Ich pflegte stehts den Mixer zum Höhepunkt des Abends gegen 0dB auszusteuern.
Ich möchte jetzt nicht auch noch DJs bashen, aber genau so eine Aussage ist ja auch schon vorsichtig ausgedrückt "seltsam". Was tun, wenn meine PA bei 0 dB auf der Tanzfläche bereits 130 dB bringt, weil sie eben genug Reserven hat?
Letztendlich hat ein DJ leider die Macht (oder den Fader) für die Lautstärke in der Hand und müsste deswegen Entscheidungen mit der Kompetenz eines Tontechnikers treffen, die er halt sehr oft nicht hat.
Zu den Limitern: Peak Limiter unterscheiden sich in Ihrer Qualität enorm, weshalb man durchaus durch Wechsel eines Controllers bei etwa gleicher "Gefahr" erheblich mehr aus einer Anlage herausholen kann. Oft deswegen, weil der Limiter A: musikalischer und B: zuverlässiger greift. Ein Negativbeispiel ist der gern genutzte Behringer DCA Controller. Aus Budgetgründen sicher ein zu rechtfertigendes Gerät, das aber hier keine Stärke ausspielt.
Somit kann man durchaus Anlagen durch bessere Limiter auch sicherer machen. Ich möchte sogar behaupten, mit ganz speziellen Controllern, wie z.B. der von Linea Research, sogar nahezu unzerstörbar, wenn man auf ca. 2 dB Maximalpegel verzichten kann. Das könnte man sogar noch einer Systemendstufe noch vorschalten. Dann kann man aber logischerweise auch die Idiotenbremse kaufen.
Viele Grüße
Tobias