1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tobias kammerer

Beiträge von tobias kammerer

• iLive vs GLD

• tobias kammerer
    • 2. Februar 2014 um 14:54

Hallo,

von mir noch: Ich finde den GLD Touchscreen im Verhältnis zur iLive träge und unsensibel (kann allerdings auch an genau dem Pult liegen, an dem ich arbeite).
    tatsächlich ist eben das Bus Routing eingeengt. Wenn man also komplexere Routings wie z.B. Dolby Sourround über Matrixen... zusammenschustern muss, kommt man bei GLD an die Machbarkeitsgrenze, was bei der iLive noch geht. Das ist aber sicherlich eine Ausnahmeanwendung.
    Viele Grüße
    Tobias

• LED COB Warmweiß für Theater etc.

• tobias kammerer
    • 28. Januar 2014 um 20:24

Hallo,

ich sehe da in der Preisklasse auch eher schwarz. Mit sehr teuren Dingern habe ich beste Erfahrungen. Am meisten bezahlbares Theaterlicht bietet in diesem Bereich Steinigke und auch LTH mit Ihren Eigenprodukten. Beide sind gut und günstig, aber erheblich teurer als Deine Vorschläge.

Viele grüße
    Tobias Kammerer

• NU QU24

• tobias kammerer
    • 24. Januar 2014 um 12:43

Ich sehe das ganz anders:

A&H Etablierung wächst stetig --> Mehr Absatz
    Folglich können mehr Preispunkte besetzt werden, ohne den Absatz andere Pulte zu sehr zu gefährden
    --> Noch mehr Absatz weil für noch mehr Kunden passend

Für uns gut: Mehr Konkurrenzkampf unter den Herstellern führt zu ausgereiften, günstigeren Produkten mit mehr Features, denn jeder will punkten.

Ich freue mich über die Auswahl.

Tobias

• Kaufentscheidung digimixer

• tobias kammerer
    • 19. Januar 2014 um 19:34
    Zitat von "rainer kusic"

Wie ist der Klang und Workflow am qu16??

Den Klang finde ich super, der Workflow etwas umständlicher als am Expression, dafür detailierter. Zu mir würde besser der QU-16 passen (kommt bestimmt), ich habe aber auch schon mehreren Kunden den SI verkauft, die sind extrem glücklich, da das Pult so selbsterklärend ist.

Ich denke diese Abwägungen muss man treffen. Die Arbeitsgeschwindigkeit kann je nach Anforderung mal auf dem einen oder dem anderen schneller sein. An die Basics der SI kommt man sofort ran, das geht schnell. Dafür gibt es keine Libraries, das kann wieder Zeit kosten...

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Mal wieder ein bisschen ILive

• tobias kammerer
    • 19. Januar 2014 um 19:27
    Zitat von "4Art"

Kann mir mal kurz einer erklären, was der Nachteil an DSP auf der Bühne ist? Habe ich da nach 5 Jahren ILive was übersehen?

Mir bitte auch.

• Ist Stereo Pflicht...?

• tobias kammerer
    • 19. Januar 2014 um 14:28

Hallo,

super dass so eine fachlicher Beitrag kommt. Ich möchte blos gleich nochmal vorbeugend unterstreichen, dass ich ja ebenso sage, dass die Ortung willkürlich wird. Immerhin zeigt dieser Beitrag mal Fakten dazu.
    Danke
    Tobias Kammerer

• Wie man als Band den Haustechniker behandeln sollte ...

• tobias kammerer
    • 19. Januar 2014 um 14:11
    Zitat von "skyworker"

- ich hab nach dem ersten Halbsatz aufgehört, zu lesen. Und ich verspreche dir: Ich fang auch nicht mehr an damit!

Zitat von "Wora"

scherz bei seite:
    ich schätze ein "gepflegtes auftreten" inzwischen sogar als ganz praktisch ein.
    das hat vermutlich etwas mit lebenserfahrung zu tun, früher war ich da ganz anderer ansicht und habe allein schon mit meiner frisur selber gerne provoziert (also früher mal... ;) ).
    mittlerweile brauche ich das aber nicht mehr und trage auch gerne gepflegte klamotten. ich habe die erfahrung gemacht, dass der gegenseitige respekt dann erstmal grösser ist.

Genau so unterschiedlich habe ich mir die Reaktionen vorgestellt und auch genau von den jeweiligen Personen. Ich hab´s ja provoziert.
    Falls der Skyworker doch wieder den Rest liest: Ich beurteile ja andere eben genau nicht nach Ihrem Äußeren außer eben das erwähnte Zitat. Da gibt es doch aber auch inhaltlich nix zu meckern, oder?

Viele Grüße
    Tobias

• tobias kammerer
    • 19. Januar 2014 um 14:06
    Zitat von "marcoboy"

Editor, Meterübersicht mit Dynamics, volle ME1 Unterstützung mit Kanalnamen,kein ACE D-Snake(vermutlich Aviom),XLR-Inputs mit Preamps am Surface usw.

Das was am Funktionsumfang es nicht gibt ist der Produktabgrenzung geschuldet. Die Hardware im GLD hat noch Reserven für ein paar Wünsche.

Der Markt für Pulte in dieser Größe ist eigentlich erschöpft. Wenn jetzt andere Hersteller z.Bsp Midas ihre Produkte ab skalieren wird es schwer für ein neues iLive. Damals war ja der Preisvorteil ein Argument für das iLive. Die Zeiten haben sich geändert.

Hallo,

vorsicht, da fehlt auch einiges an Routing Möglichkeiten und DSP Power (gerade was die Busse betrifft). Ich denke dass es eher andersherum ist. Der inzwischen doch bis zur Profiklasse etablierte Ruf, wäre doch die Möglichkeit für A & H den Fuß in die Oberliga zu bekommen. Gerade der Hardwareaufwand dafür ist nicht teuer. Know How und Erfahrung sind nun ja da.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 19. Januar 2014 um 11:32
    Zitat von "blitzfritz"

Bitte kein DMX!!!

Also tatsächlich verstehe ich da Eure Einwände nicht so wirklich. Die iLives haben ja z.B. auch eine 19" Konsole. Das ist doch für Industriejobs ideal. Gerade da meistert ein simples DMX Pult auch alle Bedürfnisse. Das macht doch das Produkt nur flexibler, bei geringem Aufwand. Natürlich wir man bei Rock im Park nicht gleich das Licht mit von der Konsole fahren. iLives stehen aber in beiden Bereichen.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Wie man als Band den Haustechniker behandeln sollte ...

• tobias kammerer
    • 19. Januar 2014 um 10:17

Hallo Leute,

nennt mich jetzt ein verkalktes altes Ar... mit Ansichten aus der Steinzeit. Aber ich meine schon, dass das, was man "eine gute Erziehung" nennt schon ausreichen würde um alle Verhaltensregeln so umzusetzen, damit eben alle glücklich sind. Bitte seht Euch an, wie Ihr in einer Bank empfangen werdet und wie dagegen im Schnitte auf eine Bühne. Das ist doch für alle beteiligten sofort ein anderes Klima.

Jetzt der Punkt, bei dem ich sicher auf Gegenwehr stoße: Da gehört auch ein halbwegs gepflegtes Äußeres dazu. Müssen Techniker immer so aussehen, als seien sie gerade unter der Brücke hervorgekrochen. Der örtliche Hausmeister übertrifft in der Regel jeden Techniker im Styling um 500%.

Ich bin genau keiner, der danach Menschen beurteilt und ich kenne wirklich viele sehr angenehme Techniker, die diesen Maßstab bei Gott nicht haben, aber ein Urteil bilde ich mir immer sofort:
    Diesem Menschen (ich meine die Assel) ist es entweder egal, wie er auf andere wirkt oder er will bewusst provozieren.
    Warum ist das in unserer Branche so.

Komme ich mit Hemd, Frisur und Rasur (Selbst auf einen Rock´n Roll Job), ernte ich in der Regel anerkennende Oh-s und Ah-s (weil es offenbar so unüblich ist). Es wird auch mal geschmunzelt, aber jeder behandelt mich respektvoll.

Das ist es mir wert, selbst wenn meine Freizeitkleidung anders aussieht.

Viele Grüße
    Tobias

• Ist Stereo Pflicht...?

• tobias kammerer
    • 19. Januar 2014 um 10:04
    Zitat von "DirkB"

Die Ansichten differieren hier erheblich. Die Gründe sind aber nicht technischer Natur, sondern eher im Dilemma Authentizität <-> Durchhörbarkeit zu suchen.

Ebenso provokativ: Stereomischer mischen für sich, Monomischer für alle Zuhörer.

MfG
    DirkB

Gute Antwort! :D

• tobias kammerer
    • 19. Januar 2014 um 10:03
    Zitat von &quot;Andy2006&quot;

Dabei sollte man noch bedenken dass Samsung wohl einige 100.000nde Displays mehr bezieht als A&H das bei einem neuen Pult machen würde.
    Vor allem in Asien ist Samsung wesentlich stärker vertreten als hier in EU

Also ein kleines einfarbiges LCD Display kostet etwa 1 Dollar (ich bin Hersteller und weiß das). 1 Dollar mal 96 (iLive IDR 64) = etwa 71,00 Euro. Die Produktionskosten wären also verschmerzbar.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Ist Stereo Pflicht...?

• tobias kammerer
    • 18. Januar 2014 um 19:03
    Zitat von &quot;bemi&quot;

Ich mische auch gerne stereo, weiss aber, dass das - wie alles in unserem Business - kompromissbehaftet ist. Einfacher Test: stell dich auf Achse zwischen L/R, gehe 1m nach links und du wirst feststellen, dass du bewusst nur noch links hörst (ausser die Sachen, die pegelmässig extrem(!) rechts sind). Oder, anderer Versuch: Monosignal über L/R wiedergeben, 1m aus der Achse gehen, andere Seite so laut machen, dass beide Seiten wahrgenommen werden; das sind ruckzuck 10dB!

M.E. ist das Hauptproblem bei der Übertragung: es gibt keine diskrete Richtungen mehr. Das ist mit Itensitätsstereofonie nicht machbar bzw. nur genau da machbar wo die Laufzeiten gleich sind. Für Laufzeiten und somit Richtungen gehen für unser Gehör nunmal weit vor Pegel.

Ganz klar lässt sich das Gehör da schon etwas bescheissen wenn man künstliche Räume einsetzt (und diese stereo überträgt).

Hier haben wir sehr ähnliche Ansichten.
    Ich finde, je klarer einem die physikalischen Bedingungen sind, desto gezielter kann man sich in den Kompromissen bewegen.

Viele Grüße
    Tobias

• Ist Stereo Pflicht...?

• tobias kammerer
    • 18. Januar 2014 um 15:34
    Zitat von &quot;Loloverde&quot;

Es ist sicher so, das man im rosa Bereich noch die Instrumente von der anderen Seite orten kann, nur kommen diese bedeutend leiser an. Und was bringt dann das Monstersolo, wenn es im Gesamtsound schwimmt? Was bringt das treibende Standtom-Intro wenn es für ein drittel des Saales ein entferntes Indianergetrommel ist?

Was mich aber letztes Jahr als Babysitter oft den Kopf schütteln lies, war dieser Stereoreflex. Es wird bei 50% der Mischer (mittlere Liga) immer gleich im Panorama verteilt. Auch in Situationen in denen kein einziger Gast ein Stereobild haben kann.

Gruß
    Rainer

Hallo,

ja das ist denke ich auch der Streit der bleibt. Ein Stereoreflex ist natürlich sicher Unsinn. Immer was gleich zu machen in unterschiedlichen Situationen, kann wohl nicht zum besten Ergebnis führen. Ich bin eben der Meinung, dass ein willkürliches schlechtes Stereo (erzeugt durch Panning, nicht durch den versuch einer echten Stereoübertragung) besser ist als ein Mono. Die Ausrücke hier klingen aus meiner Sicht auch etwas überzogen. Ich möchte deswegen nochmal an ein reales Orchester erinnern: Wenn ich z.B. ganz links vorne sitze, klingen die Pauken hinten rechts auch nicht nach einem entfernten Buschtrommeln. Die sind auch nicht näher als die rechte Box einer PA. Oder wenn ich ganz rechts sitze, klingt die Flöte ganz links auch nicht wie von den Alpen herunter gespielt. Beides geht auch nicht im Arrangement unter, selbst wenn alle anderen mitspielen und die Flöte gerade Solo hat. Es geht erst dann unter, wenn der gesamte Mix zu dicht wird (schlechtes Arrangement und oder schlechter Sound) und somit die Frequenzbänder des Solisten zu stark maskiert werden.

Jetzt könnte ich natürlich eine ganz fiese, provokative These aufstellen:

Wer besser mono mischt, mischt zu schlecht für Stereo!
    Gemein gell - und sicher nicht ganz ernst gemeint, aber eventuell ein Anstoß zum Nachdenken.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Welche aktiv Box?

• tobias kammerer
    • 18. Januar 2014 um 15:25
    Zitat von &quot;Bjoern.Westphal&quot;

Moin Bauer02,

also da muss ich dir doch zumindest mal 2 Berichte zum Lesen verlinken.
    Wie weit vorn die MEGA-DSP-Serie dann liegt möge jeder selbst entscheiden :grin:
    Die Serie startet mit einer 08er und geht bis zur 15er

http://www.monacor.de/de/FLE/H254770PZ_EVENT-DE.pdf
    http://www.monacor.de/de/FLE/H254770PZ_T4M-DE.pdf

Zumindest kann ich bescheinigen, dass die offenbar wirklich gut klingen (Vorsicht zweite Hand, aber mein Bruder hat sie sich länger angehört). Wer die Features brauchen kann, hat hier sicher eine sinnvolle Alternative, denn das ist in der Preisklasse durchaus ungewöhnlich und spart bei vielen Einsätzen zusätzliches Equipment. Mich persönlich würde etwas das Gewicht stören.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 18. Januar 2014 um 15:14

Ach ja,

was ich wirklich seltsam finde, ist dass der Editor am Notebook schon ein bisschen sensibel bei Timeouts im Netzwerk ist (also z.B. durch WLan gestotter --> Verbindungsabbruch). Das kann man im Grunde durch Software beheben, benötigt aber auch ein bisschen Speicher in der iLive: Bei Geräte protokollieren per Timestamp den letzten Datenaustausch. Danach beginnt ein Änderungsprotokoll auf beiden Maschinen. Bei erneuter Verbindung werden nur die Differenzn synchronisert. Da in der Regel pro Sekund nur wenige Änderungen passieren, wäre selbst ein "Loch" von 5 Sekunden noch sehr schnell wieder synchronisiert. Evtl. darf der User dann noch in einem Options Menü wählen, ob bei Synchronisierungskonflikten die Surface oder das Notebook oder die letzte Änderung Recht hat. Somit wären auch alle unterschiedlichen Arbeitsweisen und Meinungen dazu abgefangen.

Wenn wir nun schon so tief in die Zauberkiste greifen:

- Entweder kleine DMX Konsole integriert oder auch schon cool: DMX Tunnel über z.B. 4 Universen über das Netzwerk.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Gisen Audio FP10000Q

• tobias kammerer
    • 14. Januar 2014 um 21:08
    Zitat von &quot;billbo&quot;

Hoffentlich kriegen die Chinesen das besser hin; ein ähnlicher Verlauf wäre (wg. der ungleich größeren Masse) für die Weltwirtschaft einigermaßen desaströs.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

Ich sehe das auch so, meine aber, dass gerade wegen den Massen der Druck das schneller hinzukriegen auch im eigenen Land schneller wächst.

Viele Grüße
    Tobias

• Gisen Audio FP10000Q

• tobias kammerer
    • 14. Januar 2014 um 19:18

Hallo Leute,

mal wieder ein bisschen im Chinaveralgemeinerungsthread aufräumen:
    1. Chinesen reparieren nicht! (Kein Witz). Wenn was kaputt ist, bekommt man maximal das Ersatzteil und das klappt manchmal nicht.
    2. Die Zertifikate wie CE, EAR... sind in der Regel vollkommen in Ordnung, weil das schon lange Standard ist
    3. Ich meine es ist gut, dass die schnell lernen, denn genauso schnell lernen sie einen höheren Lebensstandard, lernen sie, dass es schöner ist, wenn man sein Geld in einer Demokratie/ freien Marktwirtschafte ausgibt, wenn man saubere Luft atmet, wenn man nicht mit 40 nicht mehr arbeiten kann, weil man hin ist...
    ---> Aufschwung von Ländern fördert: Weltfrieden, Umweltschutz, gerechtere Strukturen, Demokratie. Das Japan Beispiel wurde ja schon genannt. Wo waren die vor 30 Jahren, wo sind die heute?
    Also sehe ich da echt nichts verwerfliches dran, dort zu kaufen.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Material mit dem man noch Geld verdienen kann

• tobias kammerer
    • 13. Januar 2014 um 21:18
    Zitat von &quot;wora&quot;

ich habe ja schon seit vielen jahren den eindruck, dass vor allem der "angeberfaktor" bei einigen kollegen eine wesentlich grössere rolle spielt als der "return of invest". :D

Dito!

• NAMM 2014 - Neue Midas Console

• tobias kammerer
    • 12. Januar 2014 um 21:05

Hallo,

ich find schon auch, dass die blinde Kaufwut der Kunden oft der größere Fehler ist. Wenn Technik schnell fortschreitet, dann wird sie schnell entwertet. Das fordert der Konkurrenzdruck. Wer hier nicht umsichtig kauft und die Sachen schnell oder unabhängig vom Fortschritt amortisieren kann, begeht einen Kauffehler. Den Hersteller dafür zu schimpfen halte ich für total unangebracht. Es gäbe auch am Mietmarkt nicht so einen Preisverfall, wenn nicht jeder Hinz und Kunz meinen würde, dass er alles selber haben muss.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement