Zitat von "madmax"Mit was schiebt ihr das 1800er Ding adäquat an, außer der "serienmäßigen" LAB ?
Den 9600 gibts auch nich in 4 Ohm?
Den "großen" G-Sub gibt es in 4 Ohm
Viele Grüße
Tobias Kammerer
Zitat von "madmax"Mit was schiebt ihr das 1800er Ding adäquat an, außer der "serienmäßigen" LAB ?
Den 9600 gibts auch nich in 4 Ohm?
Den "großen" G-Sub gibt es in 4 Ohm
Viele Grüße
Tobias Kammerer
Ja,
ihr hattet einfach glück. Das ht auch nix mit teuer oder biollig zu tun. So ein Adapter ist für 2,50 Euro zu bekommen. Aber es gibt Chipsätze, die wirklich mit nur wenigen Geräten oder auch nur wenigen glücklichen Windowsinstalaationen laufen.
Ich habe bestimmt schon um die 50 dieser Adapter für unterschiedlichste Zwecke in Betrieb genommen. Darunter waren halt ein paar wenige, die ums Verrecken nicht wollten.
Viele Grüße
Tobias
Zitat von "siedfleisch"Danke schon mal bis hierher. Ich hatte die Hoffnung, einen Adapter zu finden der wirklich immer geht. Nach euren Aussagen ist das wohl aussichtslos.
Mein letzter Laptop mit serieller Schnitte (Dell D630) bricht gerade zusammen. Ein bisschen Zeit bleibt mir noch.
-sf-
Hallo,
es gehen alle Prolific Chipsätze in allen Generationen. Da viele Anbieter die Treiber zum Download haben, kann man vorher schauen, ob es sich um einen Prolific handelt (gängig ist PL230x). Einfach Treiber vorher runterladen und nachsehen (extrahieren und bischen in den Dateien stöbern)
Viele Grüße
Tobias Kammerer
Vom Prinzip wurde alles gesagt.
Es gibt auch noch einige uraltgeräte, die dann tatsächlich kaputtgehen würden. Aktuell hält das nahezu jeder AUsgangsverstärker schadlos aus.
Viele Grüße
Tobias Kammerer
Zitat von "marcoboy"Naja alles andere als praktikabel wie selbst zugeben wirst :roll:
Hää? Was ist da unpraktikabler wie bei einer anderen FX Engine????
Also nochmal: Ich mag sicher nicht behaupten, dass LJ das Maß der Dinge ist, aber ich sehe auch hier, dass viele PC Steuerungen einfach kleingeredet werden. Hauptsächlich scheitern viele (nicht alle) Software'n an mangelnder Hardwaresteuerbarkeit. Die, die es nicht tun, kosten immerhin schon etliche tausend Euro, bis man alles beisammen hat - sind aber immer noch viel günstiger als gängige Hardwarekonsolen.
Obwohl wir eine Grand MA 2 haben und eine Hog III zuvor hatten, halte ich die Clarity Software beiden für haushoch überlegen. Das hilft mir bei Fremdtechnikern aber wenig weiter.
Viele Grüße
Tobias Kammerer
Hallo,
die Ultralite Bühne ist ein altes Modell der Freestage M (und leicht verändert um der heutigen Rechtsprechung zu genügen).
Ich kann da nix ausgeknobelteres als bei der Freestage entdecken ausser dem günstigeren Preis.
Oft wissen die Betreiber leider nicht genau, was fahren ie dürfen und was nicht.
Viele Grüße
Tobias Kammerer
Hallo,
geht in Visual Studio Express, ist aber bestimmt nicht ganz einfach, wenn man es nicht kennt.
Viele Grüße
Tobias Kammerer
Zitat von "marcoboy"Na dann zeige mir bitte wie du einen Rainbow Effekt über 20 LED Kannen Programmierst im LJ ? Ohne den Manager!
Das mache ich in der Cue Macrocontrol
Und: LJ Manager Sequenzen spiele ich für gewöhnlich als Snapshot zurück, wodurch der Manager dann wieder deaktiviert werden kann.
Viele Grüße
Tobias Kammerer
Danke an Zegi und Julian für die RIchtigstellung.
Viele Grüße
Tobias Kammerer
Zitat von "marcoboy"Außerdem muss jedes Fixture angewählt verändern und deselektiert werden bei 20 Kannen wirst du irre für einen Effekt. Effekte über Fixture gibt s nicht. Es können auch nur 12 CUEs gleichzeitig laufen.
Ich sehe hier ganz eindeutig, dass Du die Bedienung im Detail nicht kennst.
Mich macht ein Effekt über 20 LED Kannen garnicht irre. Der kostet mich etwa 20 Sekun den Programmierzeit.
Das mit den Cues stimmt aber, weshalb ich ja auch sage, dass das Konzept sicher ein Auslaufmodell ist (Gibt es ja auch schon seit 10 Jahren quasi unverändert.)
Viele Grüße
Tobias KAmmerer
Zitat von "marcoboy"Das war nicht böse gemeint. Es ist immer eben davon abhängig was man machen möchte. Keine Software bietet umfassende Möglichkeiten in das Programmierte geschehen einzugreifen. Wenn einer Schreit "Spot zu mir" Rennen die Schweißperlen bei dem der die Mouse in der Hand hat.
Es gibt auch welche die einen die neue MA-Wing als Live tauglich verkaufen wollen und diese gleich als Full Size anpreisen. Auch damit lässt sich auch nur bedingt arbeiten. Bei den hier besprochenen Systemen mangelt es schlicht weg an Zuverlässigkeit und Übersichtlichkeit. Daslight Sunlight unübersichtlich und instabil.
Martin LightJockey ist für Movingheads sicherlich geeignet für LED Scheinwerfern ungeeignet. Weil sich Effekte nicht über Fixture programmieren lassen. Außerdem ist nach 100 Fixture Schluss. So gut wie LJ ist, es wird nicht weiterentwickelt. Der Focus liegt ganz klar auf M-PC bei Martin. Das ist meiner Meinung nach wenig brauchbar ohne Hardware und versagt bei LED Geräten genau so.
Als einzige professionelle PC Steuerung ist ein meinen Augen e:cue, der Spagat zwischen Architektur Steuerung und Event ist nicht immer gelungen. Osram baut mehr auf die Architektur Benutzer. Denn noch ist das Programm mit Abstand am Leistungsfähigsten,Stabilsten und spricht mit fast allem. Es enthält Tools die andere Programme nur versuchen schlecht nachzuahmen. Wer Bock hat baut sich eben seine Oberfläche mit dem Touchpad selbst zusammen
Wenn du eine Nachhaltig Software haben willst bleibt nur eins e:cue da kannst du sicher sein das es sie in 10 Jahren noch gibt. Bei den anderen Herstellern wäre ich mir nicht sicher.
"Werbung an"
Ich hätte noch einen Butler :wink:
"Werbung aus"
Das klang ja uch nicht bös. Trotzdem teile ich die Meinung nicht. Lightjockey kann z.B. Matrixeffekte bis hin zum Mappimng von ganzen Filmen auf LEDs Das sehe ich keine echte EInschränkung. Ebenso kann man live sehr wohl in das Geschene eingreife, wie z.B. Follo Spots setzen... Dafür gab es als Hardware auch das Fingers (wovon ich 3 habe) und beliebig gestalltbare Touchscreens, Midi und DMX Remote und RS-232. Da hat man eigentlich wenig Einschränkungen
Trotzdem ist das LJ Konzept sicher ein Auslaufmodell.
Aber eine Chamsys mit Wings hat doch keinen Nachteil zur Hardwareversion. Ebenso das CLarity. Gerade diese allesamt nicht ganz presiwerten Lösungen laufen doch auch stabil. Zumindest genauso stabil wie jede Grandma oder Hawk. Ich bringe unsere Grandma 2 und die Hawk 3 auch zum kompletten Absturz, das kostet mich nur 1 Minute.
Viele Grüße
Tobias Kammerer
Zitat von "marcoboy"
Wirklich für Live sind diese PC Steuerung nicht zu gebrauchen. Das ist mein Fazit, egal wie viel Mühe man sich mit externer Hardware gibt.
Das halte ich für Blödsinn und typisch deutsch. In Deutschland meint irgendwie jeder, man könnte Licht nur mit MA Lightning Produkten machen oder mit einem Licon.
In vielen Ländern ist z.B. der Lightjockey Standard.
Das Clarity System setzt so manche Maststäbe und war bis vor kurzem ausschließlich als Software erhältlich.
Eine MPC ist eigentlich ein vollwertiger Ersatz für eine Maxxyzz
Chamsys ist auch am PC adäquat...
Viele Grüße
Tobias Kammerer
Hallo,
ich kann auch mal meinen Senf dazugeben. Wir haben sehr lange Lagererfahrungen (25 Jahre) mit aller Art von Equipment in allen Umgebungen. Im Grunde gibt es ein Fazit:
Eindeutig sind Minusgrade schlecht (führt zu mehr Equipment Schäden), was auch klar ist, weil gefrorenes Wasser eben so seine Kräfte entwickelt.
Alles über Null reicht aus und es gibt keinen Unterschied zwischen 2 oder 20 Grad (außer bei den Heizkosten). Natürlich bleibt ein 20° Artikel dann auch länger im Auto beim Transport noch warm.
Über Null läßt sich oft auch bezahlbar mit Elektroheizungen regeln, da sie nur selten viel Temperaturdifferenz bewältigen müssen.
Viele Grüße
Tobias Kammerer
Hallo
Das stört sich über sehr lange Längen praktisch garnicht. Selbst 100 Meter wären noch kein Problem.
In Hybridkabeln liegen diese Kabel engerer beeinander, als man es selbst binden könnte und dei funktioniern auch.#
Viele Grüße
Tobias Kammerer
Hallo,
in Deinem Zielbudget würde ich unbedingt noch die Yamaha DSR in betracht ziehen. Momentan sicher ein absoluter Preis-/ Leistungs Tip. Immerhin gibt es einen 2" Treiber. Somit klingt auch die 15" Box in den Mitten relativ ausgewogen, da dieser starke Treiber eben schon mehr Mitten produzieren kann. Also im Betrieb ohne Bass sicher eine Möglichkeit. Die DSR 112 ist auch gut, braucht aber halt eher wieser einen Subwoofer und ist dann lauter als nötig. Die A6 klintgt da z.B. etwas feiner.
Viele Grüße
Tobias Kammerer
Nur so zum Veständnis:
Wer hat:
1 Ersatzmischpult dabei
1 Ersatz Midifileplayer
1 Ersatzsänger, wenn der Kollege von der Bühne stürzt?
Natürlcih sind Einzelen Aktivboxen betriebssicherer, sicher aber nicht alles entscheidend.
Viele Grüße
Tobias Kammerer
Hallo,
ich kann nur sagen, dass wir eigentlich sehr wenige Ausfälle haben. Warum es den Marco 2x gleich erwischt hat, ist mir ein Rätsel. Da wir wie gesagt keine auffälligen Ausfallquoten haben, kann ich nicht wirklich zum Fehler Stellung nehmen.
Viele Grüße
Tobias Kammerer
Zitat von "Pfälzer"Wenn Du das mal gesehen hättest, würdest Du meinen Angaben zustimmen und diese als richtig erachten.
:lol: :lol:
Yeahhhhhhhhh! :lol: :lol: :lol: :lol:
Zitat von "Pfälzer"
Alles Gebrauchte 3 Jahre
Gruß Wolf
Also das Firmengebäude ![]()
![]()
Hallo,
ich finde die nicht schlecht, sie hat aber wirklich Low Mid Probleme. Wer z.B. mit kräftiger STimme singt und da halbwegs Lautstärke haben will, bringt das Ding bitte zum Zerren. Wenn der Power reicht, klingt sie gut.
Es gib schon Alternativen, z.B. ähnliches von SR-Technologies, die neue Winzlingsanlage von KME oder auch die Bose L1 Compact.
Viele Grüße
Tobias Kammerer