1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tobias kammerer

Beiträge von tobias kammerer

• Neuigkeiten aus dem Hause BEHRINGER

• tobias kammerer
    • 20. Oktober 2011 um 22:04

Hallo,

moderne Bauformen sind nötig um überhaupt so hohe Leistungen zur Verfügung zu stellen. Kaputte Bandscheiben und Truckspace kosten auch mehr als eine schwer beschädigte SMD-Schaltnetzteilendstufe. So gesehen bauen die Hersteller genau das, was der Markt braucht und will.
    Weiterhin: Praktisch jede aktuelle Schaltnetzeilendstufe läst sich nur noch sinnvoll beim Hersteller (durch Modultausch) reparieren. Da bringt die beste Fortbildung nichts. Standardfehler wie netzteil komplett abgeraucht oder ähnliches mal aussen vor. Fast immer nimmt so ein Schaden aber so viel mit in den Tod, dass man sich bei normalen Fehleranalysen die Zähne ausbeist.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Anschaffung Fohhn

• tobias kammerer
    • 20. Oktober 2011 um 21:54

Wie passt diese Aussage:

Zitat von "HartmutKretsche"

hat sich zwar eine ganze Zeit lang nichts in diesem Thread getan,habe mich dann aber entschieden für den XS 30 und zwei LX 100, der Grund für die Anschaffung der LX 100 war u.a. auch der ,weil diese ca. 50 Zentimeter kürzer sind als die LX 150, vom Sound her habe ich keinen Unterschied bemerkt,aber vom optischen her sind die LX 150 schon ziemlich gewaltig und meine Meinung dazu,wenn ich gewusst hätte, dass diese Kombination so viel Spass macht ,damit zu muggen,hätte ich nicht so lange überlegt.

Schönes We wünscht Euch Hartmut

zu dieser:

Zitat von "Freeze"

Die "Line-Array" Konstrukte von Fohhn kann ich nicht wirklich empfehlen: Probier mal bei einem Live-Test aus, was geringste Änderungen der Winkel (vor allem in der Horizontalen) an der Beschallungssituation ändern. Nicht so nice.

Ansonsten: Wer nur Bass braucht und nichts was sich tiefere Mitten schimpft wird auch glücklich sein. :wink:

Da fragt man sich, wer nun mehr Recht hat. Der, der das Ding hat und es als echte Verbesserung zu einer Maxx befindet, oder der andere, der das Ding evtl. noch nie selbst benutzt hat?

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Acoustic Line A6 als Monitor?

• tobias kammerer
    • 20. Oktober 2011 um 21:49

Hallo,

ich kann die nur allerbestens empfehlen. Die A8 ist im Monitor eher ein Missgriff, da der eher kleine Hochtontreiber zum 15" noch garnicht schön ankoppeln kann. Das ist eher für die Bereiche "Klein PA ohne Subwoofer". Besonders gelungen ist die sehr saubere Abstrahlung der A6, was bei Montoreinsätzen die wahre Freude ist. (Wenig Feedback, sehr saubere Verteilung über die Bühne). Mit entsprechend viel Leistung und Controller nutze ich diese Boxen auch schon seit Jahren selbst für Hardcorebands. Bis jetzt waren sie allen locker laut genug. Speziell für Drums oder Bassisten könnte der Bassdruck knapp werden. Dann empfiehlt sich zusätzlich ein Subwoofer (z.B. A8 Sub passiv dran). Das hängt aber von den musikern ab. Wer spürbaren Bassdrumdruck will braucht es, andere nicht.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Kaufberatung für eine aktive PA

• tobias kammerer
    • 20. Oktober 2011 um 21:44

Wenn einem die DAP Soundmate gefällt, könnte man auch die pronomic TAS-18 nehmen.
    Auch nicht schlecht.

Die Fifty Line ist zwar sicher stärker und wahrscheinlich besser verarbeitet, aber die habe ich klanglich grausig in Erinnerung. Sehe ich das alleine so?

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Probleme mit RCF Art 322a

• tobias kammerer
    • 10. Oktober 2011 um 14:01

Hallo,

das ist per Ferndiagnose nahezu unmöglich, da hier an diversen Stellen etwas sein könnte. Du kannst durch Komponententausch zwischen den 2 Systemen noch einengen, woran es liegt, wobei ich an erster Stellen das Aktivmodul vermute. Innerhalb dieses Modules wirst Du wohl keine eigenen Reparturen durchführen, oder?

Das sollte man dann einschicken

VIele Grüße
    Tobias Kammerer

• Probleme mit RCF Art 322a

• tobias kammerer
    • 9. Oktober 2011 um 19:31

Vielleicht ist sie kaputt?
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Kaufberatung für Aktive Top´s und Bassboxen

• tobias kammerer
    • 7. Oktober 2011 um 12:53

Hallo Jonnytrance, danke für den Hinweis,

ich habe da mal darauf geantwortet. Auch hier sei gesagt: Achtung ich bin Kirstein Mitarbeieter und somit eventuell nicht glaubwürdig. Trotzdem hier noch der AUszug aus dem anderen Thread, den ich da gepostet habe:

--
    Nun aber: Was ich gar nicht verstehe ist der Kommentar zur MK 12 Pro. Die Box ist wirklich richtig gut und braucht sich selbst vor doppelt so teuren Geräten bekannter Markenhersteller eiegntlich nicht verstecken.
    Sie hat auch keinen USB Port, weshalb ich vermute, dass hier einfach eine Verwechslung vorliegt.
    --

Möchte auch anmerken, dass diverse Pronomic Geräte ja hervorragende Testergebnisse haben und teilweise auch schon Testsieger von Vergleichstests waren. Das liegt sicher nicht daran, dass wir größere Anzeigen schalten als die Verlierer (ganz im Genenteil). Ich empfehle diese Box wirklich aus voller Überzeugung. Gerne schicken lassen zum Test!

Viel Spass und Erfolg weiterhin
    Tobias Kammerer

• Pronomic Aktivboxen von Kirstein etc.

• tobias kammerer
    • 7. Oktober 2011 um 12:49

Hallo,

ist ja witzig, den habe ich noch garnicht gekannt. Vorsicht ich bin Kirstein Mitarbeiter, deswegen müsst Ihr das nun halt selbst bwerten. Vom Prinzip ist ja jede Meinung Recht und ich kann evtl. folgendes beisteuern:
    Die Fox Serie ist extrem billig
    Die Pre Serie ist ziemlich billig
    Beide Serien haben Ihre Freunde (Auch in Verleiher Kreisen) und werden oft auch nachgekauft und weiterempfohlen. Wir haben viele Kunden, die von T-Bone auf PRE umgestiegen sind und glücklicher damit sind.
    Das soll jetzt nicht heißen, dass wir die besten sind und alle anderen Mist bauen, jedoch glaube ich ist die Meinung des Threaderöffners zumindest drastisch negativ. Es lohnt sich eventuell ein eigenes Bild zu machen.
    Nun aber: Was ich gar nicht verstehe ist der Kommentar zur MK 12 Pro. Die Box ist wirklich richtig gut und braucht sich selbst vor doppelt so teuren Geräten bekannter Markenhersteller eiegntlich nicht verstecken.
    Sie hat auch keinen USB Port, weshalb ich vermute, dass hier einfach eine Verwechslung vorliegt.

Dann noch zum Licht:
    Warum sollen wir 1 Watt LED-s ausstellen, wenn unsere 3 Watt genauso viel kosten??? Man kann die auch dimmen, wenn man es mal dunkler braucht!

Und: Klar: Der Thomann hat die erheblich größere Ausstellung. Er ist einer der größten in Europa. Ob das ein Qualitätskriterium ist, sei mal dahingestellt.

Ansonsten:
    Viel Spass und Erfolg weiterhin
    Tobias Kammerer

• JTS Paddel

• tobias kammerer
    • 7. Oktober 2011 um 10:35

Hallo,

den LD Splitter kenne ich nicht aber es muss klar sein, dass einfach diese ANtennegeschichten nicht eindeutig genormt sind (Abschlussimpedanzen...) und es handelt sich da leider um ein eher anfälliges Signal. Der JTS Splitter ist aktiv und Assgangsseitig sehr stabil, weshalb er eigentlich an vielen Systemen mit Passivantennen schonmal sehr gut funktioniert. Aktive Antennen sind dann wegen der Spannungsversorgung ein eigenes Thema. Es wirken sich auch Restwelligkeiten auf der Speisespannung bei verschiedenen Antennen unterschiedlich aus. Deswegen meine Empfehlung:
    Speisegerät und Aktivantenne immer vom gleichen Hersteller, Splitter immer aktiv!
    Dann klapp es meißtens.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• DJ Monitor

• tobias kammerer
    • 7. Oktober 2011 um 10:31

Hääää????
    Also dann nochmal: Wir reden ja nicht von aktiven Anlagen, sondern von aktiven Monitoren und die sind tatsächlich eher selten. Alleine schon, weil es vor noch nicht allzu langer Zeit nicht ohne Weiteres möglich war in so eine Kiste 1000 Watt oder mehr mit reinzupacken, ohne dass man dafür eine Anhängerkupplung braucht oder sich das Material durch die Vibrationen selbst atomisiert. Daran sind einige Hersteller, die gerne Vorreiter sein wollten, kläglich gescheitert. Natürlich gibt es aktuelles Material auch aktiv, es ist aber sicher bei weitem noch nicht so verbreitet und aus Deinen genannten Gründen eben auch noch nicht am Gebrauchtmarkt zu finden.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 7. Oktober 2011 um 10:26

Dann bleib bei den RCF oder Geheimtip: Pronomic MKA-12 pro = günstiger.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• JTS Paddel

• tobias kammerer
    • 7. Oktober 2011 um 10:19

Die Spannungsversorgung des Paddels
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 7. Oktober 2011 um 08:08

Hallo nochmal,

also meine Lieblingstopteile in der gsamten "Aktiv gehobene MI Klasse" sind auch die
    JBL PRX (etwas schöner)
    oder die Yamaha DSR (etwas direkter) (dazu noch ein Link, weil die kaum einer kennt:
    http://de.yamaha.com/de/news_events…ies_soundcheck/ )

Die Meinung basiert auf endlosem Vergleichshören aller gängigen Systeme immer wieder. D.H. ich habe bereits im Vergleich gehört (Ich zähle nur Boxen ähnlicher Preisklasse): FBT, RCF, KME, DB, Mackie, Behringer, Solton, Nova, SR, EV, Dynacord und diverse Exoten. Ich hoffe ich habe nix vergessen.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• DJ Monitor

• tobias kammerer
    • 7. Oktober 2011 um 07:55
    Zitat von "skyworker"

- gewagte These. Ich fang mal mit Meyer an...

Darum ja das "praktisch keine". Es ist halt aufgrund geringerer Verbreitung noch schwieriger, so etwas gebraucht zu bekommen.
    Tobias Kammerer

• Aktivweiche Digital welche im LOW BUDGET

• tobias kammerer
    • 6. Oktober 2011 um 19:55

Das ist fast schon absurd,

von allen Günstigcontrollern würde ich den Behringer an vorderster Stelle empfehlen!
    Sehr gut (gerade unter Audiophilen Aspekten und bezahlbar ist der EV DC-One. In der Abteilung Omnitronic, Nova... sehe ich eine Verschlechterung. gerade was die Zuverlässigkeit angeht. Den berühmten Xilica OEM lasse ich natürlich dabei aussen vor (Den gibt/ gab es nämlich auch von omnitronic, Proel..bla bla.... Der ist gut, kostet aber auch wie ein guter.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Welchen LED Washer würdet ihr kaufen?

• tobias kammerer
    • 6. Oktober 2011 um 19:44

Hallo,

grundsätzlich ist es so: Wenn die Ersatzteilversorgung auch in 5 Jahren gewährleistet sein soll, dann darf man Stairville... aber auch ADJ... nicht kaufen. Solche Produkte basieren auf unendlich vielen Billigzulieferern, bei denen von Heute auf Morgen Schluss sein kann. Trotzdem sind die Geräte eine überlegbare Alternative. Der Showlite ML-3108 z.B. ist mit 108x 3 Watt sowas von brachial (deutliche heller als Impression) und doch so gut und eben günstig, dass man sich z.B. locker ein Reservegerät auf Lager legen kann und eventuell auch eine schnellere Armortisation hat.

Das geht garnicht im Dryhirebereich.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 6. Oktober 2011 um 19:38

Hallo,

ja das funkioniert. Wäre bereits deutlich besser als Deine erste zielvorstellung. Der Neupreis wäre aber auch erheblich höher, als ursprünglich vorgeschlagen. Der TSM Sub ist sehr gut!
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• DJ Monitor

• tobias kammerer
    • 6. Oktober 2011 um 19:35

Hallo Leute,

wie man hier schon am Antwortenallerlei bemerkt, prallen hier wieder Welten und Ansichten aufeinander. Wenn Du Künstler hast, die professionelles Equipment gewohnt sind und auch wünschen, dann scheiden sehr viele Produkte sofort aus, da Du sonst wieder unzufriedene Kunden hast. Da würde ich aber schonmal vorsichtig vermuten, dass in dieser Liga es für 1200,- Euro nicht aktiv zu machen ist. Naturgemäß gibt es leider in der Oberliga praktisch keine Aktivboxen, schon garnicht gebraucht, wobei Du wohl mit dem Budget im Gebrauchtmakrt suchen must. Hier gehen immer gut, wie schon erwähnt: Nexo, D&B, aber z.B. auch Seeburg A6 oder TSM-12 oder TSM-15, die z.B. keinen speziellen Controller benötigen.

Sobald dieser Anspruch nicht gegeben ist kommen auch viele ander Produkte in Frage, wie z.B. die JBL PRX-600, FBT MAXX, JBL EON 515, diverse RCF, vielleicht auch ein KME... Das ist alle im Bereich um die 1000,- Euro zu haben, kommt aber weder vom Image noch vom Können an die High End Liga ran.

Jetzt müßte man also wissen:
    Wo soll die Reise hingehen?

Dann kann man wieder konkreter werden.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• JTS Paddel

• tobias kammerer
    • 6. Oktober 2011 um 18:32

Hallo Leute,

Antennenprobleme können schlicht von unterschiedlichen Spannungseinspeisemodellen herrühren. Die JTS Antenne funktioniert für Sennheiser Funk einwandfrei, allerdings habe ich auch JTS Splitter. Einen absoluten 1 zu 1 Vergleich mit der Sennheiser Richtantenne habe ich nicht, jedoch zur Sennheiser Passiv Rundstrahler Antenne und da liegt die JTS eindeutig vorne (wäre ja auch schlimm, wenn nicht).

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Casebauer in Süddeutschland gesucht!

• tobias kammerer
    • 5. Oktober 2011 um 10:47

Hallo Leute,

der Gaeng Karl ist halt ein echter Schwabe, da ist es manchmal zu gemütlich. Trotzdem muss man die Firma empfehlen. Schließlich ist er einer der größten Kistenbauer überhaupt. Das schlägt sich vor allem in einem sehr guten Preis nieder und in sehr vielen Sonderkonstruktionsmöglichkeiten aufgrund extrem hoher Materiallagerhaltung und abartigem Maschinenpark. Z.B. lackiert der Betrieb mit Polyurea und zwar alles, was man will, selbst im Haus.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement