Hallo,
da ich selber des öfteren den 7,5 Tonner meiner Auftraggeber durch die Lande lenke stellte sich mir das gleiche Problem, die EU - Lizenz betreffend.
Ich habe dann mal bei unserem Straßenverkehrsamt (Paderborn) angerufen und wurde 3 mal weiterverbunden, bis ich an der passenden Stelle war.
Dort wurde mir gesagt, dass für die EU - Lizenz folgendes benötig wird:
1. Persönliche Eignung (diverse Seminare mit Prüfungen meist IHK, kaufm. Ausbildung im Logistik/ Speditionsbereich oder mind. 15 Jahre Tätigkeit in der Disposition oder ähnlichen Bereichen mit ausreichendem Kontakt zum Güterkraftverkehr)
2. Aufstellung des Fuhrparks (Hieraus berechnen sich die Gebühren)
Und da fängt es an. Da ich keinen eigenen Fuhrpark habe, könnte ich keine EU - Lizenz bekommen. Und dann gibt es ja immer noch die Auslegungssache, werde ich zum Fahren gebucht oder zum Auf- bzw. Abbau?
Die Dame meinte es wäre keine Lizenz nötig.
ABER mal ne andere Frage:
Wir regelt ihr das mit den beachtungsfreien Tagen, also diesem Wisch wo man Urlaubstage oder Tage drauf vermerkt, wo man nicht gefahren ist?
Das muss ja von einer beauftragten Person des Unternehmens (NICHT DEM FAHRER!!!!) gegengezeichnet und rechtskräftig bestätigt werden. Als Einzelunternehmer ist das einfach nicht möglich.
Muss ich das dann nicht machen ?