1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tobias kammerer

Beiträge von tobias kammerer

• Allround PA

• tobias kammerer
    • 18. September 2012 um 21:46

Hallo,

ich würde da ganz speziell eher zu kompletten Aktivteilen raten, da die Bediensicherheit einfach am größten ist. Ich bin sonst eigentlich gar kein Aktivfan, da man etwas unflexibler beim Kombinieren ist und manchmal auch ein Regenschutz- oder Verkabelungsthema hat. Trotzdem ist nichts am Markt so betriebssicher, wie eine Aktivbox mit integriertem Limiter oder gar Controller.
    Dies könnte derzeit z.B. als Preis Leistungstip derzeit die Yamaha DSR Serie sein.
    Die DSR 112 kostet aktiv nur 959,- Euro, ist komplett Neodym, hat BiAmping mit 1300 Watt RMS und einen echten Controller inkl. FIR Filtern, und einen echten 2" Treiber und sie wiegt irgendwie nix. Ich kenne kein zweites System am Markt, das so etwas um den Preis bietet. Ich will an der Stelle nichts zum Klang sagen, da hier jeder seine Präferenzen hat. Grundsätzlich ist das Ding amtlich (Entwicklung von Nexo, denn Nexo wurde einst von Yamaha aufgekauft). Passende Woofer gibt es natürlich auch. Somit hätte man für ca 4000,- Euro ein wirkllich ordentliches System mit 2x 12/2" und 2x 18", bei dem einfach nix kaputt gehen kann.

Natürlich gibt es auch tausend andere AKtivboxen, die funktionieren, z.B.:
    JBL
    RCF
    FBT
    Acoustic Line
    ...

Von mir kommt übrigens in diesem Zusammenhang nie ein ANgebot per PN und ich glaube garnicht, dass das so viele tun, wie hier mancher behauptet. Du könntest ja zum Schluss mal Deine PN Anzahl bekanntgeben.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Kleinstmischpult gesucht

• tobias kammerer
    • 16. September 2012 um 20:52

Der kleinste ZED hat ca. 8x so viel Volumen wie der IMG. Hier sollte man evtl. nochmal klar spezifizieren, was mit Kleinstmixer gemeint ist, sonst haben wir wieder sämtliche Mixer von 1 bis 12 Kanal hier im Thread.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Mixerleisten am Mischpultcase - wofür?

• tobias kammerer
    • 16. September 2012 um 20:14

...
    Damit der Tisch beim Raufziehen nicht verkratzt wird und es besser flutscht.

• Kleinstmischpult gesucht

• tobias kammerer
    • 16. September 2012 um 20:13

Ich finde dafür den IMG MMX-2 USB sehr witzig. Der geht auch an USB Strom und ist wirklich winzig. XLR Out hat er leider nicht.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Digi-Mischer Neukauf - X32 - GLD80 ????

• tobias kammerer
    • 16. September 2012 um 20:08

Hallo Leute,

ist ja ein todesgeiler Thread - Als halbwegs alter PA Forums User fast zum Totlachen. Bitte nicht Sperren oder was löschen, das ist fast kultig.
    Ich möchte noch schnell eine Lanze für WW und Rockline brechen. Ich glaube zu erkennen, dass beide einfach sehr offen für alles sind und deswegen das Behringer Produkt loben, da es wohl offenbar ein ausgezeichnetes Preis/Leistungs Verhältnis hat. Ich halte das ganz ähnlich, obwohl ich garnichts zu dem Pult sagen kann. Ich verkaufe es derzeit auch nicht und habe nix davon. Generell werden oft aber Produkte anhand des Namens falsch bewertet. Das gilt leider nach oben wie unten.

Ansonsten noch für den Threadstarter:
    Das schlimmste an derzeitigen behringer Produkten finde ich die Unzuverlässigkeit und den schlechten Ruf. Aus diesen Gründen würde ich wohl zum GLD greifen.
    Unzuverlässigkeit: Es gibt zig Forengeschichten (auch in anderen Foren) zu aussteigenden Digitalgeräten von Behringer. Ich habe auch bereits auffällig viele Geräte von denen entsorgt, weil kaputt. Das macht mich bei einem DCX 2496 für 300 Euro nicht völlig verrückt, aber bei einem 3000,- Euro Pult würde mich das sehr wurmen.

Das ist aber wirklich nur meine Meinung und man wird wohl erst in 1 bis 2 Jahren mehr wissen.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Linearray am "Traversenstummel" seitlich der Bühne

• tobias kammerer
    • 16. September 2012 um 19:12

Hallo,

es ist ja schon beantwortet. Die Traverse muss es können. Ich habe z.B. eine Berechnung für eine 3-Punkt Truss in genau dieser Anwendung die sich auf 350 kg beläuft für Windstärke 10 in einem fliegenden Baut, der das eigentliche Problem darstellt. So eine Traverse hält auf einen Meter auch locker das doppelte (als SWL).

So gesehen drücke ich das so aus: Ich kann mir keine so schlechte Traverse vorstellen, bei der das nicht ginge, trotzdem sind die Belastbarkeiten genau dieser Teile zu prüfen.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• PKNC Endstufen

• tobias kammerer
    • 12. September 2012 um 23:19
    Zitat von "billbo"

Auf unseren alten Subs (für groß und laut) steht 1600 Watt. Auf unseren neuen Subs (für groß und laut) steht 6800 Watt. Beide sind in etwa gleich voluminös, gleich unhandlich, gleich schwer (okay, die alten brauchten noch externes Amping, die neuen nicht mehr), liefern vergleichbaren akustischen Output, und benötigen dafür aus dem Netz vergleichbar viel elektrische Leistung. Ist jetzt ein ganz klein bisschen gelogen, trifft den Kern aber recht gut. Zwischen beiden liegen ca. 25 Jahre Entwicklung.

Klare Sache: der Award für den größten Fortschritt, Erfindergeist und Einfallsreichtum geht an – raschel raschel, Tusch - trara - Kamelle:

:idea: Die Marketingabteilung :!::D

Applaus, Blumen, Danksagung/ Grußworte, Abgang.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• Abschreibung von Gebrauchtgeräten, Dauer & Höhe

• tobias kammerer
    • 12. September 2012 um 10:31
    Zitat von "djobi"

ok, hier ist die andere Tabelle:

http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Standardartikel/Themen/Steuern/Weitere_Steuerthemen/Betriebspruefung/AfA-Tabellen/1991-07-28-afa-8.pdf?__blob=publicationFile&v=1

Das ändert prinzipiell aber jetzt nichts an meinem Beispiel - ich kann die Abschreibung bei Gebrauchtgeräten verkürzen.

Ja kann man ganz sicher, im Grunde sogar beliebig, wenn die Dauer begründbar ist. Der Grund muss halt einer eventuellen Überprüfung standhalten.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• PKNC Endstufen

• tobias kammerer
    • 12. September 2012 um 10:25
    Zitat von "sabbelbacke"

Man darf ja auch nicht vergessen:

Weniger Wirkungsgrad ist nicht per se ein Mangel oder "schlecht gemacht" sondern ergibt sich einfach aus dem physikalischen Dreisatz "Pegel - untere Grenzfrequenz - Gehäusevolumen". Natürlich ist ein 15" Bass, der bis 30 Hz runtergeht und dabei noch 100dB/W liefert ne geile Sache - nur wird so eine Box eben viele hundert Liter groß - das will man heute nicht, also macht mans kleiner, ergo wirds leiser pro Watt. Die gesteigerte Belastbarkeit der Treiber bzw. die langhubige Auslegung gleicht das dann wieder aus.

Ob jetzt ein Chassis 0,8% oder 3,4% Wirkungsgrad aufweist ist im Vergleich zu "Schaltnetzteil/Class-d" vs "Class-AA mit Ringkerntrafo" dann auch eher nebensächlich :)

So sehe ich das auch.!

• PKNC Endstufen

• tobias kammerer
    • 12. September 2012 um 08:47

Genau so sehe ich das auch.

Und übrigens: Klar werden kleinere sprittfressendere Autos gebaut. z.B. Im Rennsport. Hier wird man nur gezügelt, weil das Tahnkvolumen sehr relevant ist, sonst wäre der Verbrauch den Rennställen völlig egal. Wir sind bei Events doch nicht auf den Energiespartagen unterwegs. Hier zählt das Ergebnis für den Besucher oder die Kunden und nicht der Stromverbrauch der Anlage.

Die 4x 10 KW wäre übrigens genau richtig (und nicht überdimensioniert) um 16 G-Subs voll zu betreiben.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• peavey cs2000

• tobias kammerer
    • 11. September 2012 um 19:19

Hallo,

wenn das Problem noch nicht gelöst ist, eben bei PMS Elektronik anrufen. Die sollten passende Schaltpläne haben. Das ist der Peavey Werkskundendienst.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• PKNC Endstufen

• tobias kammerer
    • 11. September 2012 um 19:15

Hallo,

Audiovergleich: Die Ram Audio Stufen klingen im Hochtonbereich besser, im Bassbereich schlechter. Ich würde das sicher nicht als riesen Unterschiede bezeichnen, aber immerhin hörbar. Es gäbe bestimmt leute hier, die mir jetzt wieder erklären, dass ich mir das einbilde, Wobei sich technische Unterschiede und Hörerfahrung decken (ist ja klar, wenn man das erwartet, hört man, was man will :D ).
    Daraus mein Fazit: Die Entscheidung für oder gegen diese Endstufen würde ich anhand anderer Kriterien fällen:
    - Definitiv "nur" 4-Ohm tauglich
    - Sehr lauter Lüfter
    - Preis/ Leistung sehr gut
    - 6 Jahre Garantie
    Ich habe welche gekauft, kann aber nix zu Langzeiterfahrungen sagen.

Und ganz allgemein: Praktisch jeder aktuelle sinnvoll entwickelte Speaker mit sehr viel Leistung hat audiophile Vorteile gegenüber schwächeren oder dient dazu andere Vorteile zu erschließen (wie z.B. kleinere Transportvolumen). Die abartige nötige Leistung und der schlechte Wirkungsgrad wird für das bessere Klangergebnis in Kauf genommen. Das nur als PR Gag zu bezeichnen halte ich für eine idylisch verhärmte Illussion der Abteilung: Früher war alles besser.

Ich freue mich über solche Produkte.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• LED-Spot möglichst engabstrahlend und hell bis 400 Euro ?

• tobias kammerer
    • 1. September 2012 um 11:27

Hallo,

möchte hier nochmals einwerfen, dass wir inzwischen seit einiger Zeit die Showlite LED-Par 64 18x 8 Watt nutzen und sehr zufrieden sind. Vorsicht, ich arbeite auch beim Vertrieb, weshalb ich hier als befangen gelten kann. Trotzdem meine ehrlichen Meinungen hier in der Kurzübersicht:
    - Wahnsinnig hell (deutlich heller als PAR-64 1000 Watt)
    - Sehr gute Farbmischnung: Mit der RGBA bekommt man sehr schöne warme Farbtöne hin. Mit der RGBW hat mein ein sauberes Weiß
    - Gehäuseverarbeitung ziemlich mäßig
    - Standalone Optionen ganz OK, Music Mode zu zappelig
    - Sehr leicht
    - Sehr guter elektrischer Aufbau, saubere Platinenbestückung...
    - Lüfter mittel laut, für Jazz leider zu laut, für normale Veranstaltungen voll in Ordnung (immer noch deutlich leiser als die meißten Moving Heads)
    - Floorspotbügel integriert
    - Die 10° Version macht schöne Beams, leider nach aussen nicht ganz so sauber wie eine Halogenkanne. Der Beam hat einen Darkspot in der Mitte, was eben als Beam völlig wurscht ist, für Dekozwecke spannen wir dann Streufolien vor, die das Problem natürlich beseitigen, aber den Abstrahlöwinkel erhöhen
    - Die 25° Version macht alles so, wie man es erwartet.

Alles in Allem ein Preis/Leistungs Sieger, da der Lichtoutput einfach beeindruckend ist. Für mich ein guter Ersatz für meine 1000 Watt Kannen

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Erfahrungsbericht Acoustic Line K24 Kraftwunder

• tobias kammerer
    • 31. August 2012 um 20:50
    Zitat von "Joe_B"

Ab 500Hz Hochtöner, dann noch passiv getrennt?

Da mach´ich wohl seit zwanzig Jahren was falsch wenn ich 4-Weg aktiv fahre und die HT erst ab 3,7 und neuerdings ab 5,5 kHz nutze.

Hallo,

das Setup ist nur aktiv getrennt machbar. Die Passivweiche trennt höher. Die Weiche ist aber eben abschaltbar.
    Wenn Du 4-Weg Aktiv machst, dann ist das eine Philosophiefrage. Hier werden einfach unterschiedliche Vor- und Nachteile getauscht. Sonst würden ja sehr viele renommierte Lautsprecherhersteller auch seit Jahren etwas falsch machen.

Laut Datenblatt ist übrigens auch das 18s Horn groß genug um bei 600 Hz theoretisch sauber abzustrahlen. Eine Messung habe ich dazu nicht gesehen.
    Dafür die Angabe:

Usable Range above 500 Hz.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 31. August 2012 um 19:33
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

hellseherei ist hier nicht von nöten: näherungsweise (auf den zentimeter kommt es nicht an) lassen sich die hornabmessungen dem datenblatt entnehmen (schallwandbreite/ schnittzeichnung). oder man schaut gleich in das herstellerdatenblatt des 18sound xt1464 (link: http://www.eighteensound.com/index.aspx?mainMenu=view_product_simple&pid=177 ).

Wobei das Horn selbst entwickelt wurde und somit nicht von Eighteen Sound ist. Ich will mich halt nicht im Rateforum betätigen. Für 600 Hz braucht es jedenfalls nicht allzuviel:

330 m/s / 500 Hz = 0,66 Meter Wellenlänge
    0,66m / 4 = 16,5 cm minimale Hornlänge
    0,66m / 2 = 33 cm minimaler Horndurchmesser
    (beides Daumenregeln!)

Sollte doch laut Planzeichnungen erreichbar sein, oder?
    Aber: Wie gesagt: Genaue Maße kenne ich nicht, intuitiv würde ich sagen, das passt.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 31. August 2012 um 15:11
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

es fällt mir manchmal schwer, bei solchen aussagen meinen kaffee im mund zu behalten (und nicht über tastatur und monitor zu prusten).
    eine einfache gegenfrage: welchen horizontalen öffnungswinkel hat das verwendete hochtonhorn bei 500hz und wird dadurch in summe ein gleichmäßigeres abstrahlverhalten erzielt?

Das weiss ich nicht, da meine hellseherischen Fähigkeiten im Vergleich zu Deinen beschränkt sind. Ich kenne weder die Hornlänge, noch die Fläche.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• ? Erfahrungen Peavey 16FX ?

• tobias kammerer
    • 31. August 2012 um 13:13

Hallo,

mit den Geräten verbindet mich eine Hassliebe: Mixer klingt gut, die Effektsektion hat eine relativ Schlechte SNR, man hört leicht verrauscht Rechnergeräusche. Die AUsstattung ist sicher hervorragend für das Geld. Auch die Aufnahmefunktion, routbare Effekte auch für z.B. Mono Out... sind nette Features.

Wenn man also keinen High End Anspruch hat, so ist das sicher eine gute Wahl.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 31. August 2012 um 12:51

Hallo Leute,

interessante Neuigkeiten: Es gibt nun definitiv eine passive Version mit abschaltbarer Weiche. Weiterhin gibt es ein Setup mit Trennung des Hochtöners bei 500 Hz. Dadurch gibt es die bemängelte Nebenkeule nicht mehr. Das Topteil verliert dadurch an Pegel. Speziell beim Einsatz mit z.B. Lavalliers oder ähnlichem, könnte das aber zum Tragen kommen. Zumindest macht man sich also um dieses Thema Gedanken.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Gesang setzt sich schlecht durch! PraxisTipps - Irgendjemad?

• tobias kammerer
    • 28. August 2012 um 21:31

Ich wäre ganz froh, wenn sich der Sänger weniger durchsetzen würde,

der Rest des Arrangements auch gleich.

Viele Grüße
    Tobias

• Laser-Show - Gefährlich (Video)

• tobias kammerer
    • 25. August 2012 um 20:11

Ich möchte sogar behaupten, dass ein korrekter Laserbetrieb in unserer Branche durch fast nichts anderes an Sicherheit zu überbieten ist. Deswegen gibt es auch praktisch keine bekannten Unfälle.

Bitte vergleicht mal die Anzahl an unfällen durch Riggings, Bühnen, oder auch Hörschäden durch Audio...

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement