1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tobias kammerer

Beiträge von tobias kammerer

• Schwierige Zeltbeschallung

• tobias kammerer
    • 4. Juli 2011 um 18:41
    Zitat von "MRspeaker"

Die Ideen sind wirklich gut.

Ich wollte das auch mal realisieren, musste dann aber feststellen das die Dekoleute in jede Kederschiende Girlanden eingezogen hatten.

Da hatte sich die Sache vorzeitig erledigt. :D

Die Klemme klemmt in der Regel trotzdem, da die Deko so viel Luft in der Nut läßt.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Schwierige Zeltbeschallung

• tobias kammerer
    • 30. Juni 2011 um 22:26

Wir haben Ausgleichsteile gefertigt mit Rückzugösen auch noch hinten zum Neigen von Boxen, die das brauchen.

Sehr Nobel!

Könnten wir auch verkaufen, da kostet aber das Gelenk mehr als die Tentclamp
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Bassauslöschung bei Veranstaltung / Fragen über Fragen !!!!

• tobias kammerer
    • 30. Juni 2011 um 22:23

Hallo,

volle Unterstützung zu Klaus seiner Antwort. Diese Bassprobleme haben auch die ganz großen. Grundsätzlich kann es ohne entsprechend korrekte Filtersätze nahezu unmöglich werden 2 verschiedene Subwoofer zu kombinieren. Das ist ein ganz heikles Thema und ich würde normalerweise fast jedem raten, die Finger davon zu lassen. Gerade Setups mit Delays zur Korrektur können eigentlich nur in eine Richtung (in der Regel nach vorne) richtig funktionieren. Grundsätzlich erzeugt aber jede Bass Links/ Rechts Aufstellung erst einmal eine Richtwirkung nach vorne (und hinten). Will man das breiter, so muss man, wie schon Klaus gesagt hat, mehrere Bässe nebeneinander stellen und dann die äußeren Delayen. Der klassiker dazu ist das Zahnlückenarray. Ohne Delay kommt man noch halbwegs weit, wenn man alles in die Mitte stellt und als Halbkreis stark aufffächert.

Gerade im Freien herschen ja ansonsten optimale Bedingungen. Gemischt Bassarrays können in Räumen noch viel größeren Ärger machen.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Bypass Lexicon PCM 90

• tobias kammerer
    • 30. Juni 2011 um 22:00

Hallo Jörg,

offenbar benutzt Du einen Fußschalter statt Taster. Tausche den aus und dein Problem ist behoben. ALlerdings gibt es leider keine Taster mit Zustands LED. Hier kann man sich mit einem Trick behelfen.
    Man routet das gesamte Inputsignal durch einen A/B Schalter, wie z.B. den Boss A/B 2. Einmal geht es dann in den Input, einmal ins Nirwana. Da der A/B 2 auch 2 verschiedenfarbige LED-s hat, weiß mann dann genau, was los ist.

Ob es am Gerät eine Anzeige gibt und Deine Batteriefrage weiß ich nicht.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Soundcraft SI Compakt

• tobias kammerer
    • 30. Juni 2011 um 21:55

Hallo,

ich habe es auch bedient und empfand das ebenso alles recht schlüssig. Das Ding klingt auch wirklich gut. Ich halte das auch für extrem glücklich plaziert. Diese "leichteren" Potis kommen einfach immer mehr in Mode. Bis jetzt habe ich mit so etwas keine Schmerzen. Sollen sie wackeln, solange sie nicht aussetzen.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• ilive-T Tipps and Tricks

• tobias kammerer
    • 30. Juni 2011 um 21:47

Kleiner Tipp zu Dantebetrieb:

Die Dantecard hat eine eigene Wordclock, das ist aber nirgends so richtig dokumentiert. Will mal also die Dantecard betreiben, so muss man entweder die iLive auf Clock Slot B stellen oder Die Dante Card im Dantecontroller (Das ist die Konfigurationssoftware) auf Master und Slave zugleich. Master im Sinne von Master für das Dantenetz (zumindest, wenn es sonst keine Dante Harware gibt) und Slave im Sinne von Slave zum Pult. Die Umstellung kann eventuell erst nach "Reset Device" erfolgen. Wenn man das nicht weiß, sucht man sich einen Wolf wegen Sampledrops.

Auch noch nützlich aber nicht ganz so schwer rauszufinden:
    Eine alternative TCP/IP Konfiguration im angeschlossenen PC verhindert die Autokonfiguration des Dantenetzes, außer es ist auch noch ein DHCP Server im Netz. Falls nur ein PC an der Card läuft also alles auf Automatisch stellen (Windows Werkseinstellung).
    Ansonsten: Dante ist mal echt voll g...
    :D
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• suche sehr gute aktive 10" Top

• tobias kammerer
    • 27. Juni 2011 um 23:11
    Zitat von "skorpi"

4Art
    ja, so stehts auch oben (leicht). es sollte da schon unter bis max 20-21kg sein
    ikli
    das es da nur kunststoff geben soll die als 10" leichter sind als 12" kann ich nicht wirklich glauben. deshalb bin ich ja auf der suchen und frage hier in die runde.
    Leider baut RCF in der TT-serie keine 10" :(

Hat schon jemand die "K&F CA 1001-SP" und die "KS CPD 10" bzw der "Meyersound UPJ" im A/B vergleich getestet? die KS gefällt mir recht gut
    -
    PS: und was ist von der TSM10dp+ von seeburg zu halten?
    wie gesagt es sollte schon in richtung HiFi gehen

Alles anzeigen

Die TSM-10 ist auch sehr gut und saulaut. Klingt nicht ganz so schön wie z.B. die KS, hat aber eine extrem hohe Sprachverständlicghkeit. Dummerweise ist das aber genau nicht "Hifi", wie Du es so schön nennst. Drum glaube ich, die gefällt Dir nicht.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• seeburg acoustic_line_tsm_sub_dp

• tobias kammerer
    • 27. Juni 2011 um 23:02

Hallo,

die Pegelanpassung regelt im BiAmp Mode nur einen Weg, wie schon vermutet. Es läßt sich also das High/Low Verhältnis in 3dB Schritten anpassen. Die integrierte Weiche trennt fix bei 120 Hz mit Butterworth 4. Ordnung. Das funtkioniert in der Regel auch mit Deinen JBL. Im Blödsten Fall gäbe es einen Phasendreher, der per Kabel zu beheben wäre.
    Alternativ kann man bei Seeburg auch beliebige Wunschpresets einspielen lassen, wie z.B. das original Hochtonsetting von JBL. Das sollte aber bei dieser Kombi nicht wirklich nötig sein.
    Die 2x 1000 Watt kommen auch gemssen. Das sind allseits bekannte und gute Powersoftmodule

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• TW Audio Endstufen und Controller

• tobias kammerer
    • 24. Juni 2011 um 09:20

Hallo,

es gibt bei einer konventionellen Box kaum mehr Sinn, die Hochtöner BiAmped zu betreiben. Eine Weiche kann man heute so gut bauen, dass der Klangvorteil marginal ist. Auch die Laufzeiten sollte der Hersteller so im Griff haben.
    Vorteil von Biamped ist bei so einer Box fast nur noch der bessere Hochtonschutz, da passiv der Hochtöner in Limitern nicht separat betrachtet werden kann. Ein riesen Fortschritt im Aktivbetrieb weist auf Baumängel bei der Box hin (Weiche und Timeallignement!).
    In Linearrays kann das von Anfang an Teil des Systems sein, da hier sehr oft das Timeallignement von Anfang an in den Controller geplant wird, damit der mechanische Aufbau nicht dahingehend ausgerichtet werden muss.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• ilive-T Tipps and Tricks

• tobias kammerer
    • 20. Juni 2011 um 20:19

Hallo Daniel,

ich hatte genau den gleichen Fehler, der hat sich aber von selbst behoben. Ich vermute Feuchtugkeitsprobleme. Da ist so ein SMD-Haufen halt etwas anfälliger. Der Fehler lag bei mir 5 Tage lang während eines Festivals vor und war dann doch wieder weg. mit Phantompower war es besonders schlimm. Ich würde unbedingt vor dem Zurückschicken noch eine Vorlagenshow laden, nicht das da "nur" Deine Show gecrasht war.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Tablet PC als SAC Remote

• tobias kammerer
    • 19. Juni 2011 um 21:56

Die All in Ones haben leider keinen Akku, weshalb man sie dann nicht mit in den Publikumsbereich/ Bühne... oder an die Bar nehmen kann.

Deswegen sollte es ein Tablet Notebook sein.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Tablet PC als SAC Remote

• tobias kammerer
    • 19. Juni 2011 um 16:15

Da wäre ich auch mal um einen Tip froh:
    Tablet gebraucht mit Auflösung größer 1024*768
    Was kann man da presiwert bekommen?

Trotzdem macht Tablet im Audioumfeld super viel Laune. Per Remotedesktop kann man ja beliebig alles fernsteuern, auch Licht...

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Passiv PA für 10.000€ - Kaufberatung

• tobias kammerer
    • 19. Juni 2011 um 15:36

Hallo,

da könnte man sich auch 4x Acoustic Line TSE Sub Ground Version+ 2x K2 vorstellen, oder wenn man einen Guten Kurs erwischt 2x G3+ 4x G-Sub. Vorteil waäre, dass dieses zeug dann eher für nochmal mehr Reichweite gebaut ist und gerade unter dem Ausbauaspekt dann noch etwas mehr zu bieten hat.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Antenne falsch herum montieren - Wären Probleme zu erwarten?

• tobias kammerer
    • 17. Juni 2011 um 08:15

Und Ihr seid sicher, dass man nicht das Handmikro mit Kopf nach unten halten muss? :D

(verzeiht mir den Spaß, die original Frage war natürlich berechtigt)
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Schwierigkeiten mit Firewire bei Presonus 24.4.2 + Aufnahmen

• tobias kammerer
    • 17. Juni 2011 um 08:03

Hallo Leute,

unabhängig davon, dass das vielleicht nicht optimal von Presonus gelöst ist, sollte man aber immer folgendes im Hinterkopf behalten:
    1.: Firewire Audio -> Windows PC -> Immer brenzlig!
    2.: Multichannel Audio -> Windows Notebook -> Immer brenzlig!

Das heißt hier kommen wirklich alle ungünstigen Faktoren zusammen. Die einzig praktisch immer zuverlässige Audioverbindung in einen Windowsrechner heißt PCI (und somit auch PC-Card).
    Hier gibt es für den Notebook leider so gut wie keine Lösungen am Markt.

Schuld an dem Dillemma sind Windows Priorisierungen, die keiner im Griff hat. Dazu kommen in Notebooks Powermanagementfunktionen. Da sind alte Notebooks eher weniger problematisch als neue.

Viel Erfolg
    Tobias Kammerer

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Sitten im Ausland

• tobias kammerer
    • 11. Juni 2011 um 22:03

Entweder hat es da nie Wind oder die Leute, die hier behaupten, dass ein LW 155 schon mit einem 6er Bar bei Wind bricht rechnen falsch.

Was soll man da jetzt glauben?
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• FOH Zelte

• tobias kammerer
    • 11. Juni 2011 um 10:22
    Zitat von "Peter Jehle"

hallo,

Bei den "guten alten Midas-Tischen(450KG)"+ den "guten alten FOH- Mischern(+- 120Kg) :) "ergeben zusammen mit den Siderachs +Foh Podesten einen Ballast, der bisher alle Unwetter überstanden hat,im Gegensatz zu den schmalbrüstigen jungen Kollegen+ihrem leichtgewichtigen Digitalpültchen :D

mfg Peter

Einfach ein Bein des FOH Mannes mit dem 5 Tonnen Ratschengurt an de Zeltfuss zurren und Gut! :D
    Tobias Kammerer

• Look Solutions Hazer Unique I

• tobias kammerer
    • 11. Juni 2011 um 10:09

Hallo nochmal,

der 19" Hazer ist ja mal eine coole Idee.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 11. Juni 2011 um 10:03

Hallo Michael,

danke für die Infos. Das Look älter ist, wußte ich nicht. Haze Base muss ich mir anschauen. Danke für die vielen Hinweise.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 10. Juni 2011 um 21:15

Look und Smokefactory ist etwa der gleiche Level. Das sind eigentlich die beiden einzig ernstzunehmenden nebelmaschinen am Markt. korrigiert mich bitte, wenn ich da was übersehen hatte. Wer aber schon einmal mit Look oder Smoke Factory gearbeitet hat, lacht sich über den Ausstoß von JEM, Antari... kaputt.

beide Maschinen sind praktisch unzerstörbar, verdampfen sauber ohne Verbrennungen, haben extrem starken und langen Ausstoß (Look z.B. Bis der Kanister leer ist bei 60% Power).

je nach Modell kann man sicher beiden Maschinen etwas abgewinnen. Mich überzeugt dann bei Look der günstigere Preis. Der Unique macht auch Spaß wegen seiner kombinierten Nebel/ Hazer Funktion. Die Orka Case ist schlichtweg abartig und sorgt für ungewollte Feuerwehreinsätz bei Open Air Anwendung.
    Smoke Factory ist schon länger am Markt und ist international etwas bekannter.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement