Hallo,
genau um die Knicklast gesht es mir ja. Das hätte mich gefrut, wenn da jemand tiefer Bescheid wüßte. Also momentan fehlen praktisch 2 Werte:
- Wann knickt so ein lift (Querdruck in Newton)
- Wie hoch ist die Windlast eines 6er Bars bei welcher Windstärke
Klar, wenn ich keine vernünftigen Angaben dazu bekomme, dann lass ich das bei kritischen Bedingungen. Trotzdem ist das Thema nicht völlig aus der Luft gegriffen. Man muß leicht einmal bei Freiluftveranstaltungen noch irgendwo schnell ein paar Lampen anbringen. Da stellt sich dann die Frage, wie man das mit erträglichem Aufwand macht. Es geht hier mehr um Grundsatzideen als um einen spziellen Job. Bei Filmsets z.B. ist das das normalste der Welt, z.B. große Arris einfach hochzukurbeln. Selbst öffentlich rechtliche Anstalten arbeiten so. Wenn das nun besonders gefährlich wäre, frage ich mich, warum die das seit Jahrzehnten so praktizieren. Es tut sich da bei mir halt die Frager auf, ob die Windlast an so einem rundlichen Ding nur annähernd in die Richtung gehen, wie man es bei negativer Betrachtung immer mal ansetzt (=Rechteckfläche). Vielleicht ist das ja vom fernsehen wirklich leichtsinnig, vielleicht der Veranstaltungstechniker nur Übervorsichtig.
Bis hierher vielen Dank für die Teilnahme an alle, die was geschrieben haben.
Viele Grüße
Tobias Kammerer