1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tobias kammerer

Beiträge von tobias kammerer

• Wann darf ich einen Laser betreiben ?

• tobias kammerer
    • 3. Februar 2012 um 13:24
    Zitat von "skyworker"

Hallo, Herr Kammerer - es gibt ganz klare Grenzwerte, auch bekannt als Laserschutzklassen. Danach richtet sich, was man darf - oder eben nicht. Obs Kringel oder sonstwas sind, ist grad egal!

http://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/bgi5007.pdf

Lesen - verstehen - entsprechend handeln!

Hallo,

da hast Du mich mißverstanden oder ich mich schlecht ausgedrückt: Ich wollte damit sagen, dass jeder Laser, der an einer Party benutzbar ist, bereits so stark ist, das er meldepflichtig ist.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 3. Februar 2012 um 09:24
    Zitat von "skyworker"

Radio Eriwan sagt: Vielleicht...

Rein rechtlich kommt es drauf an, was da für eine Laserklasse stand.

Rein moralisch kommt es drauf an, ob ich mein Publikum gefährden will oder nicht. Das hat was mit Sozialkompetenz und Verantwortungsbewußtsein zu tun.

Rein rechtlich ist jeder Laser, der mehr kann als im Wohnzimmer lustige Kringel an die Wand zu werfen. Bereits nnmeldepflichtig. Das Ordungsamt müßte daraufhin eine Abnahme festsetzen (was sie aber oft nicht tun = siehe Bananenrepublik)
    Also gehe ich mal davon aus, dass hier rigendwas nicht ganz legal war. Ob es gefährlich war, steht auf einem anderen Blatt. Dazu müßte man genau wissen, was da wie aufgebaut war.

VIele Grüße
    Tobias Kammerer

• Line-Arrays mit fester Winkelung

• tobias kammerer
    • 1. Februar 2012 um 19:43

Fabian,

parellel zur Rückwand ist doch nicht die Achse zum Vertikalen Abstrahlverhalten?????
    Abgesehen davon haber ich eh nicht aufgepasst, Dein Bild zeigt ja den einseitigen Knick. Es müßte zumindest leicht ein asymetrisches Verhalten aufweisen.

Sehr komisch.

Aber: Alles was ich bisher von HD gehört habe, klang extrem gut und war immer beeindruckend an der physikalischen Machbarkeitsgrenze. Das soll das hier nicht rechtfertigen, aber ich würde auf keinen Fall das Produkt vorweg verreissen.
    Ich misch regelmäßig auf HD-NO3, wovon das Ding ja abstammt und kann nur sagen, dass das in einigen Belangen ganz weit vorne spielt (es gibt auch Nachteile)

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Line-Arrays mit fester Winkelung

• tobias kammerer
    • 31. Januar 2012 um 20:48

Hallo,

ich vermute es gibt keine, lediglich die Achse ist nicht 90° zur Rückwand.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Mischpult für Band 16 Kanal Budget 1000 Euro

• tobias kammerer
    • 30. Januar 2012 um 22:27

Hallo nochmal,

also nochmal: Allen & Heath entwickelt in GB und läßt nach eigenen Plänen in China fertigen (so wie viele andere). Studiomaster wurde von Soundking CHhna gekauft. Es gibt nichts mehr in GB, sondern auf Soundking Pulte - entwickelt in China - wird nun Studiomaster aufgedruckt. Vor Monaten hieß das gleiche Pult eventuell noch "MC Crypt" oder wie auch immer. Natürlich gibt es bei solchen Verkäufen auch einen Know How Transfer.
    All das basiert immer noch darauf, dass ich nicht zu 100% sicher bin, dass die Soundking Kauf Aussage auch stimmt.

Falls der Skyworker mit seiner Vermutung mich meint: Ich kann deswegen meinen Senf dazu geben, weil ich Soundking Kunde bin (und da nun bestimmt auch Studiomaster bestellen kann, wenn ich nur will). Was ich von Soundking an Mischpulten kenne, liegt weit hinter Behringer.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Neues von Allen & Heath?

• tobias kammerer
    • 30. Januar 2012 um 19:05
    Zitat von "marce"

es belebt den Thread und ist ein Beitrag zur Meinungsvielfalt.

Vielleicht dient es aber auch nur dazu. die Gegner zu verwirrem, indem man plötzlich ihren Standpunkt einnimmt...

Das gilt nicht, das ist Kammerer Taktik!

• tobias kammerer
    • 30. Januar 2012 um 18:59

Auch die Entwicklung macht Soundking!
    Und glaub mir, von denen würde ich nichts in meinen Verleih kaufen!

Nix intensive Prüfung!
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• GUMAS GROSSMEMBRAN LIVE z.B. an E-GITARREN BETRACHTUNG

• tobias kammerer
    • 29. Januar 2012 um 17:07

Ebenfalls Danke
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 29. Januar 2012 um 13:36

Genau.

Dem gegenüber stehen aber völlig auch hirnrissige Regelungen bezüglich Laser.

z.B.: Es gibt keinen Sinn, dass ein und dieselbe Kiste bei jedem Aufbau neu abgenommen werden muss. Der TÜV Mensch kommt dann sogar ohne Beleuchtungsstärken Messer und schaut letztendlich auch blos, ob alles korrekt aufgebaut ist. Das ist völlig absurder Schwachsinn. Es gibt genug Dinge, von denen deutlich mehr Gefahr ausgeht, als von Lasern. Bevor ich mich in´s Auto setze kommt auch nicht nochmal mein Fahrlehrer vorbei und prüft kurz, ob ich noch alles genau weiss.

Regeln: Ja, aber bitte sinnvolle und am Ende gar durchführbare.
    Kontrolle: Unbedingt!
    Dann bitte noch ein Importverbot für Schwachsinnsgeräte: z.B. ALLE Komplettlaseranlagen in entsprechender Klasse ohne Scansafety/ Shutter (somit auch Laserpointer!)

Die Regelungen und Umsetzungen der aktuellen Lasersachen sind einer der größten Schwachsinnskonstrukte, die so in unserer Branche existieren. Das meinte ich mit großem Mißstand.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• GUMAS GROSSMEMBRAN LIVE z.B. an E-GITARREN BETRACHTUNG

• tobias kammerer
    • 29. Januar 2012 um 12:07

Hallo Leute,

ich habe ein TLM-102 leider nicht probieren können. Offenbar konnte der guma ausführlich auch das AE-3000 testen. (So lese ich das aus dem Thread, bin mir aber nicht sicher). Zur Frage: Wo würdest Du/ Ihr die Unterschiede, Vor-/ Nachteile genau dieser 2 Mikros im Vergleich sehen. Das AE-3000 hab ich nämlich selbst und könnte mir somit ein besseres Bild vom TLM-102 machen.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Blaskapelle Abnahme - Erweiterung bestehender Mikrofobestand

• tobias kammerer
    • 29. Januar 2012 um 11:02

Hallo Leute,

obwohl der Tip mit dem Umsetzen technisch sicher richtig ist, halte ich den doch für unpraktikabel. Denn Kapellen spielen ja unverstärkte und verstärkte Konzerte. Der Dirigent muß dabaei im mer die Gesamtbalance halten. Sowohl die Mitspieler als auch der Dirigent schießen sich da auf eine bestimmte Klangverteilung ein. Man kann in der Regel eine Musikkapelle nicht mal dazu bewegen spontan Links und Rechts der Stimmen zu tauschen, wenn das z.B. bei einem mikrofonierten Mehrfachkonzert beim Gruppenwechsel ein Vorteil wäre.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 28. Januar 2012 um 17:08
    Zitat von "skyworker"

- echt jetzt?

Ich fang gerne mal an (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

- Arbeitszeiten
    - Lenkzeiten
    - Arbeitsschutz allgemein (Lärm, ...)
    - Meisterpflicht
    - ...

Wenn du in diesem Land Brötchen backen oder Haare schneiden willst, musst du den Meisterbrief haben. Möchtest du fünf Tonnen Material über die Köpfe von Menschen hängen, 125 oder mehr Ampere stecken und schalten, Musiker und Besucher durch extreme Pegel fahrlässig gefährden, ... - gehst halt zum Amt und meldest für 20 Euro ein Gewerbe an...

Ja stimmt leider auch.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 28. Januar 2012 um 12:58
    Zitat von "skyworker"

Willkommen in der Bananenrepublik Deutschland...

Hallo, Da liegst Du leider vollkommen richtig. Wie kann man das Thema seitens Behörden so lange ignorieren? Ich kenne kaum einen größeren Mißstand in unserer Branche. Das Ganze Thema gehört neu durchdacht und ordentlich umgesetzt.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Anschlussblende für 4 Kanal Amp + 4in8 Controller

• tobias kammerer
    • 28. Januar 2012 um 12:13

Hallo,

ich finde die Ideen nicht schlecht, hätte jedoch Angst, bei den Über Kreuz belegten Speakons, dass Aufgrund von Verwechslung ein Hochtöner durch Basssignale zerstört wird. Ich würde also Grundsätzlich immer nur Speakonbuchse 1 und 3 4-polig belegen, 2 und 4 dann nur 2-Polig. Eine Nutzung Heute so und morgen so kann ich mir beim Besten Willen nicht vorstellen.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 28. Januar 2012 um 11:34

So weit ich weis ist Studiomaster von Soundking (China) gekauft worden. Es existiert nur noch der Name.

Viele Grüße
    Tobais Kammerer

• Lavalier-Mikro direkt in Multicore (kein Speiseadapter)

• tobias kammerer
    • 27. Januar 2012 um 12:32

Hallo,

ich schreib halt viel, weil ich viel helfen will. Das sollte dem Threadstarter dienen.
    Anschließend muss man sich hier halt immer rechtfertigen.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• robuste Scanner - Arbeitstiere für e. Rockbühne

• tobias kammerer
    • 27. Januar 2012 um 12:29

Hallo,

ja das funktioniert so und ist einem Schrittmotor völlig egal, da er ja endlos drehbar ist und nur seinen Induktionsmaxima Punkt überschreitet. (Den Ausdruck habe ich so genannt. keine Ahnung, ob es dafür ein Fachwort gitb.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 26. Januar 2012 um 23:39
    Zitat von "guma"

1. M88 und M500 sind sozusagen Weltklassiker. .... Öh Audioengineer ?
    2. Was hat Wora dazu schön geschrieben ?

Sorry Guma hat geschrieben.

Ich kenne die Mikros schon, habe sie aber selbst noch nicht benutzt, weshalb ich mir darüber dann keine Aussage erlauben werde . Weltklassiker hin oder her. Man kann ja nicht jedes Mikro schon vor dem Mixer gehabt haben.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• robuste Scanner - Arbeitstiere für e. Rockbühne

• tobias kammerer
    • 26. Januar 2012 um 22:51

Hallo,

da kann ich gleich dazu sagen, dass meine sicher nicht so viele Betriebsstunden zusammengebracht haben, wie die in der Disco. Insofern ist der Tip vielleicht wertvoll.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 26. Januar 2012 um 22:48

Hallo,

gleich Vorweg: Der Bemi macht sehr viel mit Blaskapellen und wohl auch erfolgreich und ich achte auf jeden Fall seinen Tip. Trotzdem würde ich praktisch alles genau anders machen. Wie so oft zeigt das halt, dass man verschiedene Meinungen haben kann. Ich schreibe dann auch warum.
    Ich würde auch unbedingt Clips nehmen, da:
    - undisziplinierte Musiker damit immer den gleichen Mikroabstand haben
    - Die höhere Kanaltrennung (Also der Pegelabstand von Fremdinstrumenten) zu einem massiv aufgeräumteren Klangbild führt. Das zählt in meinen Ohren mehr als die eventuell bessere Mikrofonqualität
    - Die Beeinflussung durch äußere Umstände (Saalakustik) praktisch eliminiert wird und somit die Anlage mit nahezu fixen Einstellungen gut zu handhaben ist.

Deine Mikros kenne ich im Detail leider nicht, bestimmt sind die aber OK. Der Wora hat ja schön dazu geschrieben.

Jedoch würde ich genau das JTS CX-508 Clipmikro in Massen kaufen. Warum?
    - Unschlagbar billig (ca 69,- Euro)
    - Klang nahezu identisch mit AKG C-419 (also mal nicht verkehrt), etwas wärmer im Bass, was ich als besser befinde
    - Durch den Preis können VIELE angeschafft werden. Und hier hilft viel viel. Im Idealfall hat irgendwann jeder Blechbläser ein eigenes Clipmikro.

Dazu braucht man dann z.B. den Monacor Mikrofoncombiner. Damit können 3 Clips an einem Kanal betrieben werden. Das ist in der Praxis super, wenn Register vielfach besetzt sind. Das Argument, man möchte schlechtere Spieler etwa nicht so gut drauf haben, ist in der Regel hinfällig, da schlechte Spieler auch leiser spielen als gute. Auch in Natur (also ohne Mikros) drehen die sich ja nicht nach hinten weg.

Zum Rode:
    Ich würde das Mikro nicht unbedingt nehmen. Es klingt zwar sehr gut, nimmt aber so extrem Breit auf, dass ich damit in der Praxis wieder einen verschwommeneren Gesamtsound auch mit deutlich höherer Feedbackneigung habe. Am Drumset geht das sicher noch sehr gut, aber vorne an den Klarinetten würde ich mehr gerichtete Mikrofone nehmen, wie z.B. das MBHO MBC-201. Momentan kannst Du hier ja vorhandene Mikros nehmen, wenn die durch die Clips frei werden.

Zu den scharfen Trompeten:
    Zum einen sind alle Blechbläser durch die direkte Abnahme im Becher relativ aggressiv. Das fällt bei ohnehin mittenbetonten Instrumenten wie Trompeten nur mehr auf als z.B, bei einer Tuba. Das liegt in der Regel nicht am Mikrofon, außer das vorhandene Mikrofon kommt mit dem Pegel nicht zurande und verzerrt zusätzlich. Man täuscht sich oft aber auch etwas, da man ja die ohnehin laute Trompete zum Soundcheck nochmals erheblich lauter auf die Boxen legt und dann oft ohne begleitende Kapelle anhört. Das ist für unsere Ohren einfach hart an der Schmerzgrenze und daher erst einmal „normal“, dass das nicht weich und angenehm klingt. Wenn man Trompeten zu warm mischt, hat man oft das Problem, dass die Stimme dann im Spiel der gesamten Kapelle untergeht. Ähnlich verhält es sich auch mit Klarinetten. Trotzdem kann man natürlich die Instrumente entschärfen, wenn man Ihnen bei ca 2-3 kHz etwas rausnimmt. Wenn man dann wie beim Spirit Mischpult eine 2-fach Parametrik hat, so kann man bei den Klarinetten noch bei 600 bis 800 Hz anheben, bei der Trompete bei ca 300 bis 400 Hz. Dann werden die Instrumente relativ warm.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement