1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tobias kammerer

Beiträge von tobias kammerer

• 4x4 Controller aber "günstig"

• tobias kammerer
    • 24. Dezember 2013 um 16:39
    Zitat von "ThomasL"

Die Xillica-Controller sind im Moment wohl wirklich das günstigste (Preis/Leistung), was man 4in8 kaufen kann.

Ich nicht, da würde ich zumindest vom Verhältnis den Pronomic DSM-48 vorne sehen. Allerdings schätze ich die Audioqualität des Xilica schon sehr hoch ein. Ich habe auch selbst so ein Ding und bin damit (bis auf den fehlenden Peak Limiter) sehr zufrieden.

Schöne Weihnachten
    Tobias

• Gesucht: PA-System f. kleine Rock 'n Roll Verleiher 2014

• tobias kammerer
    • 24. Dezember 2013 um 10:58

Also wenn bisher die K2 beliebt war würde ich auch dringend nochmal das K24 empfehlen. Klingt auf jeden Fall besser als K2, strahlt deutlich homogener ab bringt unter dem Strich mehr Pegel (weil bei K2 die Begrenzung bei 150 bis 200 Hz ausschlaggebend für den Alltagsnutzen ist), lässt sich leicht er Handeln.

Es kommt vom Pegel nicht an ein Director ran, das war aber offenbar bisher auch nicht nötig.

Zusätzlich finde ich die G-Subs extrem gut. Ein G- Sub dürfte etwa 3 B1801 in der Praxis ersetzen (je nachdem wie viel Pegel man im Tiefbassbereich haben will)

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• neuer Laptop

• tobias kammerer
    • 22. Dezember 2013 um 12:46

Hallo,

ich habe wegen ähnlicher Dinge auch mit den Dells beste Erfahrungen. Eigentlich auch mit HP. Bei uns laufen da auch richtig alte Kisten mit Dante stabil. Grundsätzlich würde ich keine Neugeräte kaufen, da gerade die Proserien der 3 Hersteller Dell, Lenovo und HP in Unmengen als Leasingrückläufer zu einem Bruchteil des Neupreises erhältlich sind. Kaum eine Software benötigt im Arbeitsalltag eine ultimativ aktuelle CPU. Einzig Touchscreens würden mich dazu bewegen neuere Kisten zu kaufen, da sehe ich einen massiven Arbeitsvorteil.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Neuanschaffung.. Aber wie und was?

• tobias kammerer
    • 22. Dezember 2013 um 12:32
    Zitat von "julian knödler"

Solange der CEE 125A nicht abgeschafft wird,...

Keine Angst, da schafft die EU vorher die CP-6x ab. :D

Viele Grüße
    Tobias

• tobias kammerer
    • 20. Dezember 2013 um 17:40
    Zitat von "ThomasL"

Stimmt schon, ein gewisse Verbreitung sollte das System schon haben - selbst Kv2 gibt es hier in der Gegend öfter als ich bisher annahm. AD und auch das HD-Mat gar nicht, deswegen ist das eigentlich uninteressant.

Viele Grüße,

Thomas

Danke für die Ergänzung. Das begrenzt schon wieder ein bisschen.
    Tobias

• Was sagen die Profis zu dem Frequenzgang?

• tobias kammerer
    • 20. Dezember 2013 um 14:55
    Zitat von "LechnerTom"

Zur Phase: Schlage einen Doppelblindtest vor: Hörbeispiel / Musikstück wird gerippt, unkomprimiert ins CoolEdit / Audition geladen, Allpass drüber mit beliebiger Übergangsfrequenz, die Datei dann zus. mit der Original-Datei auf CD brennen und abspielen über KH / Monitore etc...
    Wer hört dann einen Unterschied? ...

Hääää??? Den Ansatz ja wieder voll verstanden. Wenn überhaupt macht man den Test mit Sprache, da unser Gehör darauf am geschultesten ist. Die Frage ist auch Allpass welcher Ordnung?

• tobias kammerer
    • 20. Dezember 2013 um 14:53

Hallo,

nee nee, es müssen die alten Echolette Boxen sein. Nur so bekommt man den original Beatles Sound ins Stadion.
    Grüße
    Tobias

• tobias kammerer
    • 20. Dezember 2013 um 14:34

Hallo,

also wenn wir eh alles Mögliche ins Rennen werfen dürfen, dann:
    2x HD No3 Pack mit 2x 18" Systembass und 2x 18" Passivbass, für Zelt evtl. auch 4x Top+ 6 bis 8x Sub. Preis/ Leistung und klanglich sicher ganz vorne dabei, kennt halt keine Sau. Aber ich dachte wir sollen bei den ursprünglich aufgezählten Systemen bleiben

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 20. Dezember 2013 um 13:37

Hallo,

doch da wird schon drüber gestritten sie direkt zu hören. Von den Verfechtern wird gerne folgendes Beispiel aus der Praxis genannt: Bei einem S-Laut werden sehr viele Frequenzen gleichzeitig angeregt. Wenn diese nicht zeitgleich und Phasengleich wiedergegeben werden, klingt da S unnatürlich. Ich konnte immerhin schon Boxen mit und ohne FIR Filter und ansonsten exakt gleicher Entzerrung hören (passive Boxen mit interner Frequenzweiche, hier ändert sich also nix an der Übergangsfrequenz) und würde im Moment sagen: stimmt! Ob es dazu repräsentative Doppel Blind Tests gibt wüsste ich nicht. Ich traue unserem Ohr aber schon einiges zu. physikalisch liegt die Information ja am Trommelfell vor, die Frage ist nur, ob unser Hirn was damit anfangen kann. Wir reden hier aber somit vom Phasenverhältnis voneinander abhängiger Frequenzen innerhalb einer Gesamtinformation. Die Phase Absolut eines Tones wird wohl wurscht sein.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 20. Dezember 2013 um 11:14
    Zitat von "simonstpauli"

Das liegt daran, daß man Phase nicht hören kann.

Darüber wird in der Fachwelt noch gestritten. Ich tendiere dazu zu behaupten man hört sie.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 17. Dezember 2013 um 22:58

Bei uns sind´s die K24 geworden. Da spielte das Transportgewicht und Volumen aber auch eine Rolle. Dem TW würde ich es auch aus Sound und Abstrahlungsgründen vorziehen. Dem G3 auch, gerade im Festzelt. Schwierig ist der Vergleich z.B. mit dem Director. Das macht halt einfach mehr Alarm. Das war bei uns nicht nötig, weshalb die Entscheidung auf das K24 fiel. Bereut habe ich das nicht. Läuft seit einem Jahr bei 2 verschiedenen Party/ Cover Acts, gesamt nun ca. 130 mal. Trotzdem kenne ich auch bessere Boxen, wenn die Parameter Größe/ Gewicht/ Geld nicht so die Rolle spielen.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Alternative zu Crown XTI

• tobias kammerer
    • 16. Dezember 2013 um 21:14
    Zitat von "rockline"

Pronomic Q ist dichte SMD Bauweise. Ziemlich ähnlich wie RAM-Audio S Serie aufgebaut.

Genau! Daher ja meine Bedenken bei langem Betrieb in ungünstigen Umgebungen (Dreck, Feuchtigkeit)

• tobias kammerer
    • 14. Dezember 2013 um 12:49
    Zitat von "Kracky"

Über das Thema vernünftige Konstruktion im Vorab und Murks mit nem Controller Gerade bügeln mag ich nimmer diskutieren, da steht meine Meinung fest, ein Lautsprecher der ohne Controller nicht funktioniert ist Mist.

Finde ich nicht richtig. Wenn man bei der Konstruktion bereits mit einbezieht später einen Controller zu benutzen, kann man Dinge bauen, die passiv nicht möglich wären, insbesondere bei der Verwendung von FIR Filtern. Ein Beispiel aus einem anderen Bereich:
    Moderne Kampfjets fliegen nur Dank aufwendigster ständiger Computerüberwachung und automatischer Korrektur der Benutzereingaben (Pilot). Sind die deswegen gegenüber einem Segelflugzeug Konstruktionsmist?

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 14. Dezember 2013 um 12:40
    Zitat von "madmax"

Naja das ist schon klar.
    Aber das Steuerbüro weiß ja in der Regel besser über die eigene Liquidität bescheid; als man(n) selber. :wink:

Halte ich für einen weitverbreiteten Irrglauben, mit dem die Steuerberater ganz gut leben können :)

Grüße
    Tobias

• Alternative zu Crown XTI

• tobias kammerer
    • 14. Dezember 2013 um 12:14
    Zitat von "4Art"

Behringer - ok... Ist halt margentechnisch ein Supergau.

Kann denn niemand was zur Pronomic sagen? Auch die Herren vom Kirstein dürfen sich gerne dazu äussern :D Ich gebe ihnen hiermit offiziell die Ermächtigung :wink:

Hallo, na dann:
    Die Q ist audiotechnisch Endstufenseitig sehr gut, der DSP ist auch ganz OK, sicher aber kein High End. Ich würde ihn von der Audioqualität zumindest dem Ohrgerät vorziehen.. Vorsicht, sie kann definitiv nur 4 Ohm und nicht weniger. (Sollte hier ja passen). Wir haben die Q-Serie jetzt schon ziemlich lange im Programm und auch in Festinstallationen keine Probleme damit. Trotzdem möchte ich für 10 Jahre bei keinem günstigen Produkt so richtig die Hand ins Feuer legen. Viele Hersteller haben zu wenig Erfahrungswerte damit, wie sich die Dinger z.B. zugedreckt so verhalten und, was man bautechnisch tun muss um selbst dann noch einen zumindest schadenfreien Betrieb zu gewährleisten. Das war bauartbedingt aber auch bei Endstufen mit 4 HE und 35 kg für 2000 Watt etwas einfacher zu machen. Auch RAM Audio brauchte z.B. bei der S-Serie ein paar Revisionsanläufe um alle Kinderkrankheiten diesbezüglich zu beseitigen. Hier profitierte man halt als Kunde von den langen Garantiezeiten des Vertriebes.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 14. Dezember 2013 um 10:18
    Zitat von "djobi"

- Stromverbrauch? Zahlt ihr den?

Die Umwelt, also auch Du und ich.
    Tobias

• tobias kammerer
    • 10. Dezember 2013 um 19:55

Hallo,

bin auch klar für LED. Unsere Kannen verstauben schon längst im Regal. Es gibt auch Dinger mit 150 Watt, die sind bedeutend Heller als Parkannen. Klar sieht das Licht anders aus, ich finde nämlich besser :) (So lange man keine Theaterbeleuchtung macht)

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• JBL PRX715-XLF

• tobias kammerer
    • 8. Dezember 2013 um 14:33

Hallo,

Ich habe die ganze PRX Serie nun gehört und auch mehr Infos dazu.
    Der Hochtöner ist gewachsen und ist aus der VRX. Deswegen auch der hohe Schalldruck, da der Hochtöner das durchaus erreicht. Die Mitten schaffen das nicht, wird aber auch kein Hehl draus gemacht. Die Endstufen sind eben wie gesagt Biamping 2x 750 Watt RMS und natürlich entsprechend für den Hochtöner limitiert.
    Höreindruck: Alle Boxen klingen deutlich ausgewogener als die PRX-6.. Serie und sind auch auffällig lauter (hatte sogar noch eine PRX-612 zum Vergleich übrig). Der 15" XLF klingt tatsächlich sehr "erwachsen" und lässt erst einmal nichts vermissen. Klanglich sehr gelungen ist auch die PRX-710. Hier waren eigentlich alle Zuhörer sehr angetan, da die Box auch Fullrange bereits eine sehr gute Figur macht.
    Trotz nicht mehr Neodym sind alle Boxen ziemlich leicht. Aus meiner Sicht einziges Manko sind die relativ lauten (weil kleinen) Lüfter. Diese springen aber nur unter Last an. Das könnte aber für die ein oder andere Veranstaltung ein KO Kriterium sein. Alles in Allem muss man denke ich die PRX-7... neu einreihen und kann sie nicht mehr mit der PRX-6... gleichsetzen. Ich würde den Unterschied zur Seeburg TSM (oben zitiert) als nicht mehr so riesig ansehen. Er bleibt auf alle Fälle, aber trotzdem sind Boxen deutlich über dem gängigen "Mucker"-Niveau un durchaus professionell zu gebrauchen.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

Musikhaus Kirstein GmbH
    (Produktmanager)

• Suche gebrauchtes analoges Pult mit 32 Kanälen aufwärts

• tobias kammerer
    • 7. Dezember 2013 um 11:12
    Zitat von "Audiowerk"

Realer Gegenwert bei aktueller Marktlage (noch): ~300 Euro. Wenn du schlau bist, ist das Ding abgeschrieben und scheidet aus der Buchhaltung per Schrottschein aus; danach geht es ohne Papiere bei Ebay für ein paar Kröten weg. Niemand wird dir diese Summe zahlen. In zwei Jahren sitzt du dann immer noch auf dem Ding, und dann ist es bloß noch 150 Euro wert. Und selbst dafür nimmt es dann gar keiner mehr.

Anstiftung zur Steuerhinterziehung?

• Alternative für Arri 650

• tobias kammerer
    • 7. Dezember 2013 um 10:58

Hallo,

ich bin ernsthaft am überlegen, ob LDR inzwischen schlechtere Linsen/ Spiegel verbaut, denn wie gesagt, der Vergleich wurde damals ja nicht mit lauter blinden gemacht. Aktuell hab ich mir das nicht mehr angeschaut. Unser Kauf liegt über 10 Jahre zurück.

Tobias Kammerer

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement