1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaleho

Beiträge von tufkaleho

• für Beamer Fernbedienung IR Verstärker/Repeater gesucht

• tufkaleho
    • 2. November 2007 um 11:14

Hab da eine rotzpiepeneinfache Schaltung gefunden. Du müsstest nur noch ein paar Meter Telefondraht nach oben legen und die IR Dioden vor den Beamer anbringen.
    http://home.berg.net/opering/projekte/45/index.htm
    Ps: Die Schaltung kostet auch so gut wie nix ;)

Im professionellen Bereich gibts vermutlich desshalb so wenig, weil die Profi Beamer bereits mit Kabelgebundenen Bedienungen ausgestattet sind. Z.b. Klinkebuchse in der IR-Fernbedienung wo nur noch ein Kabel dazwischen muss. Wird meistens so gelöst dass man das Signal zum Beamer mit RGBS fährt, anstatt RGBHV, und den so freigewordenen Sync als Steuerung benutzt.
    Aber auch die gute alte RS232 ist eine tolle Steuerungslösung.

• Lichtpult für ca. 1000€

• tufkaleho
    • 31. Oktober 2007 um 10:19

Für unter 1000 Euronen wirds sehr eng ... Die Pulte in diesem Preissegment GLP,Botex und Konsorten sind nicht wirklich empfehlenswert.

Schau dich doch mal nach dem Smartfade ML von ETC um. Das kostet zwar mehr, bietet aber auch mehr Leistung und Qualität.

• Lichtpult gesucht!

• tufkaleho
    • 30. Oktober 2007 um 21:31

Die Smartfades finde ich persönlich auch klasse. Vorallem das Preisleistungsverhältniss ist glaubich ungeschlagen.

• Lichtpult gesucht!

• tufkaleho
    • 30. Oktober 2007 um 21:15

Aufgrund der offenbaren Knappheit dieses Pultes, interessiert mich was du an dem Pult so besonderes findest oder wesshalb es genau dieses Pult sein soll ;)
    Was für ein Einsatzzweck ? Theater/Show/RnR
    Was für Lampen willst du steuern ? Scanner/Movinglights/Scroller/Dimmer
    Wieviel willst du steuern ?
    und last but not least .. wieviel willst/kannst du ausgeben

Vielleicht kann man dir (auch wenn das anderen Forenmitgliedern nicht schmeckt) ein gleichwertiges Pult mit denselben Funktionen empfehlen.
    Denn Arri scheint ja momentan gar keine Lichtstellpulte herzustellen und ich hab bis heute noch nie was von nem Arri Pult gehört ;) (zumindest nicht im VA Bereich)

• Lichtpult gesucht!

• tufkaleho
    • 30. Oktober 2007 um 17:39

http://www.blue-room.org.uk/wiki/Arri_Mirage

Zitat

Also known as the ETC Microvision.

Vielleicht hilft dir das bei der Suche weiter .
    Bei gearsource.com wird gerade eine aus Schweden angeboten. Allerdings eine Microvision FX, keine Ahnung inwieweit die sich von der "ohne FX" unterscheidet.

• VJ Clips downloaden? Kaufen?

• tufkaleho
    • 30. Oktober 2007 um 15:40

Google ist dein Freund ;)
    http://sleepytom.co.uk/vjclips z.b.
    Was du z.b. auch machen könntest, wenn dir die Qualität langt, bei youtube/clipfish usw die Clips besorgen.
    Die dort abgespielten FLV (Flashvideo) kann man mit kostenlosen Programmen runterladen und in MPEG/AVI umwandeln.

• Spamm as Spamm can

• tufkaleho
    • 30. Oktober 2007 um 15:31

Ganz klar ... Schizophren Spam :shock:

SRAM p.s. hoste doch dein Signaturbildchen in einem Ordner der nicht passwort geschützt ist, nervt ein wenig dauert nach einem Passwort (=paforum ;))gefragt zu werden.

• VJ Clips downloaden? Kaufen?

• tufkaleho
    • 30. Oktober 2007 um 14:09

Wie schauts denn mit den Content-DVDs von Maxedia und Catalyst aus ? Hast du die mal probiert ?
    Bei einem von beiden sind die Clips kodiert, die konnte man auf nem normales Rechner selbst mit 1000 Codecs nicht abspielen.

• Beschädigungen durch Kunden

• tufkaleho
    • 29. Oktober 2007 um 15:58
    Zitat von "mringhoff"

Andere Schäden werden natürlich erstmal erwähnt, evtl. im Lieferschein vermerkt und vom Kunden gegengezeichnet.

Dokumentation ist das A und O. Damit steht man auch bedeutend besser vor Gericht oder der Versicherung.

• Beschädigungen durch Kunden

• tufkaleho
    • 29. Oktober 2007 um 13:58

Meine Erlebnisse sind bisher folgende:

Das Material wird ja irgendwann zurückgegeben. Bei DryHire im Lager oder wen die eigene Crew das Mat nach der VA abbaut.
    Ich bleibe mal beim Lager. Wird das Material zurückgegeben wird es an Ort und Stelle auf äusserliche beschädigungen geprüft, ein vollständiger technischer Check dauert und dafür ist in der Regel in diesem Moment keine Zeit.
    Also äusserlich alles ok, geht das Material noch nicht ins Regal zurück sondern bleibt erstmal neben "liegen" bis man es komplett gecheckt hat.
    Ist das Material bei der Rückgabe äusserlich beschädigt gehts los.
    Was ? Warum ? Wann ? Durch wen ?
    Transportschäden sind schnell ausgemacht, zahlen tut der der es Transportiert hat. Sei es jetzt Kunde oder Spedition.
    Bei "kleineren" Beschädigungen wie Macken oder Kabel ab, kriegt der Kunde die Reperatur in Rechnung gestellt. Fertig.
    Was Leuchtmittel, kleine Kratzer und kleinigkeiten angeht die sich mit ein paar Minuten arbeit und Ersatzteilen bis zu 20€ beheben lassen, würde ich von einer Anrechnung absehen, sofern dies nicht häufiger passiert.

Lacht mich aber aus dem Case heraus z.b. ein total versiffter Movinglight an, welcher auf nem OpenAir offenbar draussen gestanden hat ohne Schutz, wirds richtig lustig.
    Dann wird alles stehen und liegen gelassen und die Möhre im beisein des Kunden geprüft der kriegt dann auch sofort die Rechnung dafür, bzw sieht seine Kaution nicht wieder.

Dafür haben viele Firmen Reperatur und Checklisten für jedes einzelne Gerät. EasyJob&Co sind ja eh weit verbreitet, somit braucht es nur ein paar Klicks und man weiss welches Gerät, welche Ausfälle bisher hatte. Damit wird dem Kunden auch schon der Wind aus den Segeln genommen wenn er kommt "das war aber schon vorher so gewesen ..."

• China- ein paar technische Impressionen

• tufkaleho
    • 29. Oktober 2007 um 11:55

Sachma wieviel haben diesen Trussen zu tragen ?
    Das sieht mir, selbst für chinesische Verhältnisse, extrem aus ..

• (Zahlungs-)Moral von Kunden

• tufkaleho
    • 29. Oktober 2007 um 08:10

Ich finde da muss man auch mal hart durchgreifen können.
    Den DJ hätte ich an Ort und Stelle geföhnt und postwendend wegen Sachbeschädigung angezeigt, gerade bei so Hobby-DJs sollte das gut funktionieren.
    (Wenn ich in ein Restaurant gehe und dort einen Satz Teller hinschmeisse muss ich die immerhin auch bezahlen)

Es kann nicht gehen dass man sich seine Anlage von so einem Ar******* beschädigen lassen und dann noch selbst für die Reperatur zahlen muss.
    Bei sowas dürfte vielleicht auch eine Art Checkliste helfen, die dem Kunden bzw. dem bedienenden Personal ausgehändigt wird und auf mögliche Bedienfehler hinweisst. Das Ding unterschreiben lassen und gut ist ..

• Gaaanz dringend!! Problem mit T4 bar

• tufkaleho
    • 27. Oktober 2007 um 11:13

Hab mich letzt auch mit so nem Ding rumgequält. Du kannst wenn du Chan1-4 Taste drückst den Dimmwert setzen, quasi Preheat.

• Schallschluckhaube für Videobeamer

• tufkaleho
    • 23. Oktober 2007 um 21:53

In meinem alten Ausbildungsbetrieb hat man sich für einen Barcobeamer ein Case bauen lassen welchen eingebaute Lüfter und Luftkanäle hat. Somit brauchte man nur beim Aufbau das Case öffnen, Objektiv einsetzen, Kabel montieren und los konnte es gehen.
    War sehr sehr leise ...

Vielleicht kann man dir dort weiter helfen, auch die Adresse das Casebauers.

http://www.velten.tv

• Gesucht: Einfachsteuerung für völlig unambitionierte Kunden

• tufkaleho
    • 23. Oktober 2007 um 10:33

Sorry ich wollte jetzt deine Kunden nicht angreifen, aber wenn du speziell nach einem "Idiotensicherem-Billigem-Robustem-Wasserdichten" Pult suchst, dann kommt das einer eierlegenden Wollmichsau gleich. ;)

• tufkaleho
    • 23. Oktober 2007 um 01:51

Nunja dass du den Touchscreen nicht benutzen möchtest ist das eine. Aber daraus ergeben sich wieder zwei neue "Mängel":

1. Nehmen wir mal an so ein Dorfdiscotyp sieht ne Licon CX und erinnert sich an nen Shop wo er mal gesehen hat dass das Ding Touchscreen hat. Da du selbst sagst dass deine Kunden keine Ahnung haben wird dieses Touchscreen sehr schnell seinen Geist versagen.

2. Wenn das Ding dann mal kaputt ist was vielleicht nicht den Gebrauch einschränkt aber vielleicht den Wiederverkaufswert ?

ich sehe das Problem letztendlich in dem Klientel von Hami welches offenbar geistig sehr beschränkt und unreif im Umgang mit fremdem Material zu sein scheint. ich würd an seiner Stelle die Sache bei der Wurzel packen und bei den betreffenden Kunden einfach bei Abholung eine in Bar zu zahlende Kaution von 200€ verlangen, welche nur dann erstattet wird wenns Material ok ist.

• tufkaleho
    • 22. Oktober 2007 um 16:35

Zur Licon CX kann ich keine Aussage bezüglich robustheit machen, allerdings hat das Ding ja ein Touchscreen und somit schon min. eine Schwachstelle.

• tufkaleho
    • 22. Oktober 2007 um 15:36

Also bezüglich Bier und Kippen ist ein Scanco schnell repariert ;) Zahlen tut natürlich der, der Bier/Kippen verschüttet hat. (BTW hab ich schon Scancos gesehen die Bedeutend mehr aushalten mussten)
    Meines Erachtens nach kommt für dich ein Scanco mehr und mehr in Betracht, da dieser auch noch ein sehr robustes Pult ist.
    Die kleinen Botex, GLP und Konsorten sind zwar bei der Bedienung noch einfacher, aber das Programmieren ist komplizierter.
    Und der Preis ist antiproportional zur robusten Verarbeitungsweise ...

Folgendes Szenario hätte ich noch:
    Kauft euch ein Panasonic Toughbook, ein Notebook mit dem auf den Schlachtfeldern des dritten Weltkrieges noch munter Tetris duddeln kann.
    Besorg dir einen Programmierer (am besten ein IT Studenten von der Uni abgraben, für ein paar Euro machen die wirklich alles) und lass ihn eine eigene Lichtsteuersoftware nach deinen Wünschen kreirren.
    Dann nur noch Dongle ans Notebook und los gehts.

• tufkaleho
    • 22. Oktober 2007 um 14:45

Ich glaub "die" Lösung die suchst gibts im Moment nicht und wird es in naher zukunft nicht geben.
    Vielleicht ein C3PO der die Location scannt und auf Sprachbefehle die Show ausführt.

Wenn deine Kunden zu "blöde" sind um einen Scancommander zu bedienen, bzw ihn sich erklären zu lassen, gibts so spielchen wie "Wie kann ich nen Beam auf den DJ machen" nicht.
    Du kannst niemandem ALLES vorkekaut und fertig eingestellt mitgeben und dann noch die Anforderung stellen auf individuelle Wünsche einzugehen.

Entweder deine Kunden lassen sich einen vorprogrammierten Scancommander (oder Licon) geben und kriegen bei Abholung eine halbe Stunde Crashkurs sowie Manual und eine schriftliche Zusammenfassung.

Oder Sie kriegen einen Recorder den auch ein Schimpanse bedienen kann und keinerlei Gehirnaktivität benötigt.

Mein Tipp, nimm Scanco oder Licon, was anderes kriegst du desweiteren schwer vermietet und die Pulte sind schon einfach.

Und was in aller Herrgottsnamen ist an einem ,gut!, vorprogrammierten Scancommander so schwierig ?? :D :oops: :roll: :roll: :twisted:

• PC Steuerung

• tufkaleho
    • 18. Oktober 2007 um 20:04

MagicQ gibts auch für Mac, als X11 Anwendung.

Ansonsten sollte es für Steuerprogramme lange wenn man sich Parallels (Windows Emulator, funzt mit MagicQ auch prima) besorgt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™