1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tobias kammerer

Beiträge von tobias kammerer

• überladene 3,5t vans/sprinter/crafter (band vans)

• tobias kammerer
    • 4. Februar 2010 um 22:05

Hallo Leute,

ja das ist auch in Deutschland alles so und war auch schon immer so. Nur alte Führerscheine gelten halt auch bis 7,5 Tonnen. Deswegen finde ich Sprinter auch einen Witz. Aber wie immer wird halt das gekauft, wo das stärkste Marketing dahinter steckt. (auch beim PA Kauf).

Alternative: PKW mit Anhänger

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Zukunftweisende Funkstrecke?

• tobias kammerer
    • 4. Februar 2010 um 22:00

Ich werfe mal in diese Diskussionen einen Funken Hoffnung ein:
    Es wird keiner kaufen!
    Warum? Der Knotenpunkt für DSL kann aus Bandbreitengründen nicht über Funk gelöst werden. Der Knotenpunkt ist aber das wirschaftliche Hindernis, warum kleine Gemeinden kein DSL bekommen. Die Distribution in die Häuser ist über das bisherige Telefonnetz erheblich billiger als über Funk. Warum also eine Funklösung anstreben?
    Mir ist kein Anbieter bekannt, der das plant.

Das alles ist natürlich nur eine Vermutung mit immerhin ein wenig Hintergrundrecherche.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Suche Digitalmatrix mit EQ und Delay

• tobias kammerer
    • 4. Februar 2010 um 21:52

Hallo,

die ganzen Xilica Controller können das auch und sind recht preiswert und sehr gut.
    Die Features sind fast schon bemerkenswert umfangreich.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Akoustic Line Seeburg

• tobias kammerer
    • 4. Februar 2010 um 21:47

Hallo Leute,

ich würde Seeburg in dem Budget nicht ausschließen:
    6x TSE Sub Ground Version je 1428,- Euro
    2x K2 je 2487,10 Euro
    Jetzt hier sparen ohne Klangverlust:
    z.B. EV DC-One Controller: 984,- Euro
    auf diese Komponenten solltest Du bei einem Händler etwa 15% Systemrabatt bekommen
    = 12347,27 Euro
    Jetzt erst Recht sparen:
    z.B. 2x Pronomic X1400 Endstufe, je 6000 Watt, je 799,- Euro
    macht alles zusammen = 13945,27 Euro. Da kommen noch Kabel dazu.
    Jetzt haben wir 2 Tops und 6 amtliche Bässe, alles gängige Verleihware tausendfach bewährt.

Ich finde das eine gute Wahl, was nicht heißt, daß es auch nicht anders geht.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Was kaufen?? Dynacord AM12 oder D-12-3A

• tobias kammerer
    • 4. Februar 2010 um 08:57

Hallo,

Werkzeugkosten für Große Kunststoffgüsse sind geradezu abartig (> 100.000 Euro nur für die Gußform!). Dann ist dieses Werkzeug aber noch nicht entwickelt und keine Maschine drumherum, die das aufnehmen kann. Vor z.B. 10 Jahren war es noch praktisch garkeiner Firma möglich so große Dinger zu gießen. Gleichzeitig ist eben die Marktakzeptanz von Kunststoffboxen mäßig, weshalb hier auch nicht so viel investiert wird. Eigentlich müßte von den Eigenresonanzen her Kunststoff eher besser für Subwoofer sein als Holz, da die Eigenresonanzen eher deutlich über den Nutzfrequenzen liegen.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Peavey IPR Serie / Tests?

• tobias kammerer
    • 3. Februar 2010 um 07:53

Hallo Jens,

Crest IST Peavey. Das ist EINE Firma! peavey hat Crest, ich glaube es war 1999, aufgekauft.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 3. Februar 2010 um 07:46

Übrigens für alle zur Erklärung,

eine 3-Wegebox mit kleinem Horn erzeugt weniger Klirrverzerrungen als die gängigen 2-Wege Systeme. Deshalb sind Sie faktisch, nicht nur subjektiv auch bei großer Lautstärke schöner anzuhören.

Hier nochmal ein paar Daumenregeln, da der Thread ja jetzt in alle Richtungen schlägt. Toll wäre danach nochmals eine Kommentar vom Verfasser, in welche Richtung es gehen soll (Anwendungsgebiete...)
    3-Wege Box:
    Vorteil: angenehmer Sound
    Nachteile:
    - oft unausgegoreneres Abstrahlverhalten über den Frequenzgang, deswegen z.b. bei kritischen Anwendungen höhere Feedbackneigung
    - tendenziell geringerer Hi/ Mid Pegel (nicht zwingend)

Zu den 2 Wegeboxen:
    Natürlich ist Klang auch Geschmackssache, darum kommen auch immer so viele Vorschläge. Wenn nun z.B. eine ART 310 vorgeschlagen wird, dann sollte man aber bedenken, daß die Fullrangetauglichkeit hier langsam aber sicher endgültig geschwunden ist. Der Basspower ist sowieso einer der wenigen Dinge, bei denen sich vernünftige Boxen gleicher Bauweise noch überhaupt halbwegs maßgeblich unterscheiden. Somit wäre wieder die Frage nach der Anwendung zu stellen. Für einen Alleinunterhalter als einzige Box ohne Subwoofer halte ich eine 10/2 für total ungeeignet. Abgesehen davon gefällt mir wie schon erwähnt die FBT besser, aber das ist eben wie gesagt Geschmackssache. Ich habe alle 4 genannten Boxen schon mehrmals nebeneinander angehört und auch alle schon Live benutzt. Mein Favorit ist FBT für Universalanwendungen in dieser Preisregion. Der typische DJ mit hohem Pegel für Tanzfläche und sonst eher absichtlich diffusem Sound wird eher mit der Dynacord 12/3 glücklich. Auch der Edelmucker, der immer nur in kleinen Räumen spielt.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 2. Februar 2010 um 22:06

Hallo Tamtürk,

... das klingt jetzt schon fast wie eine Ausrede. Ich glaube Dir trotzdem :D
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 1. Februar 2010 um 08:24

Hallo,

also ich kenne die Serie garnicht, aber Peavey Endstufen sind doch grundsätzlich nichts Böses. Es gab Zeiten, da wurde Peavey neben Crest, Crown, SA... gehandelt. Danach hat doch Peavey nichts verlernt? Ebenso war Peavey einer der Pioniere von Schaltnetzteilendstufen. Die sind nur durch CE Probleme aus dem Programm genommen worden. CS-800 Endstufen der Generation 1 (ca 25 Jahre) haben heute immer noch keine ernsten Probleme. Welcher Hersteller kann da mithalten? Viele nicht.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 1. Februar 2010 um 08:14

Hallo,

was speziell immer wieder den leuten sehr gut gefällt, komischerweise aber relativ unbekannt ist, sind die FBT Maxx 4a. Die fallen genau in Dein Budget und haben für micht folgende Vorteile:
    - Echtes Biamping und deswegen: Sehr sauberer und wirklich "schöner" Sound, bei hoher Betriebssicherheit (getrennte Limiter)
    - Beachtliches Bassfundament
    - Generell ziemlich laute Box.
    - Auch als Monitor sinnvoll einsetzbar.
    - Auch leicht, weil ebenfalls Kunststoff.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Nova IN8

• tobias kammerer
    • 28. Januar 2010 um 14:21

Hallo wieder,

das Bose System hat eine 2 Meter lange Zeile. Es wäre gegen die Physik, wenn das IN 8 die gleiche Reichweite hätte. Weiterhin hat das Bose keinen Hochtöner, sondern nur Breitbandlautsprecher, weshalb es als komplettes Linearray zu betrachten ist (mal außer Acht gelassen, wie gut die Kopplung funktioniert). Weiterhin hat es einen Abstrahlwinkel von 180 Grad, was eben die genaue Absicht von Bose ist.
    In der Praxis leistet Bose eine sehr gleichmäßige Schallverteilung über großen Abstrahlwinkel mit der Möglichkeit direkt vor der Box selbst zu spielen, bei sehr kleiner Feedbackneigung. Diese Praxis funktioniert bei tausenden Unterhaltungsmusikern hervorragend. Ich habe auch einige Kunden die extra eine Fohhn Linea Anlage nach Bose zurückgetauscht haben!! und die sind nun glücklicher denn je.
    Die Konkurrenten (auch I.Nova) argumentieren mit mehr Pegel (den nicht jeder braucht) und einem anderen ^Klangbild (was Geschmackssache ist).
    Somit treffen beide Anlagen eigentlich zweierlei Nutzungsprofile, somit hinkt der Vergleich.

Gegenbeispiel:
    Eine 12/2er MuFu Box wird von Verleihern benutzt
    Ein Linearray wird von Verleihern benutzt
    Beide sind nicht vergleichbar und treffen u

nterschiedliche Anwendungsgebiete

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Dimmereinstreuungen bei Headset

• tobias kammerer
    • 26. Januar 2010 um 09:50

Hallo Leute,

ich kann mir nicht vorstellen, daß auf dieses kurze Kabel eine relevante Einstreuung stattfindet. Ich gehe fest davon aus, daß etwas defekt ist. Das könnte sein:
    Das Mikrofonkabel
    Das Mischpult
    Der Phantomspeiseadapter.

Das fände ich noch einen Vergleichsversuch mit Tauschkomponenten wert.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• System mit 10 Funkstrecken (nur Ansteckmics)

• tobias kammerer
    • 25. Januar 2010 um 12:48

Hallo,

das Band 863 MHz bis 865 MHz ist noch am sichersten, reicht aber nur für wenige Kanäle (ca 3 bis 4) (auf denen auch sehr viele funken). Es ist wirklich so, daß eine bezahlbare Anlage nicht universell einsetzbar ist. Die Sennheiser EW z.B. können immer nur einen bestimmten Abschnitt je Ausführung benutzen.
    Es bleibt somit eigentlich nur, so zu kaufen, daß der Invest sich bereits vor 2015 rechnet.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Nova IN8

• tobias kammerer
    • 24. Januar 2010 um 13:25

Hallo nochmal,

also der Vergleich mit dem Bose hinkt meiner Meinung nach, da dieses System ja komplett anders ausgerichtet ist und auch andere Vorzüge hat.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Nova IN8

• tobias kammerer
    • 21. Januar 2010 um 08:37

Hallo nochmal,

inzwischen haben wir auch alle IN´s und Subs auf Lager. Es bestätigen sich die bisherigen Aussagen, im groben so:
    - Klang gut
    - Pegel gut, tatsächlich ist besonders der kleine Subwoofer beachtlich
    - Abstrahlungsschwächen, wie z.B. von vsvo82 beschrieben.

Gesamt für entsprechnede Anwendungen (Breite Abstrahlung bei gleichmäßiger Ausleuchtung und mäßigem Pegel gefragt) wirklich sinnvoll.

Übrigens in eine Ähnliche Ecke schlägt das Solton Twinarray mit folgendnen Vorteilen:
    - leichter
    - günstiger
    - in meinen Ohren besserer Klang (ohne Messergebnisse!)

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• System mit 10 Funkstrecken (nur Ansteckmics)

• tobias kammerer
    • 20. Januar 2010 um 00:58

Generell geht sowas noch günstiger und durchaus auch zuverlässig, z.B. mit:
    - Pronomic UBF-102
    - Diverse JTS Systeme
    - Ih glaube auch LD Systems hat sowas, da habe ich aber keine Praxiserfahrung.
    Die Vorgänger AKG Strecken (WMS-400) hatten diverse argen probleme, was sich bei mir sehr im kopf eingebrannt hat. Aber ich muß fairerweise sagen, dass mir kein Problem mit den 450ern bekannt ist. Davon habe ich aber nur wenige in betrieb, weshalb mir der praktische Erfahrungswert mit größeren Anlagen fehlt. Natürlich ist die Sennheiser Variante über jeden Zweifel erhaben. Das könnte man sich gebraucht durchaus überlegen. Generell werden diese Systeme alle ein wenig unzuverlässig, wenn man keine Antennensplitter und abgesetzte Antennen benutzt. Das würde ich dringend mit in die Kalkulation einbeziehen. Der derzeit günstigste Splitter, den ich empfehlen kann, ist der JTS (wurde offenbar auch schonmal als "Fame" vermarktet). Da gab es letztens einen Thread, mit dem Fazit, daß der Käufer den JTS an Sennheiser anlagen betreibt und sehr zufrieden ist. Das entspricht auch meiner Erfahrung. Bei 10 Geräten benötigst Du leider schon 3 Splitter. Als Headsets für pronomic oder JTS empfehlen sich die Monacor HSE 150 A/SK, die wurden auch schon oft positiv diskutiert. Lediglich die Langlebigkeit dieser headsets läßt ein wenig zu Wünschen übrig, was man bei ca 60,- Euro pro teil aber verkraften kann.
    Bei Pronomic kostet eine Anlage ca:
    10x 190,- Euro Grundgerät = 1900,-
    10x Monacor Mikro etwa 60,- Euro = 600,-
    3x Splitter kostet ca 450,- Euro= 1350,-
    10x jeder Kabelsatz für die Antennenadapter... kostet nochmal 30,- Euro = 300,-
    2x JTS Aktivantenne ca 170,- Euro = 340,-

Macht gesamt 4490,- Euro

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Multicore

• tobias kammerer
    • 17. Januar 2010 um 12:56

Hallo nochmal,

ich möchte nochmals betonen, daß die kabelqualität dieses Kabels absolut professionell ist und sich mit gängigen Markennamen messen kann (Sommer, Cordial, Klotz, Schulz...). Dreitec ist einfaach einer der günstigsten, wenn nicht der günstigste konfektionierer in Deutschland. Wir setzen einige Kabel von Dreitec seit vielen jahren ein , es gibt kein Problem. Lediglich die Amphenolstecker mag ich eben wie beschrieben nicht. Unsere aktuellen Dreitec kabel haben Neutrik Stecker. Das Kabel ist kein Thomann Eigenprodukt, er nennt es nur so online.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Erfahrungen mit TX1122FM/ Electro Voice 12" Monitor

• tobias kammerer
    • 15. Januar 2010 um 09:47

Hallo,

die Box klingt ganz OK hat aber eine ziemliche Höhenüberbetonung, was bei Monitoring häßlichen Ärger machen könnte. Der Frequenzplott ist mir generell zu wellig. Ich habe die Box nicht im Einsatz sondern nur in der Trockenübung im Vergleich mit anderen Lautsprechern gehabt. Der Output ist Mittelklasse, der Sound auch irgendwie nicht besonders genau, aber schön. Triftt denke ich eher das gehobene Tanzmusikerherz. Das soll jetzt nicht ein Todesurteil sein, denn wie gesagt, schön klingt die Box wirklich.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Suche massiven 2x15, unkaputtbaren und leistbaren Dj-Monitor

• tobias kammerer
    • 12. Januar 2010 um 10:15

Ja, SP4 ist auch cool für sowas. Auch so eine Box, die kein Mensch mehr heute schleppen will. Allerdings muß man die Seeburg schon 2 Ligen drüber ansiedeln, was die Klangqualität betrifft.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Suche massiven 2x15, unkaputtbaren und leistbaren Dj-Monitor

• tobias kammerer
    • 10. Januar 2010 um 20:48

Die TKE 215 war früher mal fast High End. Das sollte als DJ Monitor wirklich gut sein. Laut genug ist sie sicher und tatsächlich sehr Fullrangetauglich. Auch heute werden gerne noch große Coverbands auch mal über dieses alte Zeug beschallt. Das geht immer noch selbst für ein Zelt mit 3000 Besuchern (2 bis 4 Stück pro Seite). Im Ostblock gilt die sogar als Kultdrummonitor und wird deswegen noch teilweise neu bestellt. Vielleicht kannst Du nun die TKE 515 ein bißchen einordnen

Viele Grüße
    Tobias Kammmerer

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement