Hallo,
wir sind leider am falschen Ende von Deutschland, aber ich würde Euch empfehlen z.B. einen Workshop bei LMP Lichttechnik zu belegen. Fragt doch da an, wann der nächste Termin ist
Grundsätzlich halte ich die Onyx für extrem einfach zu erlernen, wobei man sich halt immer schwer tut, wenn man seine erste Cuelist/ Tracking Konsole mit Effektgenerator erlernt. Aber die Herangehensweise der Programmierung ist den üblichen verdächtigen sehr ähnlich. Was übrigens durchaus lobenswert ist, ist das Forum und auch die Onlinehilfe (also der Helpfile). Im Online Helpfile werden viele Dinge Step für Step an Beispielen erklärt.
Nochmal Zur Effektfrage:
Es gibt auch zu allen Parametern immer einen Effektgenerator. Somit gibt es auch für fast alle Lichtfolgen zwei Lösungswege: Effektgenerator oder einzelne Cues. Es hängt von der Situation und von persönlichem Geschmack ab, was man nutzt.
Viel Erfolg
Tobias