Zitat von "wora"was die Maut angeht: es wäre natürlich fair, wenn die politiker bei deren einführung die KFZ-Steuer entsprechend reduzieren würden. und noch besser wäre es, man würde die KFZ Steuer komplett streichen und auf die Mineralölsteuer umlegen. nur dann würden vielfahrer auch entsprechend zur kasse gebeten und die produktion von regionalen Waren würde wegen höherer transportkosten wieder interessanter werden, was mit mehr arbeitsplätzen einher gehen könnte. aber die lobbyarbeit diverser verbände ist ganz offensichtlich so perfekt, das dies wohl ein traum bleiben wird.
vielleicht sollte man sich ja auch mal bei diesen verbänden beschwerden?
Klar, das fände ich auch toll.
Aber im Prinzip habe ich schon immer folgende Meinung:
Der Staat braucht eine bestimmt Menge Geld. Nur wenn Ausgaben gekürzt werden, kann er weniger verbrauchen. Über wieviele Steuerarten er sich das holt ist egal. Man kann dazu nur über 2 Punkte streiten:
Ist die Verteilung gerecht!
Ist die Art der Verteilung förderlich (meinetwegen zu betrachten in verschiedenen Unterpunkten: wirtschaftlich, Lebensqualität, Umwelt...).
Und daraus resultiert: Bei Maut zahlen nicht nur wir Deutschen für Deutschland --> Vorteil!
Und jetzt fände ich echt cool, wenn ein Moderator das Thema irgendwie rausschneiden könnte ins offene Brett, denn den Austausch finde ich durchaus gut, passt aber garnicht zum Thema.
Danke
Tobias