1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaleho

Beiträge von tufkaleho

• Licht/Video/Rigging aus Rheinmain/Würzburg/Heilbronn

• tufkaleho
    • 20. Mai 2008 um 15:31

Zu meiner Person:
    Ich bin 26 Jahre alt, ausgebildete FVT und selbstständig als Gewerbetreibender.
    Meine Wohnorte sind 55299 Nackenheim und 74736 Hardheim. Somit bin ich in der Lage sowohl im ganzen RheinMain Gebiet, als auch von Würzburg bis Heilbronn regelmässig tätig zu sein.

Meine Hauptschwerpunkte sind Lichttechnik, Videotechnik und Rigging, auf Veranstaltungen aller größen.

Falls gewünscht bin auch gerne bundesweit und im Ausland tätig, ich habe einen PKW-Füherschein (<3,5t) samt Fahrzeug.
    Tourneen würden mich sehr interessieren.

Eine ausführliche Referenz und Details lasse ich gerne auf Anfrage zukommen.

Erreichbar bin ich unter
    +49 (0)160 3826966
    oder Email
    leo@hollerith.eu

sowie PM hier im Forum ...

• I don't need that, 2.0

• tufkaleho
    • 15. Mai 2008 um 08:44
    Zitat von &quot;mringhoff&quot;

medizinische Symposien (kann auch recht interessant sein)

nicht wenn es ein Gynäkologenkongress ist, wo u.a.
    -irgendwelche Pilze an stellen wuchern die man vorher nicht kannte
    -die Redner 300MB große 5minClips einbauen, die nicht laufen
    -besagte Filme absolut unansehlich sind
    -alle Techniker der Regie, nach dem 2ten Film nur noch eine weisse Wand anschauen, selbst die hartgesottenen (+sporadische Blicke auf Monitor und Leinwand für Signalcheck)
    -ein Haustechniker 60+ ganz interessiert zuschaut denn ! "Wenn man erstmal in dem Alter ist und solche Probleme hat, interessiert das einen auch .."

• Chefartztbehandlung

• tufkaleho
    • 13. Mai 2008 um 18:27

Aus der Erfahung weiss ich dass einige Chefs auf Produktionen wie ein fünftes Rad am Wagen sind.
    Das betrifft vorallem jene die nur noch aus Spass mitfahren, weils im Büro entweder zu langweilig oder zu stressig ist.

Btw... ich kann dem Topic auch nicht sooo richtig folgen ..

Zitat

Und nix reimt sich auf Mixer

doch ... Fixer,Wi**ser,Nidza...

• mehrere ppt Präsentationen paralell - EIN Rechner

• tufkaleho
    • 9. Mai 2008 um 11:39

Vielleicht könnte das mit virtuellen Rechnern klappen. Es gibt diverse Software mit denen man unter Windows z.b. Linux laufen lassen kann.
    Eventuell könnte man auf diesem Wege einfach X=GraKa=Virtuelle Rechner erstellen und jeder VM eine eigene GraKa zur Ausgabe zuweisen.

Aber mal abgesehen davon, dürfte es nicht einfach sicher und auch von der perfomance besser sein, einfach 7 Rechner z.b. Notebooks hinzustellen und diese per VNC fernzusteuern ?
    Z.b. die sieben Notebooks unter eine Bühne gelegt, VGA/DVI und Netzwerk dran und fertig ist es.
    Dann noch ein Rechner zum steuern des ganzen ..
    So bist du auch von der Leistung her auf der sicheren Seite.

• Logistik grosser Tourneen?

• tufkaleho
    • 8. Mai 2008 um 18:25

Und das ganze Equipment stinkt nach Frittenbude ... damit ist ein Diebstahl auch unmöglich :D

• EM Outdoor Projektion

• tufkaleho
    • 8. Mai 2008 um 16:38

Besorgt euch doch ne LED Wand. Zur Not ne JJTron von Sony. Damit sieht man wenigstens etwas :D

• Videomonitoring für Musicalproduktion

• tufkaleho
    • 8. Mai 2008 um 15:32

Wenn du professionell, ohne Verluste/Ausfälle arbeiten willst, müsst ihr euch ein Herz fassen und mal ein wenig Geld ausgeben.
    Ich weiss nicht welche Chinchkabel ihr verwendet, aber in der Regel sind diese nicht mit ordentlichen geschirmten RG59 Kabeln zu vergleichen.
    Selbiges gilt für Adapter.

Aus der Kamera geht häufig ein Svideo oder Chinch Anschluss mit FBAS Signal raus.
    Diesen kann man problemlos zu BNC Adaptieren.

Wegen den 7 Kabeln. Wenn du dir anständige FBAS Monitore mit BNC Ein/Ausgang besorgst, das Signal natürlich durch mehrere Monitore durchschleifen. So müsstest du z.b. nur noch 2-3 Kabel durch den Raum legen.
    Mit nur einem Signal zu arbeiten, erfordert ein stärkeres Signal als es aus der Kamera kommt, dafür gibts aber Verstärker.
    Fraglich wäre halt nur wieder die Ausfallsicherheit, immerhin soll das ganze ein paar Shows halten. Wenn dann einer das Kabel kaputttritt kannst im Falle mehrere Zuleitungen immer noch das Signal abzapfen.

Vielleicht würde ja ein kleiner Extron MDA 5V auch schon langen. Der hat 5 Ausgänge und verstärkt das Signal zusätzlich.

• Billige Farbfolien?

• tufkaleho
    • 7. Mai 2008 um 12:42

Und ..... *TROMMELWIRBEL*

Die Schaufel des Jahres, in Platin mit Eichenlaub, für das ausgraben prähistorischer Threads

geht an ..... **STIMMUNG**

den vorangegangen Poster ....

Sorry konnt ich mir nicht verkneifen ...
    @Albert Schau mal aufs Datum, der Thread ist ruhte schon in Frieden ;) Ansonsten, willkommen im Forum.

• tufkaleho
    • 6. Mai 2008 um 16:07

Vorallem macht die direkte Beschriftung der Lampen (durch ein ordentlichen Aufkleberchen, statt Gaffa) einen Austausch bei Defekt bedeutend einfach.
    Ein Stückchen Gaffe wirde gerne mal umgeklebt, oder sonstiger Unfug mit getrieben.

• „Die meist gehassten Top 40 Songs EVER!“

• tufkaleho
    • 6. Mai 2008 um 00:10

Öhmm .. gibts eigentlich überhaupt Lieder die Coverbands gut spielen können ???

• tufkaleho
    • 5. Mai 2008 um 22:53

Thema Movinglights.
    Es hat sich schon bei einigen Firmen eingebürgert, kleine ca 20x20cm große Plexiglasscheiben in die Deckel der Movinglights einzulassen.
    Ein Stück, pro Wackler.
    Dazu dann noch ein kleiner Beschriftbarer Aufkleber mit Name und DMX Adresse (eventuell noch Position), auf dem Boden der Lampe. Idealerweise genau zwischen den Camlockbuchsen z.b.

So adressiert jemand im Lager schonmal die Lampen vorweg, ein Tag vorher oder so, um diese dann mit Beschriftung und fertig adressiert in den Truck zu laden.

• Bitte mal die Putzfrau wegschicken...

• tufkaleho
    • 5. Mai 2008 um 13:46

In manchen Firmen fehlt einfach ein entsprechendes Verständniss für sowas ..
    In meiner Ausbildungszeit als FVT hab ich auch öfters mal im Serverraum (zwar nur 2Stück, aber immerhin) gehockt und das Dispoprogramm installiert/repariert/gewartet.
    Einen IT´ler antraben zu lassen war dem Chef einfach zu teuer ;)

• Ma Lightco 24/6 - Pultlampenanschluss

• tufkaleho
    • 4. Mai 2008 um 15:39

Häh ??
    Den Pluspol hast du schon ? Gut ...
    Um die Masse rauszukriegen gibts mehrere möglichkeiten .. am besten mal Netzstecker ziehen und die Klemmenanschlüsse gegen das Gehäuse mit einem Ohmmeter den Widerstand messen.
    Der Anschluss mit dem geringsten Widerstand sollte Masse sein.

• problem mit grandMA 2 port node / OnPc

• tufkaleho
    • 4. Mai 2008 um 00:22
    Zitat

das wusste ich nicht Smilie

Das hab ich am Anfang auch nicht gewusst ..

Den Arbeitsspeicher deines Rechners meine ich.
    Denn ich habe auch einen 512er 2PortNode und die aktuelle Software, aber kein vergleichbares Problem. Auch mit externen Touchscreen.

Vielleicht liegts aber in der Software und hängt von der Showfile ab.. schick mir doch mal deine Showfile per Email rüber, dann probier ichs mal aus.

• tufkaleho
    • 3. Mai 2008 um 23:56

Da hat sich sogar der Chef von MA persönlich gemeldet ...

Zitat von &quot;madenau&quot;

Hallo Gast,

wieviel Parameter hast Du auf wievielen Universen gepatcht?
    Hast Du 2Port-onPC oder 2Port-onPC PRO?

Der kleine 2Port schaltet 512 Parameter am onPC frei, immer von vorne angefangen; der große entspr. 1024 Parameter.

Es muss eine MA-Session gestartet sein und die Knoten müssen im MA-Net laufen.

Michael

Wird der Speicher denn dann auch voll geladen ?

• tufkaleho
    • 3. Mai 2008 um 13:29

Wie schnell ist dein Rechner ? Das klingt verdächtig nach zuwenig RAM.

• softwar um pulte am pc zu studieren

• tufkaleho
    • 2. Mai 2008 um 20:35

Tatsächlich ... :D

• softwar um pulte am pc zu studieren

• tufkaleho
    • 2. Mai 2008 um 20:21

also ich weiss von folgenen Pulten, für die Software angeboten wird:

JB Lighting - Licon1 http://www.jblighting.de/hauptframe.php?site=/3/3/5/&Lang=DE&tID=13

MA - grandMA onPC http://www.malighting.com/support.html

Avolites - Pearl 2004 Simulator http://www.avolitesdownload.com/Downloads/Pearl2004Simulator.stm

Chamsys - MagicQ PC http://www.chamsys.co.uk/default.asp?p=downloads.asp (siehe Signatur :-D)

HighEnd Systems (FlyingPig) - Hog3 PC und Hog2 PC http://www.flyingpig.com/support/hog3/downloads/index.shtml

ETC - EOS http://www.etcconnect.com/product.downloads.aspx?ID=20271

Jands - VISTA Demo http://www.jandsvista.com/demoDownload.html

e:cue - e:cue http://www.ecue.tv/Main.887.0.html

Das sind so die gängisten. Hab ich was vergessen ?

Für manche Pulte gibts keine Software, z.b. Scancommander/Lightcommander.
    Und dann gibts noch zahllose Softwarelösungen für den PC, welche kein "richtiges" Pult als Basis haben.
    Hier findest du ein paar davon http://www.enttec.com/index.php?main_menu=Products&prod=70303&show=links

Ich hoffe dir ist geholfen ;)

Ansonsten hilft google.de weiter ... 8)

• Handy-Ortung / Diebstahlschutz für Equipment

• tufkaleho
    • 2. Mai 2008 um 19:57

Wenn irgendwo eine Ladebuchse "sichtbar" angebracht ist dann schon ...

Interessant wären aber auch diese Peilsender die in der Wildniss Füchsen und anderen Tieren angehängt werden.
    Die haben auch eine Sendeleistung von mehreren Monaten und lassen sich auch genau orten, mit den Handempfängern und ein wenig Zeit.

• Integra oder startube programmierung

• tufkaleho
    • 30. April 2008 um 20:19

Wenn du die Farben z.b. Rot,Grün,Blau und ein paar Mischfarben (oder einfach nur die benötigen) Farben als Preset anlegst, ist schonmal etwas getan.
    Macht erstens das Programmieren schneller und die Farben können nachträglich geändert werden ohne großen Aufwand.
    Wenn du dann die Farbwechsel von Szene zu Szene programmierst, weiss ich nicht wie sauber das dann aussieht, manchmal schleichen sich auf diesem direkten Wege hässliche Mischfarben ein. Da muss dann ggf. noch eine Zwischenszene erstellt werden mit derselben gemeinsamen Grundfarbe RGB.
    Es ist auf jeden Fall ein wenig programmierarbeit und Hirnschmalz notwendig, aber unmöglich ist nichts ;)
    Solange es nur Dekofarben sind ist alles *kewl*...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™