1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tobias kammerer

Beiträge von tobias kammerer

• Gutes Low Budget Mikrofon (AKG DS65S Ersatz)

• tobias kammerer
    • 8. März 2015 um 15:14

Hallo,

ich kann das Pronomic DM-58 oder das JTS TK-280 empfehlen. Beide kommen an eine SM-58 Liga nicht zwingend ran (und selbst da könnte man ewig diskutieren), sind aber durchaus vernünftig. Das AKG habe ich leider selbst nie probiert und kann sie deswegen nicht dazu im Vergleich bemessen.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Konfektionierung Cat5 Trommel

• tobias kammerer
    • 8. März 2015 um 14:51

Hallo

Ich habe auch schon alles Mögliche hinter mir und bleibe bei der Ethercon Buchse. Das ist doch recht schnell montiert und spielt dann einfach zuverlässig. Die Anschlußkabel dazu lasse ich dann im Zielgerät.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Infos zum K-ARRY System KR 202 / KR 402 - Erfahrung

• tobias kammerer
    • 30. Januar 2015 um 21:48

Obwohl mir K-Array auch immer gefiel, würde mich schon auch die etwas schwierige Vertriebsstruktur stören. Das Pendant dazu wäre wohl am ehesten Acoustic Line L-Serie, wenn es voll modular sein sollte und z.B. Harmonic Design ML24 wenn das nicht sein muss. Finde ich auch beides sehr gelungen. Es gibt noch ein paar ähnliche Nischenprodukte, da gibt es aber dann das gleiche Problem wie bei K-Array.

• Fohhnumstieg!

• tobias kammerer
    • 30. Januar 2015 um 16:54
    Zitat von "nicogreek"

Zum Thema HD und ihre No 3 line Array Modul.....
    Interessiert uns nicht da unsere max Veranstaltungsgrössen 300 pax sind.
    Säulen PA's oder diese Art von kleinen linearrays sind nicht unser Ding!

Wir möchten konventionelle PA's.... Sub/sat Systeme mit topteile die man als Multifunktionale Box verwenden kann. Ob 8/1, 10/1, 12/1 oder doppelachter mit 1 zoll usw ist egal.
    Hauptsache die Tops klingen gut und man kann sie auch zur Not als delaylines, frontfill, sidefill oder egal als was für ein Fill verwenden :D

Alles klar,

dann wäre es z.B. die MP12/PA18-PA1 für 6890,00 Euro, wobei die Subs fast schon wieder überdimensioniert sind. Die bekommt man auch mit den 15ern, da gibt es halt kein "offizielles" Setangebot von HD. Oder die Anlage HD 281/P15/Sub15 (Doppel 8er). Hauptargument ist immer folgendes: Die aktiven Suboofer sind im Controller frei programmierbar, können 2x 4 Ohm Boxen (z.B. Tops) getrennt versorgen und kontrollieren und immer auch einen passiven Sub zusätzlich betreiben. Das ist an Flexibilität kaum zu schlagen. Klanglich bin ich - wie gesagt - sehr überzeugt, sehr leicht ist das alles auch. Die Säulenanlagen aller Art haben halt den Vorteil einer größeren Reichweite und eines geringeren Klirrfaktors, dadurch besserer Klang. Natürlich ist die Säule nicht ganz so universell nutzbar (z.B. nicht als Monitor).

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Fohhnumstieg!

• tobias kammerer
    • 29. Januar 2015 um 20:20

Also wo ich jetzt den Faden verloren habe:
    Ist nun No3Pack mit 2 Subs ein Thema (also nur eines pro Seite) oder nicht, bzw. dann warum nicht, oder was wäre das genauere Profil?
    Danke und viele Grüße
    Tobias

• Fohhnumstieg!

• tobias kammerer
    • 26. Januar 2015 um 16:22
    Zitat von "Midas"

Übrigens wenn ich so die Preise von HD bei HUS anschaue, sooo günstig sind die mittlerweile auch nicht mehr.

Na es klingt halt oberamtlich und ist eben sehr flexibel. Die vergleichbaren Sets sind auf jeden Fall günstiger als Fohhn.

Grüße
    Tobias

• Fohhnumstieg!

• tobias kammerer
    • 26. Januar 2015 um 11:48
    Zitat von "Midas"

2 No3 Pack auf einem Stativ geht aber dann schon nicht mehr mit zusammen 62 Kilo, dann bleibt nur noch das Stacken auf den Bässen, wenns dafür auch die nötige Hardware gibt, dann ist gut. Aber für ein Line-Array mit 6 Tops sind das dann trotzdem seltsame Winkel... 0 Grad, 7 Grad, 0 Grad 7 Grad...

dann doch lieber wieder 6 einzelne Elemente und die dafür richtig winkeln.

Das ist sicher flexibler und genauer, aber auch teurer. Man stellt die übrigens eher Kopf an Kopf, dann sind immerhin 4 Element gerade.

• Versicherungsfrage

• tobias kammerer
    • 25. Januar 2015 um 20:36
    Zitat von "Kracky"

Wenn du es angibst ist in der Gebäudeversicherung natürlich auch das Inventar versichert oder glaubst du Firmen versichern jede Maschine im Raum extra? Natürlich kannst du bei denem KFZ Versicherer, gerade wenn es um Gewerbe geht auch eine Versicherung für die Ladung einbeziehen, oder glaubst du Speditionen usw. versichern jede Ladung extra?

Speditionen haben dafür extra Frachtversicherungen. Das ist nicht in der KFZ Versicherung. Aber auch das kostet Geld und zwar nicht wenig.
    Grüße
    Tobias

• Versicherungsfrage

• tobias kammerer
    • 25. Januar 2015 um 19:37

Hallo,

ich zahle je nach Vertrag 1 bis 2% des Neuwertes. Bekomme dann auch den Neuwert (nicht den Zeitwert) ersetzt. Schadenfälle waren: Stromschaden mit nicht genau nachvollziehbarem Hergang --> Kein Problem. Diebstahl --> kein Problem. PKW Unfall bei der Fahrt --> Kein Problem. Vandalismus vor Ort, Täter nicht greifbar --> Kein Problem. Das ist das, was mir auf Anhieb einfällt.

Natürlich habe ich deutlich mehr einbezahlt als herausbekommen, aber:
    Welche Gebäudeversicherung versichert den Lagerinhalt mit???
    Welche PKW Versicherung versichert den Inhalt mit?
    Was kosten dann die?

Klar: Bei Versicherungen zieht man im Schnitt immer den Kürzeren. Das hilft aber demjenigen nichts, der eben den Einen üblen Totalschaden hat (Lagerhallenbrand...). Denn mit der Einstellung bräuchte man keine:
    - Haftpflichtversicherung
    - Ganz sicher keine Rechtsschutzversicherung
    - Keine Krankenversicherung, geschweige denn eine Kranken Tagegeldversicherung
    - Keine Hausratversicherung
    - Keine Berufsunfähigkeitsversicherung.
    ...

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• High Quality Systems

• tobias kammerer
    • 25. Januar 2015 um 14:09
    Zitat von "Kracky"

Und du weißt das woher?

Aus den Berichten von Pioneer mit Fotos, die mir immer wieder als Newsletter zugeschickt werden.

• Fohhnumstieg!

• tobias kammerer
    • 25. Januar 2015 um 11:57
    Zitat von "Midas"

@ Tobias: Wie soll das gehen mit 4x no3 pack und 8 subs? Ich hoffe mal nicht, dass du 2 no 3 nebeneinander oder gar übereinander meinst? ;) bei einem no3 pro Seite ist erstmal schluss

Hallo,

ich meine 2 No3Pack übereinander. Dafür gibt es auch die nötige Mechanik. Nach 2 No3 Pack übereinander ist Schluss. Das sind aber immerhin schon 6 Elemente. 2 No3 Pack schlagen sowohl im Pegel als auch in der Reichweite z.B. 2 Acoustic Line G3. Auch im Low Mid Bereich. Das haben wir ausführlich getestet. Die Reichweite sollte klar sein, da das No3 Pack einfach weniger gecurved ist. Das mit dem Pegel finde ist einfach nur beachtlich, denn das G3 hat schließlich doppelt so viele Membranen. Es ist aber trotzdem so. Ich schreibe das hier, weil das G3 doch recht viele kennen und im Einsatz haben. Ich bin durchaus Acoustic Line Fan und will das Produkt nicht abwerten. Ich kann hier gerne auch mal einen Nachteil der No3 nennen. Die Box strahlt überaus breit ab und hat auch in der horizontalen im Low Mid Bereich eine geringe seitwärts Dämpfung. Das liegt natürlich in der Natur der Sache mit nur einem Tieftöner. Speziell für Konservenmusik empfinde ich das aber eher als Segen denn als Nachteil, weil es einfach überall gut klingt. Bei empfindlichen Mikrofonen auf der Bühne kann das durchaus auch ein unüberwindbares Hindernis werden.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Allen & Heath Qu-Pac

• tobias kammerer
    • 25. Januar 2015 um 11:40
    Zitat von "marcoboy"

Was neues zu kaufen ist auch bei dem Preisgefälle wirtschaftlich nicht mehr tragbar. Oder meint jemand ich wäre mit dem meinen GLD reich geworden? Aus betriebswirtschaftlicher Sicht wäre ein X32 die bessere Wahl gewesen. Angebote zum Verkauf des GLDs würde ich nicht ablehnen :wink: Nicht weil es ein schlechtes Pult wäre sondern um dem Preisgefälle und der Masse an Digitalpulten rechtzeitig entgegnen zu treten.

Na ja, das ist finde ich schon sehr pauschal. Im Grunde muss halt jeder seine Kaufentscheidungen selbst sinnvoll beurteilen. Dass ein Digitalgerät schnell an Wert verliert, das weiß ich schon beim Kauf. Aber der beschriebene Drang bringt halt viele Leute dazu, etwas zu kaufen, das sie aus wirtschaftlicher Sicht besser mieten würden. Unsere iLive´s sind nun seit Jahren jedes Jahr ca. 40 bis 50x unterwegs. Das rechnet sich selbstverständlich ohne Wenn und Aber, selbst wenn ich immer nur 100,00 Euro verlangt hätte, wären die Pulte bereits bezahlt und in der Geldverdienphase. Aber das Ganze hat ja auch was Gutes, es stützt nämlich den Drang der Hersteller immer schneller immer besseres Zeug zu entwickeln, davon profitiere auch wieder ich. Der Nachteil ist dagegen, oft eine erbärmliche Rendite pro Gerät, da Fehlkäufer im Laufe der Zeit auch den Mietpreis drücken (weil Sie Ihr Zeug irgendwie an den Mann bringen wollen).

Jetzt noch zum Pult: Das Ding ist doch für Tanzbands ein Segen. Das muss doch kein einziges Mal in eine Installation oder an einen Verleiher verkauft werden um marktgerecht zu sein. Ich finde es super, sehe aber für mich keinen Einsatzzweck - am ehesten noch in Installationen. Da wäre mir dann aber eine kabelgebundene Fernbedienung auch sehr wichtig.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• High Quality Systems

• tobias kammerer
    • 25. Januar 2015 um 11:30
    Zitat von "madmax"

Von Pioneer stand auch mal ein Prototyp einer Club-PA auf der Messe; hören und lesen tut man aber irgendwie nix(mehr) davon....

Da würde ich widersprechen, das wird regelmäßig in amtliche Clubs eingebaut (nix mehr Prototyp), wobei ich noch nichts davon angehört habe und nicht beurteilen könnte, inwieweit Marketing oder Sachverstand da die Kaufentscheidungen beeinflussen.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• High Quality Systems

• tobias kammerer
    • 24. Januar 2015 um 19:38

Hallo,

Auch hier würde ich zumindest HD mal in die Runde werfen. Das wäre zumindest mit dem Budget gerade machbar. Die Audioqualität ist in meinen Ohren ganz hervorragend. 2 HD No3Pack P18 PA-2 wären zusammen 2 echte Linearrays mit je 6 Elementen und 8 18" Subwoofern für 28.000 Euro. Das sollte für die 1000 Packs funktionieren. Das No3Pack kann man bei Bedarf wohl auch mal mit HD No3 "verlängern" (wobei ich noch nie geklärt habe, ob es dafür einen Mechanikadapter gibt - aber da ist der Schwabe bei Bedarf bestimmt erfinderisch).

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Fohhnumstieg!

• tobias kammerer
    • 24. Januar 2015 um 19:24

Hallo,

also gerade für Bands wir Euch, kann ich mir HD auch sehr gut vorstellen, gerade weil Ihr 3 Systeme braucht.
    Hauptgrund:
    Von HD braucht Ihr vermutlich genau eines:
    Eine Kombination aus Subwoofern und No3 Pack Topteilen
    Die No6Pack funktionieren dank hervorragendem Abstrahlverhalten vor 50 Leuten bei der Hochzeit genau so gut wie in einem Bierzelt vor 1500 Personen. Die Aktivsubwoofer sind so frei konfigurierbar, dass zum Einen jede Kombination damit möglich ist und eben auch alles frei zugänglich ist (wozu auch immer). Man kann also mit einem Sub und 2 Topteilen dann die Hochzeit spielen und z.B. mit 8 Subs und 4 Topteilen ein dickes Open Air. Ehrlich gesagt vermute ich aber, dass Ihr bereits mit 4 Subs und 2 Topteilen mehr als beeindruckt seid. Wenn Ihr bisher nur 2 Fohhn 15er hattet, dann werden Euch vermutlich sogar bereits 2 18er aus den Socken hauen. Die Subs (sowohl 15er wie auch 18er) spielen in der derzeitigen Machbarkeitsliga. Es ist sehr wahrscheinlich, dass diese Flexibilität mit anderen Produkten deutlich teurer in der Anschaffung kommt. Vom Preis her ist der 18er Sub effizienter als der 15er, aber natürlich größer zum Transportieren. Von den Klangeigenschaften bin ich auch sehr überzeugt (vorsichtig ausgedrückt).

Mein Edit: Ich habe das No3 Pack versehentlich No6 Pack genannt.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Allen & Heath Qu-Pac

• tobias kammerer
    • 24. Januar 2015 um 19:08
    Zitat von "4Art"

Andy: Genau das erwarte ich. Und sorry: Das darf ich auch, oder? Es gibt dafür wohl 1 Million Gründe, die ich keine Lust habe, Dir auszuzählen (und noch von durchaus "wichtigeren" Usern dokumentiert und kommuniziert sind als von uns FWW-Verleihern). Du darfst diesbezüglich gerne im entsprechenden ILive-Forum nachlesen - allerdings musst Du dann des Englischen mächtig sein :D

Und nochmals: Ich befürchte, dass nach der virtuellen "Hochzeit" von Digico und A&H wohl alles UNTER Ilive von A&H abgedeckt wird und >/= ILive inskünftg von Digico. In diesem Sinne bringt's das hier erwähnte Produkt durchaus - aber ärgern darf ich mich ja trotzdem noch, oder?

Ich sehe das anders:
    - Wann hatte mein Auto das letzte Update
    - Oder mein Haus, dass war noch viel teurer

Ich kaufte die iLive mit den damaligen Features und bin bis heute damit zufrieden, obwohl ich mir auch Verbesserungen vorstellen kann. Das kann ich auch zu meinem Haus und zu meinem Auto. Warum gibt es schon wieder andere Häuser, obwohl doch mein Haus noch verbesserungswürdig ist? Die Verbesserungsvorschläge kann man auch in diversen wichtigen Bauforen nachlesen.

Ehrlich: Ich halte diese Art von Diskussion für extrem unsinnig.
    Grüße
    Tobias Kammerer

• Versicherungsfrage

• tobias kammerer
    • 24. Januar 2015 um 19:02

Hallo,

also wir haben solche Versicherungen schon lange (unter anderem bei Erpam, oder auch bei der Schweizer National, früher mal bei der Zürich...), aber nicht Tagesgebunden sondern eben als Elektronikversicherung ganzjährig. Diese decken auch alle erdenklichen Schäden ab (auch Diebstahl bei Nacht aus dem unbewachten Fahrzeug, Diebstahl vor Ort, Veruntreuung, Schäden durch eigenes Verschulden, Elementarschäden...). Auch bei der Schadenabwicklung hatten wir nie Probleme und ich kenne auch niemanden mit Problemen. Die Rechnung ist ja auch ganz einfach: Durch die relativ hohen Selbstbeteiligungen hat in der Regel keiner Interesse daran, so eine Versicherung durch vorgegaukelte Schäden zu prellen. Daher sind die Risiken für die Versicherungen sehr gut kalkulierbar. Weiterhin sind die auch alles andere wie billig. Wer in seinem ganzen Berufsleben nur die gängigen Schäden hat, zahlt natürlich drauf (Auch klar, die Versicherung will ja Geld verdienen), aber:
    Wehe, einem wird z.B. der komplett geladene LKW geklaut, oder die Lagerhalle brennt nieder...
    Dann will ich nicht ohne so eine Versicherung dastehen.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• DI Box für Laptop/iPod

• tobias kammerer
    • 17. Januar 2015 um 21:32

Hallo Leute,

ich möchte mal ganz provokativ auch die Billigheimer ART Cleanbox Pro und und DTI Dual Transformer/ Isolator in den Ring werfen.
    - Klar: 19" is nich, da müsste man 4 nebeneinander auf eine Rackwanne zurren/ kletten/ kleben.
    - Die Anschlussvielfalt ist ein wahrer Segen und entspannt mich total, da eigentlich kommen kann, was will

Jetzt die Knackpunkte
    - Ich habe den DTI mal schnell wo mitgenommen, um ein konkretes Problem günstig zu lösen. Inzwischen setze ich den aber immer wieder ein und höre zumindest keine Probleme in der Audioqualität (Frequenzgang ist immerhin 10 bis 50 kHz). Gemessen oder richtig wertvoll verglichen mit anderen D/I Boxen, habe ich den nie, jedoch oft schon vor Ort halt den Schnelltest Ohne/ mit Überttrager und das ohne Problem.
    - Der DTI ist "nur" ein Übertrager und keine D/I Box. Heutiges Equipment hat aber normalerweise mit den "falschen" Impedanzen kein hörbares Problem.

Da wie gesagt: Da bei mir keine Zeit für einen ernsthafte Überprüfung war, bin ich ganz offen, wenn jemand auch was Negatives zu den Dingern sagen kann. Der Preis ist ja quasi nicht vorhanden, was schon für die Kisten spricht.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Welchen Traversenlift in der Klasse 150kg / 5m?

• tobias kammerer
    • 17. Januar 2015 um 21:18

Ich neige in Deinem Setup zu den Work. Da wir die auch schon lange haben, kann ich sagen, die 300 kg sind damit sicher und zuverlässig machbar, mehr bitte nicht, denn Reserven hat der Lift nicht. Er ist sehr leicht und handlich und hat eine relativ niedrige Aufbauhöhe. Kritisch würde es werden, wenn der Lift irgendwo Publikumszugänglich steht, da er tatsächlich wenig Querbelastungen stand halten kann (Leute rütteln am Lift oder springen dagegen). Mit Guil und Fenix hatte ich bereits bei Kunden Qualitätsprobleme. Ich muss aber gleich dazu sagen, dass ich da keine größeren Mengen verkauft habe. Trotzdem kamen da einfach Schwächen im Betrieb auf, die auf konstruktiv schlecht gemachte Dinge zurückzuführen waren. Bei Work oder VMB kenne ich diese Probleme nicht. Als Luxusvariante könnte man noch Goliath Pro Lifte nehmen. Die sind auch sehr leicht, haben keine Seile und viele Feature Vorteile. Sie heben Ihre angegebenen Lasten auch auffallend stabil. Echte Langzeiterfahrungen hat bei den Goliath Liften einfach niemand, wir haben immerhin schon etwa 250 Baustellen damit gemacht und sind sehr zufrieden. Der Zeitvorteil beim Auf- und Abbau, den diese Lifte erzeugen ist für uns sehr relevant. Die Rental Serie ist noch cooler als die in Deutschland üblicherweise angebotene Pro Serie, aber dann auch teurer. Wir haben beide im Einsatz und würden inzwischen nur noch die Rental Serie kaufen. Beim Work kann ich die Einsätze fast nicht mehr zählen. Bei 2 Liften sind wir aber sicher schon im Bereich 400 Baustellen. Natürlich musste da auch immer wieder mal eine Welle oder so ersetzt werden, jedoch alles im völlig normalen Rahmen.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Allroundmikrofon Shure SM86 oder Beta58

• tobias kammerer
    • 6. Januar 2015 um 17:23
    Zitat von "yamaha4711"

Ähm e865? Wenn die ähnlich gut ist wie die e835, dann herzliches Beileid.
    Wir haben 4 Strecken EW300 mit e835 am Start. Ich schäme mich jedesmal, wenn ich die Strecken rauskramen muss.

Ich kann Dich beruhigen. Die haben nix gemein und ich würde auch genau zum E865 raten. Aus meiner Sicht eines der dankbarsten Universalmikrofone überhaupt.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement