1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tobias kammerer

Beiträge von tobias kammerer

• Windlast bei Sechserbar PAR-64 auf L150kg Liften

• tobias kammerer
    • 12. Februar 2010 um 15:04

Hallo,

genau um die Knicklast gesht es mir ja. Das hätte mich gefrut, wenn da jemand tiefer Bescheid wüßte. Also momentan fehlen praktisch 2 Werte:
    - Wann knickt so ein lift (Querdruck in Newton)
    - Wie hoch ist die Windlast eines 6er Bars bei welcher Windstärke

Klar, wenn ich keine vernünftigen Angaben dazu bekomme, dann lass ich das bei kritischen Bedingungen. Trotzdem ist das Thema nicht völlig aus der Luft gegriffen. Man muß leicht einmal bei Freiluftveranstaltungen noch irgendwo schnell ein paar Lampen anbringen. Da stellt sich dann die Frage, wie man das mit erträglichem Aufwand macht. Es geht hier mehr um Grundsatzideen als um einen spziellen Job. Bei Filmsets z.B. ist das das normalste der Welt, z.B. große Arris einfach hochzukurbeln. Selbst öffentlich rechtliche Anstalten arbeiten so. Wenn das nun besonders gefährlich wäre, frage ich mich, warum die das seit Jahrzehnten so praktizieren. Es tut sich da bei mir halt die Frager auf, ob die Windlast an so einem rundlichen Ding nur annähernd in die Richtung gehen, wie man es bei negativer Betrachtung immer mal ansetzt (=Rechteckfläche). Vielleicht ist das ja vom fernsehen wirklich leichtsinnig, vielleicht der Veranstaltungstechniker nur Übervorsichtig.

Bis hierher vielen Dank für die Teilnahme an alle, die was geschrieben haben.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 10. Februar 2010 um 08:40

...was nicht heißen soll, daß du Unrecht hättest. Vom Prinzip können wir in meinem Szenario von Betrieb bei gutem Wetter ausgehen. Wenn das betreut ist, spricht ja nicht einmal rechtlich etwas dagegen.

Viele Grüße
    Tobias

• Akoustic Line Seeburg

• tobias kammerer
    • 9. Februar 2010 um 11:43

...jetzt wird es bald eine Privatrunde, schade für den Thread,
    aber... schnell beleidigt?? Ich habe in meinen jahren Forum genau in zwei Beiträgen mal Luft rauslassen. Die Quote ist wohl noch zu hoch. Es gibt übrigens auch Forumsmitglieder, die mich gezielt per PN nach meiner Meinung fragen. Im Gegensatz zu vielen anderen, habe ich hier NOCH NIE irgendjemand auch nur eine Schraube verkauft; nicht mal meinen Gebrauchtkrempel. Denn genau diese Verkauferei finde ich in einem Forum auch total unpassend, außer natürlich in dem extra dafür eingerichteten Bereich.
    Generell kommt es mir nur immer so vor, daß der gemeine Verleiher, der sicher auch viel Ahnung von seinem Beruf haben kann, oft mit Scheuklappen durch die Gegend rennt und immer nur die üblichen Verdächrigen empfiehlt. Ich ergreife gerne das Wort FÜR unbekanntere Hersteller, wenn ich von Produkten überzeugt bin. Ich kann im Gegenzug sogar über viele "amtliche" Produkte nur den Kopf schütteln. Eingige davon sind nur aus Gründen des Images überhaupt verkaufbar, was aber dem typischen Verleiher offenbar das einzigste echte Kaufargument zu sein scheint. Wann immer nun jemand das Wort für einen Exoten ergreift, vermutet man bereits böse Absichten wie Schleichwerbung... Das beobachte ich leider in sehr vielen Threads.
    Das finde ich einfach nur schade und wird den Produkten nicht gerecht.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Was kaufen?? Dynacord AM12 oder D-12-3A

• tobias kammerer
    • 9. Februar 2010 um 11:03

Hallo nochmla,

meine bedenken rühren von dem nicht ganz harmolsen Raumvolumen (6 Meter Höhe). Wenn die 200 personen dicht gepackt stehen würden in einem kleineren Raum, dann würde das schon eher reichen.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 8. Februar 2010 um 21:55

Hallo Kracky,

der Einwand ist zwar berechtigt, aber trotzdem Würg! :evil: Was denn noch alles? Auf jedem blöden Festival schüttet es fröhlich hinten in die Kannen und es geht.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Zeck ASP 1502P, Frage zu Weiche

• tobias kammerer
    • 8. Februar 2010 um 21:38

Hallo,

ich kann es Dir leider nur schwerer machen. Die Box gab es mit diversen Weichenausführungen und deswegen leider auch mit verschiedenen Kondensatoren. meine Unterlagen dazu finde ich leider auch nicht mehr. Am besten die zweite ghanze Box holen und da nachschauen.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Was kaufen?? Dynacord AM12 oder D-12-3A

• tobias kammerer
    • 8. Februar 2010 um 21:18

...da hätte ich so meine Bedenken. Auch 2 Gewaltzwölfer kommen da schon an die Machbarkeitsgrenze, dazu zählen die Dynacor sicher nicht.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Akoustic Line Seeburg

• tobias kammerer
    • 8. Februar 2010 um 21:15

Danke Klauston
    ...Genau!

ich sehe es auch nicht so schlimm. Klar empfehle ich auch immer wieder Pronomic, weil ich es kenne (aus meinem Verkauf) und dementsprechend gut finde. Wir haben etwa 1000 aktive Lieferanten (Großisten, Importeure, Hersteller). So gesehen kann alles, was ich empfehle als Schleichwerbung ausgelegt werden, weil ich es grundsätzlich auch verkaufe. Die Tips meine ich nur gut.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 8. Februar 2010 um 21:07

Hallo,

an der Stelle schonmal danke an Matzepa. Die Momente berechnen ist sicher einfach. Schwieriger ist es eben, die Windlast am Sechserbar korrekt abzuschätzen. Vielleicht gibt es da jemand, der sowas in einem Simulationsprogramm besser rechnen kann (und auch den Nerv dafür hat). Und klar, es geht schon eher um den Materialbruch als um das Umfallen. Vielleicht weiß noch jemand was. Das ist doch Herrn Ebners Spezialgebiet?

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Quelle für kurze Kaltgerätekabel gesucht...

• tobias kammerer
    • 6. Februar 2010 um 20:19

Hallo Leute und Wurst Werner,

das würde mich auch interessieren. Ich habe mal eines irgenwo ausgegraben, aber das war so teuer, daß es sinnvoller gewesen wäre, die 1,8 meter abzuschneiden und einen Schuko Gumiistekcer dranzuschrauben. Das erschien mir also nicht sinnvoll. Ich brauche da tatsächlich mehrere für multiformscheinwerfern an Bars (Ja die haben tatsächlich diesen doofen Stecker, weil der besser hält!!???!!

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Zelt Delay Fliegen wie am besten

• tobias kammerer
    • 5. Februar 2010 um 23:22

Hallo TimoTimo,

also sorry, jetzt wo ich meinen Satz mit den Ketten durchlas, muß ich zugeben, der war mißverständlich. Auch Baumärkte haben DIN Ketten wollte ich damit sagen. Sobald das als DIN Kette ausgewiesen ist, hält die sicher. Meine andere Aussage halte ich wirklich nicht für gewagt.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 5. Februar 2010 um 21:32

Ja kann ich,

eine verzinkte Stahlkette nach DIN 5685A in 4mm hat 500 kg Bruchkraft. Das ist bei 25 kg Box 20-fache Sicherheit. 10-fach würde bereits reichen.
    Di Schneelasten stehen auch in den Zeltbaubüchern. bei Berechnung von Schneelasten geht man vom schlimmsten Schnee mit einem Gewicht von ca 500kg pro m³ aus. Große zelte habe so zwischen 5 bis 10cm Schneelastzulassung (siehe Baubuch). Bei 5cm muß also ein Zelt mit z.B. B x L x Schneedecke 25m x 50m x0,05m x500 kg/m³ immerhin schon 31,25 Tonnen Schnee tragen. Da wird es über die Boxen mit 25 kg ganz schön weinen??? Deswegen hat so eine Tentclamp auch 150kg/ 75kg. Das ist wirklich total unbedeutend (solange wie gesagt der Schnee nicht drauf liegt). Selbst wenn es nur 1cm Schnee tragen würde, hält es immer noch 6,25 Tonnen auf 11 Bindern, also 568 kg pro Binder. 1cm Schnee ist GARNICHTS und wäre an der Realität voll vorbei.

Viele Grüße
    Tobais Kammerer

• Quelle für kurze Kaltgerätekabel gesucht...

• tobias kammerer
    • 5. Februar 2010 um 19:55

Schulz Kabel hat das auch.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 5. Februar 2010 um 15:32

Tortz Zeltheizung bleibt eine Restgefahr für Schneelast und das können die Zelte ertragen.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 5. Februar 2010 um 13:03

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ähnliche Probleme wurden ja öfter diskutiert, genauso etwas aber eigentlich noch nicht:
    Wenn ich ein typisches 6er Bar (ich vermute 15 bis 20 kg) auf einen typischen schmalbrüstigen 150kg Lift (z.B. Work LW-155) stellen würde. Wäre das im Freien OK? Tatasächlich haben alle Lifte auch definierte Querlasten, leider sind die praktisch nirgends gut dokumentiert. Bei andern Liften von mir gibt es z.B. die Angabe bei 10 Grad Neigung. Also ist das nicht grundsätzlich ausgeschlossen, die Frage ist nur, ob die Windkräfte zu groß werden.
    Nun sind also die konkreten Fragen:
    - kann ich das ohne weitere Mittel machen?
    - kann ich das nur mit Ballast machen?
    - kann ich das z.B. durch zusätzliches Abspannen machen oder gefährde ich damit bereits die Gesamtbelastbarkeit des Liftes). Abspannungen z.B sind bei richtiger Einbringung extrem belastbar und können auch leicht mal 2 Tonnen Querzug verkraften. Das ist ohne weiteres machbar und nachweißbar. Aber hält das der lift aus oder welchen Seilwinkel muß ich einhalten.
    - kann ich das z.B. bei niedrigerer Höhe machen , denn diese Dinger gehen ja bis 5,35 Meter rauf?
    - Kann ich das beaufsichtigt machen, wenn ich z.B. ab Windstufe XYZ runterkurble?

Toll wären hier fundierte Antworten, von Leuten, die echte Ahnung von Windlasten haben. Bei Bauchgefühlen wird der Thread endlos. Ich selber habe KEINE Position oder gefühlt würde ich sagen mit 3-Punkt Abspannung kein Problem, aber wie gesagt, das ist gefühlt.

Vielen Dank
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 5. Februar 2010 um 12:49

Hallo Leute,

bei vernünftigen großen Zelten mit Kederschienen geht von diesen Gewichten sicher keine Gefahr aus,
    SOLANGE ES NICHT SCHNEIT! Im Moment natürlich doof aber im Sommer absolut relevant. Die Schneelasten dieser Zelte liegen im Zig Tonnen Bereich. Das ist im Fall eines Unfalles auch im Nachhinein jederzeit nachweisbar und bringt einen sicher nicht in den Knast.
    Auch wir benutzen immer 2 Tentclamps, da ich für die Verschraubung auch nicht die Hand ins feuer legen würde im Sinne der BGV-C1.
    Ketten kann man jede DIN Kette nehmen (es reicht Baumarkt), da die definierte Bruchkräfte haben. 4mm würde längst in deinem Fall reichen. Wenn man jetzt päpstlich sein will, dann gehören noch an die Traverse und an die Tentclamps Ösen hin, und ein Safetyseil. Auch Ketten sind grundsätzlich als Safety geeignet, müssen aber gestreckt sein, damit bei Fall die Kette nicht über ungünstige Verknotungen aufbrechen kann. Eine Querbelastung ist bei DIN ketten ausgeschlossen. Ich weiß, daß ich hier wieder Ratschläge gebe, die nicht unbedingt den Standard Regeln der Kunst entsprechen aber diese sind sehr wohl fundiert.
    Wer Angst vor einer eigenen Meinung hat macht folgendes:
    - Belastungspunktlast schriftlich anfordern
    - 2x Tentclamp
    - alles mit Halfcouplern
    - 1x Kette mit Schäkel
    - 2x Safety
    - oder statt Kette und Safety BGV C1 Schlupf.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Akoustic Line Seeburg

• tobias kammerer
    • 5. Februar 2010 um 12:29

Bis jetzt fande ich den Thread eigentlich garnicht zugemüllt. Da war doch viel Konstruktives dabei und jeder sagt ja irgendwie, daß das knapp wird. Der test von Rockline interessiert mich auch, wobei ich die Anlage auch schon am Hof hatte.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Akoustic Line Seeburg

• tobias kammerer
    • 5. Februar 2010 um 11:17

Also ich würde meinen, daß das das Icon nicht packt. Das System definiert sich sicher nicht über brachialen Output sondern einen genialen Plug & Play Gedanken.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Akoustic Line Seeburg

• tobias kammerer
    • 5. Februar 2010 um 09:47

Hallo Leute,

also generell ist schon klar, daß das System für den Bedarf zumindest knapp ist. Acoustic line bietet aber soweiso schon eher ein moderates Lautstärke Preis Verhältnis. Das ist mit akzeptiertem Riderfesten Material kaum billiger zu lösen. Eventuell eine Idee günstiger mit TW-Audio. in einer Halle würde das für die 1200,- Leute gerade so reichen und man hat was Ausbaubares.
    Wenn einem alles wurscht ist (Ridertauglichkeit, Name, Schleppaufwand...) kann man das aber auch mit Chinakisten zusammenkaufen. Vieles davon ist wirklich garnicht mehr schlecht. Es würde bei einer Party sicher kein Gast kommen und behaupten die Anlage klänge schlecht. Bei Konzerten mit Fremdtechnikern wird es dann aber irgendwann grenzwertig.
    Ein pronomic Stage Pro Set mit 16x 18" und 8x Topteil kostet mit allem drum und dran 8980,- Euro. Für Disco wirklich überlegenswert, denn eine hohe Renatbilität ist praktisch sicher. Wie gesagt, bevor mich jetzt meine Forumskollegen zerlegen. Das kann man vom Aufbau her sicher keiner normalen Stagecrew mehr zumuten und ein Fremdtechniker wird den Verleih dann sicher auch nicht weiterempfehlen. Auch der transportaufwand ist natürlich grenzwertig. In meinen Anfängen war ich aber auch so unterwegs (12 peavey 18" Subwoofer, 12x Ramsa 12/2 Box) und das hat auch sinnvoll funktioniert. Ärger mit Technikern war natürlich vorprogrammiert.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Cubase - wie nehme ich eine Audiospur auseinander?

• tobias kammerer
    • 4. Februar 2010 um 22:09

...JaJa das Wavelab ist schon praktisch

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement