1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tobias kammerer

Beiträge von tobias kammerer

• Funkfrequenzen / Frequenzzuteilungen

• tobias kammerer
    • 5. Oktober 2011 um 10:37
    Zitat von "wora"

was die Maut angeht: es wäre natürlich fair, wenn die politiker bei deren einführung die KFZ-Steuer entsprechend reduzieren würden. und noch besser wäre es, man würde die KFZ Steuer komplett streichen und auf die Mineralölsteuer umlegen. nur dann würden vielfahrer auch entsprechend zur kasse gebeten und die produktion von regionalen Waren würde wegen höherer transportkosten wieder interessanter werden, was mit mehr arbeitsplätzen einher gehen könnte. aber die lobbyarbeit diverser verbände ist ganz offensichtlich so perfekt, das dies wohl ein traum bleiben wird.
    vielleicht sollte man sich ja auch mal bei diesen verbänden beschwerden?

Klar, das fände ich auch toll.
    Aber im Prinzip habe ich schon immer folgende Meinung:
    Der Staat braucht eine bestimmt Menge Geld. Nur wenn Ausgaben gekürzt werden, kann er weniger verbrauchen. Über wieviele Steuerarten er sich das holt ist egal. Man kann dazu nur über 2 Punkte streiten:
    Ist die Verteilung gerecht!
    Ist die Art der Verteilung förderlich (meinetwegen zu betrachten in verschiedenen Unterpunkten: wirtschaftlich, Lebensqualität, Umwelt...).
    Und daraus resultiert: Bei Maut zahlen nicht nur wir Deutschen für Deutschland --> Vorteil!

Und jetzt fände ich echt cool, wenn ein Moderator das Thema irgendwie rausschneiden könnte ins offene Brett, denn den Austausch finde ich durchaus gut, passt aber garnicht zum Thema.

Danke
    Tobias

• Was gehört alles zum/im Equipment eines FOH-Platzes?

• tobias kammerer
    • 5. Oktober 2011 um 08:51
    Zitat von "treibsand"

Herzlich willkommen in der Runde der alten Säcke... :twisted:

Wann machen wir mal ein Clubtreffen? Ich hab nen guten Draht zu Pflegekräfte. Jeder bringt sein Essen gleich selber in der Flasche mit. Ich könnte auch eine Rollstuhlvorführung organisieren :lol: :lol:

Tobias Kammerer

• kann InEar-Mix einen Monitormann ersetzen?

• tobias kammerer
    • 5. Oktober 2011 um 08:46
    Zitat von "wora"

Sascha:
    nicht jede band spielt vor tausenden von zuhörern.
    es gibt auch welche, die in der regel vor 500 bis 1000 (oder gar noch viel weniger) spielen - und die deshalb nicht zwingend die schlechteren musiker sein müssen ;)
    hier gibt es dann ganz andere sachzwänge in punkto kostenstruktur zu bewältigen, was sich selbstredend erstmal auf die scheinbar unwichtigeren stellen auswirkt. es ist eben eine tatsache, das es einfacher ist vom FOH aus den monitor zu betreuen als vom monitor aus den frontsound zu machen. ergo ist die stelle "monitormann" am ehesten zu ersetzen, gleich nach dem Lichmann... der backliner geniesst natürlich auch noch ein hohes ansehen, denn es wäre ja schrecklich wenn man seine instrumente auch noch selber aufbauen müsste. 8) aber selbst der muss zum schluss noch weichen, das bisschen instrumente aufbauen kann ja auch der FOH mann erledigen... :shock:

...der vorher bereits die Musiker im Bandbus 650 km weit gedahren und im Hotel abgeladen hat :D

• Funkfrequenzen / Frequenzzuteilungen

• tobias kammerer
    • 5. Oktober 2011 um 08:43

Na Ja,

die "Belastungen" in Deutschland sind wohl weit entfernt von nahezu allen Vergleichsländern der Welt. Hier geht es in der Regel immer um Jammern auf hohem Niveau.
    Und PKW Maut??? Was ist da Verarsche, habe ich da was nicht mitbekommen? Wäre doch gut, wir zahlen sie in anderen Staaten ja auch. So kommt das gleiche Geld wieder gerecht zurück. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum sich da nur ein Bürger dagegen weht. Ich kann dem nichts Negatives abgewinnen. Oder hat jemand ANgst, dass wir dann als Transitland unbeliebt werden?

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• PL Audio LA 210 Linearray, schon gehört? Erfahrungen?

• tobias kammerer
    • 5. Oktober 2011 um 08:33
    Zitat von "wora"

erst in letzter zeit, durch ein paar einträge hier im forum, habe ich diesen namen gelesen.
    ansonsten habe ich von diesem hersteller noch nie etwas gehört.
    wenn er "nicht totzukriegen" sein sollte, muss sich das wohl eher um ein regionales phänomen handeln...

Das ist doch quasi die legendäre Audiobörse Lüsebrink. Die kennt man doch, oder?
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Was gehört alles zum/im Equipment eines FOH-Platzes?

• tobias kammerer
    • 3. Oktober 2011 um 20:18

Stellt sich die Frage, was das ganze noch mit dem Topic zu tun hat?

Aber trotzdem fröhlich weiter:
    Ich mag Rider (ich mache selten welche, bekomme aber dauernd welche), weil ich dann in der Regel weiss, was los ist. Auch wenn natürlich ein großer Teil da totalen Blödsinn reinschreibt, aber dann weiss ich eben genau deswegen auch, was los ist. Ich habe Kunden von A-C. Man kann auch in Gruppe C oft am Schreibstil erkennen:
    - Da liegt Ärger in der Luft, wenn was nicht stimmt
    - Da ist zwar hohes Niveau verlangt, aber es wird entspannt
    Also deswegen sage ich: "Daumen hoch für Rider!" Wie der beste Rider dann auszusehen hat, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Sicher das wichtigste ist die Channel List und dann gleich der Stageplot (der allzu oft fehlt, aber in der Vorbereitung oft viel Zeit sparen würde)
    Voll auf den Sack geht mir: "..Ach Du hast noch den alten Rider in dem drin steht, dass wir unbedingt eine Neuheiser Strecke brauchen mit no substitutions. Das gilt nicht mehr, wir haben jetzt immer eine eigene Shure PGX SM-58 dabei" :twisted:

Übrigens, wenn es noch gewünscht ist: Natürlich könnte man noch sowas wie einen Standard FOH Platz runterbeten, denn da gab es durchaus gängige Konstellationen, die kennt natürlich der Skyworker auch alle. Und jeder Verleiher mußte sich ja vor digital damit auseinandersetzen, was er optimaler Weise alles so hat, um möglichst viel abzudecken.

Digital ist das leider eher schwieriger geworden. EIne Zeit lang haben M7 und PM5D gereicht. Nun gesellen sich auch Soundcraft, Digico und andere Konsorten darunter.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 3. Oktober 2011 um 19:59
    Zitat von "freeze"

Ich war mal bei einer offiziell angekündigten Demo in Kierspe (Stadtfest), da haben zwei verschieden gute Coverbands darüber gespielt. Sicherlich hat das funktioniert, umgehauen hat es mich aber nicht.
    Welche Bässe genau da drunter standen kann ich nicht mehr sagen, vermute aber, dass das die B18 waren.

LG

Hallo,

danke schonmal. Kannst Du "nicht umgehauen" ein bischen ausführen. Also z.B. Klangverteilung (Abstrahlverhalten), Klang generell (Frequenzgang/ Klirr), Pegel und evtl. eine Einordnung: Array XYZ gefällt mir ähnlich gut/ schlecht, ist besser als... aber schlechter als...
    Ich weiss, das ist in bischen Viel verlangt, aber vielleicht ja Doch noch möglich
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 3. Oktober 2011 um 12:39

Hallo Leute,

da ja PL-Audio irgendwie nicht totzukriegen ist:
    Hat jemand mal das LA 210 gehört/ benutzt/ im Besitz? Was taugt das?, Welche Liga?

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Endlich mal Leistung im Amprack: 40 kW aus einer 1HE:-)

• tobias kammerer
    • 3. Oktober 2011 um 10:57
    Zitat von "e-on"

Da hast du aber noch das Case mit den beiden 16mm² vergessen, + Stromverteilung

:lol: :lol: :lol:

• LD Maui28 vs. HK Elements vs Bose L1

• tobias kammerer
    • 2. Oktober 2011 um 11:29

Hallo,

das Maui kann man durchaus als Preis Leistungs Renner bezeichnen. DIe Abastrahlung in der Breite ist aber lange nicht so exakt wie beim L1 (II vor allem). Es hat auch weniger! Power im Mitteltonbereich. Das sollte man zumindest für die Art des Jobs bedenken.

Für den günstigen Kirchenjob kann ich mir das gut vorstellen.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Aktives Mackie Sytem Rauscht

• tobias kammerer
    • 30. September 2011 um 22:06

Hall Leute

Das Rauschen vieler günstiger Digitalamp Boxen kommt in der Regel gar nicht vom Amp sondern vom Ebenso günstigen Digitalcontroller. Man steht als Hersteller vor einem Problem: Die Box kann z.B. 136 dB Peak. Wohin setze ich meinen Digital 0 des Controllers, damit diese Peaks auch bei einem versehntlich zu hohen Eingangssignal (Also Limiter greift) noch ohne Wandlerverzerrung widergegeben werden? Z.B. auf den Eingangspegel der normalerweise hinten zu 146 dB (nur 10 dB Übersteuerungsreserve, das ist eher wenig). führen würde. Wenn nun der Controller nur eine nutzbare Gesamtdynamik von 100 dB hat, dann hat man bereits 46 dB Grundrauschen, was schon ganz schön nervig ist. Bei Großen PA-s mit separatem Controller ist das Problem einfacher in den Griff zu bekommen, da der User bei leisen Konzerten einfach etwas die Amps zurückregelt (und somit seinen Maximalpegel begrenzt).

Viele amtliche Hersteller hatten deswegen lange KEINE Aktivbox mit Digitalcontroller im Programm, weil das garnicht so leicht in den Griff zu bekommen ist.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Audio Zenit Topteil - ND212 vs P12H vs P208H

• tobias kammerer
    • 30. September 2011 um 20:50

Hallo,

also man kann die Endstufe insofern charaktaerisieren, dass sie aufgrund einer enorm hohen Slew Rate und sehr gutem Damping einfach klar und sehr dynamisch klingt. Zusätzlich fällt der Limiter noch klanglich sehr positiv auf (Nämlich praktisch nicht).
    Zu Garantie und Reparatur: Natürlich hat das Ding eine Garantie und auch Reparaturmöglichkeiten. Generell haben wir praktisch keine Betriebsprobleme mit Pronomic Endstufen, die sind offenbar sehr ausgereift. Viele laufen auch in Festinstallationen mit sehr vielen Betriebsstunden. ABER:
    Natürlich ist eine Reparatur eines Chinaböllers nach Ablauf der Garantiezeit immer so eine Sache. Es werden von den Vertrieben nicht alle Baugruppen vorgehalten und oft steht die nötige ARbeitszeit in einem nicht mehr wirtschaftlichen Verhältnis zum Anschaffungspreis. Das kann man der Endstufe aber im Grunde ja nicht zu Lasten legen. Ich hatte z.B. einen DQX 5.5 Stromschaden (400 Volt). Die Reparatur kostete 650,- Euro beim Vertrieb. Das würde bei einer Chinaendstufe niemand bezahlen wollen.

Zu Deinen Leistungsfragen: Jeder aktuellen Box kann man etwa das 4-fache der RMS Leistung an Peak zumuten und das doppelte an Musikleistung. Eine Schaltnetzteilendstufe würde ich gemäß der Musikleistung kaufen. Eine Analogendstufe wie die Pronomic reicht in etwa 1 zu 1 bis 1,5 der RMS Leistung, da sie selber hohe Peakreserven hat. Das hängt aber vom Modell ab. Auf den absoluten Peak sauber hin zu limitieren ist leider nur mit mehrstufigen Limitern möglich (somit nicht im dbx).
    Einen Hinweis zum DBX kann ich leider nicht geben, da ich den noch nie so genau gemessen habe um exakt zu wissen, was nach seinem Peak Stop Limiter noch wie rauskommt. Ich habe mich auch im Detail damit noch nicht befasst, was die Anleitung dazu so sagt. Da können hoffentlich andere helfen.

Zum Threshold: Auch getrennte Boxen behalten den gleichen Threshold, da durch das Trennen ja bereits Energie entzogen wird. D.h. bei gleicher Faderstellung kommt nach der Frequenzweiche bereits weniger Pegel an Endstufe und Laustprecher an. Das kann dann durch Höherziehen kompensiert werden und ist auch OK. Nicht mehr funktioneren tut das, wenn man Lautsprecher außerhalb Ihrer Parameter betreibt, also einen Bass z.B. unterhalb seiner untersten Übertragungsfrequenz. Ein Sonderproblem bleiben immer passiv getrennte Topteile. Mit zunehmend höherer Trennfrequenz des Topteils gefährde ich aus energetischer Sicht bei gleichem Threshold immer mehr den Hochtöner, da sich die Leistungsverteilung zum Hochtöner verschiebt. Bei gängigen Trennfrequenzen um die 100 Hz spielt das aber noch keine Rolle. Leider läßt sich aber deswegen ein passiv getrennter Hochtöner nicht vor technischen Fehlern per Limiter in normalen Controllern schützen. Wenn der Hochtonanteil im Signal zu sehr steigt, ist der Hochtöner akut gefährdet, da er oft nur ein Zehntel der gesamten Boxenleistung verträgt.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Audio Zenit Topteil - ND212 vs P12H vs P208H

• tobias kammerer
    • 29. September 2011 um 22:31

Zur Beruhigung,

da ja dem Rockline die Pronomic Q schon ganz gut gefallen hat, möchte ich anmerken, dass die X eher besser spielt, wenn man denn das Gewicht schleppen will. In dieser ganzen Liste ist das wahrscheinlich eine der besten Endstufen. Wir selber nutzen, wie so viele andere auch aber die RAM Audio. Das hat aber reine Gewichtsgründe und eben auch wegen den 6 Jahen Garantie. Hie muss ich auch den Vertrieb loben. Eine wikrlich teure Reparatur wurde nach 5,5 Jahren anstandslos jkostenlos durchgeführt (Ein Kanal Modul einer DQX-7 komplett getauscht. Trotz Schaltnetzteil machen die RAM Audio auch am Bass noch ein relativ gutes Bild, kommen da aber nicht mit so Trafobrocken wie den Pronomic mit.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Endlich mal Leistung im Amprack: 40 kW aus einer 1HE:-)

• tobias kammerer
    • 29. September 2011 um 22:12

Da kann man ja lustige Gesamtracksbasteln, z.B.:
    1x iLive IDR-64
    1x Xilica 8x8 Controller
    2x Dieser AMP

= Ein relativ leicht zu bewältigendes Rack für eine kleine 64 Kanal Anwendung mit 40 KW Front und 40 KW Monitorsound auf 4 Wegen. Mit einem weiteren Controller und noch so einem Amp dann eben 80 KW Monitor auf 8 Wegen.

Schade, dass es keine so platzsparenden Lautsprecher gibt
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Audioübertragung drahtlos - Entfernung 50-100m

• tobias kammerer
    • 26. September 2011 um 19:39

Hallo Leute,

wichtig: Das DIversity Feature hat das Bodypack erst ab Version G3. Ältere Versionen sind also erheblich schlechter,
    aber:
    Du hast das schon mit 100 Meter Distanz gemacht, ohne Dropouts??? Das würde ich dem Taschensender nicht zumuten, wobei ich mit dem G3 so einen Test noch nicht machen konnte. Bei den älteren gab es da keine Chance!
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• robuste Scanner - Arbeitstiere für e. Rockbühne

• tobias kammerer
    • 25. September 2011 um 20:13
    Zitat von "madmax"

Ja nimm' doch gleich 20.
    Unter 50000 Euro groß anzufangen, lohnt doch garnich. :shock:

Die Bandmitglieder versaufen ihre fette Gage ja sonst ohnehin nur sinnlos...

Aber ich hab das doch garnicht geschrieben :oops: :oops:

Tobias Kammerer

• martin LJ hardware, wer kennt diese?

• tobias kammerer
    • 25. September 2011 um 14:03

Hallo,

na dann ist ja alles klar. Freut mich!
    Viele Grüße
    Tobias

• martin LJ hardware, wer kennt diese?

• tobias kammerer
    • 25. September 2011 um 13:18

Hallo,

ich fürchte grauenhaftes (Fake).
    Im LJ muss man einmal unter Hardware Setup Interfaces suchen lassen. Wenn es dann nicht auftaucht, aber im Gerätemanager steht, kannst Du davon ausgehen, dass es kein Martin Interface ist.

Ach so, noch wichtig:
    Das geht nur bis Windwos XP. In Windows Vista und 7 gibt es keine Chance. Dort braucht man mindestens das Universal USB DMX Interface.
    Sehr genaue Auskünfte gibt es im Martin Forum (http://www.martin.dk\forum). Gleich bei den Sticky Threads gibt es eine Hardwareübersicht.
    Viel Erfolg
    Tobias Kammerer

• Eurolite PST-9w Pinspot mit 9Watt LED

• tobias kammerer
    • 25. September 2011 um 11:30

Hallo,

wir haben den auch. Speziell an einer Spiegelkugel finde ich das Manko der nicht aufeinanderliegenden Farben eher positiv. Das schaut in den Strahlengängen sehr gut aus.
    Helligkeit ist toll.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Linsen für 7x 8W LED-Spot woher?

• tobias kammerer
    • 25. September 2011 um 11:18

Hallo,

in Kürze gibt es für wenig Geld von Showlite 18x 8 Watt RGBA oder RGBW Par 64 Short, mit Floorbügel für kein Geld in 25° und 10°.

Das sollte es genau treffen und erspart Dir jegliches Gebastel.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement