1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tobias kammerer

Beiträge von tobias kammerer

• Messtechnische Beurteilung von "bassstarken" Amps

• tobias kammerer
    • 27. April 2010 um 12:02

Die Komprimierung IST Pegel! und zwar Pegelverlauf. Natürlich sieht man da dann Unterschiede, jedoch nur sehr geringe, vor allem dann, wenn man die Endstufe NICHT an Ihre Lastgrenze fährt. Trotzdem höre ich das (meine ich). Das ist ja die Gemeinheit. Die Höreindrücke stehen in keinem Verhältnis zu den Messunterschieden. Deswegen betrachte ich mich da durchaus auch selbstkritisch. Obwohl ich schon zu der "Gras wachsen Hören" Fraktion zähle und das auch vertrete.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Material und Umsetzungsfrage zu digitalem Multicore

• tobias kammerer
    • 27. April 2010 um 10:38

Unser leichtverlegbares Kabel auf Trommel kostet nur 140,- Euro! für 50 Meter.

Cool gell.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Messtechnische Beurteilung von "bassstarken" Amps

• tobias kammerer
    • 27. April 2010 um 10:02

Hallo,

naja nur Schwachsinn erzählst Du vielleicht nicht. Bei dem mehr Tiefbass durch weniger Dämpfung würde ich Dir zustimmen, aber um mich gleich selbst zu kritisieren:
    1.: Der Gesamtdämpfungsfaktor resultiert aus allen Komponenten (auch Kabel) differiert deswegen nur minimal, selbst wenn der DF der verschiedenen Endstufen deutlich unterschiedlich ist. Nun kommt einfach die Frage auf: Ab wieviel Unterschied wird das hörbar, denn wie gesagt physikalisch in % sind die Unterschiede nur gering:
    2.: Um obige Theorie mit Versuchen zu belegen oder zu wiederlegen, bräuchte man einen Vesuchsaufbau, bei dem GENAU NUR der Dämpfungsfaktor änderbar ist. Das ist eigentlich nicht möglich, da alle Parameter, die den Dämpfungsfaktor ändern auch andere Parameter ändern.
    Mein Fazit aus bisheriger Erfahrung und Messtechnik lautet.
    Meine getesteten Setups lassen vermuten, daß Endstufen mit höherem Dämpfungsfaktor im Bass hörbar straffer und dabei gleichzeitig Bassärmer klingen, obwohl die Messergebnisse keine Unterschiede im Basspegel zeigen. Diese Erfahrung kann auch andere Ursachen als den Dämpfungsfaktor haben, die vielleicht nur zufällig parallel zum Dämpfungsfaktor verlaufen.
    Es könnte auch nur Einbildung sein.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Yamaha P7000S für 4x HK LP 18 ???

• tobias kammerer
    • 22. April 2010 um 21:11
    Zitat von "surfvill"

Wie gesagt, Wunder darf man von den Yammis nicht erwarten - da mußt Du schon in einer Klasse höher gucken! Laß Dir doch mal so'ne Proline 3000 kommen und teste A-B! Geldzurück geht ja immer noch. Für etwas Leichtes mit der Leistung zahlst Du schnell das Drei-/Vierfache...

Mal nur so zur Info:
    pronomic Q-10. 2x 1900 Watt an 4 Ohm, 10,5 kg, nicht 3-facher Preis. jedoch schieben die Analogvarianten von Jonnytrance mehr, wenn das im Vordergrund steht.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Yamaha P7000S für 4x HK LP 18 ???

• tobias kammerer
    • 20. April 2010 um 21:18

Hallo,

die Yamaha ist sicher kein Preis/ Leistungs Wunder. Dafür spricht vielleicht die überdurchschnittliche Zuverlässigkeit von Yamaha Produkten. Aber die bewegt sich halt so im Mittelfeld, daß die Liste der alternativen endlos wäre (QSC, EV, Crown, Peavey, Nova, Crest,...).
    Auffällig günstige Endstufen sind z.B. die T. Amp oder Pronomic. Man könnte da auch ruhig noch etwas höher in der Leistung greifen (2x 1200 Watt bis 2x 1600 Watt an 4 Ohm).
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• bitte um empfehlung: fullrange boxen als dj-monitore

• tobias kammerer
    • 20. April 2010 um 21:10

Hallo,

gerade wenn der Bass wichtig ist, würde ich die EON-515 nehmen. Ab gesehen davon klingen die auch nocht sehr gut. Die 12 sind dafür im Mitteltonbereich vielleicht lauter (müßte man mal alles nachlesen, denn die JBL ist generell nicht leise), weshalb die Box vielleicht besser gehört wird. Andererseits ist eine DJ, dem 2 EON 515 zu leise sind, wohl eher die Ausnahme. Da hilft aber dann keiner der genannten Kandidaten und es wird teurer.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• muss man alle Digipulte bedienen können?

• tobias kammerer
    • 19. April 2010 um 09:06

Hallo Leute,

schön das die Meinungssammlung weitergeht. Oben fragte mal einer, warum auf einem kleinen Festival keine M7 CL stehen sollte. Ganz einfach: Weil dieses Pult bei einem reingekippten Bier komplett über den Jordan geht, während eine Analogkonsole das in der Regel nur mit kleinen Schäden übersteht. Und momentan ist das ein Argument, so lange, bis sich auch das Umfeld auf diesen Festivals ändert.

Vielleicht sollte ich auch noch erwähnen, daß ich natürlich schon der Meinung bin, daß der Umgang mit vielen Geräten grundsätzlich ein Vorteil für einen Techniker ist. Ich glaube nur nicht, daß daran sein beruflicher Erfolg festgemacht werden wird. Inzwischen gibt es ja z.B. auch auf jedem Job einen Systechniker. Warum: Weil eben der Tontechniker auch nicht jeden Controller im Schlaf bedienen kann und jedes System selbst vermessen kann. Hat ein Tontechniker, der das könnte, mehr Jobs? Oder besser bezahlte? Generell wird natürlich ein Mensch mit viel Fachwissen auch das ein oder andere Mal glänzen können und somit allgemein seinen guten Ruf ausbauen. Das liegt dann aber sicher nicht genau nur am Wissen über alle Digitalpulte.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 18. April 2010 um 14:29
    Zitat von "guma"

auch das, obwohl wünschenswert, ein Irrtum. Der FOB stirbt leider nicht aus. Er verlegt sich statt dessen vollständig auf das was er am besten kann: AUFS NERVEN !

:D:D:D
    Stimmt wohl!

• tobias kammerer
    • 18. April 2010 um 13:18

Hallo Klauston,

also meine Aussage 1 erlebe ich genau so ständig auf irgendwelchen Veranstaltungen und ein ratlos dreinblickender Techniker über einer Digitalkonsole sucht dabei nach der Ursache. Aslo warum ist das dann Blödsinn, wenn es genau so passiert? Also offenbar scheint es da einen Zusammenhang zu geben. Natürlich betrifft das nicht jeden Techniker an jedem Digitalpult aber komischerweise hat der gleiche Techniker an einem Analogpult kein Problem.

Mein Prognose ist natürlich streitbar und soll wirklich nur meine Meinung darstellen. Hier höre ich gerne andere Meinungen.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 18. April 2010 um 12:51

Hallo Leute,

ich möchte nochmal ein paar Gedanken einbringen, die ich bei der langen Diskussion vermisse. Die Digitalpulte entstehen ja nicht, weil der Tontechniker wer auch immer jetzt genau so etwas haben will, sondern sie sind eine logische Marktentwicklung, die sich nach den Kunden richtet und nicht nach den Bedienern. Und Kunden wollen:
    - Viele Funktionen (wir wollen bitte 12 getrennte Stereo In Ear Mixes und Sidefills und Wedges, einen 128 Spur livemitschnitte nebenher ohne Ü-Wagen...) Wir haben schonmal gesehen, daß das inzwischen möglich ist, also her damit.
    - Wir wollen dass Sie Herr Tontechniker praktisch nicht sichtbar im Raum sind, da Sie unser Fest stören.
    - Wir wollen für viel Krempel wenig Geld bezahlen

Aus diesen Parametern und sicher noch ein paar Anderen resultiern die Digitalpulte, die wir heute haben. Aus diesen wirderum ergeben sich dann eben neue Vorgaben, mit denen man sich halt arrangieren muß, wie z.B.:
    - Ein Soundcheck dauert eben länger als früher
    - Es pfeift und keiner weiß warum...

Ich denke auch, dass das mittelfristig zu den schon angesprochenen Änderungen im Dienstleisterbereich führen wird:

- Der doofe FOB Mixer ("Friend of Band") stirbt endlich aus, weil er vor Ort keine Chance mehr hat einen sinnvollen Mix abzuliefern.
    - Ernstzunehmende Techniker haben oft eigene Pulte dabei (Finde ich sowohl als Verleiher als auch als Techniker super!)
    - Große Produktionen haben (wie schon lange) ein verbindliches FOH Platzprofil ohne Alternativen

Ich glaube nicht (um auf den Thread zurückzukommen), dass man besonders erfolgreich wird, wenn man viele Pulte kennt, da die oben prognostizierten Entwicklungen das unnötig machen. Entweder ich kann mein Lieblingspult bestellen oder ich habe es dabei oder es ist so wenig Budget da, dass sowieso alles wurst ist. Da stellt sich aber die Frage wieviel Geld dann der Techniker bekommt? Da will ich nicht hin.

Und übrigens: Wir kaufen demnächst einen neuen Analogplatz! Obwohl ich da gar nicht drauf mischen will, aber wir sind eben Dienstleister und ich muß auch Festivals beliefern, auf denen momentan eine Digitalplatz noch nichts verloren hat.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Controllersuche

• tobias kammerer
    • 17. April 2010 um 15:29

Der neue Seeburg (http://www.acoustic-line.de)
    natürlich BSS omnidrive
    DBX aller Art (266, 488...)
    Alto
    Behringer DC 2496
    ...

Klanglich ist bei mir der EV DX-38 Favorit, das fällt aber in die Kategorie "Gras wachsen hören" und ist für viele Leute nicht existent. Den neuen Seeburg habe ich noch nicht testen können. Könnte sehr gut sein, da auch der Vorgänger durchaus gut war. Ebeneso ganz neu: EV+ Dynacord mit FIR...

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• B1801 oder ESW 1018

• tobias kammerer
    • 14. April 2010 um 20:18

Hallo,

ich würde TSE Sub oder wenn es der Geldbeutel hergibt G-Sub empfehlen. Der Mix aus sehr sauberem Sound und sinnvollem Pegel bei vernünftigen Transportmaßen ist aus meiner Sicht sehr gelungen. Über den Daumen ersetzen 2 TSE Sub etwa 3 B1801. Ebenso ersetzen 2 G-Sub ca 3 TSE Sub.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Pa gesucht für bis ca. 250PAX

• tobias kammerer
    • 8. April 2010 um 21:33

Die Box hat praktisch keine Nebenmaxima und der Hochtöner hat nahezu das Gleiche abfallende Verhalten zu den Seiten hin, wie auch der Tieftöner. Somit klingt die Box überall nahezu gleich, was in der Regel wohl als optimal zu bezeichnen ist. Gerne mal dazu alle Boxen am Markt anhören oder die Isobaren anderer Boxen anschauen. Da wird es dünn. Die Box hat KEIN CD-Horn

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Funktion One Resolution 4 Verstärkerleistung

• tobias kammerer
    • 7. April 2010 um 22:23

Hallo nochmal,

also so uneingeschränkt 3000 Personen mit vier solchen RES4 Eimern würde ich jetzt nicht unterschreiben. Unabhängig davon mag ich Hornsysteme teilweise auch noch sehr gern. Die haben auch Vorteile, nicht nur Nachteile.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Pa gesucht für bis ca. 250PAX

• tobias kammerer
    • 7. April 2010 um 20:41

Hallo Leute,

obwohl ich hier mal nicht mitschreiben wollte, stört mich dann doch der Acoustic Line Vergleich. Ich finde es befremdlich, daß hier eine ACL Anlage klanglich unter ART gestellt wird. Das höre ich so zum Ersten Mal und ich würde selbst glatt das Gegenteil behaupten (Ich habe beide Boxen bei mir stehen und kann es sofort vergleichen, wenn ich will). Die A6 hat sehr wohl ein sehr spezielles Abstrahlverhalten und zwar ein außergewöhnlich Gutes, daß der Hersteller mit viel Mühe selbst entwickelt hat. Genau da würde ich sagen, fallen mir am Markt praktisch gar keine Boxen ein, die da mithalten können.
    Abgesehen davon finde ich den Threat ein bißchen unübersichtlich, da kein Preisrahmen genannt wird. Völlig ohne diese Info und wo Vorlieben liegen, kann man nahezu alles empfehlen.
    Folgendes wäre zu beantworten:
    - Wie teuer darf alles zusammen sein
    - In welches Transportmittel muß alles reinpassen
    - Spielt Gewicht/ Handling eine Rolle
    - Muß es idiotenfest sein oder ist ein Aufwand drumherum denkbar (Equalizer, Controller...)
    Was ist das größte Event, das damit beschallt werden muß (Personen, Fläche, Musikrichtung)?

Ein Beispiel:
    Eine Bose L1 II ist hervorragend geeignet um 300 Personen bei denkbar ungünstiger Raumsitatuion gleichmäßig in hoher Qualität mit Sprache oder Tanzmusik zu versorgen.
    Dieselbe Anlage kann nicht mal für 2 Personen als Technodiscoanlage genutzt werden, da sie dazu einfach zu leise ist.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Funktion One Resolution 4 Verstärkerleistung

• tobias kammerer
    • 7. April 2010 um 20:07

Hallo

welche 4 kaufst Du denn da genau?
    Viele Grüße
    Tobias

• Akoustic Line Seeburg

• tobias kammerer
    • 30. März 2010 um 11:12

Hallo,

gratuliere. Das ist sicher eine gute Wahl
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Adamson Line Array bei Ebay

• tobias kammerer
    • 29. März 2010 um 21:47

Hää?????

jetzt klinke ich mich endgültig aus. (Mich benachrichtigen, sobald eine Antwort geschrieben wurde = Nein)
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Adamson Line Array bei Ebay

• tobias kammerer
    • 29. März 2010 um 13:46

Klauston, da liegst Du völlig falsch.

Alleine Eure Aussagen hier reichen schon um euch abzumahnen (zumindest in Deutschland). Bei der Abmahnung mache ich Dich bereits einige tausend Euro leichter, gerne auch 5-stellig. Dann mußt Du das Gegenteil beweisen, wenn Du Dein Geld wieder haben willst.

Viel Erfolg
    Tobias Kammerer

• Der PLS-2010-Threat

• tobias kammerer
    • 29. März 2010 um 13:29

Hallo nochmal,

ich wollte das Peavey nicht überbewerten, aber wie gesagt, funktioniert besser als gedacht.

Ach übrigens für unsere Lichtleute

LSC Clarity --> Das ist die Sensation (Lichtsteuerung)
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement