Vielleicht langt es ja die Führungsstange bzw. das Schneckenwerk mal zu reinigen.
Ausbauen, mit Benzin reingen und fettfrei machen, einbauen und wieder schmieren.
Beiträge von tufkaleho
-
-
Klar passierts es mal dass man 24h buckelt, aber dass man danach so gut arbeitet wie im Vollrausch (durch Alkoholica oder Drogen sei mal daheingestellt) vergessen viele. Mal abgesehen davon, dass im Schadensfall die Probleme genausogroß sind.
Wer im Steinhaus sitzt sollte nicht mit Gläsern werfen :lol:
Edit: Warum posten immer andere genau dasselbe 2min bevor ich mit schreiben fertig bin ? :roll:

-
Wurde bei "Mainz bleibt Mainz ..:" beim Karneval ähnlich gemacht vom SWR.
Damals warens Plexiglas Röhren mit LED Sticks drin.
Fertig gibts sowas z.b. bei http://www.traxontechnologies.com -
Servus,
am 29.August, also in gut einer Woche, findet ein kleines Treffen von Lichttechnikern in Mainz statt.
Es wird ein gemütliches Beisammensein werden, wo man sich ausgiebig über Jobs und Technik austauschen kann.
Das Hauptaugenmerk liegt auf der "Ansammlung" von Lichtpulten. Man kann dort direkt die Systeme mal vergleichen, anschauen, bedienen und mit Leuten reden die Sie wirklich benutzten. Nicht wie auf einer hektischen Messe
Das Treffen findet im KUZ Mainz, ab 10Uhr statt und geht bis OpenEnd.
Es sind alle willkommen, Profis und Anfänger (keine Grünschnäbel bitte :-D)Folgende Pulte sind bisher am Start:
MA Lighting LightCo, ScanCo, GrandMa Fullsize
HES Hog iPC - dient als Ersatz für Hog II+III
(da die Software beider Pulte auf der iPC läuft)
Chamsys MagicQ PC MiniWing ,MagicQ MQ200
Jands VistaAngekündigt aber noch nicht bestätigt sind:
Licon CX
GLP CreationWer interesse an der Teilnahme hat, bitte hier eintragen:
http://www.hollerith.eu/formmailer.phpAnfahrtsbeschreibung und Adresse des KUZ
http://www.kuz.deJeder der vielleicht noch ein Pult mitbringen möchte ist herzlich eingeladen, Platz/Strom ist genug da.
Am besten im Formmailer Bemerkungen dazuschreiben was ihr mitbringt.Die Pulte können auf die Hausanlage gesteckt werden.
Für Verpflegung muss jeder selbst sorgen, Getränke sind gut gekühlt und günstig vorhanden und Essen kann in der Umgebung bestellt werden.
Fragen und Anregungen per PN an mich ...
P.s: Ich weiss das bereits ein entsprechender Thread im Lichtbereich exisitiert, dieser ist allerdings defekt. Und ausserdem passts genau hier rein
,da es ja jetzt ein fester Termin ist. -
Thema ist immer noch beschädigt und unsichtbar.
-
Kurzes Update ...
Die GrandMa Micro mit Visualizer und GMA Video sind leider abgesagt.
Als Ersatz habe ich eine Jands Vista von Cast organisiert.
Von den Licons habe ich leider auch bisher noch nichts weiteres gehört, also ungewiss ob die da sein werden.Folgendes Pulte sind nun da ...
HightEndSystems Hog iPC
MA Lighting GrandMa Fullsize
MA ScanCo, LightCo
Chamsys MagicQ MQ200
Jands Vista -
Was für ein Pult benutzt du denn ?
Es lassen sich eine Menge Effekte zaubern, mit mal mehr und mal weniger Aufwand, je nach Lichtpult.
Ich selbst hab in einer Veranstaltungshalle auch ein paar LEDs zu bedienen, ist schwer zu beschreiben wie es aussieht aber ich mach dir mal am Freitag ein Video damit du siehst was ich meine. -
Suchst du nur das Material oder auch die Leute dazu ?
-
IKEA stellt Shotec BARs her ? :shock:

:lol:Die lauten Geräusche kommen von der Phasenanschnittssteuerung. Theoretisch dürfte es ja absolut "Tonfrei" arbeiten wenn man einen Sinuswellendimmer verwendet.
Funktionieren sollte das Experiment soweit ohne Probleme, allerdings vermute ich dass auf dauer die "Chinaelektronik" in der Röhre das nicht mitmachen dürfte. -
Schau dir mal das hier an :
http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/pimpstrobe.htmVielleicht leg ich mir demnächst auch ein paar von den Dingern zu, da Sie recht billig sind und auch billig "tunen" lassen.
-
Wie schauts mit Ethercon aus ?
-
Chamsys MagicQ PC wäre auch eine Lösung.
Wir haben mal ein solches System in einer Disco verbaut. Abgesehen davon dass MagicQ sehr bedienerfreundlich ist, kann nach einer kurzen Zeit so gut wie jeder damit umgehen.
Du bräuchtest einfach einen PC, eine PC-Wing und fertig.Wenn das System einmal programmiert ist lässt man die Software im Executer Modus laufen, dort kann man einfache CUEs hinterlegen.
Wenn man das Passwort hat kann man auch wieder in die Software rein. -
Wie schaut die Karte denn aus wenn man auf die Pins schaut ? Sieht das aus wie eine PCMCIA oder CF-Karte ?
Was für eine Karte ,Hersteller Typ, hast du denn genau ?
-
Hmm .. das Problem lässt sich vielleicht am ehesten am Pult lösen. Selbst wenn man >100 Wackler in der Decke hat, könnte man doch einen Patchmodus laufen lassen in der jede Lampe nacheinander eine bestimmte Position anfährt und man dann die jeweilige Patchnummer eintippt.
Die halbe Stunde kann man doch in Kauf nehmen oder ?
-
Gegenüber der DMX Verkabelung via XLR DaisyChain hätte es aber einen Vorteil. Störungen aufgrund der Kabellänge könnten nicht auftretten, weil jeder Switch auch ein Verstärker darstellt.
Aber egal ob XLR oder Ethernet, DaisyChain verkabelung hat immer die größere Gefahr eines Ausfalls.
Aber bei Ethernet z.b. könnte man an strategisch wichtigen Punkten beim o.g. Beispiel einfach einen WLAN AP setzen anstatt eines Switches. Hätte den Vorteil dass ab man so ein Backup schaffen kann was auch in beide Richtungen arbeitet. -
In meinem alten Ausbildungsbetrieb haben wir mal das Extron System getestet. Das waren so kleine Würfel mit VGA und Cat5 Anschlüssen.
Einziges Problem war dass ein wirklich gutes Ergebniss gabs nur mit dem von Extron gelieferten Kabel. Ein paar 0815 Kabel die wir da hatten erzeugten hässliche Störungen.
-
So der Termin steht fest.
Das Treffen findet am Mittwoch den 29.August ab 10Uhr im KUZ Mainz statt.
Teilnehmer sind weiterhin willkommen, bitte mithilfe des Formmailers eintragen. Natürlich nur ernstgemeinte und feststehende Teilnahme eintragen.
Desweiteren möchte ich dass sich jeder der teilnehmen möchte sich einträgt, nicht dass auf einmal 20 Leute mehr auf der Matte stehen.
Alle Teilnehmer die mit Lichtpulten anreisen werden von mir nochmals seperat angeschrieben.Die Verpflegung hat jeder Teilnehmer selbst zu zahlen. Der nahe gelegene Pizzamann ist gut und günstig.
Getränke kläre ich noch ab vielleicht gibts die umsonst, ansonsten zu günstigen Preisen (nicht die Abendpreise). -
Entweder Capture oder Cast. Sind beide ausdrücklich auf der Homepage von Chamsys empfohlen. Auch alle entsprechenden Treiber gibts bei http://www.chamsys.co.uk zum download.
-
Sind die PIns rechteckig angeordnet und sind ein wenig dicker als Signalpins ?
-
Hmm .. da würde ich in jedem CUESTACK reingehen und dann mittels CONTRAST die Speedeinstellen. Das geht einfach durch drauptippen im Takt ähnlich wie bei einem ScanCommander. Oder Speed einstellen.
Man könnte auch die Geschwindigkeit ALLER Stacks gleichsetzen und die Geschwindigkeit mit dem Crossfader regeln.