1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tobias kammerer

Beiträge von tobias kammerer

• Mobilbühne gesucht, ca 50-50m²

• tobias kammerer
    • 25. April 2013 um 23:46

Dann melde ich mich auch gerne:

wir haben Mobile Bühnen von 6x 4,5m bis 13x 10m. Auf Deine Anfrage passen würde z.B. 8x6m oder 10x 6 Meter

Pro PA Veranstaltungstechnik
    Raiffeisenstraße 20
    86978 Hohenfurch

Tel.: 08861 / 8609
    http://www.pro-pa.de | info@pro-pa.de

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Pronomic DSM48 hat Signalverlust

• tobias kammerer
    • 23. April 2013 um 20:41

Hallo,

das Gate wurde (ähnlich wie bei anderen Geräten) implementiert um einen größeren Rauschabstand "vorzutäuschen". Ich finde das in der Praxis aber manchmal hinderlich. Es sollte zumindest schaltbar sein.

Mit besten Grüßen
    Tobias Kammerer

• Prolight&Sound FFM 2013 - Neuheiten? Interessantes?

• tobias kammerer
    • 23. April 2013 um 20:33
    Zitat von "mringhoff"

Ich will damit sagen, daß ein Billigprodukt kein "hochwertiges, technisch anspruchsvolles" Gerät ist, sondern einfach seinen Dienst erfüllt und sicher auch seinen Markt hat.
    Aber hochwertig geht anders. Hochwertigkeit merkt man in den kleinen Details, die für manche wichtig sind.

Stimme ich zu 100% zu!

Abgesehen davon: Ich bin wirklich auf das Audio Technica Produkt gespannt.

Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 23. April 2013 um 08:40
    Zitat von "Michel"

Du hast recht, locker bleiben.
    ohne Nachtreten zu wohl, sondern nur damit da keine falschen Informationen hängen bleiben: Axxient ist analog.

Gruß, Michel

Hallo,

ich finde Deine Argumente definitiv nachvollziehbar und schlüssig. Trotzdem ist vielen Leuten nicht klar, wie wenig ein Verkaufspreis gerade bei "Made in China Elektronik" an den Herstellungspreis gekoppelt ist. Das beweisen ja die ganzen Billig Fernostkopierer. Natürlich werden auf diese Weise Entwicklungskosten gedeckt. Ein Hersteller wäre aber marktwirtschaftlich nicht so erfolgreich, wenn er nicht immer versuchen würde, so viel Geld für sein Produkt zu verlangen, wie er kann (nicht wie er muss). Wie gesagt, das ist durchaus legitim. Ich will damit nur zeigen, dass es für 300,00 Euro VK durchaus möglich ist ein hochwertiges, technisch anspruchsvolles Funkmikrofon zu produzieren. Vernünftige Funken gibt es auch schon für 100,00 Euro, Schlechten Funk gibt es für 30,00 Euro. Somit kostet das Audio Technika ja bereits 10x soviel, wie ein Billigstfunk. Das reicht vollkommen um auch etwas abgefahrenere Technik vom Fließband fallen zu lassen.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 22. April 2013 um 20:00
    Zitat von "Michel"

Eben: Axxient zeigt das sowas geht. Aber Shure zeigt auch welcher Aufwand nötig ist um sowas gut und tatsächlich unhörbar hin zubekommen.
    Und mit diesem Hintergrund behaupte ich mal: entweder das AT kostet ebenfalls sehr, sehr viel Geld oder es liefert nicht das was hier erwartet wird.

Gruß, Michel

Das Argument lasse ich so überhaupt nicht gelten. Praktisch alle Preise in dieser Artikelrubrik sind politisch entschieden (was darf dieses Produkt kosten) und stehen in keiner Beziehung zu den Herstellungskosten. Dafür gibt es auch sehr anschauliche Beispiele wie z.B. die Featureunterschiede zwischen EW Funk der Serien 100 bis 500 (der Featureunterschied dürfte in der Herstellung pro Gerät ca. 5,00 Euro ausmachen, vielleicht auch 10,00)

Noch plakativer: Bei Powersoft Endstufen kann man das nächstgrößere Modell per Update (Softwaredownload!!!!) kaufen. Das Update kostet zwischen dem kleinstem zum größten Modell mehrere 1000,00 Euro!!! - nur für einen Software Key, nichts anderes.

Das ist auch legitim, zeigt einem aber sehr schön, was die Endstufen wirklich unterscheidet.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Allen&Heath "digitaler Wizzard"

• tobias kammerer
    • 22. April 2013 um 18:10

Hallo,

ich bin auch mit 31-Bändern einfach schneller, obwohl ich natürlich auch sehr gerne ZUSÄTZLICH die Parametriken nutze. Aber Der Handgriff vom Feedback bis zum richtigen GEQ Band ist definitiv schneller gemacht als das Problem mit einem PEQ zu lösen.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 22. April 2013 um 18:06
    Zitat von "Kracky"

ich denk das kann man sich doch von der Beschreibung her vorstellen, er überwacht den Signalpegel und wenn er merkt der geht in die Knie wechselt das System selbstständig und lautlos auf den nächsten freien Kanal. Halt ich mit den heutigen Möglichkeiten sicher für machbar, die Frage ist wie verhält sich so was auf der VA? Hat dann was von den Automatischen Feedback Findern am Markt und wenn es ähnlich gut arbeitet dann ist das sicher wieder eine Funktion die kaum jemand nutzen wird.

Genau so ist es. Sollte das aber gut funktionieren, wäre es das ideale "gib mit sorglos" Mikrofon. Der User schaltet an und hat in 99,99% aller Fälle störungsfreien Betrieb.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Pronomic DSM48 hat Signalverlust

• tobias kammerer
    • 21. April 2013 um 20:54

Hallo,

kannst Du mir Deine Setups per Mail schicken, damit ich das bei uns testen kann. Das Gate gibt es leider tatsächlich immer noch. Es ist aber wie gesagt nur bei extrem niedrigen Pegeln hörbar und fällt deswegen kaum einem User auf. Eigentlich bemerkt man es immer nur bei einem Fade Out bei sehr leisem Umgebungsgeräusch. Eingangs Pegelsteller sind definitiv nicht geplant und auch nicht unbedingt üblich. Natürlich gibt es Fälle, bei denen Pegelsteller praktisch wären.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 20. April 2013 um 15:58

Hallo,

ich fand richtig gut die neuen Lifte (z.B. Goliath), die diverse Vertrieb im Programm haben (MR Products, World Media...)
    Beispiel:
    5 Meter 200 kg bei 50 kg Eigengewicht, kein Seil, viele durchdachte Features, bezahlbar. Das kratzt schon nah an unseren geliebten Manfrotto Wincher Stands, die aber immerhin das doppelte kosten.

weiterhin:
    - LED Par 64 Lineup von Litecraft: Hochwertig verarbeitet, leise, brachial hell, günstig
    - Ergänzung zum Audio Technica Funk. Der soll angeblich unhörbar im Hintergrund eine automatische Frequenzänderung bei Störungen durchführen. Das wäre ja der Knaller.
    - Diverse Moving Heads und LED Produkte von Steinigke: Ich finde da immer mehr wirklich elegante Lösungen (z.B. sehr starke Lüfterlose LED Scheinwerfer, LED Beamlights...)
    - Harmonic Design: Der universelle 15" Controller Subwoofer hat eigentlich eine wirklich sehr komplette Ausstattung. Damit kann man alle möglichen Systeme hochwertig realisieren.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• ARLS liefern keinen guten Bass ?!

• tobias kammerer
    • 20. April 2013 um 15:44

Hallo,

also irgendwas stimmt hier doch grob nicht. Ich kenne die Bässe leider nicht, aber wenn man 4 15er für eine 150 Mann Party braucht, dann sind die doch unter aller Würde. Das beschalle ich mit exakt 1 Stück TSE Sub (1x18"). Kosten diese 4 weniger als ein TSE-Sub, damit sich der Mehrschlepp Aufwand lohnt??

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Mein Wunsch Controller

• tobias kammerer
    • 18. April 2013 um 19:43
    Zitat von "j0shiiv"

Dann schau dir noch den HD2 von Four Audio an, könnte auch interessant sein.

Gruß
    Frank Schultz

Liege ich falsch oder ist das einfach ein und dasselbe?
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Sennheiser LSP 500

• tobias kammerer
    • 17. April 2013 um 20:26

Hallo,

das Ding hieß Jambo 200. Durch die Übernahme von SR durch Schertler ist die Frage inwieweit es das Produkt noch gibt. Ich habe allerdings noch nie einen Link dazu gefunden (nicht alles wird über das Internet vermarktet). AM besten einmal bei GVI Freistadt anrufen und konkret fragen.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Sennheiser LSP 500

• tobias kammerer
    • 17. April 2013 um 09:13
    Zitat von "cheymann"

Gibt es sowas auch ohne Akku? Also Aktiv-Lautsprecher mit UHF-Empfänger Einbaumöglichkeit? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Hallo,

Ja von GVI in Zusammenarbeit mit SR.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Mein Wunsch Controller

• tobias kammerer
    • 16. April 2013 um 21:22

Hallo Leute,

der Westlab Labcon philosophiert aus meiner Sicht sehr in die richtige Richtung. 2 AD Wandler können für eine höhere Dynamic kombiniert werden (130db!) (Seeburg macht das übrigens auch so in Ihren Aktivmodulen). Die Limiter sind 2x zweistufig (nämlich je 2 Stufen für die Endstufen und für die Boxen), mit Zeitkonstanten. Netzwerk ist drin, FIR Filter und 96 parametrische Filter. Verarbeitung intern ist 48 Bit 96 kHz.

Das klingt doch alles nicht so doof

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• das Royer, das Plagiat und das 'ribbon sag'

• tobias kammerer
    • 12. April 2013 um 14:33

Cool, was Du alles auf Dich nimmst. Sehr gute Auseinandersetzung mit dem Thema.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Gisen Audio FP10000Q

• tobias kammerer
    • 7. April 2013 um 19:38
    Zitat von "wora"

letzteres gibt es interessanterweise aber nur bei preisgünstigen geräten.
    in der technischen oberklasse sind deutsche manuals seit je her eher selten. 8)

Finde ich auch kurios, denn tatsächlich MUSS man für jedes Land in der EU ein Manual in der Landessprache anbieten, in denen man die Produkte dem Endkunden anbietet (ohne wenn und aber). Das wird auch bei den Profis einfach oft ignoriert (somit stellt sich die Frage, wie sich professionell definiert, offenbar unter anderem: "Ich halte mich an keine Gesetzte" :D:D )

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Gisen Audio FP10000Q

• tobias kammerer
    • 7. April 2013 um 17:51

Hallo,

ich möchte hier mal wieder Folgendes erwähnen (habe ich auch in anderen Threads schon):
    Die Chinesen haben einen unglaublichen Spaß daran Gehäuse zu kopieren. Ich bekomme locker von 10 verschiedenen Herstellern die "gleichen" Endstufen. Von weiteren 5 Herstellern bekomme ich "Yamaha", "Soundcraft", "Mackie", "Behringer" und andere Mischpulte. Aber eben nur äußerlich.
    Deswegen bitte nicht dauernd folgende 2 Irrtümer begehen:

1. Was von außen gleich aussieht ist von innen noch lange keine Kopie/ Plagiat...
    2. Das Gehäuse eines Chinagerätes verrät NICHTS UND NOCHMAL NICHTS über seine Herkunft

Somit werden wir auch bei dieser Endstufe nur dann wissen, wie gut sie ist, wenn sie einer kauft und aufschraubt.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• VGA auf eine BNC-Leitung (keine 5fach RGBHV)

• tobias kammerer
    • 7. April 2013 um 15:37

Hallo,

das Sssnake Kabel kenne ich nicht. Aber das Procab Kabel (50 Meter für 105,00 Euro) ist Gut. Davon 2 Stück wären nur 210,00 Euro. Das benutzen wir bei uns und haben keine Probleme. Generell kann ein Netzwerkkabel leichter Schäden davontragen als ein XLR Kabel, da bereits starke Knicke reichen, dass es nicht mehr funktioniert. Mit diesem Problem muss man aber auch bei teuren Kabeln leben. Bisher ist mir nur ein Procab Kabel kaputtgegangen, dass jedoch durch mutwilligen Vandalismus (Wurde um einen Tischstuhl gewickelt, dann der Tisch mit dem Kabel durch die Halle gezogen und damit gerauft).

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 6. April 2013 um 13:09

Hallo,

ich finde Eure Antworten zu dem Thema tatsächlich positiv und die klingen für mich auch nicht unfreundlich. Hier also keine Angst vor offenem Meinungsaustausch. Ich glaube aber grundsätzlich schon, dass aus irgendeinem Grund die Videofraktion die Messlatte von Haus aus deutlich höher hängt, als der Ton oder das Licht. Mir klingt das, nach dem der Threadstarter fragt, eben nach einem typischen Bierzelt Job, bei dem Vorne auch kein D&B Linearray hängt und auch als Licht entweder die Zeltbeleuchtung (= 3x Halogenfluter oder 3x Neonröhrenampel) oder maximal 2 Sechserbars von der Seite dienen. Warum soll man dann für diesen Zweck ein gestochen scharfes HD Bild übertragen.?Ich will hier nur zeigen, dass es sehr wohl günstiger und auch in brauchbarer Qualität geht. Gerade die VGA Extender (also mein zweiter Vorschlag) funktionieren wirklich ziemlich schmerzfrei.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 5. April 2013 um 22:24

Hallo,

ich will mal das alles entmystifizieren. Aus irgendeinem Grund kennt die Profi-Videofraktion nicht den aktuellen Gerätemarkt. Und ich verwende auch solches Billigzeug, es funktioniert einwandfrei! Warum: Weil in jedem Popel Beamer ein "ich konvertier alles in alles Chip" drin ist. So etwas kann man auch für wenig Geld in eine Kiste stecken:
    Beispiel:
    KanaaN PC VGA zu TV Composite Video RGB Konverter: 20,00 Euro.
    Ein gutes BNC Kabel macht durchaus ein vernünftiges Bild auf 100 Meter. Etwas griselig wird es schon. Ich habe aber z.B. nach solchen Strecken von einer Kamera auf die MAZ aber auch schon ganze Videos produziert. Es ist also nicht völlig unbrauchbar, wenn auch nicht richtig toll.

Trotzdem: Würde ich mit Extendern arbeiten, da die einfach die bessere Qualität liefern.
    Ein Cat5 Extenderset für ca. 80 Meter kostet nur 90,00 Euro (aus dem PC Bereich bis ca. 1280er Auflösung). Ein Cat5e Kabel kostet ungefähr nix. Ein weich rollbares professionelles Cat5e auf 50m Trommel kostet auch nur 100 Euro, wenn nicht gerade Sommer Cable drauf steht. Ein Extender für 300 Meter bei 1600er Auflösung kostet dann 200,00 Euro.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement