Zitat von "TomyN"
Leider ist die Kabelverlegung wieder nicht BillBo-Kompatibel, daher diesmal nur ein Link:
Ach der BillBo kann keine Links öffnen ![]()
Viele Grüße
Tobias
Zitat von "TomyN"
Leider ist die Kabelverlegung wieder nicht BillBo-Kompatibel, daher diesmal nur ein Link:
Ach der BillBo kann keine Links öffnen ![]()
Viele Grüße
Tobias
Zitat von "denku5"Kann jemand was zur CAMCO Vortex 8 sagen?
"Hallo Du kleine Endstufe"
Hallo,
einfach mal ein gemeiner Fehler, den man sich selbst bauen kann:
Hat man in verschiedenen Szenen
1. verschiedene Gangings gleicher Kanäle, also z.B.
* Szene 1: Aux 1 und 2 EQs gegangt
* Szene 2: Aux 1 bis 8 gegangt
2. schaltet man später nun z.B. Aux 1 und 2 "Szene Safe"
so kann es wieder Erwarten zu Änderungen des gesaften Aux Weges kommen, wenn man Szene 2 aufruft. Diese ruft nämlich das Ganging mit auf und kopiert manchmal (offenbar willkürlich) dann die Einstellungen der gegangten Kanäle auf die gesaften Kanäle. Der Fehler ist zwar nachvollziehbar, jedoch zumindest in der Hektik ziemlich schwer zu Erkennen.
Viel Spaß weiterhin
Tobias Kammerer
Auch nochmal:
ich bin eigentlich überzeugt davon, dass die Produkte durchaus sehr gut sein können. Es gibt ja z.B. Crown made in China, QSC Made in CHina, Xilica made in China...
Ich würde nur nicht bei einem Chinesen kaufen. Das Risiko ist zu groß. Und damit meine ich nicht das Risiko eines Gerätedefektes.
Viele Grüße
Tobias
Zitat von "DirkB"1000€ VK bei 700€ EK, zzgl. CE- und WEEE-Gekasper, Fracht, Zoll, Versand in D, Abdeckung von Gewährleistung und dem ganzen Krempel sollen 30-40% Gewinn ergeben?
Das bekäme man (vielleicht) mit ach und krach bei einem EK von 100€ hin.
Naja, vielleicht auch etwas übertrieben. In der Mitte liegt wohl die Wahrheit.
Also nochmal ganz ehrlich: So etwas ohne entsprechendes Know How irgendwie unters Volk zu bringen ist sehr gefährlich. Sobald man so ein Teil in China bestellt, ist man in D "In Verkehr Bringer". Als Privatmann vielleicht gerade nicht, als Gewerbetreibender aber in jedem Fall. Man ist dann für ALLE RECHTLICHEHN KONSEQUENZEN verantwortlich und kann nichts auf einen Chinesen abschieben.
Ich nenne ein Paar Beispiele:
- Copyright Klage
- Das Teil brennt ab und ein Haus brennt nieder.
- Das Teil tötet einen Menschen (Schutzleiter korrekt angebracht???)
- Das Teil stört andere Geräte wegen zu hohen Emissionen
- Erfüllt gültige Normen nicht (CE, VDE... --> Strafe)
- Man muss sich an der Altgeräteentsorgung beteiligen
- Zollstrafe wegen Fehldeklaration
...
Last einfach die Finger davon. Bei einem Vertrieb (= EU Verkäufer gewerblich) kann man das kaufen. Alles Andere ist extrem leichtsinnig.
Viele Grüße
Tobias Kammerer
Ich glaube ja, dass bei sehr großen Stacks genau in der Mitte die AUslöschung am größten ist (Der DJ wird ausgelöscht :grin: )
Grüße
Tobias
Hallo,
die A/ SK Varianten funktioneren mit dem passenden Sennheiser Adapter und sind auch sehr zu empfehlen. Wir benutzen z.B. das HSE-150 A/SK. Die mit bereits vorhandenem 3,5mm Stecker sind nicht für Sennheiser sondern für eine Funk Bodypacks aus eigenem Haus gedacht.
Noch presiwerter sind die Pronomic EA Mikros. Die funktionieren auch bei Sennheiser.
Viele Grüße
Tobias Kammerer
Zitat von "Jens Droessler"
Zuersteinmal macht es einen großen Unterschied, ob das ein Bandpass 6. Ordnung aufwärts oder eben BR oder gar BP 4. Ordnung ist. Ein Bandpass 4. Ordnung kann extrem trocken klingen, da eine Seite eine geschlossene Kammer hat, die einiges zur Bedämpfung beiträgt. Einen BP 6. Ordnung aufwärts habe ich noch nicht "trocken" gehört (was man eben auch im Ausschwingverhalten sehen kann). Weiterhin mag es so sein, dass BR nicht als "negativ behaftet" betrachtet wird, das heißt aber nicht, dass es so ist. Man kann hören, dass da mehr passiert als passieren sollte. Über den Einfluss hoher Güten auf das Signal muss wohl kaum diskutiert werden. Das kann man akzeptieren, mögen oder ganz toll finden, aber es ist und bleibt eine Veränderung des Ursprungssignals und damit ein Kompromiss in Sachen Klangqualität.
So stimmt es auf jeden Fall. Ich wollte damit nur betonen, dass eine klangliche Veränderung nicht unbedingt negativ empfunden werden muss. Es gibt Leute, denen gefällt der Bass aus BR Boxen besser als aus Hörnern, weil der "wärmer" klingt (also mehr nachschwingt). Ich will nur nochmals sagen, dass es eben schwer ist klangliche Beurteilungen aus Messdaten zu ziehen. Als Studioabhöre fällt so eine Box aber auf jeden Fall durch! ![]()
Grüße
Tobias
Hallo mal wieder,
also vom Konzept arbeitet die K24 in 3 Bandpässe. Natürlich sind diese klanglich behaftet. Das "Besondere" (wenn es überhaupt so genannt werden darf) ist, dass diese Bandpässe mit ziemlich viel Aufwand (= Prototypenbau) optimiert wurden um aus einer möglichst kleinen Box sehr viel Pegel heraus zu holen. Die Voice Acoustics verfolgt sicher grundlegend das gleiche Konzept. Nun kann man Bandpässe zwar verteufeln, muss sich aber daran erinnern, dass eine BR Box im Reflexbereich nichts anderes macht. Der Einsatz dieser Konstrukte ist alltäglich und nicht negativ behaftet. Im Mitttelton Bereich ist das sicher eher ungewöhnlich. Natürlich ist ein Bandpass aufgrund seines Schwingungsverhaltens klangformend. Ob diese Klanggebung dann negativ oder positiv ausfällt, steht auf einem anderen Blatt.
Tatsächlich ist aus meiner Sicht der Vergleich TS-212 zu K24 auf Augenhöhe. Gerade die TS-212 kennt aber wahrscheinlich praktisch niemand.
Viele Grüße
Tobias Kammerer
Hallo,
ich möchte mal so zwei Dinge sagen, die mich schon länger im Verlauf der Diskussion stören:
1.: Ich glaube nicht, dass die T24 mit der K24 vergleichbar ist. Schon das bedeutend kleinere Hochtonhorn der T24 sollte den doch recht professionellen Mitdiskutierern zeigen, dass man von der K24 wohl mehr erwarten kann. Der Vergleich hinkt total. Weiterhin kämpft die T24 mit dem Problem des zu kurzen Hornes für die Tieftöner. Die K24 hat kein Horn. Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Also bitte nicht immer dieses Teil heranziehen, nur weil es ähnlich groß ist.
2.: Auf Sound rückschließen aus technischen Daten (z.B. Ausschwingverhalten) ist in etwa mit dem Befragen einer Glaskugel zu vergleichen. Also bitte Anhören oder einfach gar nix über den Sound erwähnen. Über Schwächen der Konstruktion kann man auf physikalischer Basis natürlich diskutieren, ohne die Box anzuhören.. Selbst Klirrverzerrungen können "gut" klingen. Es gibt Leute, die bauen sich extra Klirrverzerrer in die Anlage (=Exciter). Sicher ist das nicht das erklärte Ziel einer Box.
Die Partyband, die das Ding nutzt, spielt in der Gagentechnischen Oberliga. Schlechten Sound können die sich nicht leisten. Das Setup klingt gut und bei 105 dB am Mischplatz nicht völlig überfordert.
Viele Grüße
Tobias Kammerer
Hallo,
den PP Test habe ich tatsächlich nicht gelesen, wenn das so ist, ist es zumindest auf dem Papier halbwegs enttäuschend. Die maximale Lautstärke habe ich logischer Weise nie nachgemessen. Meine Berichte sind ja aus der Praxis. Gemessen wurde wie gesagt nur der LEQ am Mischplatz mit Subwoofern. Trotzdem finde ich aus der Praxiserfahrung die Box für genannte Zwecke immer noch sehr gut. Ich bin auch am überlegen weitere zu kaufen. So ganz nachvollziehbar ist das hier erläuterte Testergebnis für mich nicht, denn die Box muss immerhin mit 4x Doppel 15ern und 2 Doppel 21ern mithalten und schlägt sich dabei ganz gut. Bei offenbar nur durchschnittlich 130 dB ist mir das ehrlich gesagt ein Rätsel. PP wird aber wohl korrekt messen können, das will ich erst einmal gar nicht anzweifeln.
Viele Grüße
Tobias Kammerer
Zitat von "wora"
sehe ich auch so.
tobias, es gibt doch einen extra von dir erstellten thread für diese K24. wäre es denn nicht sinnvoller dort weiter zu schreiben?
Stimmt: Also ab sofort hier, wenn es noch was zu sagen gäbe:
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=26&t=85746
Tobias
Hallo,
also:
Das Linearray waren HD No8. An dieser Stelle sei gesagt, dass 3 HD No 8 eindeutig im Pegel (auch Low Mid) mit dem G3 gleichziehen. Genau dieser Test wurde exzessiv gemacht und dann das HD gekauft, da der Ladevorteil wichtig war. Wir gehen also vom Pegel von typischen 2x 8" Varianten aus, da das viele Mitdiskutierer kennen.
Ich habe übrigens auch das G3 gegen das K24 verglichen und finde das K24 zieht den längeren. Natürlich transportiert ein G3 die Höhen weiter, aber eben nur die Höhen. Das war auch das, was ich beschreiben wollte. Der Klang des Linearrays ist im Zelt nach einigen Metern dem Horn- oder Bandpasstop unterlegen. Weil man kein sinnvoll verwendbares Setup realisieren kann. Es stehen übrigens bei dieser Band grundsätzlich alle Zuhörer auf den Tischen. Hier also bitte nochmal 80cm der normalen Menschenhöhe zurechnen.
Da wir am Mischplatz gerne mal Pegel gemessen haben, reden wir ja nicht über subjektives Empfinden, sondern über Tatsachen: In 20 Metern Entfernung herrschen da in der Regel so 103 bis 105 dB. Der Sound dabei ist gut, es gibt aber keine Reserven mehr. Die Messung war mit dem Schätzeisen. Da ich aber auch echte LEQ Messungen mache, weiß ich das schon einzuschätzen. Ich war selbst verblüfft, dass die Band nun nach einem knappen Jahr K24 Betrieb keine Box vermisst. Bis ich das Ding selbst probiert habe, konnte ich auch nur schwer die technischen Daten glauben, aber nochmals: Es macht 139 dB bei z.B. 100 Hz. Man zeige mir bitte das Horntop, dass das kann. Da wird es ganz, ganz eng in der Auswahl. Natürlich hat auch dieses Teil seine Grenzen und seine Nachteile (z.B. den oft diskutierten Pegelverlust bei 600 Hz mit ausreissender Richtwirkung). Aber grundsätzlich ist es ein sehr elegantes Universal/ Rock´n Roll Top mit gutem Sound und hoher Praxistauglichkeit.
Viele Grüße
Tobias Kammerer
Steht halt in den technischen Daten. Leider gibt es im Grunde aber zu wenige um das klar zu sagen.
Viele Grüße
Tobias Kammerer
Zitat von "madmax"Wenn Vergleich; dann sollte man auch das bzw. die beiden KME-Tops mit heranziehen.
Etwa die gleiche Größe, aber ganz anderes Konzept. Für mich u.a. durch die 4 1"er aber ganz weit vorne in dieser Klasse.
Hat mich zur Messe weit mehr vom Hocker gerissen als z.B. das PAT-Top...
Die habe ich leider noch nicht gehört. Sehen mal von den Daten recht vernünftig aus. Die sind halt wieder etwas leiser und höher getrennt. Trotzdem macht das erst einmal einen guten Eindruck.
Viele Grüße
Tobias Kammerer
Hallo,
für extrem kritische Beschallungen (wie z.B. Rednerbeschallung) gibt es ein aktives Setup mit tieferer Trennfrequenz. Dadurch ist auch bei 600 Hz eine einwandfreie Richtwirkung ohne Resonanz gegeben. Das geht auf Kosten des Gesamtpegels. Ich finde die Box klingt ausgesprochen schön, auch bei sehr hohen Pegeln.
Viele Grüße
Tobias Kammerer
Hallo,
ich kann die PKNC auch empfehlen (haben wir selbst). Sind auch im Vergleich zu teureren Endstufen manchmal sogar eher ein Fortschritt.
Die Passivweiche der K24 ist bewusst nur das Nötigste, damit sie keinen Pegel "verbrennt".
Controller Settings zu bekommen ist kein Problem
Erfahrung:
Wir fahren damit eine Partyband, die immerhin 90x pro Jahr auftreten und das vorwiegend in großen Festzelten mit um die 2500 Besuchern bei moderaten 105 dB am Mischplatz (ich weiß auch, dass das nicht gut ist)
Jetzt kommt (aus meiner Sicht) der Hammer: Die haben genau 2 Stück davon (1x links, 1x rechts) und 2 Nearfillboxen. Allein dass das funktioniert, finde ich schon sensationell.
Zuvor hatten sie ein Linearray mit 16 Einheiten. Die K24 war im Zelt ein Fortschritt, da das Linearray oft nicht hoch genug geflogen werden konnte. Die verbleibenden 4 Einheiten über den Köpfen konnten den Sound nicht so gut transportieren wie das eine K24.
Viele Grüße
Tobias Kammerer
Zitat von "Jens Droessler"
Ich kann mir bei der Horngröße nicht recht vorstellen, dass da deutlich tiefer als 600Hz getrennt wird.
600 Hz ist aber schon deutlich tiefer, als ein normaler HT in so einer Box schafft.
Danke
Tobías
Genau das hier angesprochene Topteil ist da eben anders ausgelegt als z.B. eine Dynacord DLite 12/3. Der Mitteltöner ist Horngeladen und sehr tief getrennt. Dadurch kann man den Tieftöner besser als Bass abstimmen. Solche Boxen eignen sich tatsächlich ganz gut als Fullrangebox.
Viele Grüße
Tobias
Ich möchte hier nochmal festhalten, dass es ja darum geht keinen Subwoofer dabei zu haben. Das wird mit 2 Wegen zumindest schwierig. Ein 2-Wege Top+ Subwoofer sind ja 3 Wege.
Viele Grüße
Tobias Kammerer