1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tobias kammerer

Beiträge von tobias kammerer

• W Lan Router, Welche sind "road tested"

• tobias kammerer
    • 16. Januar 2011 um 18:50

Ich benutze diverse D-Link.

Hauptargument: Abartig viele Features bei wenig Geld,
    Aber:
    Es scheint, dass die Verbindungsqualität eher schlecht ist, wenn andere starke WLan Netze in Reichweite sind. Seit der Benutzung einer +4dB Antenne hatte ich da aber kein Problem mehr. Es könnte sein, dass die Filter nicht so gut ausfallen, wie das bei hochwertigeren Kisten dann wohl eher der Fall ist.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• USV - muss das sein?

• tobias kammerer
    • 15. Januar 2011 um 09:24

Hallo Leute,

also wenn es nun so speziell wird:
    - Die APC glänzen durch die extrem gute Fehlererkennung, da kommen viele Konkurrenten nicht mit. Da muß man halt damit leben alle 2 Jahre die Akkus zu tauschen, dann gibt es auch keine Probleme.
    - Die Wanderschaltung der Online USV Systeme hat massive Probleme mirt schwankenden Lasten. Hier konnte ich schon Reihenweise teils echt teure USV-s entsorgen. In der gleichen Umgebung hatte APC kein Problem.
    - Bei Roline ist die Surge Protection mäßig. Wir haben da auch paar Versuche gemacht. Wir konnten regelmäßig das Endgeräte zerstören, bevor die USV abschaltete.

Was ich damit sagen will: Jeder Hersteller hat also so seine Vor und Nachteile. Wir entschieden uns speziell im Verleih für APC, weil mir der Schutz vor unerwarteten Stromereignissen sehr wichtig ist. Dafür nehme ich in Kauf öfters den Akku zu entsorgen. Da´s muss aber nicht jedermanns Eimnstellung sein.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• USV - muss das sein?

• tobias kammerer
    • 13. Januar 2011 um 19:43

Genau, die verlinkten Steckdosenteile sind still.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• USV - muss das sein?

• tobias kammerer
    • 13. Januar 2011 um 07:15
    Zitat von "TWOsider"

Ganz schlecht ist Kaltgeräte aber auch nicht: Man verhindert effektiv, dass sich dritte mit ihrem Bratgerät an die USV stecken ;)

Da haben wir Kindersicherungen in unseren Dosen, das führt in der Regel zumindest zu der Frage, warum das da drinsteckt.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• USV - muss das sein?

• tobias kammerer
    • 12. Januar 2011 um 19:54
    Zitat von "thc"

Also, ich hatte bis vor Kurzem zwei APC BKES-550 vor meinen beiden Pentium-3-Servern mit einer Leistungsabnahme von jeweils deutlich unter 100 Watt.
    So etwa alle drei Monate haben die aber gemeint, dass sie nicht mehr in der Lage sind, die angeforderte Last bereit stellen zu können und dies dann durch ein sehr lautes Gepiepse kund getan.
    Und Abstellen liess sich das nur durch Entfernen aller Lasten...
    Die Dinger habe ich jetzt nicht mehr - bei einem Stromausfall booten die Rechner halt neu und für einen richtigen Defekt habe ich Backups.
    Gruß
    Claus

Alles anzeigen

Hallo,

das ist mir ein völliges Rätsel, im echten Serverbetrieb läuft so ein Ding normalerweise locker 2 Jahre. Ich verstehe nicht, was da bei Dir schiefgeht. Wir haben auch 2 APC-s wirklich im Verleih, die Mucken nicht. Die an unseren Servern sowieso nicht und da haben wir nun schon einige im Dauereinsatz gehabt.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• USV - muss das sein?

• tobias kammerer
    • 11. Januar 2011 um 21:22

Die ist konkret gut

APC ist extrem bewährt im Detail, was die ganzen Erkennungsmechanismen und so betrifft. Auch gut sind die von Online USV Systeme, die haben aber sowas in der Art nicht im Programm. Du mußt die nicht dauernd laden, da sind Bleigelakkus drin, die weitesgehend wartungsfrei sind. Nur wenn die sehr lange rumliegen würden tragen die bei einer Tiefenentladung Schaden davon. Die USV selbst verhindert das bis auf den unvermeidlichen Selbstentladungsanteil, da müßte das Ding aber 1 halbes Jahr unbenutzt rumliegen, bis das zum echten Problem wird. Bis der Soundcheck vorbei ist, ist das Ding dann längst voll. Der Rechner zieht vermutlich um die 150 Watt, wenn das unklar ist, müßte man eine Leistungsmessung machen. Somit hättest Du ca 220 Watt Belastung, also 10 Minuten Zeit. Das sollte reichen, ich meine selbst 3 Minuten reichen in der Regel. Wenn die Fehlersuche länger dauert, spielt der Neustart des Rechners schon keine Rolle mehr.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• wieviel personen kann meine F1 und verleihpreis?

• tobias kammerer
    • 11. Januar 2011 um 11:53

Hallo nochmal,

die Erhöhung des Gleíchstromanteils ist erstmal nur eine Erhöhung des Crestfaktors, so wie ich es ja vorher schon erwähnt habe. Man kann die Subwoofer definitiv vor der Zerstörung schützen, solange ich das mit genug Headroom limitiere. Selbst Rechtecksignale, was ja der schlimmste Fall wäre, werden da ohne Problem wiedergegeben. Entscheident ist, dass die tatsächliche Leistung die RMS Leistung der Subwoofer nicht überschreitet. Das größere Problem haben da eigentlich Hochtöner, da die Energieverteilung im Signal unmusikalisch viele Höhen hat. Hier kann eine Box mit Passivweiche zum Hochtöner gerne mal den Löffel schmeißen. Das läßt sich in fasst keinem Controller abfangen. Es ging aber vorher um die 21 Zöller.
    Wer heute noch einen Subwoofer in seiner Anlage abschießen kann, hat entweder ein falsches Setup oder einen schlechten Controller (wie zum Beispiel das weit verbreitete Driverack PA) oder einen technischen Defekt (z.B. in der Endstufe). Und meine Aussagen sind nicht nur theoretisch korrekt (und da bin ich sicher), sondern auch in der Praxis belegbar. Hier deckt sich meine eigene Verleiherfahrung zusätzlich mit der Erfahrung meiner nicht ganz unerheblich großen Servicewerkstatt.
    Es bleibt wirklich nur das Problem, dass man leider bei gängigen Controllern nicht Peak und RMS Limiting getrennt voneinander einstellen kann. Deswegen muß man bei solchen DJ Einsätzen den Peak Limiter als RMS Limiter missbrauchen und verschenkt dadurch in der Regel möglichen Headroom der Anlage.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 11. Januar 2011 um 10:21
    Zitat von "skyworker"

- lass mich kurz nachdenken... ööööhm... nein! Ich hab glaube ich schon zu oft irgendwelche housetechnelektrancedrumnbasstriphiptiphophopminimalpsychohardcoreraves erlebt um zu wissen - nein, es geht nicht ohne Anstandswauwau. Je geringer der Ruhm des Plattenlegers, umso höher dessen Ausgangspegel und damit die Frustration beim Techniker. Man kann die "Limiterwache" natürlich auch "Systemtechniker" nennen - dann fühlt sich der Kollege gleich besser bezahlt.

SKY

Doch,

wir haben das schon 1000x gemacht. Ohne Problem. Das sind meiner Meinung nach Relikte aus alter Zeit, als ein Limiter noch nicht schnell genug war. Man muß evtl. noch einen Headroom wegen abartigem Crestfaktor einplanen, da sind aber 3 dB bereits sehr viel (= halbe Leistung!)

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Einschaltproblem Peavey Endstufe

• tobias kammerer
    • 11. Januar 2011 um 08:22

Hallo,

was kam nun dabei raus? Ich vermute nach wie vor, dass die Endstufe kein Problem hatte, trotz der Ellenlangen Vorschläge, was alles sein könnte. Oder habe ich nun was überlesen?

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 11. Januar 2011 um 08:19

Hallo Leute,

ganz was anderes: Limiterwache????!!!????!!!??? Selbst ein vorgeschalteter Behringer DSP-8000, Generation 1 (Ebay 50,- Euro) verhindert zuverlässig den Overkill des Systems durch DJ. Wie kann man sich das nur antun, hier einen ganzen Tag den Techniker zu bezahlen. Normalerweise gehört das geliefert und dann ab nach Hause oder noch besser auf den nächsten bezahlten Job. Dann passen auch die 200,- Euro wieder und dem Veranstalter ist das völlig wurscht, ob da einer sitzt oder nicht.

Man kann auch wenig verdienen durch schlechte Organisation, obwohl die Kundenpreise eigentlich passen.
    Oder stehe ich jetzt alleine mit dieser Meinung da?

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• "Nicht mehr zeitgemäß"...

• tobias kammerer
    • 10. Januar 2011 um 21:04
    Zitat von "klauston"

ja, aber wenn Sie beim Ton keinen Erfolg haben, werden sie Lichtler.

klappt es dort auch nicht, mutieren sie zum Projektleiter und erzählen uns, wie es wirklich geht :roll:

...und dann Bundeskanzler :D

• Neue Funkfrequenzen - Entschädigung durch den Bund?

• tobias kammerer
    • 10. Januar 2011 um 08:47

Hallo Leute,

ich muss mich hier mal wieder unbeliebt machen: Ich sehe kein Problem darin, dass man staatlich verordnet Geld ausgeben muss, denn es trifft alle gleich. Weiterhin ist ein Nutzuingszeitraum bis 2015 absolut überschaubar und auch dass es vorher Probleme geben kann weiß man nun lange genug. Man kann sich also darauf einstellen. Warum soll nun durch Steuergelder ein Neukauf finanziert werden. Das ist doch absurd. Das trägt die Gesellschaft und somit Du und Ich. Es hängt auch - denke - ich kein einziger Verleih nur von seinem Funkmitkofonbestand ab. Es müßten nun eigentlich nur die Mietpreise steigen (das wäre das weitaus vernünftigste).
    Ich habe übrigens gerade eben 4 Kanäle in alten Bändern bestellt! Wei es sich rechnet und das sollte so ein Invest sich immer innerhalb von spätestens 2 Jahren.
    Weiterhin kann man das zeug sehr wohl gebraucht verkaufen und zwar immer noch so teuer, dass ich nix vernünftiges gebraucht gefunden habe und somit neu kaufte.
    Was aus meiner Sicht wirklich bescheuert ist, ist die Art der Abrechnung von Anlagen. Hier wäre meiner Meinung nach die Energie in Briefe an unsere Regierung wesentlich besser investiert. Da könnte man wohl was bewegen (hoffe ich).

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• USV - muss das sein?

• tobias kammerer
    • 10. Januar 2011 um 08:36

Hallo,

ich sehe einen weiteren Vorteil. Bei halbwegs vernünftigen USV-s wird das daran angeschlossene Zeug wirklich gut gegen Stromunfug geschützt. Das ist in der Aggregatssaison oft wichtiger als der Schutz vor Stromausfall. Da bei einem Stromausfall normalerweise auch was dunkel wird, verkraftet das der Kunde in der Regel ganz gut, wenn auch mal 3 Minuten Stille ist. Aber bei reinen Schwankungen... sollte halt noch nix passieren.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Allen&Heath ML 4000 (40er Rahmen)

• tobias kammerer
    • 9. Januar 2011 um 20:34

Also ich würde auch sagen, dass 6 Kiloeuronen ein bißchen krass sind. Das würde dem Verkäufer denke ich sonst niemand zahlen. Ich denke da eher an 4000,- Euro.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• DIGICO SD9 vs I-iLveT 112

• tobias kammerer
    • 8. Januar 2011 um 10:54

Hallo Leute,

bis heute kenne ich eigentlich nur einen echten Nachteil der iLive T112 (um das auch mal zu sagen). Bei einem echt großen Monitorjob kommt man eigentlich nicht umher, alle Monitor Mastersends IMMER parat zu haben, da man ja nur so die Sends beschicken kann. Da bleiben dann unter Umständen sehr wenig Fader für andere Dinge übrig. Man muß aber auch klar sagen, dass bei so einem Killermonitor evtl. auch die Nutzung einer 176 drin wäre. Da gibt es genug Fader.

Alles andere ist einfach toll und Anforderungsgerecht. Es wird immer Möglichkeiten in einem Pult geben, die andere Pulte nicht haben, aber wenn man mal schaut, was man wirklich braucht, so ist da einfach alles drin.

Die Bedienung wird eigentlich übereinstimmend als sehr gelungen angesehen (auch gerade von Fremdtechnikern).
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Trailerbühne über 48m² im raum Mittelhessen am 18.6.2011

• tobias kammerer
    • 6. Januar 2011 um 19:52

Hallo Oliver,

wir haben so eine Trailerbühne mit 60m². Angebot kommt per PN.
    Mit besten Grüßen und viel Erfolg
    Tobias Kammerer

• Funkfrequenzen / Frequenzzuteilungen

• tobias kammerer
    • 2. Januar 2011 um 20:36
    Zitat von "klauston"

Tut doch nicht so.
    Auch wenn es nicht richtig ist, aber niemand sagt nein zu etwas Geld für die Hosentasche.

Doch ich sage nein!

• Funkfrequenzen / Frequenzzuteilungen

• tobias kammerer
    • 2. Januar 2011 um 19:15

Das haben wir tatsächlich ein bißchen durch die letzten Wahlen!

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• das sm57 und seine popularität

• tobias kammerer
    • 2. Januar 2011 um 19:13

Hallo nochmal,

offenbar hat der Guma mi ein paar Jährchen voraus (wann gehst Du in Rente??!!?! :wink: ), aber immerhin kenne ich einige dieser Anlagen und die wenigsten davon klingen auch nur irgendwie ähnlich. Und genau der Umstand wäre ja ein Paradoxon dazu, daß der Klang EINES Mikrofones genau zu diesen vielen unterschiedlichen Anlagen passen würde.
    Wobei tatsächlich sie alle gemeinsam hatten, dass Tiefbass unbekannt war und das SM-57 eher im höheren Bass seine Stärken hatte, als z.B. ein MD-421. Das spräche für die Theorie. Trotzdem habe ich da son meine Zweifel.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Einschaltproblem Peavey Endstufe

• tobias kammerer
    • 1. Januar 2011 um 18:03

Generell haben schwere Analogendstufen hohe Einschaltströme. Das Verhalten ist durchaus normal und kann an alten ausgenudelten Sicherungen oder auch bei langen Leitungswegen zu Problemen führen.

Das sollte Dir keine SOrgen bereiten.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement