1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tobias kammerer

Beiträge von tobias kammerer

• Frequenzweiche oder Controler

• tobias kammerer
    • 13. Januar 2008 um 14:50

Hallo,

ja das gibt es, das nennt sich dynamischer Equalizer und ist im Berhinger enthalten, ein weiterer Grund diesen zu testen.

schrecki7289
    Der Alto Controller, den ich probierte, hatte wirklich grauenhafte Audiodaten (Nebengeräusche und zunehmende Artefakte, je nach Anzahl der Bearbeitungen). Der DBX klingt einwandfrei, jedoch reagiert der Limiter so schlecht, daß er eigentlich die wichtigste Funktion im Verleihbereich (nämlich Schutz!) nicht erfüllt.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Aktivboxen für fullrange und als Top

• tobias kammerer
    • 4. Januar 2008 um 12:47

Hallo wieder

genau das meine ich. Topteile mit 15ern geben erst ab 1,5" Hochton aufwärts Sinn. Hier kosten gute Lösungen aber richtig viel Geld, deswegen besser bei der 12" Variante bleiben.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 3. Januar 2008 um 22:47

Hallo wieder,

ich benutze selbst die A6 passiv, wobei man ganz klar sagen muß, daß die aktive Variante mit Controllermodul schon erheblich mehr bietet, als man es mit einem Amp für das Restbudget erreichen würde. Ich weiß, daß ich da an das Limit gegangen bin. Sie ist halt wirklich sehr sehr sehr gut. Auch die passive Variante mit konventionellem Amp halte ich immer noch für toll. Hier punktet die Box immer noch mit Ihrem völlig außergewöhnlichen Abstrahlverhalten. Die JBL Lösung vom Kollegen habe ich absichtlich nicht vorgeschlagen, da die 15er nicht mit dem Mitteltonbereich der A6 mithalten kann. Die 12er wiederum ist aufgrund des extrem auf Mittelton abgestimmten Gehäuses als Fullrangebox nicht ganz so gut. Trotzdem muß man generell sagen: Die JBL klingen auch sehr gut. Gegen eine passive A6 kommen sie gut an, jedoch nicht gegen die dP Version. Vielleicht nochmals zu Deinem Preisproblem. Auch Deine anfangs vorgeschlagenen Maxx4A finde ich echt OK, vielleicht bekommst Du ja mal beides geliehen, damit Du Dich entscheiden kannst, ob die Vorteile der A6 dP Dir den Mehrpreis wert sind. Hier empfiehlt sich aber unbedingt ein Test in einem großen Raum mit normaler Akustik, da hier die A6 Box Ihre Abstrahlvorteile erst ausspielen kann. Dies ist oft in einer Demokabine nicht vergleichbar.
    Die Mackieboxen finde ich immer irgendwie unausgegoren, sie überzeugen im ersten Moment mit viel Power, haben dann aber im Detail doch so Ihre Soundmängel und Abstrahlschwächen. Die RCF Art Serie konnte ich nur mal kurz anhören, fand Sie damals aber auch OK. Vielleicht kennt hier jemand den unmittelbaren Vergleich zur FBT Maxx, dazu fände ich auch eine Aussage interessant.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 3. Januar 2008 um 17:31

Hallo,

in meinen Ohren hervorragend ist die relativ neue Acoustic Line A6 dp. Mit 1000 Watt RMS Amping. Das steht der Box sehr gut und holt nochmals deutlich mehr als die schon länger erhältliche passive Version aus der Box raus. Würde gerade noch ins Budget passen. Generell würde ich wegen der Subwoofergeschichte 12 Zoll Boxen vorziehen, da diese im Mittenbereich sauberer klingen und in der Regel sogar lauter sind. (Außer man hat 15er mit entsprechend großen oder Mehrweghochtönern, die den Mittenbereich abdecken). Natürlich ist eine 12" Fullrange ein Kompromiss in Sachen Bass. Die A6dp hat gleich verschieden Controllermodi abrufbar um Sie als Fullrangebox oder Topteil zu fahren. Die DB Maxx 4a konnte ich dagegen schon A-B vergleichen, diese hat weder im Klang, noch in der Lautstärke noch im Abstrahlverhalten eine Chance gegen die A6, ist aber auch günstiger, weshalb der Vergleich hinkt. Das Abstrahlverhalten an sich ist eigentlich sowieso der Clou der A6, diese ist nämlich an Gleichmäßigkeit kaum zu übertreffen, was dazu führt, daß Du überall im Raum einen guten Klang hast, auch auf große Entfernungen.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• JBL SRX Serie

• tobias kammerer
    • 3. Januar 2008 um 17:18

Hallo,

über die Bassboxen kannst Du gerade einen anderen Threat lesen. Die Topteile klingen in meinen Ohren schlichtweg hervorragend. Besonders auffällig ist der entspannte Sound bei extremen Leistungen. Wir betreiben z.B. SRX 715 mit 1,3 KW pro Box und beschallen mit 4 Topteilen durchaus mal ein Open Air (auch schon Hardcore!), was einen bei so wenig Box dann durchaus verblüfft. Die hohe belastbarkeit ohne zu starke Powerkompression, Klirrfaktor... liegt an vielen Treiberdetails die JBL hier einsetzt. Vieles davon ist patentiert und wurde ursprünglich für die HLA Anlage entwickelt. Also generell ist die Anlage eine gute Idee. Für ganz große Events ist Sie sicher mangels Hörnern nicht geeignet. Die XTI Endstufen sind generell eher unterdimensioniert. Hier passen auch gut kräftigere Kollegen, was dann aber auffällig teurer wird.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• JBL SRX 728s vs. TW B30

• tobias kammerer
    • 3. Januar 2008 um 11:45
    Zitat von "Thomas"

@ Tobias

Naja. Die SPL Angaben aus einem Datenblatt sind bei Lautsprecherboxen fast immer nichts wert, da viele Hersteller sich Ihre Daten schönmessen/rechnen.

Da habe ich mir vor dem Antwortschreiben auch so meine Gedanken gemacht. Tatsächlich konnte ich die TSE Sub schon neben den 718er vergleichen und diese sind tatsächlich erheblich lauter, jedoch 8 dB Differenz fand ich auch ziemlich viel. Seeburg macht zwar meines Wissens nach keine Schummel-Halbraumangabe, was man auch gut nachvollziehen kann, wenn man deren Topteildaten mit JBL vergleicht (hier gibt es nämlich kaum Differenzen). Jedoch messen diese auf einer Wiese (früher zumindest) hingegen JBL sicher im schalltoten Raum. Da würden sich bestimmt 2-3 dB Differenz erklären lassen. Ich muß aber nochmals vielleicht betonen, daß die Acoustic Line Bässe mit das lauteste sind, was ich in dieser Abmessung kenne. Den Galeo Su´b habe ich schon neben der TSE Sub gehört. Er ist zwar nicht lauter (streng genommen sogar ein dB zu Leise, wenn man die Membranverdoppelung bei halber Leistung pro Membran sieht). Dafür geht er erheblich weiter runter, was in der Praxis Leistung spart, da man nicht mehr bei 40 Hz zusätzlich Ampleistung verbrät.

Nochmals zu 718 gegen 728. Der Doppel 18er hat insofern keine Vorteile, daß zwei Single 18er genau den gleichen Sound abliefern. Das Volumen des 728 ist geteilt, also streng genommen kauft man zwei fest zusammengeklebte 718er. Hier geht es mir nur um Transport und Stellvorteile.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• JBL SRX 728s vs. TW B30

• tobias kammerer
    • 2. Januar 2008 um 17:14

Hallo,

die JBL Bässe kenne ich und ich finde Sie wirklich ganz in Ordnung. Der Doppel 18er hat keine Vorteile gegenüber dem Single 18er, weshalb man sich überlegen kann, den 1x18" zu kaufen, der ist alleine tragbar. Den TW B30 habe ich leider selbst noch nicht gehört. Auch ein guter Tipp sind die Acousticline Bässe. Diese sind schlichtweg lauter (somit weniger Material notwendig!) und klingen in meinen Ohren straffer und ausgewogener als die JBL.
    Beispiel: Galeo Sub, 81 kg, 105 dB pro Watt und Meter
    TSE Sub, 45 kg, 103 dB pro Watt und Meter (Single 18er)
    Dagegen haben JBL 718 95 dB und der 728 98 dB.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Eindrücke und Meinungen der HK ConTour Array auf der PLS

• tobias kammerer
    • 1. Januar 2008 um 20:17

Hallo Leute,

welches "Linearray" mit so wenig Fläche würde denn da nicht ziemlich auf der Bühne rummüllen. Das ist ja das grundsätzliche Problem. Ich würde bei dieser Eventgröße (auch bei der 3000er Version) noch bei konventioneller PA bleiben, außer die gleichmäßige Sprachverständlichkeit hat oberste Priorität, da haben LA-s in der Dimension auf jeden Fall schon Vorteile, dafür Nachteile im Low Mid Bereich. Generell finde ich das Cohedra auch für´s Geld sehr ordentlich. Großes Lob muß man dem "interactiven" Controlling aussprechen, das dem weniger bewanderten Techniker das Leben leicht macht. Inzwischen gibt es auch einen passenden Doppel 18", für die diskutierten Bassorgien.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Nahkampf Topteil

• tobias kammerer
    • 1. Januar 2008 um 20:06

Hallo Leute,

ich war ja eigentlich viele Jahre staatlich anerkannter HK-Audio Hasser, aber die CT-112 ist tatsächlich gut. Übrigens nochmals zu JBL: Dank anderen Treiberdesigns haben diese Boxen tatsächlich den Vorteil weniger zu klirren und zu "powerkomprimieren" (Unwort des Jahres 2008?), was bei hohen Pegeln sehr positiv auffällt. Da kann dann durchaus ein Vorteil entstehen, der bei entspannter Lautstärke nicht da ist. Deswegen empfehle ich allen sich mal diese Boxen mit sehr viel Leistung im Vergleich zu Anderen anzuhören (wir gehen mit 1300 Watt Sinus drauf). Sonst kenne ich nämlich auch durchaus einige Boxen, die grundsätzlich sehr gut klingen.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer (nicht verwechseln mit David Kammerer!)

• Seeburg K22

• tobias kammerer
    • 12. Dezember 2007 um 08:32

Hallo,

ja ich denke das ist eine echte Verbesserung. Die Box klingt einfach schöner, ist lauter und trägt auch den Low Mid Bereich weiter. Eine K2 klingt dagegen in der Entfernung einfach dünn. Ob sich die Neuinvestition für einen selbst rechnet, ist sicher individuell zu sehen. Gegenüber der Director gefällt mir das genauere Abstrahlverhalten. Das Hochtonhorn von Seeburg neigt fast garnicht zur Bündelung, d.h. es gibt keine nennenswerten Frequenzgangänderungen innerhalb des Abstrahlwinkels. So etwas ist mir sehr wichtig, da ich hier auch nichts beeinflussen kann.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• suche aktiv od. passiv system für 3500-4000€

• tobias kammerer
    • 11. Dezember 2007 um 09:20

Hallo Leute,

entschuldigt bitte den Fehler 2" Horn. Das ist mir schon einmal passiert, da frühere Modelle tatsächlich ein 2" Horn hatten. In der Praxis spielt das heutzutage aber kaum mehr eine Rolle. Auch alle amtlichen Hersteller reduzieren ihre Topteile zunehmend auf 1,4" wegen der klanglichen Vorteile. Diese haben dann eine 3" Membran. Ich weiß aber nicht und will es auch garnicht nachlesen, wie groß die Mejmbran in den LX-15 ist. (Ich höre lieber den Sound, als daß ich ihn lese!)
    Zu den Bässen: Für das Gewicht und die Größe kenne ich auch bessere Bässe aber: Für 700,- Euro Gesamtpreis (2 Bässe) kenne ich KEINEN Einzelbass, der diese zusammen schlägt, zumal auch mehr Leistung für wenig Geld abgerufen wird (4 Ohm). Vielleicht kennt jemand einen, dann fände ich den Hinweis super!!
    Jetzt noch eine Frage an den Autor.:
    Soll es eigentlich bei 200 Personen bleiben? Dann würde diese Anlage aus Schleppgründen sicher keinen Sinn machen, denn damit beschallt man zur Not auch mal 1000 Personen, verzichtet aber auf Komfort und bekäme vielleicht auch einen edleren Klanf für das gleiche Geld (z.B. Fohhn, HK-Audio, Acoustic Line, EV, Dynacord, Harmonic Design, JBL, SR Technologies und viele andere). Mein gebotenes System ist sicher nur ein Preis Leistungs Sieger (Leistung im wahrsten Sinne des Wortes).

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Meinungen zum neuen Monacor Line Array

• tobias kammerer
    • 9. Dezember 2007 um 16:17

Hallo Leute,

ganz im Ernst kann ich mir das System als sehr marktgerecht vorstellen und zwar als Festinstallation in Mehrzweckhallen für Sprache und Musikeinspielungen. Wenn das Array nur halbwegs funktioniert wird es in typischen Hallen gegenüber einer konventionellen bezahlbaren PA große Vorteile im Bereich Sprachverständlichkeit und Rückkopplungsfestigkeit haben. Wenn ich daran denke, wieviele Dorfturnhallen ich alleine schon installiert habe, sehe ich ehrlich gesagt riesiges Potential. Ich denke jedoch auch (ohne es gehört zu haben), daß es keiner Livemusik gerecht werden würde.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• suche aktiv od. passiv system für 3500-4000€

• tobias kammerer
    • 9. Dezember 2007 um 16:01

Hallo,

dieses Besipiel muß ich mal als Text Standardantwort hinterlegen, da ich es schon oft empfohlen Habe:
    2x Wharfedale LX 15 15/2" Topteil ca. je 350,- Euro. 4x Nova SB 18 Subwoofer, je 350,- Euro. 1x Peavey CS-3000 (699,- Euro), 1x Peavey CS-4000 (799,- Euro). 1x Behringer DCX 2496 (250,- Euro), ergibt einen Gesamtpreis von 3850,- Euro und ist wirklich für diese Geld mächtig böse und dabei bereits Controllergesteuert --> betriebssicher. Immerhin 4 18er Bässe und ein echtes 2 Zoll Horn Topteil machen wirklich Lärm wenn es sein muß. Das Topteil funktioniert auch sehr gut Fullrange. Der Klang ist deutlich besser, als man es erwarten würe.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Seeburg K22

• tobias kammerer
    • 9. Dezember 2007 um 15:51

Als späte Anmerkung:
    ich meinte 32 15" Zöller, das war ein Tippfehler. Man fährt die Bässe mit dieser Endstufe besser auf 2x 4 Ohm, da dann noch genug Leistung pro Chassis zur Verfügung steht.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Seeburg K22

• tobias kammerer
    • 3. Dezember 2007 um 20:25

Hallo nochmal,

das Top (Galeo denke ich!) soll ca 4500,- Euro kosten (VK Netto Liste). Mit einer Endstufe (4-Kanalig) kann man dann vier Topteile treiben. Die 4 Kanäle halte ich für normal, da ja die Subwoofer mitgetrieben werden. Jedes vernünftige Linearray braucht im Topteil Biamping. Nimmt man Bässe dazu, braucht man einen weiteren Kanal. Mit 4 4-Kanal Endstufen (8HE) treibe ich dann bereits 2x 8 Topteile. Dies entspricht 32 18" Subwoofern und 32 1,4 Zöllern! Wenn man den Output davon anschaut, halte ich den Ampaufwand für OK.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Seeburg K22

• tobias kammerer
    • 3. Dezember 2007 um 19:58

Hallo Leute,

ich konnte nun beide Systeme ausgiebig testen und hier mein Bericht:

Die K22 hat entgegen der K2 einen neuen Hochtöner. Dieser ist nur noch 1,4" und hat ein gleichmäßigeres Ausschwing- und Klirrverhalten. Dadurch klingt er bei hoher Lautstärke deutlich angenehmer. Generell ist die Box sehr ausgewogen und bietet nun auch im Low Mid Bereich genug Reserven. Das Klangbild ist wirklich angenehm bis zum bitteren Schluß (größer 140 dB!). Das Gewicht geht in Ordnung (für den Pegel sogar eher leicht). Ich finde Sie sehr gelungen. Der Hochtöner klingt in weiten Bereichen seines Abstrahlwinkels sehr gleichmäßig, verliert dann aber schon vor Erreichen der äußeren 30 Grad Grenze obere Höhen. Trotzdem bleibt das Klangbild schlüssig, da wie gesagt der ganze Hochtonbereich sehr gleichmäßig verläuft und somit das Fehlen der oberen Oktave nicht negativ auffällt (über 10 kHz wird es am Rand dünn). Generell ist das Richtverhalten für eine Box dieser Größe eher schon extrem positiv.

Galeo XT:
    Also was soll ich sagen: Ich finde das eigentlich schon fantastisch!!! Schwierig wird es sicher bei der Vermarktung, da in dieser Liga Name und Support oft sehr viel mehr zählen als das Produkt - aber nun zur Box:
    - Der Klang ist schlichtweg exzellent
    - Die Ankoppelung des Arrays funktioniert bilderbuchmäßig
    - Die Box strahlt absolut gleichmäßig 80 Grad ab, außerhalb wird es praktisch nur leiser, nicht schlechter.
    - Sie ist ECHT FULLRANGEFÄHIG und schiebt bereits ab 40 Hz. Sie macht definitiv bei den meißten Anwendungen Subwoofer überflüssig.
    - Die Sauberkeit der Bassübertragung sucht seines Gleichen, da die Ankoppelung innerhalb der Box zu den Mitteltönern besser funtkioniert im Vergleich zu getrennten Subwoofern am Boden. Hier ist wirklich ein sofort hörbarer Unterschied auch z.B. zum Galeo.
    - Handling vorbildlich gelöst
    - Das Ding ist eigentlich billig!

ALSO:

Zuschlagen!

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Aktive Anlage für DJ Gigs/Monitoring/usw.

• tobias kammerer
    • 2. Dezember 2007 um 13:19

Ich sollte mal mein getipptes Deutsch vor dem Abschicken nachlesen. Die Fehlerquote ist ja grausig!
    Selbsterkenntnis....
    Tobias Kammerer

• Aktive Anlage für DJ Gigs/Monitoring/usw.

• tobias kammerer
    • 2. Dezember 2007 um 13:17

Hallo,

die HPR Boxen sind sehr gemischt. Hauptproblem ist, daß Sie bis auf die 12/2er Box extrem schwer sind. Klingen tun Sie gerade im Mittenbild sehr gut und Impulstreu. Die 12/2er kann man deswegn wirklich uneingeschränkt empfehlen, gerade in dieser Preisklasse ist die Box wirklich toll. Die Bässe hingegen sind einfach Mittelmaß, die 15/2er und die 15/3er abartig zum handeln (Gewicht...). Meiner Meinung nach würden 2 Stück der 12/2er schon 4 Hauseigene Bässe fordern. Da wird dann ntürlich wieder das Budget knapp. andererseits muß man ja nicht alles auf extrem Vollgas auslegen. Die eingebauten Endstufen sind quasi QSC RMX Teile. Die sind schon sehr zuverlässig.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• bässe auf die bühne oder auf den boden stellen?

• tobias kammerer
    • 1. Dezember 2007 um 20:09

Hallo nochmal,

hier eine späte Antwort auf die Bemerkung von Volker Holtmeyer:
    Um bei 60 Hz eine Auslöschung zu bekommen, müsste die Bühne über 3 m hoch sein und ans Publikum müssten wir Stelzen verteilen ...

Eine 60 Hz Welle 340 m/s / 60 Hz=5,67 Meter Länge: Bei Überlagerung der im Abstand der halben Wellenlänge mit einer 2. Welle kommt es zur 180 Grad Phasenauslöschung, also nach 2,83 Meter. Wenn nun die Bassbox auf der Bühne steht (1 Meter) ist ihr Schallzentrum in der Mitte des Speakers auf ca 1,3 Meter. Nun legt die Welle 1,3 Meter zum Boden zurück, kommt dann nach 1,53 Metern wieder. An meinen Ohren an. Stehe ich direkt vor der Bassbox, so hat der Direktschall (0 Meter) zum Reflexionsschall 180 Grad und löscht sich somit komplett. Für 1,53 Meter Ohrenhöhe brauche ich keine Stelzen. Je weiter man sich von der Bassbox entfernt, umso geringer werden die Phasendifferenzen. Die ganz Rechnung wir im Detail ein bißchen komplizierter, da eine Wellenspiegelung immer im Druckmaximum der Welle entsteht und somit der zurückgeworfene Schall eigentlich ab Druckmaximum (Wellenviertel) neu errechnet werden muß. Trotzdem treten die beschriebenen Effekte fats an der gleichen Stelle auf, da das Wellenviertel hier 1,42 Meter ist, vorhin wurde nur mit 1,3 Meter gerechnet. Also darf man noch kleiner sein, oder osgar weiter weg stehen.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Wharfedale goes to Pro Sector

• tobias kammerer
    • 29. November 2007 um 20:10

Hallo,

alle drei Modell sind gleich bestückt, nur verschiedene Gehäuseausführungen. Entschuldigt bitte den 1,4" Zöller. Der Vorgänger hatte 2" und dann habe ich nie wieder nachgeschaut.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™