Oder bei Look Solutions selbst anrufen, die sind Turbohilfsbereit. (Ist ja eine Deutsche Firma)
Viele Grüße
Tobias Kammerer
Oder bei Look Solutions selbst anrufen, die sind Turbohilfsbereit. (Ist ja eine Deutsche Firma)
Viele Grüße
Tobias Kammerer
Hallo,
also: Selbst die popeligsten LED-s sind in der Rgel für den Anspruch des Musikers etwas hell und bunt zu sein vollkommen ausreichend. Wir benutzen da sogar aus Altbeständen Eurolite Par-56 0,5mm, noch doofer kann man es kaum machen. Die sind aber immer noch unhandlich und bei 4 Stück definitiv zu dunkel.
Eurolite KLS LED ist schon relativ cool, jedoch ist die beigelegte Steuerung schlichtweg unbrauchbar. Da sollte man sich noch eine Steuerung holen, z.B. einen der IMG LED Controller, einen von Eurolite selbst (kann weniger als die IMG) oder den BOTEX LED Commander, der ist schon geradezu genial.
Sehr praktisch mit wesentlich schöneren Farben (z.B. Orange) ist das LS4195 MultiBar Eco. Hier gibt es auch einen total banalen Controller, der nur mit Multiform funktioniert und dafür aber auch eine Fußschalteroption hat (bei Musikern sehr beliebt). Die Multiform Sachen sind aber teurer als Eurolite.
Wenn es definitiv bei 4 Scheinwerfern bleiben soll, ist auch ein Preis/ Leistungsrenner der Showlite PAR-64 36x3 Watt. Das Ding ist dann schon so hell wie eine 1000 Watt Kanne. Immerhin ist das Gehäuse noch kurz und hat nicht die nervigen Farbfilterhalter.
Viele Grüße
Tobias Kammerer
Zitat von "cyb"Jawohl.... das Intelligate.... steht nur der falsche Name drauf .... ansonsten ein gut funktionierendes Gate.... Warum stellt Ohringer eigentlich immer die gut funktionierenden Geräte nach kurzer Zeit ein,und vertreiben den Ausschuss weiter?????
Wei Sie mit dem Ausschuss mehr Geld verdienen :?
Tobias
Hallo Leute,
also wenn das für 600,- bis 800,- Euro zu haben ist und dann wirklich hält, würde ich es auch kaufen. Die Mastertent sind dramatisch teurer.
So gesehen bin ich auf die Ergebnisse gespannt.
Viele Grüße
Tobias Kammerer
Mit Gehörschutz spielen ist auch sehr hilfreich, wenn auch gewöhnungsbedürftig.
Viele Grüße
Tobias Kammerer
Ich würde auch den Q4 nehmen. Eigentlich spielt der eher über einem BSS und Klark. Das weiß blos keiner. Dann hat er noch ein paar geniale Features, wie den Headroomregler, Clip LED Abgriff an ich glaube 6 Signalpunkten, sensationeller Shelving Filter für Dämpfungskompensation von Publikum und dann noch praktisch keine Bautiefe.
Viele Grüße
Tobias Kammerer
Hallo,
das mit den Flanschpunkten ist ja seltsam, das habe ich noch nie erlebt. Von denen haben wir wikrlich hunderte verkauft.
Viele Grüße
Tobias Kammerer
Zitat von "wora"ich denke auch, das dies hier nie behauptet wurde.
aber im prinzip geht die diskussion jetzt in richtung haarspalterei.
die aussage, das diese EQ kurven von einem SAE abgänger stammen, ist allerdings ein eindeutiger hinweis, das diese fundierte ausbildung eben noch nicht alles sein kann. anders ist wohl kaum zu erklären, wieso ein erstklassig ausgebildter techniker solche einstellungen hinterlässt.
So stimmt das
Tobias
Zitat von "klauston"
Du verdrehst Die Aussagen, weil Du nach Deiner Behauptung, das wir die SAE als völlig nutzlos bezeichnet haben, nichts besseres findest.
Wenn Das alles ist, was Du vorweisen kannst, dann nehme ich das mal nicht Ernst.
Du willst garkeine Argumente.
Tobias
Zitat von "klauston"So, wenn Du das behauptest, dann such bitte KONKRET die Stellen raus, wo das gesagt ( geschrieben) wurde
Danke.
Denn ich bin der Meinung, das hat nie wer behauptet.
Folglich fehlt dann auch die Grundlage für Deine Arroganz :lol:
Dein Zitat Seite 3:
Eine SAE Ausbildung heißt genau gar nichts!!!!!!!!
Sollte reichen, oder?
Viele Grüße
Tobias Kammerer
Hallo Leute,
die meißten sagen ja das gleiche wie ich:
Ausbildung gut, aber alleine nicht ausreichend.
Nur manche sagen (siehe Thread): Ausbildung SAE ist völlig nutzlos.
Und wer so etwas behauptet, den kann ich nicht ernst nehmen. Egal um welche artverwandte Ausbildung es geht. Da werde ich dann auch arrogant.
Abgesehen davon: ich werde zu diesem Thread seit einigen Seiten nicht mehr benachrichtigt??? Kann man da gucken, woran das liegt. (Ihr dürft ruhig darüber lachen, passt ja hier perfekt rein.)
Viele Grüße
Tobias Kammerer
Das kann ich voll verstehen!
Der einzigste Grund wäre das Image.
Viele Grüße
Tobias Kammerer
6 Semester sind beim Maschinenbau ausreichend oder waren es zumindest damals, das sind 6x 3 Monate= 1,5 Jahre. Die Kurszeit ist ähnlich. Die Aufnahmeprüfung der SAE hat in meinem Jahrgang etwa 1/ 3 nicht bestanden. Von den Kursbeginnern hat nur etwa 25% das Ziel mit Abschluß erreicht. Ich kann hier nicht sehen, dass da einfach was verkauft wird. Die Geschäftsidee ist übrigens deutlich älter, da es die SAE international mit einheitlichen Standards gibt. An der SAE kann man als "Titelgeiler" noch einen Kurs dranhängen und bekommt dann einen offiziel anerkannten Bachelor
Wer´s braucht!
Die SAE war übrigens die Ursache dafür, dass die Rundfunkschulen geschlossen wurden, weil die Qualifikation sich als besser herausstellte und somit die Rundfunkschulen überflüssig wurden.
Ich wiederhole mich gerne: Vieles, was hier geschrieben wird, ist nicht mehr wert als Gerüchteverbreitung am Stammtischabend. Komischerweise wird über die SAE immer von denen hergezogen, die garkeine Ausbildung in die Richtung Ton- oder Veranstaltungstechnik haben. Sehr seltsam? Im öffentlich rechtlichen Bereich zählt die SAE durchaus was. Da lernen die Leute Ihr Handwerk selbst aber auch recht gut.
Demnächst können wir gerne auch diskutieren, das man Häuser besser aus Erfahrung baut, bevor man Maurer lernt oder am Ende gar Architekt.
Viele Grüße
Tobias Kammerer
Und was noch der Obergag ist:
Die meißten Geräte werden beworben mit 24x 3 Watt LED oder ähnlich, das heißt erst einmal, dass die LED 3 Watt verkraftet, oft wird sie aber deutlich niedriger angesteuert um Ausfälle zu vermeiden. Das ist schon fast frech, da das natürlich (absichtlich?) irreführend ist.
Ansonsten: Ja: 21x 1 Watt = 7x 3 Watt... wenn vergleichbar gute LED-s eingesetzt werden. Im Großen und Ganzen kann man aber aus dem Prospekt einer Billig LED nichts ernsthaftes über deren lichtstärke oder sonstigen Qualitäten rausfinden. hier gilt: Durchfragen oder Durchprobieren.
Viele Grüße
Tobias Kammerer
Hallo Leute,
Martin hat einfach die größte Marktakzeptanz (durch Marketingpower). Es wird hier oft auch mehr Wert auf völlig andere Features gelegt, wie z.B. Abstimmung der Farben auf TV Anforderungen, Flickerfree...
Somit kann es anwenderkreisbezogen durchaus sehr sinnvoll sein Martin zu kaufen. Beim blanken AB Vergleich "Geld zu Power..." schneidet JB sehr gut ab und hat sicher zurecht einen sehr guten Ruf.
Viele Grüße
Tobias Kammerer
Hallo
Ich denke die Ursache liegt ganz wo Anders. Vom Prinzip kann eine gute RGBA Lampe den gesamten Farbraum abdecken, da die Amber LED genau das an Spektrum ergänzt, was zwischen den Grünen und Roten fehlt. Das ist nämlich ein besonderes LED Phänomen.
ABER: Wenn man keinen Controller hat, der RGBA sinnvoll ansteuern kann, dann viel Spaß beim gezielten Farbmischen. Hier bietet die RGBW Lampe für den Einsteiger wenigstens noch ein reineres weiß, als die RGB Lampe.
Pastelfarben kann ich auch mit RGB durch Zumischen der unbenutzen Farbanteile erzeugen. Ein guter Controller bietet dafür bereits diverse Farbmodelle an (z.B. HSB, Also Farbe mit Sättigung und Helligkeit).
Viele Grüße
Tobias Kammerer
Zitat von "guma"Komplett OT aber bitteschön:
@ Gert
Düsseldorf oder Detmold kann man nicht mit Nürnberg gleichsetzen !!! Allgemein wurde das Studium an der Robert-Schumann Schule oder am Erich-Thienhaus-Institut als deutlich hochkarätiger angesehen als die SRT-Ausbildung. ( Habe mich vor Jahrzehnten selbst mal dafür interessiert ) Also "Nürnberger" sind Abgänger einer Art rundfunkinterner Berufsschule aber mE keine Tonmeister. Der Laden heißt jetzt 'ARD.ZDF Medienakademie'.
1975 dazu gekommen ist der Laden, an dem Meister Sengpiel wirkt: Das Tonmeisterinstitut der UDK Berlin, das ebenfalls als sehr ordentlich gilt.
Alle diese Menschen haben aber nach ihrem Studium nur eine sehr begrenzte Vorstellung von Mischen unter Bedingungen der Beschallungstechnik, können sich aber durchaus in unser Gebiet einfinden. Einen Eindruck davon kann man jährlich in Leipzig bekommen wenn man die Diskussionen in den entsprechenden Vorträgen verfolgt. :wink:Das alles hat allerdings wiederum nichts mit diesen SAE Lehrgängen zu tun. Das ist in meinen Augen nur Beutelschneiderei.
Hallo nochmal,
also ich war in der SAE 1,5 Jahre pro Woche ca. 3 bis 4x und mußte auch zuhause lernen, damit ich die Prüfungen schaffe, obwohl ich da extrem vorbelastet reinging. Ein Maschinenbaustudium erfordert etwa den genau gleichen Zeiteinsatz, dafür habe ich mich mal interessiert. Das also mit einem Lehrgang gleichzusetzen, ist schon ein bischen arg krass, unabhängig davon, wie gut man das zum Schluss findet. Im Grunde zeigt mir das nur, dass Die meißten hier über die SAE diskutieren obwohl sie nicht im Ansatz eine Ahnung von der Schule haben. Das klingt mir alles sehr nach Hörensagen. ich kenne auch denkbar schlecht ausgebildete Universitätsabgänger. Deswegen gleich das ganze Studium durch den Dreck zu ziehen ist sicher falsch.
In einem Punkt stimme ich sofort zu: Die SAE ist an Tiefe bei weitem nicht mit dem Tonmeisterstudium zu vergleichen. Das dauert erheblich länger, geht mehr in die Tiefe und erfordert meißtens schon vorab ein Musikstudium (da man sonst die Aufnahmeprüfung in der Regel nicht schafft).
Ganz nebenbei: Ich habe auch schon 22 Jahre Liveerfahrung. Diese Erfahrung schließt ja die Ausbildung nicht aus. Bis heute habe ich keine Minute in der SAE bereut.
Viele Grüße
Tobias Kammerer
Doch,
die SAE, aber die wird ja hier belächelt
:wink:
Viele Grüße
Tobias Kammerer
Nicht schlecht.
Was man leider noch nicht weiß, ist der maximale Schalldruck. Vom Prinzip kann man den zwar ungefähr aus dem F-Gang ableiten aber in letzter Konsequenz nicht ganz, da man die Bedämpfüng dann im Bassreflexbereich nicht außer Acht lassen kann. Prinzipiell wird das Ding aber in eine ähnliche Richtung gehen. Aber selbst 2 dB Differenz, wären es natürlich wert, sich für das eine oder andere Modell zu entscheiden.
Viele Grüße
Tobias Kammerer
Zitat von "mattias bost"Hi,
wo gibts denn ne brauchbare Beschreibung (Handbuch) zu dem Pronomic DSM48? Werde da nicht fündig.
Grüße
Mattias
Ja (auch das ist Gesetz!). Momentan, weil neu, noch nicht in unserem Downloadbereich. Gerne die Anleitung per Mail an tobias@kirstein.de bestellen.
Aber ehrlich: brauchbar ist momentan noch relativ. Forumsleute sollten damit was anfangen können, Neueinsteiger eher nicht. Was auch sehr hilfreich ist, ist die Software, die zeigt letztlich sofort alle Features.
Viele Grüße
Tobias Kammerer