1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tobias kammerer

Beiträge von tobias kammerer

• Erfahrungsbericht Acoustic Line K24 Kraftwunder

• tobias kammerer
    • 18. Juni 2012 um 08:36
    Zitat von "Mechwerkandi"

Wo ist da das Wunder?

Der Umstand, das ein Händler sein Produkt über den grünen Klee lobt, ist jedenfalls keines... :D

Hä????
    Was habe ich mit Seebug zu tun. Ich lobe doch das Produkt über den grünen Klee!.
    Wo ist das Wunder:

Kann mir jemand eine vergleichbare Box nennen? Ganz konkret Modellname.
    Kriterien: 32 kg +/- 10%
    Output 140 dB
    Nutzbar ab 100 Hz

Auch wenn die die Parameter des Lautsprecherbaus bekannt sind, hat sie offenbar noch keinerso gelungen angewandt.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Easyjob vs. Epirent

• tobias kammerer
    • 18. Juni 2012 um 08:01

Positiv:
    - Extrem intuitiv
    - Ser gute Kalender/ Aufgabenplanung
    - Sehr leicht zu warten/ installieren/ sichern
    Negativ:
    - weniger Features als Easyjob

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 18. Juni 2012 um 07:59
    Zitat von "Jens Droessler"

Was solls denn da bitte zu verstehen geben? Nichts an der Box verwandelt sie in eine Linien- oder gar Flächenquelle, also bleiben wir bei 6dB Abfall pro Verdoppelung. Solange das gilt kann ich sie mit jeder anderen Punktquelle vergleichen, ob diese nun direkt strahlt, aus einem Bandpass oder aus einem Horn.

Das stimmt. Aber bei der Aussage ging es um die Effizienz = Wirkungsgrad.

Bitte entschuldigt meine blumige Sprache, ich war oder bin einfach begeistert. Ich ging übrigens hochskeptisch in diesen Test. Besonders das Abstrahlverhalten der Mitten und der Klang dieses Bereichs ist ja bauartbedingt nicht unkritisch, jedoch gefiel mir das recht gut. Hier ist aber ein Bierzelt sicher nicht der beste Ort um das abschließend zu beurteilen. Ich persönlich kenne keine zweite Box am Markt dieser Art:
    - hochständertauglich
    - 32 kg
    - realistisch ca. 140 dB
    - Ankopplung ab 100 Hz
    Daher mein Ausdruck Kraftwunder.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 17. Juni 2012 um 12:03

Hallo nochmal,

Sorry: Amping war Biamping LAB Gruppen FP.. 4-Kanal Amp. Da habe ich nicht geschaut, welcher genau, weil es ja genung war. Bei den Subs war es eine FP-9000, die war zu schwach, bzw. mehr wäre schön gewesen.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Easyjob vs. Epirent

• tobias kammerer
    • 17. Juni 2012 um 11:59
    Zitat von "DJ_Uwe"

Hallo!

Bei epirent kannst du auf jeden fall alles mögliche importieren.

Was ich dir nicht sagen kann ob man das bei easyjob exportieren kann.

Leider kann man aktuell noch keine Lager und Bestandsdaten importieren, somit auch keine Seriennummern, das kostet uns etwas ARbeit. Sonstige Stammdaten sind kein problem.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 17. Juni 2012 um 11:57

20m ~ 24dB Abfall, dazu noch 6dB am Controller, das macht also 135dB LEQ(!) in 1m Abstand zur Box. Was war da für Amping dran? Zudem, willst du damit sagen, dass die Bauart der K24 mehr Effizienz herausholt als Hornladung?

Hallo immer noch nicht ganz die Box verstanden. Ja sie ist effizienter als die ein oder andere Hornbox. Das ist ja das durchaus innovative. Vielleicht hatte das auch schonmal jemand anderes, ich kante es nicht. (Zur Auflösung des Konzepträtsels: 3 unterschiedliche Bandpässe und ein Bassreflexhybrid für die Tief/ Mitteltöner).

Es gibt noch kein Flugcradle, weshalb ich einfach an Ösen hochgezogen habe.

Der Mischplatz war übrigens doch nur ca 17 Meter weit weg.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 16. Juni 2012 um 14:58

Erst mal vorne weg

das ist keine Hornbox. Wer das nicht versteht, braucht garnicht erst dürber mutmaßen, was die kann. Die 4 Subs wurden unmittelbar mit 6 Stück B 1502 verglichen und brachten etwas das Gleiche zustande! (jedoch nicht auf große Distanz) Da der Vergleich ja da war, darf man durchaus sagen, dass das beachtlich war, was der G-Sub macht, wenn auch kein Wunder. Im Tiefbass kam sogar erwartungsgemäß mehr, übrigens mit leider zu schwachen Endstufen (nur 1,5 KW pro Sub). Und 105 dB LEQ auf 20 Meter Entfernung ist gerockt! Oder macht Ihr da noch lauter?

Ob der G-Sub der Systemsub wird, weiß ich nicht. Einen Termin für die Passiv- oder DP Version gibt es noch nicht, sie mkeinen etwa 6 Monate.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 15. Juni 2012 um 20:33

Hallo Leute,

ich war mit der neuen K24 von Seeburg unterwegs:
    Maße: 70,0 x 42,0 x 46,0 cm, Gewicht 32 kg (kleines neues Baukonzept)
    Mit 2 Boxen (ja nur eine pro Seite) (und einem Nearfill) rockten wir 2000,- Leute im Festzelt, die durchgehend auf den Tischen standen mit etwa 105 db LEQ am Mischplatz und der Controller hatte noch ca 6dB Luft vor Limiter. Die Box arbeitet mit praktisch vollem Pegel ab 100 Hz!!!

Ist das cool?
    So weit das im Festzelt zu beurteilen ist, war die Abstrahlung sehr gleichmäßig und auch der Frequenzgang auf große Entfernung sehr sauber.

Auch nicht schlecht: Darunter liefen genau 4 GSubs. Da war die Endstufe zwar an der Brechgrenze aber es war auch OK. Vor dem G Sub hat man das Gefühl, der explodiert jetzt gleich. Die Bassverteilung war natürlich mangels Arryfähigkeit bei der Menge nicht so toll.

Genauer will ich garnicht werden, denn allein diese Leistungsdaten finde ich echt abartig.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Suche Aufbauhelfer Licht/ Ton Raum Oberbayern/ Ostallgäu

• tobias kammerer
    • 14. Juni 2012 um 21:54

Hallo,

ich suche dringend einen Veranstaltungstechniker als Freelancer oder einfach jemand mit typischen Lichttechnik Aufbauerfahrungen für regelmäßige gut planbare Jobs mit Start ab Hohenfurch bis ca Marktoberdorf (Oberbayern/ Ostallgäu).

Führerschein Klasse C1 erfoderlich!

Rückmeldungen gerne auch per Mail an info@pro-pa.de

Das sind wirklich schöne gut machbare Jobs
    Ich freue mich auf Eure Bewerbungen
    Tobias Kammerer

• Kleine Band mischen

• tobias kammerer
    • 5. Juni 2012 um 19:06
    Zitat von "skyworker"

C1000 ist das Schrecklichste, was jemals gebaut wurde...

Warum hat das so lange gedauert, bis dass mal jemand feststellt :grin:
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Traversenkonstruktionen indoor sind keine Fliegenden Bauten

• tobias kammerer
    • 5. Juni 2012 um 18:57

Und wer nur drinnen überdacht Bühnen aufbaut braucht garkein Baubuch und somit auch keine Verlängerungen.....
    (was bei Messebauern durchaus möglich ist)

Also eine echte Erleichterung.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• guma lässt den Koffer im Auto - ein ( Selbst-) Test

• tobias kammerer
    • 11. Mai 2012 um 08:23
    Zitat von "sw474"

Korrekt.
    Das alte 602 wurde auf Basis der MD 421 Kapsel entwickelt, was aber somit nicht heißt dass es die gleiche Kapsel hat. Hat damals meine ziemlich zuverlässige, direkte S-Quelle gesagt.

Gruß, Stefan

Danke für die Nachricht, da hatte mein Sennheiser Mann offenbar wieder gesundes Halbwissen.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 10. Mai 2012 um 07:48

Hallo Leute,

vorab: ich kann mich irren aber: So weit ich weiß, ist das e602 eine MD-421. Gab es da nicht mal einen Thread, dass das MD-421 völlig überholt sei und totaler Retroidyllischer Quatsch?

Das ist eine interne Sennheiser Info, man wird es vermutlich nicht googlen können und ich habe es nicht weiter überprüft. Ich habe auch noch keines geöffnet oder A/B verglichen.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 8. Mai 2012 um 07:26

Ich möchte hier mal wieser folgendes anmerken:

was alle Mikrofone der Welt unterscheidet, manche sogar heftig, ist der Frequenzgang außerhalb der Achse oder der gemittelte Frequenzgang um das ganze Mikrofon herum. Wenn ich den einen mit dem EQ bearbeite, dann tue ich das für den Rest auch. Deswegen ist es nicht möglich Mikrofone ohne Klangunterschied zueinander zu tauschen. Die Snaredrum ist so frech Ihren Schall nicht nur genau auf Achse vorne in das Mikro rein zu senden.

Hinzu kommen dann noch irgendwelche Eigen- und Partialschwingungen, Verzerrungen und nichtlineare Hübe, die man aber wahrscheinlich an einer Snare, die man vermutlich noh zur Hälfte akustisch und über andere Mikrofone hört, wirklich nicht mehr genau unterscheiden kann.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Easyjob vs. Epirent

• tobias kammerer
    • 7. Mai 2012 um 20:36

Hallo,

ich nutze die 4, habe keine großen Probleme, allerdings hatte ich keine Vorversion, somit ist mir die Kompatibilität wurscht.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 7. Mai 2012 um 09:35

OK, dann back to Topic,

ich glaube trotz des Versuches der Objektivität, dass man wohl immer versucht den Sound zu machen, den man mit seinen Mikros gewohnt ist. Deswegen wird man meißtens unzufrieden sein, obwohl vielleicht ein anderer Mixer mit dieser Mikrofonie zufriedener wäre, als mit der eignen Lieblingsvariante. Generell erkenne ich aber auch, dass leider vor Ort bestimmt Mikros einfach so benutzt werden, ohne jemals über den Sinn nachgedacht zu haben. Oft wird man dann für mitgebrachte Exoten sogar belächelt. Ich mag zum Beispile für diverse Sachen sehr gerne Milab LSR-1000. Die kennt aber kein Schw... weshalb sie von Technikern in der Regel abgelehnt werden. Machmal auch vom Musiker (bevor er sie gehört hat).

Das finde ich zumindest schade, jedoch aber nachvollziehbar. Wenn man sich auf etwas Neues einläßt wird man halt zu oft enttäuscht. Man will sich dann eben auf nichts mehr einlassen.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 7. Mai 2012 um 08:42
    Zitat von "hunterstudios"

Audiowerk, dann hast Du noch nie mit einen e935 gearbeitet. Das klingt auch gerne mal deutlich besser als ein SM58

Ich habe beides und wenn ich es mir aussuchen darf, dann bevorzuge ich in 90% aller Fälle das SM-58 und in 10% das e935.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Neue Monitorlinie für Kunden gesucht

• tobias kammerer
    • 7. Mai 2012 um 08:29
    Zitat von "wora"

die angesprochenen Ramsa-kübel sind für mich der inbegriff von schlechtem abstrahlwinkel und aggressivem sound... ich finde die dinger ehrlich gesagt furchtbar!
    zufällig hatte ich erst letzte woche eine VA, bei der ich mit einer d&b 602 pro seite lauter UND schöner mischen konnte als die kollegen am vortag mit zwei dieser Ramsa´s pro seite!
    und die 602 ist ja auch nicht gerade die aktuellste box... ;)

Das war nur ein Beispiel für Pegel mit wenig Leistung.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 6. Mai 2012 um 22:35

Ja, das war die Aussage, schon richtig, dennoch: Es werden 15/2er ersetzt und die ursprünglich angepeilten Kisten haben beide 1,4" Treiber zum 10er drin. Wenn jemand dann sagt, dass es nicht um Pegel geht, dann gehe ich davon aus, dass damit "kein d&b M4-Pegel nötig" gemeint ist und Pegel moderner 10" Produkte ausreicht. Aber natürlich liegt das letzten Endes bei 4Art :)

Schon klar, wie gesagt, es ist vollkommen richtig, dass die SR-Technologies nicht in der 10" 1,4" oder 1" Liga spielen.
    Mehr als Randbemerkung, weil es hier aber einmal passend ist: Viele moderne Lautsprecher haben heute nur deswegen viel Leistung, weil sich wenig Leistung nicht so toll vermarkten läßt. Mit der erzeugten Ziellautstärke hat das gerade im mittleren Bereich nahezu nichts zu tun. Alte Turbosound 18" hatten z.B. 150 Watt. Die Ramsa WS-A 200 12" "Bierkiste" hat 125 Watt. Wenn man das nicht nachlesen könnte, wollte man es kaum glauben, denn die Ramsa ist auch nicht gerade leiser als eine heutige 12/1" mit 400 Watt.

Das trifft eben auch bei dem SR zu. Er ist deutlich lauter, als man das vermuten würde, trotzdem noch in keinster Weise Rock´n Roll tauglich.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 6. Mai 2012 um 19:02

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, Tobias, auch kenne ich die genannte Box nicht, aber denkst du nicht, dass eine powered Box mit gerade mal 180W, bestückt mit 8" und einem Tweeter, keine Alternative zu einer Box mit sehr kräftigem und sehr belastbarem 10" Woofer und 2,5" VC Hochtontreiber ist? Das ist nicht böse gemeint, aber da scheinen mir pegelmäßig doch mal zwei Klassen zwischenzuliegen.

Doch, aber:

Zitat von "4Art"

Die Monitore müssen klein sein und eher "weich" klingen - also nicht zwingend Schädelspalter-Teile. Es geht nicht um Lautstärke, sondern um Klang!

Und genau dieses Prädikat erfüllen sie perfekt. Da ich mehrere Partybands kenne, die die Dinger nutzen und zufrieden sind, was den Pegel betrifft, wäre es doch zumindest denkbar.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement