1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tobias kammerer

Beiträge von tobias kammerer

• Kopfhörer-Konzert

• tobias kammerer
    • 18. Mai 2010 um 19:20

Drum interessiert mich ja ein Erfahrungsbericht. Also wie es das Publikum aufgenommen hat.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Erfahrungen mit 2m Bühnenelementen gesucht

• tobias kammerer
    • 16. Mai 2010 um 16:58

Hallo nochmal,

danke, daß ich wenigstens bestätigt bin, daß das Alleine nicht wirklich funktioniert. Ich dachte wirklich schon, ich kenne da was nicht. Aber in der zeit schaffe ich APQ alleine. Einfach weil das Zeug so leicht ist und man deswegen zum rausnehmen der Füße einfach jedes Podest senkrecht tippt. Das geht Ruckzuck. Was ich nicht in der Zeit schaffe, ist dann noch die Füße wieder alle zusammenzuschieben und die Nivelierung wegzudrehen, aber man kann natürlich auch alle Füße einfach mit beibehaltener Länge in ein Truckcase werfen. Da die komplett aus Alu sind, ist das kein Problem. Weder vom Gewicht, noch vom Rost.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Wie fliege ich meine Boxen richtig??

• tobias kammerer
    • 15. Mai 2010 um 21:03

Auch nochmal zu den Griffen:

wie viele wissen verkaufe ich ja jede menge Zeug. Ich habe auch schon sehr viele (zerbrochene) Griffe sämtlicher Hersteller nachbestellt. Ich kenne keinen wirklich stabilen Griff! Also auf gar keinen Fall benutzen! Die meißten sind einfach beim Hochheben abgebrochen!

Ich sehe es auch so, daß eigentlich nur das Adam Hall System zum Nachrüsten Sinn macht. Der Preis ist wohl gerade noch vertretbar.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Trussschmieden, oder wer kann Sonderteile herstellen ?

• tobias kammerer
    • 15. Mai 2010 um 20:55

ATC macht das auch.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Erfahrungen mit 2m Bühnenelementen gesucht

• tobias kammerer
    • 15. Mai 2010 um 20:52

Hallo Leute,

ich mag Nivtec garnicht (ja schlagt mich, aber ich habe die oft genug aufgebaut)
    Gründe:
    - Die Füße sind abartig schwer
    - Die Füße brachen früher sogar durch die Podeste wegen mangelnder Halterung (Neue Version offenbar nicht mehr)
    - Die Verbindernut ist alleine bei größeren Flächen absolut bescheuert zum auseinandernehmen (oder ich bin einfach zu blöd), da man immer aus 2 Nuten gleichzeitig aushebeln muß, was ein normalgroßer Mensch einfach nicht kann.
    - Die Fußverriegelung arretiert im Laufe der Zeit nicht mehr vernünftig, gerade, wenn drauf getanzt wird und Querkräfte aufkommen.
    Einzig den Tragekomfort durch die Mittelstrebe finde ich wirklich genial bei eben auch 750 kg.

Als leichte Variante mag ich sehr APQ Stage:
    - sehr leicht
    - sehr einfach montierbarer Verbinder, den man wirklich bequem von der Kante her montiert ohne unter die Bühne zu kriechen.
    - Alle Montageteile einfach aber effizient, sehr servicearm
    - sehr leichte Füße
    - extrem preiswert.

Viele grüße
    Tobias Kammerer

• Kopfhörer-Konzert

• tobias kammerer
    • 15. Mai 2010 um 20:34

War das nun schon? Erfahrungsbericht?
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• No Angels Tour

• tobias kammerer
    • 15. Mai 2010 um 18:44

Hallo,

na endlich zeigt mal einer, daß man nicht immer outboard braucht. Und die Mädels sind ja nicht völlig unbekannt.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Erfahrungen zum Groundstack von Linearray-Elementen

• tobias kammerer
    • 15. Mai 2010 um 15:23

die verhalten sich da in der Praxis schlecht. und Deine Vermutung stimmt, daß da Einzelpappen mehr Probleme machen als die Doppelten. So zum Beispiel auch in der Praxis: GL-16 / 25, HD no3/ no5. Dafür warten diese Systeme horizontal IM Abstrahlbereich mit sehr schöner Schallverteilung auf, wobei das ja nicht Betrachtung dieser Diskussion ist.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• iLive: Neues Mixrack und neue Firmware

• tobias kammerer
    • 14. Mai 2010 um 11:12

Hallo,

das ist sage ich mal ein workaround. Ich will ja genau nicht danach noch wählen, was alles gelinkt sein muß, Sondern beim Mischen drücken und dann regeln (2 Handgriffe). Trotzdem Danke für die Hilfe.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Burn-Out...

• tobias kammerer
    • 14. Mai 2010 um 10:07

Hallo Leute,

ganz ehrlich vermisse ich um unsere Jobs herum auch eine Gesetzeslage die diesem Überwahnsinn entgegenwirkt.Dürfte man z.B. eine Firma nur mit Meister betreiben und wären die Angestellten in Gewerkschaften organisiert, so gäbe es so manchen Mißbrauch am eigenen Körper nicht. Ich verstehe z.B. auch die Abschaffung der Sperrstunde nicht. Geht man heute glücklicher auf eine Party, nur weil diese erst um 5.30 uhr endet? Klar man hat zwar Bürokratie abgeschafft und vermeintliche Freiheit geschaffen, aber auf Kosten von z.B. Lärmbelästigung, halbtoten Teenagern...
    Wo ist da der Fortschritt?

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Subgruppen-Kompression und VCA

• tobias kammerer
    • 14. Mai 2010 um 09:42

Hallo Leute,

abgesehen davon kann ich noch ganz sachlich einbringen:
    Selbst wenn alle Gruppenkompressoren gleich eingestellt sind, erzeugen Sie ein anderes Gesamtbild als ein Masterkompressor, da Sie NUR uf die jeweiligen Pegelsprünge der jeweiligen Gruppe reagieren. Auch 10 gleiche Kanalkompressoren ergeben nicht das Gleiche wie ein Gruppenkompressor. Der Gruppenkompressor kann also helfen, daß die jeweilige Signaldichte der entsprechenden Instrumentengruppen besser im Zaum zu halten und somit auch besser in den Gesamtmix eingebracht werden kann. Das gilt auch im Studio.
    Zum Stereolink:
    Beide Argumentationen sind richtig (Guma und Thomas A), wobei ich behaupte, daß auf den Link Live nur wegen der generell schlechten Abhörumgebung "verzichtet" werden kann. Bei vernünftiger Hörumgebung treibt einen das entstehende Panning sofort in den Wahnsinn.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• iLive: Neues Mixrack und neue Firmware

• tobias kammerer
    • 14. Mai 2010 um 09:06

...Ja wir mögen halt unsere Pulte sehr,

aber Spaß bei Seite: Ich habe schon das Gefühl, daß Userwünsche beachtet werden. Aber Softwareentwicklung kostet nunmal Geld und das muß im Verhältnis zum Verkauf stehen. Darum haben natürlich Features, die das Pult einer größeren käuferschicht nützlich machen sicher Vorrang vor I-Tüpfelchen wie z.B. Multibandkompressoren.
    Ich brachte übrigens mal einen Wunsch ein, der großen Anklang fand. Ich hoffe das wird umgesetzt und zwar:
    "Autoganging" oder "Multiselect" Einen Select Knopf drücken und halten (oder Shift+ Select, dann wäre es auch Ebenenübergreifend) und die Parameter werden gelinkt. Shift+ Ist der erste Select ein modul, so wird nur dieses Modul gelinkt. Die Parameter am Besten noch relativ zueinander. Ein erneuter Normalselect löscht das Ganging. Das würde für viele typische Anwendungen eine schöne Arbeitsbeschleunigung sein.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• QSC HPR 122i oder vergleichbarer monitor?

• tobias kammerer
    • 10. Mai 2010 um 12:46

OK,

so gesehen ist ja Meinungsaustausch immer wieder beflügelnd.
    Danke für den Hinweis.
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 9. Mai 2010 um 20:46

Hallo getec,

ich denke Du meinst eine alte JBL EON. Obwohl ich die QSC auch echt OJK finde, finde ich die JBL im Klang deutlich überlegen. Auch das weit wertiger ist halt schwer zu sagen. Eine EON sieht zwar komisch aus, es gibt aber praktisch garkeine defekte bei der alten Serie trotz irrsinniger Verkaufsstückzahlen auch an DJ-s. Das muß QSC erst einmal vorweisen.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer

Hallo getec,

ich denke Du meinst eine alte JBL EON. Obwohl ich die QSC auch echt OJK finde, finde ich die JBL im Klang deutlich überlegen. Auch das weit wertiger ist halt schwer zu sagen. Eine EON sieht zwar komisch aus, es gibt aber praktisch garkeine defekte bei der alten Serie trotz irrsinniger Verkaufsstückzahlen auch an DJ-s. Das muß QSC erst einmal vorweisen.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer

Hallo getec,

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Welches Wireless System eignet sich zum Sport?

• tobias kammerer
    • 9. Mai 2010 um 20:41

... Nachteil: Bügel hat schlechten Halt, wenn man springt, Nachteil: Schwanenhals verbiegt sich zu leicht, Nachteil: Sendeteil am Kopf bricht gerne, wenn man sich bei einer Übung im liegen drauf ablegt, da das leider sehr dünnes Plastik ist, Nachteil: wir hatten schon auch ein paar gebrochene Bügel.

Das Samson würde ich nicht empfehlen, owohl die Grundidee gut ist.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Multicore aufrollen

• tobias kammerer
    • 6. Mai 2010 um 07:25

Vielleicht könnte man das Kabel auch mit Stricknadeln aufstricken. Das kann man dann bei Bedarf auch einfach wieder auseinanderziehen. Beim Reintragen streift man sich das Kabel einfach als Pullover drüber.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Neue Anlage mit 3-Wege Topps und passenden Subs

• tobias kammerer
    • 6. Mai 2010 um 07:21

Hallo nochmal,

ich sehe mit der Analogweiche für Deinen Fall kein Problem. Früher war das der Normalfall. natürlich würde man mit dem Controller mehr drauß machen. Das muß man aber nocht überbewerten.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Erfahrungen zum Groundstack von Linearray-Elementen

• tobias kammerer
    • 5. Mai 2010 um 20:53

Also der Scherz bezieht sich ausschließlich auf den Function One Thread, wo es genau darum geht, daß die Vorteile dieses Systems seien, daß es nicht bündelt und nicht interferiert, so wie alle Linearrays!

Es war nicht auf die Ursprungsfragestellung bezogen. Ich finde auch ein Hornsystem in der Regel sinnvoller als ein kurzes Linearray. Das habe ich ja oben schonmal klargestellt.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement