Hallo Leute,
mal um hier ein bißchen aufzuräumen. Die 21" Subwoofer sind eine logische Konsequenz der Linearrayentwicklung. Dadurch, daß ein Linearray keine Hörner im Mitteltonbereich mehr hat (zumindest die meißten), können diese heute SEHR tief getrennt werden und sie werden es auch, denn man würde ja Nutzbarkeit im Topteil verschenken, wenn man es nicht tut. Weiterhin habe ich bessere Gruppenlaufzeiten, wenn möglichst viel bass auch aus dem Topteil kommt. Dasd wirkt sich klanglich sehr positiv aus und vermindert generell Ausbreitungsprobleme im Bassbereich.
Also braucht man heute Subwoofer erst unter 80, vielleicht 60 oft sogar schon 50 Hz. Ein Subwoofer, der nur noch unter 50 Hertz arbeiten muß, braucht bei Gott kein Reaktionswunder sein, dafür sind die Anforderungen an den dort erzeugten Pegel enorm, denn wenn in der Luft pro Seite schon gemütlich 8 Doppel 15er baumeln (also schlappe 32 Subwoofer bei Stereobetrieb), was soll dann bitte noch eine oder zwei Kisten am Boden bewirken? Und genau da kommen die "Bassmonster" zum Einsatz um den Frequenzgang sinnvoll nach unten zu erweitern.
Und ja: wer das gehört hat, der will es haben.
Man kann übrigend damit auch sehr schön der Lautstärkebeschränkungsproblematik entgegenwirken. Tiefste Bässe werden bei den vorgeschriebenen Messverfahren kaum bewertet. Man kann somit z.B. eine maßlose Überhöhung bei 30 bis 40 Hz fahren, erzeugt jede Menge ("Ein-") Druck und bleibt ganz gemütlich unter den geforderten 99 dB LEQ.
Natürlich sind diese Boxen nicht als Ersatz für das normale 1x 18" 1x 12/2 Stack gedacht.
Und obwohl ich mir noch nie die Mühe gemacht habe hier Gruppenlaufzeiten zu vergleichen (was bei Tiefen Frequenzen auch eine sehr lustige Aufgabe ist) klingt in meinen Ohren die Leistungshungrige Version immer präziser und besser, als die Version mit hohem Wirkungsgrad und wenig Leistung. Die Hersteller versuche Ihre Chassis so zu bauen, daß Sie bei Hoher Auslenkung noch präzise geführt werden. Das verbraucht leider viel Leistung,wird aber zum Erreichen des Zieles gern in Kauf genommen.
Viele Grüße
Tobias Kammerer