1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Tonguru

Beiträge von Tonguru

• I don´t need THAT!!!

• Tonguru
    • 21. Februar 2007 um 14:30

Die CD von NIK "Einen Stern" werde ich gleich durch den Shredder jagen - ganz nach dem Motto "... und führe uns (mich) nicht in Versuchung ..." Spätestens nach den ersten Sekunden bekomme ich zur Zeit einen Brech-Anfall

Obwohl das ein schöner Song ist - aber so, wie der an Karneval von Alleinunterhaltern, "Bands" und Möhnenchören vergewaltigt wurde (und mit ihm viele andere Titel), habe ich mittlerweile auch eine Aversion dagegen.

Bis ich den wieder hören kann, sind wir in der Session 2008 - und wir WERDEN ihn wieder hören...

:?

• I don´t need THAT!!!

• Tonguru
    • 21. Februar 2007 um 12:01

Unglaublich, was einem manchmal als Stromzufuhr angeboten wird.

Beschallung Karnevalsumzug, Aufbau auf einer LKW-Pritsche, Veranstalter drückt mir das Ende seines Verlängerungskabels in die Hand - die Schukokupplung war so deformiert, als wäre ein Panzer drüber gerollt, da hätte ich niemals einen Stecker hineinbekommen.
    Zudem waren die Schutzleiterkontakte abgebrochen und die äußere Kabelummantelung begann erst 10 cm hinter der Kupplung, so daß die Innenleiter - wenn auch noch isoliert - frei lagen, von Zugentlastung konnte also keine Rede mehr sein.
    Darauf angesprochen, meinte er nur: "Es wird schon nicht regnen". :shock:

Erst als ich ihm klar machte, daß ich die Anlage so nicht in Betrieb nehmen werde, organisierte er eine 50m Kabeltrommel.
    Durchgemessen, Schutzleiter fehlt.
    Dem Kabel gefolgt, es endete in einer weiteren 50m Kabeltrommel, an der noch ein 2kW Suppenkocher und 2 Kaffeemaschinen hingen.
    Auch hier keine Erde. Also die Verfolgung zur Quelle wieder aufgenommen bis in einen Keller, da hing eine 3er-Steckdose Marke "Wühltisch 50 Cent" mit 0,75qmm an einer Wandsteckdose, natürlich ging noch ein weiteres Verlängerungskabel davon ab...

Erneut gemessen, die Erde fehlte tatsächlich schon an der Wandsteckdose.
    Zum Glück gab es in dem Keller noch eine weitere Steckdose, nur mußte erst der halbe Keller frei geräumt werden, um da dran zu kommen... :evil:
    Wenigstens lohnte sich die Arbeit, denn diese Dose war ordnungsgemäß angeschlossen.

Habe dann noch zumindest den Strom für meine Anlage direkt aus der tollen 3er-Steckdose genommen, ohne den Umweg über die andere 50m Kabeltrommel, und den Veranstalter darauf hingewiesen, daß Anlage und Suppenkocher gleichzeitig nicht geht.

Ich möchte nicht wissen, was bei manchen Veranstaltungen vor dem vom Veranstalter bereit gelegten Anschluß so zusammen geschustert wird.
    Die Leute sind in dem Bereich echt zu sorglos, und haben keine Ahnung.

Ahnungslos war auch der Wirt, den ich bei einer Veranstaltung nach dem Stromanschluß für die Bühne fragte, da er den Zugang zum Verteilerkasten hatte und den Strom legen sollte. Wir hatten 8kW Ton und etwa 30kW Licht stehen.
    Er meinte nur, lege ich euch gleich. Also kleine Pause eingelegt und als wir wiederkamen, stand da eine Schukotrommel... :roll:

Ich dichte auch gerade einen Karneval-shit um:
    "Viva Colonia"
    "Jetzt ist es vorbei, das ist pri-hi-ma..., nie mehr, bis nächstes Jahr..." :lol:

• I don´t need THAT!!!

• Tonguru
    • 10. Februar 2007 um 11:32

Vom Computer-Forum zurück ins PA-Forum:

I don't need: "Musiker", die einmal im Jahr, vorzugsweise an Karneval, zusammenkommen, um die gängigen Fetenkracher in einer nie gehörten Tonart und einfallslosem Arrangement wiederzugeben.

Alle Jahre wieder, aber es wird nicht besser. JEDE freie Sekunde auf der eigentlichen Generalprobe wird versucht, den neuesten Karnevalshit einzustudieren. Das nervt!!!

Dann sollen die Akteure zur Live-Musik singen - der Keyboarder hat von Midifile-Bearbeitung zwar schon mal gehört, aber...
    Unmöglich zu mischen, wenn Leadinstrumente mitlaufen, wo eigentlich Gesang zu hören sein sollte.

Wenn die PA der Band den Saal schon akustisch zumüllt, so daß ich keine Chance habe, einen ausgewogenen Mix abzuliefern, zumal ich während der Sitzung unmittelbar neben dem Schlagzeuger sitze und sowieso nur über Kopfhörer mischen kann. Mann, kann ein Becken laut sein!

Und toll auch die Vocal-Mikrofone, die in den Spielpausen nicht gemutet werden, dafür reichlich mit Hallllllllllllllllll..... angereichert sind, so daß man ständig das gesamte Programm verhallt hört, wenn man in der Nähe deren PA sitzt.

Und natürlich muß trotz eigener PA die Musik mit auf meine Anlage, wegen der Raumfülle...
    Und wenn es pfeift, wer war es wohl?

An den Karneval habe ich mich als eigentlicher Nicht-Karnevalist im Laufe der Jahre gewöhnt, hier ist immerhin noch etwas Geld zu verdienen.
    Aber die vielen Leute, die einmal im Jahr glauben, sie hätten was zu sagen, und vor allem immer alles besser wissen (das wäre ein eigenes, langes Thema), sowie Erschwernisse der obigen Art, lassen mich - wie jedes Jahr - 2 Wochen vor Aschermittwoch sagen:
    Hoffentlich ist es bald vorbei!!!

Gruß aus dem Rheinland,
    Tonguru

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• Tonguru
    • 10. Februar 2007 um 10:53

Meyersound gegen Mayersound... :)

:idea: (Für alle, die den Gag nicht verstehen: Der Gerd Mayer in Bad Kreuznach hat die Deutschland-Distribution für BELL)

• "Fußleistenpflicht" bei geschäftlichen E-Mails bea

• Tonguru
    • 2. Februar 2007 um 13:32

Das Unheil nimmt seinen Lauf:

Erste Abmahnwelle wegen fehlender Handelsregisterangaben in geschäftlichen E-Mails

http://www.heise.de/newsticker/meldung/84670

Dann folgt wohl bald auch die erste Abmahnung wegen fehlender Datenschutzerklärung auf meiner Homepage; wegen einem fehlendem Impressum abzumahnen ist anscheinend nicht mehr rentabel genug:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/84500

Und das, nachdem die GEZ Gebühren von mir verlangt, weil ich einen PC besitze und mit dem gefälligst das öffentlich-rechtliche Prgrammangebot wahrzunehmen habe. :roll:

Ich glaube, ich ziehe mich aus dem Internet zurück oder verlagere meinen Firmensitz - langsam macht's in Deutschland, dem Paradies für Bürokraten und Hohlköpfe, keinen Spaß mehr...

:?

• Blödsinnige Emails II - diesmal 1&1

• Tonguru
    • 17. Januar 2007 um 15:17
    Zitat von "No bb y"

Tja, die liebe Telekom hatte mich auch schon angeschrieben, inc. Trojaner .... :lol:

Das ist EIN Grund, auf die gern vom großen rosa T angepriesene "Dienstleistung" "Rechnung online" zu verzichten. Was (angeblich) von denen per e-mail kommt, wandert gleich in die Rundablage unten links.

Bist du mal für diesen "Dienst" angemeldet, kostet ein herkömmlicher Ausdruck nebst Versand richtig Geld!

Der zweite Grund ist die zweifelhafte Beweiskraft der mit eigenem Gerät ausgedruckten Dokumente - sei es für das Finanzamt (das Online-Rechnungen immer noch nicht unbedingt als vorsteuerabzugsberechtigt anerkennt) oder vor Gericht, falls mal wieder ein paar 0900-Nummern im Einzelverbindungsnachweis (den hoffentlich jeder beantragt hat) auftauchen... :evil:

Immer noch ohne e-mails
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/83828/from/rss09

Tonguru

• Blödsinnige Emails II - diesmal 1&1

• Tonguru
    • 16. Januar 2007 um 13:56

Zumindest vorerst stellt 1&1 keine gefälschten Rechnungen mehr zu: 8)

http://www.heise.de/newsticker/meldung/83737

Bin selbst betroffen, da geht zur Zeit echt nichts mehr.
    Ein Tag ohne e-mails - fehlt nur noch, daß die Kaffeemaschine versagt...

Auf Entzug,
    Tonguru

• Computer werden gebührenpflichtig.

• Tonguru
    • 7. Januar 2007 um 13:09

Der Schwachsinn in seiner ganzen Pracht unter

http://www.dihk.de/inhalt/downloa…funkgebuehr.pdf

Das Beste in Kurzform:

Als „neuartige“ Rundfunkempfangsgeräte gelten in erster Linie:
    • internetfähige PC,
    • internetfähige Notebooks,
    • UMTS-Handys,
    • internetfähige PDAs,
    • Server.

...In diesem Fall ist der Server grundsätzlich beim Serviceprovider gebührenpflichtig, weil er ans Internet angebunden ist und daher als „neuartiges“ Rundfunkempfangsgerät gilt.

Nach Auskunft der GEZ:
    • sind auch solche PC gebührenpflichtig, die weder mit einem Lautsprecher noch mit einer Soundkarte ausgestattet sind. Begründet wird dies damit, dass diese Geräte grundsätzlich in der Lage sind, Sendungen zumindest aufzuzeichnen.
    • muss auch kein Breitbandanschluss vorhanden sein. Die theoretische Anschlussmöglichkeit für ein Modem über das Telefonnetz ist ausreichend.
    • sind auch PC ohne Netzwerkkarte und Modem internetfähig, wenn sie einen USBAnschluss besitzen, über den man "ohne größeren technischen Aufwand" ein Modem oder ein W-LAN-System anschließen könnte.

:roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

Leute, die das beschlossen haben, regieren unser Land - ich denke wirklich ans Auswandern...

Warum gibt es so wenig Protest?
    http://www.gebuehren-igel.de/gegenmassnahmen.php

Und nochmal mein Lieblings-Link zum Thema GEZ:
    H I E R

Kopfschüttelnd,
    Tonguru

• Tonguru
    • 6. November 2006 um 21:08

Hinter dem wahnsinnigen Link

http: / / w w w. akademie.de/private-finanzen/sparen-altersvorsorge-vermoegensbildung/tipps/
    sparen-vermoegen-altersvorsorge/mit-gez-briefen-richtig-umgehen.html

HIER aktiviert, befindet sich eine Menge Lesenswertes zum angesprochenen Thema.

@ mringhoff (Nun meine Frage: Was ist leichter? ) - Leider denken viele Leute wie du und ermutigen damit die Gebühren-Mafia, weiterzumachen.
    Bekommst du etwa von deinem Vermieter jährlich eine schriftliche Anfrage, wie viele Personen mittlerweile in deinem Haushalt leben, damit er u.U. die Nebenkosten erhöhen kann?

Ich persönlich empfinde diese Schreiben - man beachte auch deren Tonfall! - als Frechheit und Unterstellung.
    Von mir gibt es keine Antworten darauf, und diese Hausierer werden höflich aber direkt gebeten, das Haus zu verlassen!
    Nicht vergessen: Die arbeiten auf Provisionsbasis, daher werden sie mit allen Tricks (auch unlauteren - selbst erlebt) und oftmals sehr hartnäckig versuchen, euch zur Anmeldung zu bewegen.

Meine Tür bleibt zu! :D

Tonguru

• Tonguru
    • 22. Oktober 2006 um 00:40

Das scheint richtig zu sein:

http://www.ard.de/intern/finanze…zdsx/index.html

Was gilt für Freiberufler, Gewerbetreibende und Selbstständige mit einem abgetrennten Büro im Wohnhaus?

Haben diese bereits ein beruflich genutztes Fahrzeug mit Autoradio, so wird keine zusätzliche Gebühr für einen Internet-PC fällig. Die monatliche Gebühr von 5,52 Euro fällt nur an, wenn diese selbstständig Tätigen in diesem Büro oder im Auto noch kein Radio angemeldet haben.

Was gilt für Freiberufler, Gewerbetreibende und Selbständige mit einem Büro außerhalb des Wohnhauses und für Betriebe?

Auch hier ist entscheidend, ob bereits ein Fahrzeug mit einem Radio auf das Büro oder Betriebsgrundstück angemeldet oder ein sonstiger Radioempfänger im Büro vorhanden ist. Sollte dies der Fall sein, dann fällt keine zusätzliche Gebühr für den Internet-PC an.

Dennoch ist das Ganze absurde Willkür, und dient m.E. nur dazu, auch den letzten noch nicht bei der GEZ gemeldeten Bürger zu erfassen und in die Pflicht zu nehmen...

Ich habe mein Autoradio übrigens schon lange ausgebaut, weil es mich ärgerte, dafür bezahlen zu müssen, nur weil ich ein Gewerbe habe - das macht doch für den Rundfunk keinen Unterschied!

Immer noch kopfschüttelnd,
    Tonguru

• Tonguru
    • 19. Oktober 2006 um 19:04

Shit happens...

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,443606,00.html

Da ich mich mit dem Thema "GEZ" seit langem und ausführlich beschäftige, möchte ich noch einen Link in die Runde werfen (der nicht auf eine Swinger-Site verweist, wie der von andrebrinkmann - was sollte das bitte???)

http://www.vrgz.org

Daneben gibt es noch eine Menge anderer Webseiten zu diesem Thema, diese scheint mir die seriöseste und fundierteste zu sein.

Auch ganz interessant zu lesen ist

http://www.rundfunkgebuehrenzahler.de

Ich überlege wirklich, nach meinem Fernseher jetzt auch mein Radio abzumelden - so sehr könnte ich mich über diesen Verein aufregen!
    Denn nur wer abgemeldet ist, ist nicht mehr auskunftspflichtig... :wink:

Schönen Abend noch,
    Tonguru

• Garantiefall ??

• Tonguru
    • 18. September 2006 um 14:25

Frechheit ist gar kein Ausdruck.

Sitzt diese "Fachfirma" zufällig in der Nähe von Köln und beginnt mit K?

Kann ähnliches berichten. Bei einem Denon DN 2000 - ist schon einige Jahre her - wurde uns aufgrund der Reklamation, daß das rechte Laufwerk springt, dieses wie versprochen getauscht - und zwar von rechts nach links!
    Wir hatten vorher die Seriennr. notiert, um sicherzustellen, daß ein (Aus-)tausch stattfindet.

Auch nach 2 Nachbesserungen war das Gerät sehr anfällig, so daß wir es schließlich, weil besagte Firma auf unsere Reklamationen nicht mehr reagierte, verkauften.

Seitdem NIE WIEDER DENON!

Gruß,
    Tonguru

• Achtung, E-Rechnung nur noch mit Signatur (Österreich)

• Tonguru
    • 31. Oktober 2005 um 10:01

Die Rechnung per e-mail ist nicht nur in Österreich, sondern lange auch bei uns schon ein Thema:

http://www.internetrecht-rostock.de/emailrechnung-finanzamtaerger.pdf

Gruß,
    Tonguru
    (der seine Rechnungen nach alter Sitte mit der Post verschickt)

• Kurzfristige Buchungen

• Tonguru
    • 30. Juli 2005 um 11:11

Danke erstmal für die Anteilnahme an meinem Problem, scheine ja doch nicht alleine da zu stehen.

Branchenüblich?
    Haben wir denn vielleicht selbst mit Schuld daran, weil wir uns immer bemüht haben, im letzten Moment das fast Unmögliche noch möglich zu machen? O.k., auch für mich ist das in dem Job ein Anreiz.
    Aber wenn es zur Regel wird, so wie es mir momentan erscheint?

MirkoT schrieb: "...sofern der Kunde bereit ist für eventuelle Mehrkosten aufgrund seiner verspäteten Anfrage aufzukommen..."

Genau an dem Punkt hängt es ja. In einer Branche, in der die Preise schon am Boden sind, kann man nicht noch mit Aufschlägen arbeiten, nur weil es kurzfristig ist. Wenn Material dazu gebucht werden muß, kann ich das dem Kunden natürlich erklären, aber am fehlenden Mat hängt es i.d.R. gar nicht.

Mir ging es auch nicht um die kleine DJ-Anlage, die Samstags noch irgendwie dazwischen raus soll, das geht immer irgendwie; sondern um die Planung eines größeren Events.

Was mich am meisten dabei stört, ist die Sorglosigkeit des Veranstalters, nach dem Motte "irgendwie wird es schon laufen" (wie Kracky es auch schon ansprach); aber mal ehrlich, zufrieden sind wir doch dann alle nicht damit.
    Weil man genau weiß: Hätte ich das Ganze früher und damit besser vorbereiten können, wäre das Resultat anders gewesen.

Sicher zeichnet es einen Dienstleister aus, wenn er noch kurzfristig reagieren kann, und ja, jeder Kunde ist wichtig, keine Frage!
    Ich rufe hier auch nicht zum Boykott von kurzfristigen Buchungen auf :D , aber es gibt, wie in meinem aktuellen Fall, Schnarchnasen, die es nie lernen, Rider nicht weiterleiten, Vertragsinhalte ignorieren (stand das da?) und eine Woche vorher mit einem 3-Tage-Event hervorgekrochen kommen.

Freue mich auf weitere Kommentare,

Tonguru (der sich jetzt in eine Veranstaltung stürzt, die im Februar gebucht wurde)

• Kurzfristige Buchungen

• Tonguru
    • 27. Juli 2005 um 11:14

Hallo,

wollte mal nachfragen, ob ihr auch die Erfahrung macht, daß es in letzter Zeit immer mehr in Mode kommt, eine komplette Veranstaltung (nicht nur eine kleine Beschallung, damit habe ich kein Problem) auf den "letzten Drücker" zu buchen, so ein oder zwei Wochen vorher.

Nach meiner Erfahrung nimmt das immer mehr zu, und ich frage mich, woran das liegt.
    Man beginnt mit der Planung einer VA doch nicht erst 2 Wochen vorher? Wenn kurzfristig jemand abspringt, o.k., aber das scheint eher die Ausnahme.
    Ich habe wirklich den Eindruck, die Leute glauben, sie könnten diese aufwendige Dienstleistung 3 Tage vorher bestellen.

Habe gerade wieder den Fall gehabt, und zum ersten Mal abgesagt, nachdem ich mir bislang immer den A.... aufgerissen hab, um den Kunden noch zu bedienen (naja, und natürlich um Kohle zu verdienen :wink: ). Aber so langsam geht es mir auf den Zeiger, man kann nicht mehr vernünftig planen.

Die weitere Erfahrung ist, daß genau bei diesen kurzfristig angefragten "Events" so ziemlich alles schief geht, was schief gehen kann, die schlechte Vorbereitung seitens des "Veranstalters" ist ja nun mal offensichtlich. Von nicht bereitgestellten Anschlüssen, mißverstandenen Zeiten, völlig falscher technischer Anforderung bis hin zum Geld-hinterher-laufen.

Kennt ihr das, und wie verfahrt ihr mit diesen Anfragen?

Liebe Grüße,

Tonguru (der momentan echt gefrustet ist)

• Früher...

• Tonguru
    • 19. Februar 2003 um 16:53

Die Feinde des FOH-Technikers:

-Besoffene (Spiel nochmal das Lied, sonst ist hier Achterbahn...)
    -Besserwisser, meist Musiker oder gar "Kollegen" (das hätt ich aber anders gemischt) - also nix gegen gutgemeinte Ratschläge aber das hier ist MEIN Job...
    -Hobbyisten (du kannst mir da bestimmt weiterhelfen:...)
    -Tanzgruppen (kann ich mal schnell da in die Cassette rein hören, die ist noch nicht gespult)
    -sonstige Akteure des Programms, die sich beim Soundcheck nicht haben blicken lassen (können wir das mal schnell durchgehen?)
    -und was mir selbst immer wieder leid tut: Bekannte, die man auf einem Event nach Jahren wiedertrifft, sich eigentlich gerne mit ihnen unterhalten möchte, aber einfach nicht die erforderliche Zeit hat. Was den oder die Bekannte natürlich nicht davon abhält mir ihre Lebensgeschichte der letzten Jahre zu erzählen.

Niemand von denen kapiert daß das Arbeiten am Pult Konzentration erfordert!
    90% meiner Pannen bei VAs passieren dadurch daß ich abgelenkt bin.
    Ist wie im Straßenverkehr: Eine Sekunde den Blick von der Straße respektive Bühne, schon gibts nen "Crash" (Wieso geht mein Mikro denn jetzt nicht?)

Das mit dem Schild ist vielleicht keine schlecht Idee. Wenn du denen sagst "Ich arbeite hier" wirst du nur ungläubig angeschaut...

Zu den immer wieder gern gehörten Fragen hab ich auch noch 2:
    "Machste das hauptberuflich?"
    und darauf folgt IMMER
    "Und davon kann man leben???"

Offen gesagt: Ich begreifs ja auch nicht... :wink:

• Bettina Stark

• Tonguru
    • 16. Februar 2003 um 20:59

Hallo DJ Mad,

hatte schon 2 mal mit Bettina zu tun.
    Eine recht angenehme und umgängliche Künstlerin.
    Bringt ein eigenes Funkmic (ich glaub Beyerdynamic) für Sprache, Gesang und Instrument mit :o - jaja - und meist auch eigenen Techniker.
    Playbacks auf MD / CD. Vergißt meist die Anschlußkabel für den Funk- hat noch eins von mir, aber redlich gegen ne CD getauscht :P

Infos unter http://www.bettina-stark-entertainment.de

Gruß, Tonguru

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement