates vom 18. Juni 1992 über eine zweite allgemeine Regelung zur Anerkennung beruflicher Befähigungsnachweise in Ergänzung zur Richtlinie 89/48/EWG (ABl. EG Nr. L 209 S. 25, 1995 Nr. L 17 S. 20), zuletzt geändert durch die Richtlinie 97/38/EG der Kommission vom 20. Juni 1997 (ABl. EG Nr. L 184 S. 31), angeboten oder erbracht wird, Angaben über

a) die Kammer, welcher die Diensteanbieter angehören,
    b) die gesetzliche Berufsbezeichnung und den Staat, in dem die Berufsbezeichnung verliehen worden ist,
    c) die Bezeichnung der berufsrechtlichen Regelungen und dazu, wie diese zugänglich sind,

6. in Fällen, in denen sie eine Umsatzsteueridentifikationsnummer nach § 27a des Umsatzsteuergesetzes oder eine Wirtschafts-Identifikationsnummer nach § 139c der Abgabenordnung besitzen, die Angabe dieser Nummer,
    7. bei Aktiengesellschaften, Kommanditgesellschaften auf Aktien und Gesellschaften mit beschränkter Haftung, die sich in Abwicklung oder Liquidation befinden, die Angabe hierüber.

Alles anzeigen

siehe Impressumspflicht

• warum ist Vorauskasse in unserer Branche noch so unüblich?

• tufkaleho
    • 9. Februar 2009 um 06:57

Ich glaube diese Einstellung stellt das generelle Problem dar.
    Natürlich werden die o.g. Geschäftsmodalitäten vorher vereinbart, dementsprechend würde nichts dagegensprechen den Truck erst aufzumachen wenn das Geld da ist, sofern vorher vereinbart.
    Natürlich darf man das nicht auf eigene Faust im Nachhinein machen.

Thema vertrauen ... Aus welchem Grund sollen die Veranstaltungsfirmen den Technikpart vorfinanzieren ? Bei Dekoratören und Messebauern wird bestimmt häufig auch Vorkasse verlangt, da diese auch im Vorfeld Kosten haben wie Baumaterial, Farbe, Stoffe etc.pp.
    Wieso liegt es dann so fern dass auch der Technikvermieter, welcher seinen Materialpool auch zu warten/reparieren hat, auch vorher sein Stück vom Kuchen abbekommt ?

Bei richtig großen Firmen, bei welchen meist auch sehr viel Geld ausgegeben wird, läuft es nur über Rechnung und/oder Abschlagszahlung. Dort durchläuft das Projekt in Papierform erstmal mehrere Personalebenen und das dauert.
    Aber wie schon gesagt, wenn das vorher vereinbart und bescheid gegeben wird ist das kein Problem.

Und Vertrauen baut sich langsam auf und ist nicht auf einmal da ...

Beim Versandhaus, Autovermietung, Mietwohnung und Großhandel musst man sich auch erstmal beweisen/nachweisen dass man es Wert ist auf Rechnung zu bezahlen.

• tufkaleho
    • 7. Februar 2009 um 22:11

Viele Hände (wurde schon genannt) und Felgenreiniger :)

Ist auch für Alu gedacht, und was gegen Fliegendreck, Salzkorrosion, Öl und sonstigen Strassenschmutz hilft, hilft auch gegen hässliche Trussen.
    Bei hartnäckigen Stellen hilft Stahlwolle (nicht das grobe Zeug für die Spüle, die feine muss es sein).
    Musste während meiner Ausbildung einige Meter Truss putzen ;)

Sandstrahlen würde ich nicht empfehlen, trägt zwangsläufig Material ab und wird defenitiv mehr Löcher und Riefen hinterlassen als an Dreck drauf ist.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™