1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tobias kammerer

Beiträge von tobias kammerer

• Ist die vorgeschlagene Lautsprecheranordnung sinnvoll?

• tobias kammerer
    • 5. August 2011 um 14:55

Hallo Leute,

ich finde auch die Deckeneinbaulautsprecheridee sicher sinnvoll. Das kann man übrigens schon nahezu pervers mit Monacor/ Carpower/ IMG Lautsprechern realisieren und dei Dinger sind auch noch gut. Durch die hohe Anzahl von Membranen gehen solche Dinger oft auch noch saulaut. Das haben wir selbst schon oft genug verbaut.

Einziger Nachteil: falsche Ortung.

Ich gebe aber auch dem Fohhn Konzept eine Restchance auf wirklich gute Ergebnisse. Das ist in der Tat dann stark raumabhängig. jedoch gibt es bei Fohhn die tolle Möglichkeit (auch für den Händler) das alles zum Test zu bekommen.

Deswegen: Fohhn ausprobieren!

Tobias Kammerer

• neue zeitgemäße Monitore / MuFu für "Brot und Butter-Jobs"

• tobias kammerer
    • 5. August 2011 um 14:38

Hallo,

ich möchte nochmals die A6 ins Spiel bringen. Das Ding wird gerne übersehen, nur weil sie billiger als die TSM ist. Jedoch ist das wirklich eine richtig gute Box, die ich dem ganzen RCF und QSC Kram noch aus vielen Gründen weit vorziehen würde. Da da drin extrem hoch belastbare Treiber sind, kann man die mit viel Endstufenleistung auch auffällig laut fahren. Wir machen damit Hardcore, Punk und Rock aller Art, bisher war die Box noch keinem einzigen Künstler nur annähernd zu leise. Weiterhin klingt das Ding extrem glücklich, weshalb ich seit dem Erwerb reihenweise Lob für den unglaublichen Monitorsound bekomme. Das auch von vielen internationalen Jazz Topacts, die das Thema wirklich nicht auf die leichte Schulter nehmen. Grund dafür ist das für Monitoring geniale und nahezu einzigartige Abstrahlverhalten (oft in anderen Threads diskutiert). Die Box ist auch wertstabil und Seeburg ist international als OK akzeptiert. Ich kann deswegen wirklich nur Positives berichten. Im Grunde trifft sie bei Deinem Anforderungsprofil den Nagel auf dem Kopf. Ich habe übrigens auch fast jede Woche welche im dry hire unterwegs, obwohl hier in meiner gegend schon einige unterwegs sind.
    Die dP Version hat 1000 Watt an 8 Ohm, das ist durch den sehr guten integrierten Controller auch preislich gerechtfertigt. Wir verwenden jedoch die passiven.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Bühne mit Baubuch, abnahme ?

• tobias kammerer
    • 5. August 2011 um 14:26

Hallo,

wenn eine Bühne unter baubuchpflicht fällt (was bundeslandabhängig ist), dann muss auch jeder Betrieb angemeldet und abgenommen werden. In Bayern gilt baubuchpflicht bei Spielflächen größer 75 qm oder Gesamtbauhöhen ab 5 Meter. Das Baubuch muss immer wieder nachgeprüft werden. Das macht hier z.B. der TÜV Süd. Das ist glaube ich alle 3 Jahre fällig (müßte schon stimmen, ich habe solche Bühnen) und kostet mich jedes Mal ca 800,- Euro inkl. MWSt. Die Abnahmen kosten örtlich unterschiedlich, sind aber in der Regel spätestens mit 200,- Euro erledigt (eher weniger). Bei der Baubuchverlängerung kann leider jedes Mal der Sachverständige auch was als verbesserungsbedürftig bewerten, unabhängig davon, was der Hersteller so berechnet hat.
    Das kann einen nerven.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Repeater einrichten?

• tobias kammerer
    • 30. Juli 2011 um 12:09

Hallo,

was ist nun Deine Frage konkret? Normalerweise einfach einen der AP-s in den Repeater Mode setzen und fertig. Das kann aber nicht jeder. Der Repeater muss dann nicht im Kabel LAN sein, sondern fungiert quasi als Funkverstärker. Spezielle Full Duplex Repeater können dass dann mit voller Bandbreite des Haupt WLans. Die meißten Accespoints halbieren im Repeatermodus den Datendurchsatz, was aber bei Anwendungen wie mit der iLive Remote völlig wurscht sein sollte.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Effekte (LED PARs, MHs, etc.) an Dimmerpack

• tobias kammerer
    • 30. Juli 2011 um 11:13

Hallo,

ja die Aussagen verstehe ich auch nicht ganz. Eigentlich sollte eine ordentliche Phasenanschnittsteuerung einen sinnvollen Sinus ausgeben. Weiterhin sollte auch eine Abweichung für das Folgegerät völlig wurscht sein, da hier in der Regel eine Schaltnetzteil oder ein Gleichrichter folgt. Unschöner ist da eher, dass ein gesperrter Triac leide immer noch Strom ausgibt. Das reicht bei vielen LED- Geräten, dass die in einem halbgaren Zustand irgendwie behindert rumzappeln. Das halte ich auch eher für dei Todesursache der Scheinwerfer oben im Thread.. Ein paralleler Verbraucher löst das Problem, ist aber Aufwand.
    Wir betreiben alle möglichen geräte an solschen Switchpacks. Es ist noch keines kaputt gegangen.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Selecon Acclaim - Alternativen?

• tobias kammerer
    • 30. Juli 2011 um 11:08

Hallo,

auch sehr gut sind die LDR Scheinwerfer (egal welche Größe). Die sind super verarbeitet, Licht mit Arri vergleichbar, kein Streulicht...)
    Kann ich sehr empfehlen, in Deutschland komischerweise nicht so vebreitet. Die Gehäuse schauen simpel aus, sind aber im Detail sehr gut gemacht. Da kann ich echt garnix bemängeln.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Leistungsstarker LED Spot mit 10° Beam gesucht (PAR56/64)

• tobias kammerer
    • 30. Juli 2011 um 11:00

Hallo,

entweder gleich den Showlite LED Blinder nehmen (96x 3 Watt, ca 11°), das ist allerdings keine Kanne, oder sonst Ultralite PAR-64 24x 3 Watt, die hat ca 14°. Derzeit nur per Telefon erhältlich, da die ein technisches Problem haben, das noch gelöst werden muss. Von Showlite kommt im Herbst noch 18x8 Watt RGBW oder RGBA mit 10° (PAR 64 Short).

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Soundkartenlatenz ...aka "Ich hab's immer schon gesagt" :-)

• tobias kammerer
    • 30. Juli 2011 um 08:16
    Zitat von "tonkun.st"

So viel zum Thema "Fortschritt" ..
    Da wär jetzt m.E. das nächste "Pauschalvorurteil" fällig, nein? 8)

Leider richtet sich der Fortschritt allzu oft nach den Kundenwünschen, da diese mit Ihrem Kaufverhalten das Angebot steuern.
    Jetzt dürft Ihr dreimal raten, was ich öfter verkaufe, seitdem es USB und somit super praktisch absteckbare Audiointerfaces gibt. Bei der Markteinführung gab es da übrigens nur Probleme und an PCI-Alternativen hätte es nicht gemangelt

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Bypass Lexicon PCM 90

• tobias kammerer
    • 29. Juli 2011 um 09:47

Hallo Leute,

also um da wieder etwas die Luft rauszunehmen. Natürlich kann es einem passieren, dass man auch unwissentlich einen Grauimport kauft. Im Gebrauchtsektor ist das normal. Aber ich denke, man muss auch die Vertriebe verstehen, dass sie dafür keinen Service leisten können und wollen. Die Hersteller bezahlen ja keine Pauschalen für irgengendwas an den Vertrieb. Der Vertrieb lebt einzig und allein vom Ertrag des Verkaufes. Folglich ist er darauf angewiesen, dass Auslandskäufe unpopulär bleiben. Das erreicht man mitunter durch drakonische Serviceablehnungen, die dann in Foren diskutiert werden und somit andere Käufer abschrecken.
    Ich bin da weder dem Vertrieb böse, noch dem Käufer. Aber man muss halt damit leben.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Bypass Lexicon PCM 90

• tobias kammerer
    • 28. Juli 2011 um 18:06
    Zitat von "freeze"

Du wirst es kaum glauben, aber andere Mütter haben auch schöne Töchter. :D
    Übrigens zählst du BSS doppelt auf. Ist das dann doppelt wichtig?

:lol:

• KS CA 4-M Wilcom

• tobias kammerer
    • 28. Juli 2011 um 18:06

Hallo,

ja ich meinte den Nachfolger. Ich denke der Bemi hat Recht.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Blick in die Zukunft SiCompact.

• tobias kammerer
    • 28. Juli 2011 um 09:05

Hallo Leute,

bitte nicht vergessen, dass ich hier 14 Busse mit 31-Band EQ-s bekomme. Allein das könnte bereits ausschlaggebend sein, je nachdem, was man so benötigt.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Headset für (kleine) Kinder?

• tobias kammerer
    • 28. Juli 2011 um 09:00

Hallo,

das Monacor/ JTS HSE 150 (oder A/SK) funktioniert prima, klingt extrem gut. Der Bügel kann auf Schrumpfkopfgröße kleingebracht werden. Noch besser sollte dann eigentlich das neue CM-804 funktionieren, da hier der Nackenbügel auch justierbar ist. Das habe ich aber noch nicht selbst probiert und weiß somit nicht, ob es genauso gut klingt.
    Auch sehr gut funktioniert das Pronomic HS-31 EA. Hier liegen bereits Adapter für alle gängigen Funksysteme bei. Auch dieses benutze ich nicht selbst, da es die HSE-150 schon früher gab. Ich kann also nicht sagen, ob sich das im Allltag genauso gut bewährt. Der Tes war jedoch gut.

Mit besten Grüßen
    Tobias Kammerer

• KS CA 4-M Wilcom

• tobias kammerer
    • 28. Juli 2011 um 08:51

Hallo,

das Ding hat 4x400 Watt an 4 Ohm, ist nicht 2 Ohm tauglich und hat eine Controlerkarte stecken, die in der Regel fix voreingestellt ist. Es gibt auch eine "Geradeaus-Durch" Karte, dann kann man es als 4-kanaligen "Normalamp" benutzen. Die Karte kostet so viel wie 2 starke Nonameendstufen.

Vorsicht: Diese Angaben entspringen meinem Kopf aus Erinnerungen, sie könnten also auch falsch sein. Wenn Du ein Bild zeigst, bin ich mir sicher oder nicht.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Bypass Lexicon PCM 90

• tobias kammerer
    • 28. Juli 2011 um 08:38

Hääää???
    Audio Pro ist der Vertrieb von:

Soundcraft, JBL, Crown, BSS, DBX, Lexicon, Studer, AKG, BSS, Genelec...

Ob es besser ist, da nix zu kaufen????
    Dann wohl eher Behringer, db-technologies, Phonic... :wink:

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Bühnenmaschinerie

• tobias kammerer
    • 27. Juli 2011 um 12:03

Hallo Leute,

ich habe das alles bereits mehrmals gerechnet und kam immer zu dem Ergebnis, dass jede Alternative zu Rohrwellenzügen zum Schluss teurer kommt, denn die Lasten müssen ja dann auch ungesichert gefahren werden dürfen, wenn Leute darunter sind. Rohrwellenzüge sind eigentlich gar nicht teuer. Am Besten hier Schnakenberg direkt kontaktieren. Die sind ultrakompetent und kalkulieren auch mal schnell aus dem Ärmel ein Komplettangebot inklusive Einbau. Man weiss dann sofort genau woran man ist. Das Teuerste an so einem Zug ist die Steuerung, die ist aber in einem Theater Gott sei Dank nur einmal fällig.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• TW Audio PASysone - 8 Bässe, wie am besten?

• tobias kammerer
    • 26. Juli 2011 um 08:56

Hallo,

beim Zahnlückenarray geben 2er Pärchen keinen Sinn. Da diese 2 auch nicht anders koppeln als die Bässe mit Abstand. Du riskierst dann aber eher einen zu großen Abstand zwischen den Bassboxen Gruppen. Wenn überhaupt, gäben immer 2 aufeinander Sinn, da sich dann die Vertikale Richtwirkung erhöht. Normalerweise würde man bei einer 8 Meter breiten Bühne für Zahnlücke die einfach in gleichen Abständen verteilen. Wenn Du dann noch ein Delay für die äußeren 2 oder 4 Bässe hättest, könntest DU bereits die Abstrahlbreite beeinflussen. Alternativ kannst Du das durch eine Halbkreisaufstellen, wobei die halt viel Platz braucht, der oft nicht da ist. Bei zahnlückenarrays stellt sich theoretisch ab halber Wellenlänge Abstand die Kopplung ein. Die Trennfrequenz zu den Tops ist entscheidend. Bei z.B. 100 hz, wäre dann: 330 m/s / 100 1/s = 3,3m Wellenlänge. 3,3 /2 = 1,65m Abstand, ABER: Es handelt sich hier um Statistische Verteilungen. Man tut deswegen sehr gut daran, die Dinger deutlich enger zusammenzuschieben (einfach anhören), zumal ja auch noch eine nicht unerhebliche Wiedergabe oberhalb der Trennfrequenz stattfindet. Solange man extreme Pegelunterschiede auf Distanz beim Zusammenschieben wahrnimmt kann man einfach zusammenrücken. Irgendwann merkt man dann praktisch nix mehr.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Soundcraft SI Compact 16/24/32

• tobias kammerer
    • 26. Juli 2011 um 08:44

Hallo,

das Ding klingt ausgezeichnet. Die Dynamics finde ich für Digitalpulte sogar auffallend gut.Das empfinde ich als ganz andere Welt gegenüber den Yamahas und ich finde die auch besser als in meiner iLive. Somit sollte das kein Nachteil sein. Der EQ ist schon aus Ausstattungsgründen ein Vorteil zu Deiner Venice, wobei ich den Venice EQ sowieso gar nicht mag. Der ist mir zu hart und zu kalt. Aber hier reden wir natrülich über Geschmack, denn es gibt genug Techniker, die den EQ der Midas besonders mögen. Die Digital Master EQ-s empfinde ich schon lange eher als Verbesserung gegenüber den analogen. Ich muß aber zugestehen, dass ich dem Master EQ keine große Aufmerksamkeit schenkte. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es hier ein defizit gibt. Selbst ein Berhinger DEQ 2496 klingt bereits so wie ein EQ klingen soll. Da sollte es doch die Harman Gruppe besser hinbekommen. Die Bedienung kommt natürlich den selber Nebenherschraubern extrem entgegen.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Bypass Lexicon PCM 90

• tobias kammerer
    • 24. Juli 2011 um 18:22
    Zitat von "joerg_lpc"

Hallo Tobias,
    danke für die Idee'n - war im Urlaub und habe es erst jetzt gelesen. Vorab habe ich mit dem Service für Deutschland audiopro Herrn Kayser Kontakt aufgenommen. Er wollte als erstes mal die Seriennummer wissen um mir dann zu sagen, es sei ein "Grauimport" was das auch immer sein soll und er würde mir nicht einmal für Geld helfen. Da ich selbst auch im technischen Service tätig bin, kann ich solche Aussage nicht verstehen.
    Folgende Lösung habe ich jetzt gebaut - probiert und für gut befunden.
    Am Input PCM 90 habe ich ein Y-Kabel gebaut und gehe mit dem Send vom Mixer wie immer dort hinein und in die 2 Buchse habe ich jetzt meinen Fußschalter angeschlossen und schalte das Inputsignal auf Masse. Knackt nicht und via Schalter mit Anzeige möglich.
    Gruß Jörg

Hallo,
    auch ein gängiger Trick. manche Mixer Augangsstufen haben damit jedoch ein Problem. Die meißten aber nicht.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Lowcost-Frage: Alto und so...

• tobias kammerer
    • 15. Juli 2011 um 15:43

Es gibt keine Langzeiterfahrung, weil das Gerät noch nicht lange am Markt ist. Ich habe es nun schon in Installationen eingebaut. Mal gucken, was passiert.

Rauschverhalten ist so mittel, da der Headroom mit+ 20 dbU sehr hoch angesetzt ist. Man kann natürlich die Endstufen in Folge abregeln, oft will man das aber nicht.

Klang... ist sehr gut. Der Hersteller hat sich bei Endstufen seit vielen Jahren sehr bewährt, deswegen habe ich da einen Vertrauensvorschuss. Das ist aber leider keine Garantie.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement