1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tobias kammerer

Beiträge von tobias kammerer

• Suche LED Wash MH in der 300€ Klasse

• tobias kammerer
    • 26. Februar 2012 um 12:25
    Zitat von "2Fanatic"

In meinem Fall sollen er erst mal 4 Stück die vor allem auf Trusssteher Montiert werden sollen mit 2 oder 2,5m höhe.
    Und in der Truss hängen sie auf 3,5m h zusammen mit 250 MSD MH's und Einfachen 10MM Led Kannen mir 180 LED's und Oldschool 500W Kannen.

Bei solchen Anwendungen halte ich die Geräte für sinnvoll.
    Mit besten Grüßen
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 26. Februar 2012 um 12:06

Hallo nochmal,

sie machen schon einen Beam aber einen breiten. Wenn man z.B. viele Heads einsetzen will aus großer Höhe, dann ist das ein Nachteil. Wenn man z.B. wenige Heads einsetzen will auf kürzere Distanzen, dann ist das ein Vorteil.

Mit besten Grüßen
    Tobias Kammerer

• alternativen zum md421

• tobias kammerer
    • 26. Februar 2012 um 11:27
    Zitat von "guma"

Das hast Du Dir gemerkt ? ... Respekt ! :)

Wie gesagt, ich habe davon 5 Stück in der Schublade, die ich zur "Ridererfüllung" angeschafft habe ...( und nicht weil ich die sammle :roll: ) . Ich verfahre damit wie folgt:

Ever have it, never use it

Ist ja lustig, dass dieses Mikro die Nation so spaltet. Dass das Ding einen Spezialsound hat, sollte übrigens noch völlig wertungsfrei sein, ob gut oder schlecht. Auf jeden Fall schwer zu ersetzen.

Völlig OT Schmunzler: Bei einer Radioreportage eines Jazzkonzertes fragte ich die Reporterin, ob ich Ihr ein wenig Ton aus dem Pult geben soll. Daraufhin lehnte sie dankend ab, da sie Ihr Spezial Stereomikrofon dabei habe und das somit unnötig sei. Das war natürlich ein MD-421. So wird Radio gemacht!

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• 863-865 MHz

• tobias kammerer
    • 26. Februar 2012 um 10:49
    Zitat von "shure"

Servus,

Auch wenn ich nun wieder gegen Mühlen kämpfen muss. Der Frequenzbereich 863 - 865 MHz ist kein ISM band - sondern das harmonized freqeuncy band - das auf EU Ebene frei geschalten wurde.

Da die BNetzA Frequenznutzungen auf maximal 10 Jahre festlegt steht bei denen im Dokument eben bis 2021. Aber sie kann sich nicht gegen EU Recht entscheiden.

Das bedeutet: solange Deutschland in der EU bleibt, bleibt dieser Bereich frei. (Wenn man gen Griechenland schielt muss man sich eher die Frage stellen wie lange es die EU noch gibt ;)

Grüße

Das unterstreiche ich auch so zu 100%!
    Angst hätte ich also keine, jedoch ist die technische Zuverlässigkeit in diesem Bereich fragwürdig.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• alternativen zum md421

• tobias kammerer
    • 26. Februar 2012 um 10:45

Hallo Leute,

trotz sehr vieler sinnvoller ALternativen möchte ich hier aber tatsächlich noch meine Meinung ankleben, dass das MD-421 tatsächlich einen "unvergleichlichen Specialsoundvorteil" (siehe Audiowerk) hat, den man eigentlich nicht genau ersetzen kann. Es ist ein echtes Charaktermikrofon. Davon gibt es leider neuerdings leider viel zu wenige, weshalb auch oft auf die Klassiker zurückgreift (wie z.B. 421 441, RE-20...).

Ich bin sehr froh MD-421 zu haben´und kann nur jedem raten mal welche zu besorgen (gebraucht und günstig).

Es gibt übrigens sehr technische Betrachtungen von sher schlauen Leuten, die einem genau zeigen, weshalb grundsätzlich Mikro A durch B niemals ersetzbar ist. Die Frage ist eigentlich nur, wie nahe aneinander die Mikros liegen oder eben weite weg.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 26. Februar 2012 um 10:18
    Zitat von "BERND SIEGRITZ"

Tach.
    Den Showlite MH habe ich mir auch schon angeschaut.
    Was mich stört ist der große Abstrahlwinkel.
    Nen sichtbarer Beam wäre schon fein.

Gruß,
    BERND

Guten Tag,

das kann ich gut nachvollziehen. Hier kann ich aber einen technischen Hintergrund abgeben. In 3in1 LED-s ist es sehr schwierig einen engen Abstrahlwinkel bei geschlossener Farbwiedergabe zu erreichen. Daher haben nahezu alle günstigen 3in1 Geräte einen Abstrahlwinkel größer als 25 Grad. Einen sauberen engen Beam bekommt man nur durch die Kombination von 2 Linsen hintereinander hin. Auch ich würde mich freuen, wenn sich hier an der Preiswertfront etwas bewegen würde.

Mit besten Grüßen
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 26. Februar 2012 um 10:15
    Zitat von "deep-house"

kann man den LED Showlite ML324F auch hängen?

Guten Tag,

selbstverständlich. Es gibt am Boden ein M10 Gewinde. Als Safety dient der Griff, da dieser auch durch das Bodenblech geht.
    Mit besten Grüßen
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 25. Februar 2012 um 12:48

Hallo,

ich bin vom Vertrieb der Showlite Geräte. Wie Ihr schon selbst erwähnt habt, liegen sie im Preis-/ Leistungs-Verhältnis sehr weit vorne. Natürlich wird jeder seine eigenen Geräte loben. Ich kann aber versichern, dass es in den Jahren seit es die Geräte gibt, praktisch keine technischen Auffällgikeiten gibt. Zum Beginn der Serie gab es einen lauteren Lüfter und leider eine schlechte Verpackung, die zu vielen Transportschäden führte. Das wurde aber beides behoben. Die jetzt ausgelieferten Geräte sind schön leise und zuverlässig. Die Helligkeit und Ausleuchtung sind sehr gut. Das brauchrt den Vergleich zu vielfach teureren Geräten nicht scheuen.

Mit besten Grüßen
    Tobias Kammerer

• LightJockey oder Maxxys on PC?

• tobias kammerer
    • 20. Februar 2012 um 12:06

Hallo,

der LJ überzeugt durch extrem intuitives Programming und der Möglichkeit mit einfachen Devices (z.B. Touch Screen, Midiboard, DMX Pult) auch sehr Hausmeister- oder DJ-freundliche Oberflächen für wenig Geld zu gestalten.

Die Maxxyzz kann einfach mehr Playbacks ohne irgendwelche Sonderregelungen (Statics, Slot Priority...). parallel fahren. Eine Liveanwendung ist jedoch nur mit einem Playback Wing (nicht gerade ein Geschenk) sinnvoll zu machen. Somit eignet sie sich eher für komplexe Liveshows und Fremdtechniker.

Der Editor kommt an die Geschwindigkeit des LJ nicht ran.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Digitale Dividende Teil 2: 698-790 Mhz in Gefahr?

• tobias kammerer
    • 19. Februar 2012 um 18:33

Hallo Leute,

also bisher fand ich alles halb so schlimm, aber das haut dem Fass den Boden aus. Wenn der Staat hier auch den Schaden zurückzaheln will, wird es aber teuer, denn hier sind alle Anschaffungen gerade einmal erst gemacht worden.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Neue Lautsprecher von d&b ?

• tobias kammerer
    • 19. Februar 2012 um 13:38

Hallo,

soll nun dadurch ein Produkt abgelöst werden, oder bleibt alles im Programm und das Teil kommt zusätzlich?
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Sehr spezieller Amp gesucht -> Problemstellung für Experten

• tobias kammerer
    • 18. Februar 2012 um 12:04

Hallo,

generell ist es vielleicht eine gute Idee im Gebrauchtmarkt zu schauen, denn die leisen Lüfter findet man eher in Hig End Kisten. Diese sind aber als Eisenschweine gebraucht ebenfalls gut zu bezahlen. Die Crown K ist sicher nicht die dümmste Idee. Auch passen könnten Kind XT Endstufen. Die sind auch sehr gut geregelt.

Die aktuellen Chinaböller (und das sind alle um 800,- EUro) sind da eher etwas grobschlächtig.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Wer nutzt noch Channelstrip am Digitalpult?

• tobias kammerer
    • 16. Februar 2012 um 21:22

Ich lege nochmal zum Deesser nach,

ich habe (und liebe) meine dbx 263x. Meiner Meinung nach die besten Deesser aller Zeiten. Beim Regler Anschlag Rechts gibt es kein S mehr und man meint der Sänger hätte einen Sprachfehler. Trotzdem klingt es nicht künstlich. Mit Autothreshold auch noch völlig Deppensicher. Das ist wirklich das einzige Gerät, dass ich in der iLive oftvermisse. Jedoch konnte ich mich auch noch nicht dazu durchringen, das dann mitzunehmen und einzuschleifen. Ich denke nämlich auch, dass das zum Schluss nicht über Gut und Böse entscheidet.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Preise bei Sommer Cable

• tobias kammerer
    • 16. Februar 2012 um 20:28
    Zitat von "leopold hollerith"

Da stimme ich dir in allen Punkten zu, das ist nun mal in unserer Wirtschaft so.

Das ist eher in unserer Branche so. Schon mal nen Arzt am Wochenende günstig operieren sehen???

• Preise bei Sommer Cable

• tobias kammerer
    • 16. Februar 2012 um 08:19
    Zitat von "leopold hollerith"

Dafür dass es so amüsant ist haben sich einige hilfsbereite Kollegen gemeldet, welche allesamt ein besseres Angebot als Sommer und diverse Händler im Internet (weil sie selbst Händler sind) abgegeben haben.

Wobei man sich fragen muss, ob die Leute rechnen können, wenn sie günstiger sind als der große T. Kein Wunder, dass in unserer Branche so viele Pleite gehen oder vor sich hinkrebsen.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• extreme Kompression aktueller Dancefloorlala

• tobias kammerer
    • 13. Februar 2012 um 22:10

Hallo Leute,

ich oute mich auch schnell, dass ich das vollkommen legitim und rigendwie auch ganz nett finde. Das klingt nur für uns Techniker kaputt, weil wir wissen, wie ein völlig überforderter Limiter klingt. Der Käufer weiss das nicht und findet es einfach cool. Die Verkaufszahlen geben dem Vorgehen Recht. So abartig, wie das Zeug pumpt, handelt es sich sicher nicht um einen Mischfehler (hoffe ich :? ). Sich vor sowas zu verschließen, finde ich in unserer Branche immer schwierig, denn es sind ja unsere Kunden, die dann so einen Sound haben wollen. Es muß ja nicht meine Lieblingsmusik werden.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• günstiger Amp für Installation

• tobias kammerer
    • 13. Februar 2012 um 21:49
    Zitat von "Matze_Müller"

Wie wärs mit der TSA1400? Die ist von der Lautstärke her sehr annehmbar, vom Lüftergeräusch wie ein ein normaler PC.

Bietet 670W an 4Ohm für 240€.

Gruß

Matze

Ähhh?? Du hast schon bemerkt, dass das nur ein Erfahrungsberuicht nach 7 Jahren war? Die Suche ist abgeschlossen.
    Generell unschön!
    Schade. Es gibt aber wirklich langlebige Chinaböller. Da scheint die LD nicht dazugehört zu haben.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Ersatz für Roland SDE 330

• tobias kammerer
    • 10. Februar 2012 um 09:15

Der Anfrage würde ich mich anschließen. Ich kenne auch kein annähernd umfassendes Delay Plugin.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Problem beim behringer dcx einstellen

• tobias kammerer
    • 7. Februar 2012 um 23:22

Hallo,

wenn ich das richtig im Kopf habe, gibt es einen Link Haken bei den Crossover Filtern. Irgendwo gibt es den auf jeden Fall. Zusätzlich hängt aber die Funktion dieses Link Buttons unmittelbar vom gewählten Grundsetup auf der ersten Seite der Softwar ab. Also z.B. "LH LH LH", ws 3x Low High heißen soll. Bei diesem Setup würde die Link Funktion sofort immer bei High den korrespondierenden Filter zu Low einstellen. Man kann das aber sicher abklicken. Leider habe ich zuhause nicht den Editor installiert bzw. parat (Muss man ja nur ausführen).

Viel Erfolg
    Tobias Kammerer

• Full Range Tops empfehlung

• tobias kammerer
    • 4. Februar 2012 um 10:13
    Zitat von "DJAndre040"

ich finde die jbl ist eine andere liga als seeburg.

Nach oben oder nach unten??

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement