1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaleho

Beiträge von tufkaleho

• Verpflegung?

• tufkaleho
    • 13. März 2008 um 13:29
    Zitat von "schorsch"

Als ich beim letzten mal auf die Frage, was es zu essen gibt "Pizza" geantwortet habe schlug mir nicht gerade eine rießen Begeisterung entgegen... (O-Ton: "Immer nur Pizza-Schnitzel-Pizza-Schnitzel, lasst euch mal was einfallen!")

Ohhh was würde ich jetzt für ein Pizza und Schnitzel geben. Ich hock hier in nem 5Sterne Hotel und im Catering gibts immer nur ausgefallenes Zeug. Jeden 2ten Tag Fisch, nur eine Hauptmahlzeit und Salat. Der Nachtisch sieht auch hübscher aus als er schmeckt. Heute Garnellen mit Pilzen und Gemüse ... dazu geräucherten Fisch und Brötchen.
    Für nen Gourmet ist das vielleicht was, aber ich brauch was richtiges. Für einen Gulascheintopf würde ich hier über Leichen gehen.

• Scanner Schmieren????

• tufkaleho
    • 11. März 2008 um 11:32

WD40 ist eigentlich weniger Schmiermittel, mehr Wasserverdänger und Korrosionsschutz..
    http://de.wikipedia.org/wiki/WD-40

Bei allen Zahnrädern würde ich da eher zu hitzefestem Fett tendieren. Gerade wenn der Scanner alt ist, kommen die Geräusche auch durch den Abrieb der Zahnräder.

• Bildschirmreinigung

• tufkaleho
    • 10. März 2008 um 15:21

Süss :D Und wie krieg ich das Vieh auf den Screen von nem Pult ? :wink:

• Das "Wünsch-Dir-Was" Brett

• tufkaleho
    • 6. März 2008 um 14:46

Ich wünsche mir endlich "Anti Gravitations Rigging" ...
    Beispiel StarWars, da fliegen lauter kleiner nette Helferlein umher, die durchaus auch mal einen Menschen tragen (StarWars Ep.1 wo ObiWan aus dem Fenster springt und sich an so nem Vieh rettet).

Jetzt verpasst man diesen seelenlosen Blecheimern (nachfolgend nur noch SBE genannt) zwei drei Ösen, und schon können die Rigger einpacken und nach Hause gehen. Einfach den SBE über der geöffneten Movinglightkiste "parken", Haken dran und weg. Selbst das rausheben würde dann entfallen.
    10 SBEs in Reihe gestellt, Vorhang dran.. und schon hat man ein höhenvariables Kabuki.
    Ein Tonmann kann alleine auf Veranstaltung fahren .. nur noch SBE auspacken, LineArray dran und verkabeln.
    Noch besser .. das LS-SBE (Langstrecken), im Lager alles drandöngeln, Kabelbaum abhängen lassen, kurz ne Startfreigabe beim Luftfahrtbundesamt und die Dinger fliegen automatisch zur Veranstaltung, kein Stau, kein "Wie Frankfurt am Main, hier steht Frankfurt Oder ...

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt .......

• Technik für Choastag/Abistreich

• tufkaleho
    • 5. März 2008 um 21:22

Ihr habts alle nicht drauf ...
    y - z ist ne senkrechte Wand die es zu beschallen gilt, ohne die breite X :D:D:D:D:D

• Scannerprogrammierung !??!

• tufkaleho
    • 5. März 2008 um 21:21

http://www.tensing-ebsdorf.de/licht/

Damit solltest du geholfen werden. Da steht so ziemlich alles drin was du brauchst ;)
    Die Programmierung der Pulte lässt du dir am besten mal persönlich erklären und liest dir mal das Handbuch in Ruhe und komplett durch.

• Auch dringend Bild gesucht!

• tufkaleho
    • 5. März 2008 um 10:40

http://www.universal-transport.com/highlights.html
    Im ersten drittel findest du rechts ein paar Links. Die Bilder sind recht hochauflösend, vielleicht hilfts weiter.

Edit: Am schnellsten gehts wenn du nach "Love Parade" suchst :)

• I don't need Politik...

• tufkaleho
    • 5. März 2008 um 10:26

Letztes Herrn Westerwelle gesehen ...
    Es ging um das komplizierte Steuersystem und ein Vergleich mit dem Mittelalter.

Zitat

Früher gab es Bauernkriege, weil man sich gegen jeden Zehnten gewehrt hat. Heute würde man jeden Zehnten auf Knien zum Finanzamt tragen, wenn die damit zufrieden wären

• Dringend Bild gesucht

• tufkaleho
    • 3. März 2008 um 19:53

Was solls denn genau sein ?
    Stinknormale Transflex, Movinglightcase, kleines Motorencase ... Wenn mir demnächst was passendes unter kommt werd ich dir ein Foto machen.

Also Vogelperspektive von oben.. langts auch wenn ich das Case tippe und von "vorne" fotografiere ?

• Dringend Bild gesucht

• tufkaleho
    • 3. März 2008 um 18:00

Bei der nächsten Produktion unters Rigg schieben und von oben das Foto machen, um die Farbe kümmert man sich später mit Photoshop.
    Wie hoch soll die Auflösung sein ?

• Kaufentscheidung mobiles Aufzeichnungsgerät

• tufkaleho
    • 3. März 2008 um 11:31

Wollt ihr nur Ton oder auch Video aufzeichnen ? Was möchte man denn ausgeben ?

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• tufkaleho
    • 2. März 2008 um 18:02

Letztens von einem Tontech bei bei einer Tour gehört.
    "Das ganze Fernsehen ist eine riesige Faultierfarm ..."

• lichtpult kauf oder ne pc lösung?

• tufkaleho
    • 26. Februar 2008 um 13:53

Ich habs jetzt so rausgelesen dass er, bzw. Partner, bereits eine GrandMa besitzen und dass er vielleicht keinen Systemwechsel möchte.

Sollte er allerdings auch für ein neues System offen sein, dann kann ich ausdrücklich nur zu Chamsys raten :D 8)

• Länge von DVI-Kabeln

• tufkaleho
    • 26. Februar 2008 um 10:33

Bei der "kleinen" Auflösung könnte man doch auch auf FBAS umsteigen. Falls es günstig sein soll.

• Ma Scancomander Bewegungen programmieren

• tufkaleho
    • 25. Februar 2008 um 21:10

Als Tipp :D

Die Circles kannst du auch in Chases (oder Sequenzen? Das was ganz rechts ist, mit ner grünen und roten LED) programmieren.

Z.b. Gleicher Circle in 5 Steps, jeder Stepp eine andere PAN/TILT Position. So wechselt der Circle hin und her

Oder während des Chases die Größe und/oder Speed ändern. Sieht auch sehr schick aus.
    Hängt halt alles auch von den verwendeten Movinglights und Scannern ab. Scanner sind schneller, Movinglights haben größeren Bewegungsradius.

• tufkaleho
    • 25. Februar 2008 um 14:47

Hmm .. dann würde ich dir (sofern du dir nicht ein Chamsys Pult zulegst), zu MA raten.
    Wenn du dich für die MA entscheidest, dann wärst du mit einem NSP gut bedient und könntest das Pult auch mit diesem Nutzen.

Chamsys würde den Vorteil bieten, sofern du dir einen Artnetknoten (ELC DMXlan NODE,Enttec Datagate ..) zulegst, dass du die Show komplett und ausschliesslich mit dem Notebook fahren könntest (Lediglich für Timecode bräuchtest du ein USB Dongle). Chamsys bietet in naher Zukunft eine 19" 1HE Lösung mit Namen MQ10/MQ20 an welche auch für den Messebereich gedacht ist. Diese können dann auch als Erweiterung und Backup für alle MagicQ Konsolen verwendet werden.

Lass dir doch mal die Vertretter von Chamsys und MA ins Haus kommen und dir beide Pulte vorstellen lassen. Bei MA wäre es womöglich Lightpower und bei Chamsys Focon (Rainer Möller macht da den Aussendienst).

• Bilanz nach dem 1. Ausbildungsjahr

• tufkaleho
    • 24. Februar 2008 um 00:26

Also in meinem ersten Jahr wurden mir zwar einige Grundlagen vermittelt, aber es wurde auch ordentlich geschuftet.
    Allerdings machte ich meine Ausbildung zu Anfang in einer Videofirma, somit war ich nach dem ersten Jahr in der Lage einen Beamer an den Start zu bringen, eine Leinwand zu bauen und die Signalkabel für Zuspielung und Kamera verlegen.
    Ausserdem standen Sachen wie Lager und Instandhaltung des Materials im Vordergrund um eine gewisse Basis zu schaffen.
    Wenn ich was wissen wollte hab ich gefragt und mir wurde alles erklärt, sofern gerade Zeit und kein Stress war.
    Bei den Klassekameraden sah es ähnlich aus, im ersten Jahr stehen Grundlagen auf dem Programm und das heisst erstmal ein "guter" Hand werden und machen was gesagt wird.
    Natürlich gefällt es einem als Azubi nicht, denn man begreift erst nach der Ausbildung was einem dadurch vermittelt wurde.

Insofern, Füsse still halten und abwarten. Du kannst aber das "Problem" auch mal offen mit deinem Ausbilder besprechen, vielleicht ist es ihm einfach nur entfallen dass du auch noch was lernen musst :D

• tufkaleho
    • 24. Februar 2008 um 00:01

Gibts eigentlich eine Timecode Option für onPC ? Uli Benutzt die Software dann die Soundkarte vom Computer oder hat der NSP entsprechende Eingänge ?

• tufkaleho
    • 23. Februar 2008 um 11:18

rofl marcoboy
    Das erklär mir mal bitte, wesshalb große Universen nix für Artnet ist. :D

• tufkaleho
    • 22. Februar 2008 um 22:04

Dann könnte die Chamsys Software was für dich sein. Wenn du mit Artnet arbeitest gibt die das Pult bis zu 12 Universen aus (schau mal bei Focon, die haben jetzt einen speziellen Artnetnode im Sortiment für LEDs), somit genug für die ELPs. Obwohls eigentlich für "normales" Licht und Movinglights gedacht, kann die Software erstaunlich gut mit tollen Effekten, LEDs ansteuern.
    Wenns um reine LEDs geht würde ich da auch eher zu e:cue raten ..

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™