1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tobias kammerer

Beiträge von tobias kammerer

• Soundtracs Megas Live 8

• tobias kammerer
    • 29. August 2010 um 11:24

Hoppla,

also so genau habe ich nicht gelesen. Die Megas sind ziemlich hochwertig und die kenne ich eben, aber was ist es nun wirklich?

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Amping für Seeburg G3

• tobias kammerer
    • 29. August 2010 um 11:21

...und das sind ja immerhin 20% lauter!

• Soundtracs Megas Live 8

• tobias kammerer
    • 28. August 2010 um 15:15

Hallo,

das Pult klingt gut! Allerdings sind in diesem Alter herbe Probleme normal. Ich weiß nicht, ob ich mir das noch antun würde. Für das Geld würde ich Dir z.B. einen nagelneuen ML-3000 leihen. Da gibt es keinen Ärger mit kratzenden Potis, Aussetzern wegen Insertproblemen...

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Amping für Seeburg G3

• tobias kammerer
    • 25. August 2010 um 13:34

....hihihi :wink: :wink:
    Ich ändere das mal besser.
    Danke für den Hinweis.
    Tobias Kammerer

• Amping für Seeburg G3

• tobias kammerer
    • 25. August 2010 um 12:51

Hallo Leute,

...Seeburg empfiehlt die aktive Variante, weil sie sich der Ampproblematik bewust sind. Wenn man die G-Sub volles Rohr treibt, dann ersetzen ca 2 G-Subs 3 TSE-Subs und das ist ja mal ein riesen Vorteil. Hier muß man aber sagen, daß das nur der Fall ist, wenn man auch im sehr tiefen Bereich richtig Pegel machen will. Im Kickbassbereich ist der Vorteil nicht so groß. Ich sehe da auch extreme wirtschaftliche Vorteile aber eben nur, wenn man nicht sagt: Ein paar weniger Watt reichen auch. Das war auch schon immer unsere Philosophie und wir fahren damit sehr gut. Sehr oft sind auch wirklich gute und erfahrene Techniker erstaunt, mit wie wenig Material wir etwas beschallen (und auch gut). Aber wir betreiben alle unsere Systeme mit Endstufen, die mindestens 50% Mehr Sinusleistung haben, als die Box (Vorsicht: das ist bei Eisenschweinen nicht notwendig und teilweise auch dann gefährlich für den Lautsprecher). Somit ist aus meiner Sicht beim G-Sub irgendwas zwischen 2000 bis 3000 Watt pro SPeaker Pflicht.
    Alles andere huldigt man einem Spargedanken, der zu Pegeleinbußen führt, die der eine akzeptieren kann und der andere eben nicht.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Neues Amprack - Empfehlungen

• tobias kammerer
    • 25. August 2010 um 12:41

Hallo,

da kann ich die Pronomic X (konventionell) oder Q Serie (Schaltnetzteil) empfehlen. Die haben hervorragende Audiowerte und machen bisher keinen Ärger. Wenn Zuverlässigkeit das Hauptargument wäre, dann muß man eigentlich RAM-Audio wegen seinen 6 Jahren Garantie empfehlen, jedoch sind die eben 5x so teuer.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Kaufberatung Mischpult (bis max 24 Kanal) für kleine Bands

• tobias kammerer
    • 13. August 2010 um 17:10

Hallo,

also Servicefreundlicher ist das zweite auch nicht. Es sind sowohl die Preamps als auch die EQ Schaltungen als auch die Ausgangsverstärker alle neu, also eigentlich alles, was ein Pult ausmacht. Es klingt sauberer, man kann die Signale besser trennen/ orten und der EQ klingt in meinen Ohren deutlich musikalischer: Der Bass EQ druckvoller und fängt nicht an alles mögliche Gebrummel zu verstärken, der Höhen EQ feiner, betont kein Zischen bei Vocals, die Mitten neigen beim Alten beim Boosten schnell dazu klirrend und selbstoszillierend zu klingen.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Kaufberatung Mischpult (bis max 24 Kanal) für kleine Bands

• tobias kammerer
    • 13. August 2010 um 13:07

Hallo Leute,

LX-7 alt und Version II trennen Welten. Man muß beide gehabt haben um es beurteilen zu können.
    Meine Meinung
    LX-7 alt: grauenhaft
    LX-7 neu: sehr gut, durchaus tauglich für amtliche Verleihe, leider aber eben schlechter Ruf.
    Die Features sind natürlich praktisch identisch.
    Ansonsten neu sicher auch eben das MFX-20 (wurde schon erwähnt) oder Peavey FX 24 oder 32 (das wohl featurestärkste Pult in diesem Segment am Markt.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Chinesische Plagiate

• tobias kammerer
    • 22. Juli 2010 um 15:45

...Kobble baut auch für namhafte deutsche Hersteller :wink:

ansonsten ist es eher so:
    Chinesen kopieren und klauen wie sie wollen. Das ist dort sogar ehrenhaft, da der Chinese somit das Vorbild ehrt, indem er es für kopierenswert hält (kein Witz!). Leider ist eine Strafverfolgung nach China praktisch nicht möglich, da es kein Interesse der chinesischen Regierung gibt, denn vom Kopieren lebt die chinesische Industrie.

Es gibt in der Regel kein Abkommen und keine Anteilsübernahmen bei den Firmen, sondern die machen wirklich einfach, was sie wollen. Viele kopieren rigoros die gesamte Technik, manche nur das Design.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Amping bis absolute Schmerzgrenze 3000 Euro - bitte um Tipps

• tobias kammerer
    • 22. Juli 2010 um 15:38

Ich kann den Xilica auch empfehlen, würde aber bei einer FOH Anlage den DSP-260 vorziehen, da der Limiter besser zuschlägt und dabei besser klingt.
    Ansonsten seien hier auch wieder die Pronomic Amps genannt. Allerdings sind die eben bombenschwer, dafür klingen sie fantastisch und haben einfach abartig viel Leistung zu wenig Geld. Für Dynacord spräche bei Endstufen der extrem gute Ruf bezüglich Lebensdauer.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Kompatibilität Euro-/Global-Truss

• tobias kammerer
    • 22. Juli 2010 um 15:23

Hallo Leute,

größte Gefahr geht von den Konusverbindern aus. Wenn die nicht ganz genau gleich sind, dann Finger weg davon: Kein Mensch kann dann noch vorhersagen, wie die Kraftübertragung ist, wenn die Verbindungsstellen nicht Kraftschlüssig sind. Die meißten Verbinder sind leider nicht gleich! bei Euro- und Globaltruss weiß ich es aber nicht.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• "SoftwareAudioConsole" - na(t)iv mischen am PC:-)

• tobias kammerer
    • 14. Juli 2010 um 14:03

Hallo,

ich sehe mit den Terratec kein Problem.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Tipp: USB-Anbindung von Digitalpulten über WLAN (3.6. Aldi)

• tobias kammerer
    • 14. Juli 2010 um 13:54

Ein Grund, weshalb ich immer die Silex Geräte empfehle.

Viele Grüße und trotzdem viel Erfolg
    Tobias Kammerer

• L18S800 sterben hitzetot ?

• tobias kammerer
    • 9. Juli 2010 um 19:33

Manche Schaltnetzteile haben extreme Schwierigkkeiten mit falscher Frequenz. Da langt zweimal Husten eines Aggregates für eine Katastrophe.

Das ist aber nur mal eine Vermutung. Im Grunde stochern wir ja alle in Vermutungen rum. Trotzdem halte ich dieses Massensterben durch zu viel Power trotz Limiter für unmöglich.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• L18S800 sterben hitzetot ?

• tobias kammerer
    • 9. Juli 2010 um 07:25

Hallo,

ich denke auch das es ein Aggregatfehler war. Ein so plötzliches Sterben von so vielen Lautsprechern gibt es nicht durch Musik. Entweder lag ein Fehlersignal an (aber woher soll das kommen) oder Deine Endstufen haben kollektiv Mist gebaut und das eben wahrscheinlich wegen dem Aggregat. Schuld kann da alles mögliche sein, wie Sternpunktfehler, Nullabriss...

Die Abnutzung und Überlastung halte ich in diesem Fall für vollkommen ausgeschlossen.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Neue Vocalmics sollen her....

• tobias kammerer
    • 25. Juni 2010 um 15:43

Hallo,

doch werden schon noch hergestellt, aber ziemlich teuer auf den normalen Beschaffungskanälen. Hier kann man aber sicher über Umwege an ein Schnäppchen kommen. Bei den großen Jazzlegenden zählt halt Neumann wahnsinnig viel, weshalb Du damit bestimmt bei deinen Kunden unmittelbar punkten kannst. Noch dazu gewöhnen sich natürlich die Sänger an die Eigenheiten eines Mikrofones und es ist nicht unwahrscheinlich, daß diese Gewöhnung bereits an ein Neumann stattgefunden hat. Generell empfinde ich, wenn die Musik den Platz dafür läßt, klanglich in der Regel einen großen Fortschritt mit einem Kondensatormikrofon (das natürlich auch erst mal was taugen muß).

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• einsteiger Livepult?

• tobias kammerer
    • 25. Juni 2010 um 11:43

OK dann hier meine Meinung:
    Ich glaube zu hören, dass die schlechter klingen (hart, metallisch, kalt) (Vorsicht, das ist subjektiv und es gibt genug Leute, die da keine Unterschiede hören. Den Hall finde ich auf jeden Fall schlechter als den vom MFX und er ist nicht so elegant editierbar. Den Kompressor finde ich echt ganz in Ordnung und praktisch. Kaputt geht Yamaha irgendwie nie, das können die wirklich. Das externe Netzteilfinde ich grausam. Darum würde ich bei Soundcraaft bleiben.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Neue Vocalmics sollen her....

• tobias kammerer
    • 25. Juni 2010 um 11:11

Gerne:

Also hier vielleicht nochmals die Frage an Stagecrew Sasse: In welchem Einsatzumfeld wird das benutzt?
    - Nur für die eigene Band?
    - Welche Musikrichtungen
    - Oder im Verleih
    - Auch im Dry Hire oder auch für Fremdtechniker...

Dann könnte man auch besser auf Vor- und Nachteile für bestimmte Zwecke eingehen.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Wechselwirkung zwischen Mikro und Lautsprecher

• tobias kammerer
    • 25. Juni 2010 um 09:45

:D:D:D:D:D

• Akku betriebene "LED-Leuchten"

• tobias kammerer
    • 25. Juni 2010 um 09:28

Hallo nochmal,

wegen der Stromsache: Eine USV macht ja genau das alles fertig und kostet ohne, daß ich eine Schraube drehen muß, nur ca 60,- Euro (bei wenig Leistung). Gerade bei geringen Leistungen, wie sie für Deko Wallwasher üblich sind, sollte das eine gute Lösung sein. DMX gibt es dafür dann natürlich nicht.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement