1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tobias kammerer

Beiträge von tobias kammerer

• Yamaha IM8, Meinungen zum Klang/ Verarbeitung

• tobias kammerer
    • 9. März 2010 um 07:41

Hallo Audiobo,

mich stört an der ML-3000 fast nichts. Im Grunde eigentlich genau folgende 2 Nachteile:
    - Auxwege nicht einzeln Pre/ Post schaltbar, eine Kombination 5x Monitor, 3x FX geht zum Beispiel nicht.#
    - Keine sinnvollen Meter pro Kanal.

Und dann hätte es ja sein können, daß alle sagen, das IM8 ist genauso gut (kostet aber fast nur die Hälfte). Das Pult wird nur noch eingesetzt, wenn jemand kein Digitalpult will oder für irgendwelche B und C-Liga Festivals. In beiden Fällen ist also der übermäßige Geldeinsatz nicht sonderlich rentabel. Bei meinen letzten Tischen war mir der Preis noch wurscht, da sich die schon ohne weiteres armortisiert haben. Das sehe ich in der heutigen Situation anders. Da machen nur noch Digitalpulte das echte Rennen.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Adamson Line Array bei Ebay

• tobias kammerer
    • 8. März 2010 um 21:54

Generell nervt mich dieser dauernde "Privatverkauf" Quatsch. Ich suche gerade Sky Rose und TSE Sub. Beide benutzt kein Mensch privat, trotzdem werden sie fast nur so verkauft. Dauernd inserieren Leute so, um sich vor der Gewährleistungspflicht zu drücken. Das ist eindeutig Betrug UND Steuerhinterziehung. Ich würde die zunehmend gerne mal abmahnen obwohl ich von der Abmahnerei an sich auch nix halte. Aber wenn sich jemand so offensichtlich geltendem Recht auf Kosten anderer widersetzt, steigt bei mir schon der Puls.

Viel Spaß trotzdem
    Tobias Kammerer

• Professionel einkaufen,wo?

• tobias kammerer
    • 8. März 2010 um 21:49

Steinigke ???????????????????????????????????????????????????????

Bitte den Ironiemodus auch als solches kennzeichnen!
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• KME SD3 - SD4 - Erfahrungswerte

• tobias kammerer
    • 8. März 2010 um 21:33

Hallo,

da ich prakisch auf jeder Anlage in diesem Preissegment schon gearbeitet habe, muß ich ganz klar sagen, daß das sicher eine gute Investition ist. Auch sinnvoll aber anders ausgelegt und größer, wären die aktuellen EONS. Hier ist halt immer der eine große 18"er dabei. Alles andere, was qualitativ dann da noch mithalten kann ist entweder teurer oder schwerer oder leiser. Wenn also die Richtung für Dich passt, würde ich bei der KME oder der EON bleiben. Die 250 Watt für das Top sind kein echtes Problem. Bitte bedenke, daß eine Leistungsverdoppelung "nur" 3 dB Pegelgewinn darstellen würden. Die Verarbeitung ist sehr gut. Mit der ersten Serie gab es ein paar Probleme im Aktivmodul, später ist mir da aber garnichts mehr bekannt.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 8. März 2010 um 08:39

Hallo Leute,

hier schon einmal danke. Gerne könnt Ihr noch Meinun gen zum Yamaha äußern. Mir selbst sind doch noch die Crest HP Pulte eingefallen. Da kenn ich auch nur die älteren großen Brüder (sehr positiv). Sind die eine weitere Überlegung werz? Die Ausstattung spielt ja genau in die gleiche Liga WI die Allen & Heath Pulte. Wie gesagt nehme ich auch gerne Anregungen zu ganz andern Pulten an, solange gilt:
    - Mindestens Ausstattung GL-2800 (= Mutegroups, 8 Gruppen, 4-Band Klangregelung, 8x Aux, Matrix, 4-Bandklangeregelung+ Cut)
    - Nicht gebraucht
    - Nicht digital
    - Nich teurer as ein ML-3000 oder zumindest nicht wesentlich
    ...aber eben so gut

Sonst würde es im Moment ein ML-3000 werden
    Bisher finde ich den Thread sehr gelungen, da die Antworten voll bei der Sache bleiben und mir wirklich helfen. Gerade vor der messe wären Ideen hilfreich, da man dort vermutlich sich gleich das "Ziel" näher anschauen kann.

Vielen Dank und viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Einspieler bearbeiten als ob sie aus einem Nebenzimmer kämen

• tobias kammerer
    • 5. März 2010 um 21:09

Ha

so muß das sein!
    Echt cooles Teil. ist der Freeware? Ich denke eher nicht oder?
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Mehrspurrecording: Presonus Studiolive vs. Yamaha LS9

• tobias kammerer
    • 5. März 2010 um 14:25

Vom Prinzip ist es ja ein Achtungserfolg für Presonus, daß das hier statt einem LS-9 bevorzugt wird (wobei mir klar ist, daß es auch viele gute Gründe für ein LS-9 gibt)

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 5. März 2010 um 12:50

Das klingt ja leider schonmal nicht so toll!
    Trotzdem Danke!

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Einspieler bearbeiten als ob sie aus einem Nebenzimmer kämen

• tobias kammerer
    • 5. März 2010 um 12:49

Hallo Leute,

wenn man ein Signal außerhalb eines Nebenraumes hört, muß folglich der Hallanteil mit garkeinem Predelay drauf, das Nutzsignal ja Zeitgleich an z.B. der Türe ankommt, durch die man das dann hört.
    Man macht folgendes:
    Erst das SIgnal möglichst direkt abnehmen (also OHNE Raumanteil, da dieser in der Regel eher unpassend ist), dann einen möglichst natürlichen Raum drauf (kann z.B. der TC-M3000 sehr gut), dann, wenn man es hat Eine High cut setzen mit wenig Güte (6dB pro Oktave). Das kommt der Natur schon deutlich näher, als der Shelving Filter. Dann eventule nochmal einen anderen Hall drauf, wenn das Signal aus der Box dann zu unräumlich klingt. Leider kann man damit noch keine Eigenresonanzen der Wände oder Türen mit draufbringen, aber gerade wenn sich dieses Signal später vielleicht ändert (z.B. die Tür geht auf= Filter fährt hoch, 1. Raumanteil sinkt, Predelay steigt), erscheint die Simulation so bereits sehr glaubhaft.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 5. März 2010 um 12:17

Hallo Leute,

es steht mal wieder ein Pultkauf an und bisher tänzel ich eigentlich um ein Allen & Heath ML-3000 oder GL-2800 herum.
    Nun ist mir gerade als Alternative zum GL-2800 aber auch das Yamaha IM8 in den Sinn gekommen, das vor allem preislich glänzt. Nun hätte ich gern Eure Meinung zu folgenden Punkten:
    - Wie gut klingt das (hier kann sich bitte die Fraktion, nach deren Meinung alle Pulte gleich klingen, komplett aus dem Thread raushalten). Yamaha schreibt das übliche Gesülze, daß hier PM Technoligie einfließt. Ich kenne sowohl PM als auch alte M-Pulte und mag diese klanglich sehr gerne. Hingegen sind MG-Serie und auch GA-Serie absolut inakzeptabel. Gebt gerne getrennte Kommentare zum Mic Preamp, EQ und auch evtl. das Rauschen ab.
    - Wie gut/ zuverlässig ist das verarbeitet?

Das Pult wird dann z.B. gerne mal auch bei High End Jazz eingesetzt, wo die Features leicht reichen, aber die Qualität einfach passen muß. Den unbekannten Namen kann man bei diesen Jobs vertreten, wenn es dann nix zu meckern gibt.
    Wie würdet Ihr das im Verhältnis zum ML-3000 /GL2800 sehen, wenn es überhaupt jemanden gibt, der beide Pulte kennt. Sonst könnt Ihr gerne auch einen Vergleich zu andern gängigen Kisten ziehen, wie z.B. Midas, Soundcraaft, Altair,... Die Entscheidung wird aber wegen den Features und dem Preis auf eines der genannten Pulte fallen, außer es zieht hier noch jemand ein Kaninchen aus dem Hut. Ein Gebrauchtkauf steht definitiv nicht zur Debatte und auch kein Digitalpult.

Vielen Dank und viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Neue Anlage mit 3-Wege Topps und passenden Subs

• tobias kammerer
    • 4. März 2010 um 20:01

Hallo

Die MKII hat sich dramatisch verbessert, da dort ein viel leistungsfähigerer DSP und auch andere Chassis (B&C) drin sind. Vorher war es 18 Sound und Ciare.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• B1801 oder ESW 1018

• tobias kammerer
    • 27. Februar 2010 um 14:51

Hallo,

also ich meine, es reicht nur die 1800 Watt Variante aus (leider). Bezahlbar kann man das trotzdem ausreizen:
    2x G-Sub 1800 je 1650,- Euro
    1x Monogebrückte Endstufe, weil billiger als eine große für Stereo, z.B. Pronomic X-1400: 6000 Watt an 4 Ohm Mono 799,- Euro

Vorsicht, mir wird immer wieder vorgeworfen, daß ich Pronomic empfehle, da ich das auch verkaufe (wie auch Seeburg). Wenn jemand noch eine Endstufe für das Geld mit 6000 Watt und Topverarbeitung kennt, dann bitte gerne nennen, denn ich kenne keine, weshalb ich sie ja empfehle. Hier kann ich aber gerne dazulernen.
    Mit PNs belästige ich jedenfalls niemand direkt damit.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• B1801 oder ESW 1018

• tobias kammerer
    • 26. Februar 2010 um 21:12

Hallo,

der G-Sub hat einfach eine tiefere Grenzfrequenz und kann lauter. Konzeptgemäß "klingen" beide sehr ähnlich. Beim G-Sub ist meiner Meinung nach das Controllersetup noch in der Experimentierphase aber mit EQ Eingriff erhält man ähnliche Ergebnisse, beim G-Sub aber einfach tiefer. Das spart den Infra! Durch den Power esetzen 2 G-Sub 3 TSE-Sub. Das spart Trucking!
    Leider muß man eben eine Killerendstufe wie z.B. K-Serie von Digam kaufen, um das auszureizen.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• B1801 oder ESW 1018

• tobias kammerer
    • 26. Februar 2010 um 20:59

Hallo Holger,

nochmal Sorry, Du hast Recht mit der Trennfrequenz, an das Stummelhorn habe ich garnicht mehr gedacht. Der typischen Standard 15/2 mit Bassreflex macht das garnichts, aber die TKE 115 ist ja wirklich anders.

Freut mich, wenn mir mal jemand kompetent widerspricht!
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Hochtontreiber, Flüssigkeitsgekühlt, Gefrierpunkt

• tobias kammerer
    • 26. Februar 2010 um 16:41

Ich würde einen Diaphragma Tausch bei Ferrofluidhochtönern nicht selbst machen, weil:
    - Das Diaphragma ist vermutlich durchgebrannt, sonst würde man es nicht tauschen. Die Schmauchspurbrösel und das Fluid ergeben einen sehr hartnäckigen Dreck, der absolut schwer aus dem Spalt zu entfernen ist, weil er ja magnetisch ist. Bleibt etwas zurück, stirbt der neue Hochtöner umgehend.
    - Ferrofluid ist sehr gesundheitsgefährdend (Schutzbrille!)

...deswegen lasse ich das immer machen und habe dann Garantie auf die Reparatur

Das Fluid liefert der Diaphragmalieferant.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• B1801 oder ESW 1018

• tobias kammerer
    • 26. Februar 2010 um 16:38

Hallo an alle,

sorry, wie Ihr schon gemerkt habt, meinte ich natürlich TSE-Sub. Auch das mit dem Rollenbrett meinte ich, steht so nicht in der Preisliste. Die Ground Version hätte es erst einmal dabei.
    Ja ein G-Sub ersetzt leicht 2 B-1801 und spielt dabei tiefer, ABER nur die 1400 Watt Version macht den hohen Pegel. 500 Personen gehen damit leicht, eher 1000. Deine TKE werden da sicher nicht mithalten. Die werden schon bei 500 Personen hart an der grenze sein. Für 500 Personen sollten 2 G-Sub gesamt reichen (bei voller Belastung). Die Trennung ist für ein 15er Top bei 120 Hz, selbst bei 100 hz überhaupt kein Problem.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Neue Anlage mit 3-Wege Topps und passenden Subs

• tobias kammerer
    • 26. Februar 2010 um 14:08

Respekt an Herrn Bäumler

ich finde das außerordentlich stark von Herrn Bäumler, quasi von seinem eigenen Produkt wegzuberaten. Das ist wirklich eine ausgesprochen professionelle Haltung. Ich finde die QSC sogar wirklich gut, aber eben wie er selbst schon gesagt hat, hier wohl unpassend. Ich finde das toll, weil man dann wirklich ein gutes Gefühl hat, wenn Herr Bäumler was empfiehlt.

Super!
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• B1801 oder ESW 1018

• tobias kammerer
    • 25. Februar 2010 um 23:46

Kleiner Tip:

TSM-Sub: Nahezu gleiches Soundverhalten, tiefere Grenzferquenz und deutlich lauter, fast gleicher Preis (Ground Version OHNE Rollenbrett, steht so nicht in der Preisliste!), nur etwas tiefer, sonst gleich Größe, erheblich lauter.

ODER:
    G-Sub, der ist nochmals deutlich lauter und tiefer und leichter, bei gleicher Baugröße TSM-Sub, ABER:
    Brachialendstufe zwingend erforderlich, sonst hat er keinen Lautstärkevorteil. (Sinus 1400 Watt! Also empfohlen bei Schaltnetzteilendstufen ca 2000 Watt pro Sub. Da wird es eng und teuer.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Suche PA 2x Top / 2x Bass / Profi / handlich

• tobias kammerer
    • 25. Februar 2010 um 23:42

Hallo,

also ich würde mal behaupten, daß so etwas wie QSC, RCF, KME alles nicht in die Liga schmeckt, wie der Threadstarter es vorgegeben hat. Zumindest nicht die genannten Systeme. Bis jetzt gibt es weder von QSC noch KME noch RCF alleine sinnvoll handelbares High End Material.

Seine Systeme gehen da aber durchaus in die Oberliga.
    Es würde prinzipiell, wie schon von jemand anders erwähnt sehr gut
    Acoustic Line TSM Sub dP+ + TSM-10 passen (nahezu Riederfest)
    Neu wäre auch Verse:
    2x 15"+ 2x 10/2 Top. Nachteil: nicht so riderfest, dafür noch weiter justierbar, da der Controller über PC zugänglich ist. Der 10er klingt auch auffällig satter als der TSM-10. Die Subs sind vergleichbar gut.

Beide Systeme sind extrem leicht.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Hochtontreiber, Flüssigkeitsgekühlt, Gefrierpunkt

• tobias kammerer
    • 25. Februar 2010 um 23:35

Hallo Leute,

wollte nur mal anmerken, daß das immer noch Gang und Gäbe ist, also nicht nur früher... Man macht nur kein solches Aufheben drum, weil das heute einfach STand der Technik ist. Ob ein Hochtöner Ferrofluid gekühlt ist, merkt man meißt erst beim Service und kann es vorher nirgends lesen.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement