1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. meffi

Beiträge von meffi

• Behringer: Aufstellung und welches Messmic?

• meffi
    • 24. August 2004 um 09:42

stl: bei mir hat das Behringer (handlet sich allerdings um eine selektierte Version) nahezu den selben Frequenzgang wie das MBC-550, das finde ich eher erfreulich, aber ganz sicher nicht schrecklich :wink:

tschüss

• Suche Digitalcontroller

• meffi
    • 14. Juni 2004 um 09:11

Hi,

die 2 *30 bandigen grafic EQ´s verbrauchen alleine beinahe 60% der DSP Leistung. Somit ist mit + 2* 3 Wege Weiche + 6* 5 fach parametric EQ Pause (für zusätzliche Limiter und Delay Blöcke reichts nimmer :( ).

Grüße
    meffi

• meffi
    • 13. Juni 2004 um 19:09

Hi,

>>....eigentlich.....<< :mrgreen:

>>bei deqx fand ich nur hifi zeugs bäh<<...>>das besch. hifi zeugs das man nach 2 jahren in die tonne treten kann<<

Eine Aussage auf dem Niveau eines HighEnders, der meint PA klingt von Haus aus schei..e, und gehört sofort (nicht nach 2 Jahren) in die Tonne getreten. :mrgreen:
    (Für die Abbey Road Studios ist der DEQX wohl ausreichend :o ) Einziger (bei Dir wahrscheinlich nicht zutreffender) Nachteil ist die große Systemlaufzeit wegen der FIR-Filter, dafür bekommt man Frequenz- und Phasenkorrektur + beliebig steile Filter.

Zum Rane:
    ...hab´ mal den Großteil der gewünschten Konfig eingegeben:

2*Master EQ je 15 fach parametrisch (dafür jedoch keinen 31bandigen Graphik EQ, da der beim RANE ausergewöhnlich viel DSP-Leistung verbraucht)
    +2* 3 Wege Weiche
    +6* 5 fach parametr. EQ
    +6* Delay
    +6* Limiter
    ....bleiben noch ca. 20% DSP Power übrig.

meffi

• meffi
    • 12. Juni 2004 um 15:49

Hi,

sind 96kHz soo wichtig?
    Sieh Dir mal den Rane RPM 26z an.

Jedoch (so ich Dich richtig verstanden habe) wird bei einer sogenannten Festinstalation auch eine vollwertige Pegelregelung nötig sein :( , diese nur 2 kanalig vor dem Digi-Controller soll nicht so toll sein, weshalb alle bisherigen Empfehlungen weniger geeignet sein mögen.
    Besser den http://www.deqx.com (gibt es als Zusatzoption mit 6-kanaliger analoger Lautstärkeregelung).

Beim "Rane" solltest Du mit 2k€ hinkommen (inkl. selbst gebastelter Pegelr.), der DEQX liegt über 3k€.

Grüße
    meffi

• Messreport MAudio firewire m410

• meffi
    • 18. März 2004 um 14:16

Hallo,

wegen meinem System: es dürfte schon mit ASIO arbeiten, allerdings "nur" mit 96kHz :wink: (auf der Page des Soundkartenherstellers gibt´s zur Karte nämlich keinen WDM oder sonstwie Treiber, nur ASIO).

Im Übrigen lag da, glaube ich ein Mißverstehen vor:

1. Für mein System möchte ich zusätzlich eine andere Karte verwenden, eventuell extern (z.B. die M-audio 410 FireWire, wegen Mobilität); funktioniert natürlich ALLES nur mit max. 96kHz, da die Software nicht "mehr hergibt".

2. Eine Karte mit 192kHz (in hoher Qualität, wie die Lynx) macht selbstredend nur mit entsprechender Software Sinn (wie WinAudioMls), die die Samplerate auch nutzen kann. Und da interessieren die Daten eines derartigen Meßsystems (Lynx+ WinAudioMls): echte Bandbreite (fast 100kHz??), Klirr, Rauschabstand, Kanaltrennung im oberen Grenzbereich).....was eben bedeutet könnte: ist "heute" ein rechnergestütztes Meßsystem überhaupt machbar, das bis fast 100kHz noch aussagefähige Ergebnisse liefert? (wegen z.B.: PC-Netzteil, Grafikkarte).

Grüße
    meffi

• Messreport MAudio firewire m410

• meffi
    • 15. März 2004 um 10:56

Hallo,

eine weitere "echt" amtliche Karte (vor allem wegen der 192kHz, ob sich da "oben" mit einem PC überhaupt noch aussagefähig messen läßt) würde mich sehr interessieren, die Lynx Two. Werden Sie demnächst diese (oder ähnlich) testen?

Noch eine andere Frage: Mein Meßzeugs hat auch Hardware dabei (war nicht billig, aber Hersteller möchte ich jetzt nicht nennen). Meines Wissens greift die Software auf den ASIO Treiber der zugehörigen Soundkarte zurück. Versuchsweise wollte ich die Onboardsoundkarte des Mainboards zum Messen nutzen, leider "keine Reaktion". Kann ich dennoch hoffen, daß die Software mit einer anderen Soundkarte (mit ASIO )+(vorzugsweise elektrisch besseren, ansonsten macht der Austausch ja keinen Sinn) funktioniert? (Die M-Audio 410 Firewire wäre in dem Zusammenhang auch toll, zwar hat diese kaum bessere Meßdaten als meine jetzige, dafür würde das Meßsystem "mobil").

Grüße
    meffi

• RANE RPM26z -Digitalcontroller 2in6

• meffi
    • 11. Dezember 2003 um 10:26

Hi Thorsten,

was möchtest Du denn "wissen", wobei Dir da der "PA-Peter" sicher besser helfen wird können, da ich in den letzten Monaten nicht zum Weiterbau bzw. Fertigstellung der Boxen gekommen bin , entsprechend lange habe ich mich auch mit dem Controller nicht (mehr), "nicht näher" beschäftigt.

Grüsse
    meffi

• meffi
    • 13. Oktober 2003 um 16:43

Hi,

würdest Du bitte, die Dir bekannten SW-Fehler genauer beschreiben. :) (Habe wie gesagt auch einen Rane, bist jetzt erst einmal "ausprobiert", außerdem sowieso keine Profi-Erfahrungen). Danke.

Grüsse
    meffi

• meffi
    • 12. Oktober 2003 um 14:20

Hi,

PA-Peter: wegen >weitere Infos werden folgen<

Wie geht´s Dir mit dem Teil? Praxiserfahrung und "Rauschen des Controllers" würde mich interresieren.

Grüsse
    meffi

• meffi
    • 5. September 2003 um 19:43

.....daß Du ohne große "Vopperei" (wie "Andere" oft brauchen :wink: ) einfach mal ausprobierst, wenn auch mit etwas Risiko.

Wie geschrieben habe ich auch den Rane, auf ein Resüme von Dir bin ich gespannt; da mir selber bisher kein Vergleich möglich war und deshalb entsprechende Qualitätseinschätzung fehlt.

Grüße

• meffi
    • 21. August 2003 um 17:28

Hallo,

bin reiner Hifi-Anwender, habe mich für den Rane-Controller im wesentlichen aus folgenden Gründen entschieden: feinste Auflösung (1 Hz Schritte laut SW) sowohl bei den Filter-Eckfrequenzen als auch bei den Equalizern, völlig frei konfigurierbar (beides für gescheite Systemabstimmung sehr vorteilhaft), die zwingende Konfigurierung über einen PC ist in meinem Fall (Hifi, zu Hause) egal, am Hochtöner rauscht der Controller etwas. Da ich jedoch noch keine Erfahrung mit anderen Controllern gemacht habe, sind meine Ausführungen rein "subjektiv" zu sehen.

Grüße

P.s. bei EQ Frequenzabständen von 500Hz (selbst wenn´s erst im Hochtonbereich so sein sollte), frag´ ich mich immer: was nützt da ein schmalbandiger Parametrischer? Unmöglich da eine "Punktlandung" zu schaffen!

• Bezugsquelle für ATC PA Tieftöner

• meffi
    • 7. August 2003 um 13:28

Hi,

versuch´s mal bei "plus elektronik", die sind sehr bemüht (neuerdings auch für die Beschaffung von ATC`s, obgleich die Vertreiber bzw. Importeure (Entschuldigung) ein "Graus" sind..... was aber der besonderen Qualität der ATC-Chassis keinen Abruch tut.

https://www.ssl-id.de/plus-elektronik.de/shop/index.htm

Grüße

• Bezugsquelle für ATC PA Tieftöner

• meffi
    • 7. August 2003 um 13:28

Hi,

versuch´s mal bei "plus elektronik", die sind sehr bemüht (neuerdings auch für die Beschaffung von ATC`s, obgleich die Vertreiber bzw. Importeure (Entschuldigung) ein "Graus" sind..... was aber der besonderen Qualität der ATC-Chassis keinen Abruch tut.

https://www.ssl-id.de/plus-elektronik.de/shop/index.htm

Grüße

• ULTRA-DRIVE PRO DCX2496

• meffi
    • 9. Mai 2003 um 21:02

HI JF,

kann man schon bald mit Deinem versprochenen "Herz und Nieren Test" rechnen? Danke schon mal!

Gruß

• ULTRA-DRIVE PRO DCX2496

• meffi
    • 28. Februar 2003 um 13:21

.....und da fängt sie schon an, die Behringer Odyssee.....

-laut letztem Stand: frühestens lieferbar ab Mai

-wahrschweinlich werden´s Das eh´ wieder nicht einhalten können :-?

Gruß
    meffi

• URPS ????

• meffi
    • 21. Februar 2003 um 13:05

Hi,

wär dieser Rockwood ein geeignetes URPS Chassis, wird nämlich von "Einigen" in HIFI-URPS`s verwendet?? Würde eher den 10er bevorzugen, verlinkt ist der 12er, weil "schöneres Bild":

https://ssl.kundenserver.de/s24718479.eins…3D28201727%3D29

Gruß
    meffi

• Warnex-Lack Verarbeiten

• meffi
    • 18. Februar 2003 um 13:20

Hi Piet,

wegen Deinem Vorschlag "Lackierpistole": Die von marc ist ne SATA JET wahrscheinlich Modell "Spraymaster RP" und ganz wichtig dabei ist der ÜBERDRUCKFLIESSBECHER!!!! Kostet im Vegleich zu Deiner "Idee" etwa das Zehnfache. :(

Habe "Warnex" auch noch nicht verarbeitet, daher: wie "elastisch" ist das Zeug im ausgehärteten Zustand, d.H. ergeben sich sichtbare "Risse" an den Plattenverbindungen (Stoßverbindungen) der Boxen?? Außerdem schreckt mich die Mindestabnahmemenge von 12Kg etwas, austrocknen im Gebinde, Haltbarkeit??

Wäre nett, wenn mir dazu jemand Erfahrungen mitteilen könnte. Danke.

Grüße
    meffi

• Warnex-Lack Verarbeiten

• meffi
    • 18. Februar 2003 um 13:20

Hi Piet,

wegen Deinem Vorschlag "Lackierpistole": Die von marc ist ne SATA JET wahrscheinlich Modell "Spraymaster RP" und ganz wichtig dabei ist der ÜBERDRUCKFLIESSBECHER!!!! Kostet im Vegleich zu Deiner "Idee" etwa das Zehnfache. :(

Habe "Warnex" auch noch nicht verarbeitet, daher: wie "elastisch" ist das Zeug im ausgehärteten Zustand, d.H. ergeben sich sichtbare "Risse" an den Plattenverbindungen (Stoßverbindungen) der Boxen?? Außerdem schreckt mich die Mindestabnahmemenge von 12Kg etwas, austrocknen im Gebinde, Haltbarkeit??

Wäre nett, wenn mir dazu jemand Erfahrungen mitteilen könnte. Danke.

Grüße
    meffi

• BSS omnidrive und Andere, Einstellmöglichkeiten??

• meffi
    • 9. Februar 2003 um 17:47

Hallo,

-der BSS366 ist klanglich und qualitativ wahrscheinlich das Beste aller genannten Geräte (ausgenommen HUGO), hat von den Möglichkeiten dennoch ein paar "Defizite": Abstand der obersten Equalizerpunkte ist fast 1kHz auseinander ( geht dafür aber wenigstens bis 20kHz) und "Sounbench" muß wohl auch schon etwas angegraut sein, da für Win 3.11 und Win 95 gemacht, auf PC`s mit NT (damit auch 2000 und XP), laut Hersteller ausdrücklich nicht lauffähig (hab´s mir deshalb auf meinem "Alten" mit Win 98 angesehen).

Einzig die Behringer SW hat die gewünschte Einstellmöglichkeit bzw. Auflösung, aber ob so ein Teil dem klanglichen Anspruch gerecht werden kann?? Muß wohl warten, wie sich der DCX beim in Aussicht gestellten Test von JF schlägt.

mfg
    meffi

• BSS omnidrive und Andere, Einstellmöglichkeiten??

• meffi
    • 8. Februar 2003 um 20:46

Entschuldigung aber :wink: ,

Fux - das Ganze ist für HIFI gedacht, also höchstens 3 Meter Abstand (habe ich vergessen zu erwähnen), außerdem kann ich mind. 19kHz sehr wohl noch hören bin ja nicht PA geschädigt :wink: , natürlich ist klar, daß eine Enzerrung bis 20kHz auch bei HIFI kaum klangliche Vorteile bringt, da sich in dem Bereich bei den meisten Instrumenten sowie so kaum mehr etwas abspielt. Trotzdem ist bei HIFI oder Studio Monitoren ein linearer Amplidudengang bis 20kHz minimaler Standart (neben Abstrahlverhalten,
    Klirr, etc.) Ich will mir auch bei meinen eigenen Konstruktionen keine "aufgeweichten" Zielvorgaben leisten.

thorsten - hast Du Dir mal die Software vom DCX2496 angesehen, die "obersten" Frequenzpunkte sind: 18.8 - 19.2 - 19.6 - 20.0kHz ... würde mich gerade zufrieden stellen, auserdem bietet das Delay eine höhere Auflösung (10µS).

Es müßte doch einen DSP geben der die Behringer Software Möglichkeiten hat, nur halt in etwas höherer Qualität. (Hugo scheidet aus, da MonkeyForest zwingend nötig ist -kenne niemand der sich das FIR-Filter Setup für Hugo "zu Fuß" erstellt bzw. erstellen kann, Messservice ist bei öfteren neu Aufbauten auch nichts- und weil außerdem erst vor einem Jahr ein anderes Messsystem angeschafft wurde.

mfg
    meffi

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™