1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tobias kammerer

Beiträge von tobias kammerer

• Einstellung EQ / Systemeinmessung

• tobias kammerer
    • 29. November 2009 um 20:29

Der Krackytip auf der Wiese ist ganz OK, es sollte dann aber zumindest ein nahezu lineares Mikrofon sein. Das könnte als Billigheimer immerhin das Behringer Messmikrofon sein. Achtung: Diese Methode geht in geschlossenen Räumen in der Regel vollkommen in die Hose.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Aktivsystem

• tobias kammerer
    • 28. November 2009 um 11:52

Hallo,

ich finde das KME System auch sehr gut. In meinen Ohren klingt das musikalischer als die RCF Kisten, ist dafür nicht ganz so laut.
    Vile Grüße
    Tobias Kammerer

• Vorschläge für Festinstallation bis 8000 Euro?

• tobias kammerer
    • 25. November 2009 um 22:58

Hallo nochmal,

also bei einem Gesamtbudget von 8000,- Euro mit allem (Multicore, kabel Stative...) sind meiner meinung nach die meißten Vorschläge schon viel zu hoch gegriffen. ich würde mich wirklich von den einschlägigen Marken trennen. Es gibt wirklich sinnvolle (unbekannte) Systeme, von z.B. Wharfedale, Nova, Peavey, die nochmal viel günstiger und troztdem gut sind. Man könnte dafür einen Digitalcontroller mit Passwortsperre und Delaylines nutzen, der das System einerseits schützt (in der Schule unfassbar wichtig) und andererseits eine saubere Raumentzerrung und evtl. Delaylineanwendung möglich macht. jetzt bete ich mal ein beispiel runter, wo mir die Produktpreise geläufig sind. Da mag es auch Alternativen geben, ich würde jedoch grundsätzlich davon viel mehr halten, als ein paar gute Komponenten und dann nix drumherum Racks, Kabel, Cases, Mikros, Wandhalter, Stative.
    - 4x Nova PL-12 je 119,- Euro (2x Top, 2x Delay)
    - 2x Nova SB18Pro Subwoofer je 359,- Euro
    - 2x Pronomic TL-400 Endstufe (1x Top, 1x Delay), je 249,- Euro
    - 1x pronomic TL-1200 Endstufe (Sub), 499,- Euro
    - 1x Behringer DCX Controller (3 Ins, somit auch für Delay), 299,- Euro
    - PA-Rack, evtl auf Rollen, 250,- Euro
    - 4x Boxenwandhalter (je 30,- Euro)
    - Boxenkabel, wenn preislich möglich Markenqualität, wenn man das auch mobil nutzen will, somit Kabelsatz Front: 200,- Euro
    - Meterware für Delay geschätz 50m: 80,- Euro
    - Rackverkabelung intern: 30,- Euro
    - Adam Hall Multicore auf Trommel, 24 in 4: 400,- Euro
    - 3x Returnkabel 10 meter, wieder A-Ware, wenn mobil, je 30,- Euro
    - Peavey 32 FX mixer (Featuremonster mit 28 Mikroinputs) 895,- Euro
    - Alternativ: Soundcraft MFXI 20 mit 20 Mikroinputs, leichter bedienbar, weniger Features: 595,- Euro
    - Case für das Pult: 280,- Euro
    - Kleinkabel und Lötaufwände, so wie Speakonstecker, Montagematerial: 100,- Euro

Zwischensumme mit dem teuren Peaveypult: 4935,- Euro

Jetzt kann man mit dem restlichen Geld z.B. Mikros kaufen oder auch mal paar nette Ideen:

FOH Siderack: 100,- Euro
    19" CD-Player mit MP-3: 160,- Euro
    Funkempfangsrack: 150,- Euro
    8x Pronomic UBF-102 mit IMG HSE-150 A/SK Funktaschensenderset mit Theater Miniatur Nackenbügelmikrofon: Je 258,- Euro
    2x Pronomic UHF-102D Handfunk, je 189,- Euro
    10x XLR Kabel hochwertig (Funk zu Stagebox), je 30,- Euro
    1x JTS GM 5212L Schwanenhals Rednermikro mit XLR Schaltsockel 88,- Euro
    Wieder 10 Meter XLR-Kabel dazu: 30,- Euro

Dieser Teil 3270,- Euro

Nun hätten wir also eine ziemlich Punktlandung bei 8000,- Euro, haben aber:
    - eine Controller PA mit real 3200 Watt bei dieser Boxenzahl+ 800 Watt Delayline
    - Alles gecased (und zwar Made in Germany) und ordentliche langlebige Kabel
    - Hochwertige Rednerlösungen mit Handfunk oder Rednerpult
    - Ein tolles Theater Funksystem

Anstatt der Funkvariante könnte man natürlich eine komplette bandmikrofonierung kaufen.

Viele Erfolg bei der Umsetzung und noch viele gute Ideen!
    Tobias Kammerer

• Erfahrungen LD V Serie, Hitec, TBox Achat

• tobias kammerer
    • 25. November 2009 um 22:24

Hallo nochmal,

für so viel Geld würde ich noch die Nova VS-12 ins Spiel bringen. Die finde ich für das Geld brachial gut und hat auch noch Flugschienen zum Einrasten. Da ist zwar Novaeigenes Chinazeug an Treibern drin, aber die Dinger sind so weit verbreitet und völlig Störungsfrei, daß ich mich nicht daran stören würde. Ich muß gleich dazu sagen, daß ich Deine beiden Vorschläge nicht kenne (aber viele LD Boxen und viele T-Boxen)

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Vorschläge für Festinstallation bis 8000 Euro?

• tobias kammerer
    • 22. November 2009 um 20:41

Also grundsätzlich sehr ich das anders als meine vorredner,

wenn man konsequent überall extrem günstige Sachen nimmt (wie z.B. das erwähnte L-Ray) und dann aber irgendwie einen Controller reinbrezelt (meißt Berhinger), dann kann daraus ein sehr gut funktionierendes Beschallungskonzept entstehen. Da müßte auch noch ein Delayline mitgehen, was für theaterbetrieb sicher sinnvoll ist. Endültig knapp wird es, wenn im Preis Handwerkerkosten für den Einbau mit drin sein sollen. Hier würde oft Eigenleistung Wunder wirken, da Kabel Legen jeder kann, es aber sehr viel Zeit beansprucht. Wenn ich nun Komponenten runterbete, mit denen das geht, möchte ich vorher ein OK des Threadstarters, weil mir dann in der Regel derzeit Werbung für bestimmte Produkte vorgeworden wird. Wenn es nur Ihn interessiert, kann ich das auch per PN schreiben. natürlich bewegen wir uns dann weg von dem niveau der PS-15. Ich halte es aber auch nicht für Notwendig, ohne gleich in die Müllkiste zu greifen.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• preiswerte amps gesucht

• tobias kammerer
    • 22. November 2009 um 20:10

jetzt muß ich mich mal auslassen,

langsam wird es echt unverschämt. Das was Du da so sagst ist wirklich nur Deine Meinung und nicht mehr und nicht weniger. Die Fußballplatzbeschallung sehe ich überhaupt nicht an der Realität vorbei und habe ich so schon zigmal erfolgreich durchgeführt. Ich sehe das als absolute Frechheit, das einfach als inkompetent abzutun. Mal ganz nebenbei: Was hast Du für eine Ausbildung, die Dich befähigt, dies so hinzustellen??? Ich glaube, da kann ich deutlich mehr vorweisen, als 95% aller Forumsuser (blanke Vermutung meinerseits!). Speziell z.B. bei der Fußballplatzbeschallung sind die meißten Kernkomponenten von irgendwelchen Marken (Nova, Behringer). Warum soll das wieder Werbung sein? Ich glaube auch, daß ich mit meinen Tips schon vielen Threadstarten echt geholfen habe. Natürlich ist für denjenigen jede Meinung wertvoll. Und statt dass man sich freut, dass viele Meinungen kundgetan werden, versucht andauernd jemand im Forum, dem anderen nur ans Bein zu pissen. Was soll das? Auf diese Weise wurden schon viele Threads und ganze User beerdigt. Bleibt halt einfach bei der Sache. Das tu ich normalerweise auch, aber alle halbe Jahr platzt mir hier dann echt der Kragen. Komischerweise schreibt mir so eine bescheuerte Antwort nie der Threadstarter.

ohne Grüße
    Tobias Kammerer

• Wireless Mikrofonanlage 150-200 Euro Sennh./AKG/Shure ?

• tobias kammerer
    • 22. November 2009 um 14:40

Hallo,

Pronomic hat einige sehr gute Sachen im Programm, die derzeit halt kaum jemand kennt. Da schwirren aber auch Dinge rum, die die Welt nicht braucht. Mein zwei Highlites sind:
    - Pronomic Funk
    - Pronomic Endstufen

Die sind ausgesprochen gut, ich kenne auch nur wenig technischen Ärger damit (mit den Endstufen kenne ich eigentlich noch garkein Problem)
    Den Funk gibt es schon seit 3 Jahren und ist halbwegs weit bei uns verbreitet. Das Zeug funktioniert.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 22. November 2009 um 14:36

Also Leute Ihr nervt mich echt:
    Dauernd wird z.B. zurecht der Thomann Amp genannt, weil der einfach gut ist und Preiswert. Das hat doch nix mit Thomannwerbung zu tun, obwohl jeder weiß, daß das seine Eigenmarke ist. Ebenso sind Pronomic Amps preiswert und gut! Ich möchte nochmal betonen, daß diese Amps jeder Händler in Deutschland bestellen kann. Also was soll der Schmarren. Kauft euch halt so ein Ding probiert es aus und gebt es zurück, wenn es nicht gefällt. Ich halte die Teile derzeit für wirklich gut und unfassbar billig. Warum sollte ich das dann keinem empfehlen???

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 20. November 2009 um 21:42

Hallo nochmal,

von digitalen Billigdingern an Aggregaten rate ich ab. Da gibt es teilweise verherende Ausfälle wegen falscher Frequenz. Einem Analogamp ist das weitgehend wurscht.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 20. November 2009 um 21:40

Hallo Willi2,

- Pronomic X Serie: extrem gut und günstig:
    - Pronomic TL-Serie: unfassbar günstig und immer noch gut:
    In beiden Serien gibt es die gewünschten Leistungsklassen (eigentlich in der X-Serie keine so schwache)
    - X-1400 2x 2100 Watt an 4 Ohm, 799,- Euro
    - X-800: 2x 800 Watt, 8 Ohm, 699,- Euro

- TL-1200: 2x 1900 Watt 4 Ohm, 499,- Euro
    - TL-400: 2x 400 Watt 8 Ohm, 249,- Euro

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Kaufentscheidung, bitte um Hilfe.....

• tobias kammerer
    • 20. November 2009 um 21:32

Hallo nochmal Kracky,

also das Topteil hat natürlich die besseren Treiber, trotzdem haut mich die alte Actor klanglich nicht um, weiterhin sind in dieser Kombination, wie oben schon erwähnt die 2 Bässe mehr als dürftig. Hier punktet dann wieder mein Konzept. Wie geasgt, grundsätzlich hast Du bei den Hochtönern Recht, daß man hier zumindest einen ewtas besseren Durchsatz hat.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Wireless Mikrofonanlage 150-200 Euro Sennh./AKG/Shure ?

• tobias kammerer
    • 20. November 2009 um 15:06

Bei den dreien tendire ich zu Shure,

AKG ist nur Non Diversity und tendiert zu Funkabrissen, im Freien ist das besonders oft der Fall, weiterhin hat es relativ starke Griffgeräusche. Das Sennheiser ist kein Sennheiser, sondern es steht nur drauf! Man zahlt für Umgelabelte Chinaware zu viel. Das Shure funktioniert passabel und ist wie beschrieben praktisch.
    Empfehlen würde ich aber Pronomic UHF 102 D. Das mikro klingt sehr gut und ist sehr gut entkoppelt. Auch dies Anlage hat einen automatischen Frequenzscan. Die Funkstrecke elbst arbeitet hervorragend. Es ist true diversity. Es hat abnehmbare Antennen und kann somit auch mit Splittern oder zusatzantennen betrieben werden. Es kann 11 Geräte parallel betreiben. Die Rackmounts werden mitgeliefert. Auch empfehlenswerte ALternativen sind JTS oder LD Systems, wobei die meiner meinung nach nicht an das Pronomic rankommen.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• zwei FOH Pulte

• tobias kammerer
    • 20. November 2009 um 14:57

Dann diskutiere ich mal los!
    Trafos erzeugen grundsätzlich Phasengangverzerrungen (da kann man sich tatsächlich totdiskutieren, ob das schlimm ist), Frequenzgangänderungen (ist nur die Frage wie stark). Das Schlimmste aber ist, daß die wenigsten Lineübertrager am Markt wirklich pegelfest genug sind. Die meißten erzeugen Kompressionseffekte und erhebliche Verzerrungen bei Pegeln, wie Sie auf Summenausgängen durchaus üblich sind. Das Palmer Gerät macht das zwar vorbildlich, aber deswegen ist der auch so teuer. Bei dem Monacorteil hätte ich da arge bedenken, (obwohl ich wie gesagt genau diesen nicht kenne).

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• PEAVEY Digitalcontroller VSX 26

• tobias kammerer
    • 20. November 2009 um 14:52

Ich hatte aber den VSX 26 und das deckt sich (oh Wunder) mit dem, was über den VSX-48 gesagt wird.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 20. November 2009 um 14:51

Also ein alte Actor sehe ich nicht wirklich über der Premium Serie. Sie ist halt aktiv und hat immerhin einen ordentlichen limiter.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• zwei FOH Pulte

• tobias kammerer
    • 20. November 2009 um 09:57

Hallo,

genau diesen Monacor kenne ich zwar nicht, aber Trafos im Signal sind immer Alarmstufe rot. Immer wenn ich in Linesignalen von Monacor nach Palmerübertrager gewechselt habe, kam das einer Soundverbesserung gleich, die in etwa dem Tauschen der gesamten PA gleich kam. Aber ander Idee:
    Es reicht eigentlich ein Widerstandsnetzwerk vollkommen aus. Das könnte man entweder selber löten oder auch evtl. irgendwo günstig bekommen. Eine galvanische Trennung ist normalerweise auf einer Bühne nicht nötig. Klanglich ist das unkritisch. Es gibt übrigens auch einen Monacor Combiner auf Widerstandsbasis (MC-31). Der klingt (erwartungsgemäß) super, wobei der eigentlich für Mikrofonsignale ist. Das heißt, die Widerstände da drin sind eher klein (200 Ohm). Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß Sie den pegel nicht vertragen (könnte man einmal mit dem Oszi anschauen). Natürlich sind dann gesamt nur 400 ohm zwischen den Zwei Ausgängen. Ich würd Erfahrungsgemäß sagen, daß das einem heutigen Ausgangsverstärker völlig wurscht ist. Sicherer Weg wäre selber löten mit z.B. 10 KOhm pro Ader. Das könnte man gleich ganz übersichtlich in einer Rackblende für 12 XLR Stecker realisieren.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• PEAVEY Digitalcontroller VSX 26

• tobias kammerer
    • 20. November 2009 um 09:37

Hallo,

die Dinger klingen grausig! (siehe meßergebnisse des andern threads über VSX)
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Erfahrungen LD V Serie, Hitec, TBox Achat

• tobias kammerer
    • 20. November 2009 um 09:36

Also amtlichen Sound hat von dem oben genannten Zeug eher nix, obwohl da sicher sehr gute Preis/ Leistungs Verhältnisse aufgerufen werden. Mein Gebrauchttip (nur ein Beispiel): Ramsa WS-AT 350, die war so unbekannt, daß man sie gebraucht schier geschenkt bekommt. Die klingen so nach gehobener Musikerklasse, wie z.B. diverse EV SX Boxen oder EV ZX-5. Aber ACHTUNG: Es gibt KEINE Ersatztreiber mehr. Kaputt heißt entsorgen. Unter normalen Umständen geht da aber nix kaputt.

Ich wünsche Dir viele weitere Anregungen
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 20. November 2009 um 09:31

Hallo,

also irgendwie finde ich Beides nicht so ein echtes Schnäppchen. Die Schwächen der alten HK wurden ja oben alle erklärt, die LD haut mich klanglich aber auch nicht weg.

Nur so als Rechengag:
    2x Nova PL-12 je 119,- Euro
    2x Nova SB-18 je 359,- Euro
    2x Pronomic TL-700 Endstufe je 295,- Euro
    1x Behringer Super X-Weiche 75,- Euro
    Rack/Kabel Distanzstangen ca 300,- Euro

Jetzt hätte ich also für 1921,- Euro ein Neusystem, daß sicher ähnlich gut ist und dann auch noch flexibel ausbaubar. Da würde ich sagen: Die Gebrauchtpreis sind zu hoch.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Kompakte Line Arrays - Clia, Vera, oder was auch immer?

• tobias kammerer
    • 20. November 2009 um 09:21

Genau!

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement