Ja leider gehen da Theorie und Praxis weit auseinander. Nur ein Bruchteil der anzeigepflichtigen VAs wird angezeigt und abgenommen (weil es sonst auch einfach zu teuer wird). Weiterhin entsprechen wohl auch die allermeisten betriebenen Laser nicht den zugehörigen Vorschriften und würden eine Abnahme nicht bestehen. Ich bin jetzt eher ein gesetzestreuer, muss aber hier schon eher sagen, dass die Vorschriften schon an der Realität vorbei sind, denn trotz andauernder Missachtung, kommt es zu praktisch keinen Unfällen (Eigentlich zu überhaupt keinen mir bekannten). Das zeigt, dass die Gefahren in der Realität wohl deutlich kleiner sind, als in Laser Schutzkursen gepredigt. In solchen Fällen frage ich mich dann nach dem Sinn der Gesetzgebung, denn im Grunde führt sie dann nur dazu, dass im Schadenfall eine Versicherung nicht zahlen muss. Da bin ich dann immer für:
- Entweder Gesetz durchsetzen (Kontrollen!)
- Oder abschaffen
Als Vorschlag:
- Ich finde den Laser Schutzkurs sinnvoll, ebenso, dass nur so eine Fachkraft das in Betrieb nehmen darf und somit alles verantworten muss.
- ich finde die TÜV Prüfung geradezu lächerlich (hab sie ja schon oft genug hinter mir)
Trotzdem muss nochmals gesagt werden, dass der stehende Strahl eines gängigen Showlasers definitiv das letzte ist, was man in seinem Leben sieht. Deswegen mag ich den Betrieb eines Lasers keinesfalls verharmlosen.
Was ihr nun macht, müsst ihr selbst enstcheiden.
Viele Grüße
Tobias