1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tobias kammerer

Beiträge von tobias kammerer

• THE T.RACKS SPLIT IT! MKII - brauchbar?

• tobias kammerer
    • 9. Juni 2009 um 14:48

Hallo Rockline,

was Du sagst klingt logisch und Du hast das Ding ja immerhin aufgeschraubt. Ich hatte aber auch schonmal ganz abstruse Brummprobleme mit dem Teil, getauscht gegen andere und weg war der Brumm. Was hat das Ding für Impedanzen?? Das könnte eine Erklärung sein. Generell bin ich auch kuriert von günstigen Übertragern. Die haben irgendwie alle ihre komischen Macken. Ich würde auch sagen, daß Palmer so das Günstigste ist, was man bedenkenlos kaufen kann.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Cliplimiter Attackzeit in Controllern

• tobias kammerer
    • 9. Juni 2009 um 14:37

Hallo Ulf,

das liegt genau an dem Problem, daß ich beschreibe. Gott sei Dank sind unsere ganzen FOH Racks mit anderen Controllern bestückt.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• welche Monitore bei der"ultimativen Chart Show" mit Oliver G

• tobias kammerer
    • 9. Juni 2009 um 14:31

Hallo Leute,

seitdem wir Brachialamping mit Controllern an den Monitoren haben kommen auch immer lustige Meldungen. Letztes Jahr eine Hardcoreband. 1. Satz an den Fremdtech vom Sänger:
    "...und Du weißt ja, Stimme sehr laut und ein bißchen von allem anderen".
    Nach e
    in bis zwei Stücken dann der Satz mittendrin:
    "...ach und übrigens, mach mal die Dinger da vorne leiser, das hält ja keiner aus"

Das freut den Verleiher :D:D:D

Viele Grüße
    Tobias

• Kleinmixer Empfehlung? A&H Zed vs. Mackie VLZ3 vs Soundcraft

• tobias kammerer
    • 9. Juni 2009 um 14:24

Hallo Ihr Zwei,

also grundsätzlich würde ich im Schnelldurchgang folgendes behaupten:
    - Lowcost und klanglich tatsächlich eher bescheiden sind folgende Lösungen: Phonic, Behringer, Yamaha MG, Mackie VLZ und viele Chinesen.
    - Die Allen & Heath Pulte, sowie alle aktuellen Soundcraft (EPM, MPM, EFX, MFX) und die Mackie Onyx klingen dramatisch besser (hoffentlich schaltet sich der Christopher Hafer nicht in die Diskussion ein). Da die auch nicht mehr teuer sind, würde ich bei diesen Pulten gucken, was von der Ausstattung am besten passt. Soundcraft glänzt z.B. mit einem passablen Lexiconhall, ist aber nicht gesagt, daß Ihr das braucht. Auch immer erwähnenswert ist die LX-7 II Serie, die seit drastischer Preisssenkung ein echtes Schnäpchen ist (z.B. 24 Kanäle für 1490,- Euro).
    Natürlich gibt esd auch witzige Insellösungen, wie z.B. das Peavey FX. jedoch bieten die 3 genannten Hersteller halt eine breite Auswahlpalette mit unterschiedlichen Features.

Leider habe ich nicht auf dem Schirm, welche Pulte davon alle Syslink haben, weil das unter dem Strich kaum jemand nutzt.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 9. Juni 2009 um 14:14

Hallo Mattias,

ein Limiter soll ja genau Clipping verhindern, somit wird da nix beschnitten, sondern das Signal reduziert. Je nach Verlauf der Kurven kann aber auch das zu problematischen Signalen führen, da in jedem Fall der Energiegehalt steigt. Gute Endstufen lassen tatsächlich Clipping kaum zu, allerdings viele günstige eben schon. Ich schmeiß hier z.B. mal die allseits beliebten Crown xti und xls in die Runde. Was da hinten rauskommt ist nahezu klassisches Clipping, obwohl vorne ein Limiter rumfuhrwerkt. Das betrifft auch viele andere Endstufen in dieser Preisklasse (nicht daß Ihr jetzt meint, Crown sei schlecht). Genau hier kann ein guter Digitalcontroller ein sinnvolles Werkzeug sein. Xilica Kanada hat übrigens laut Mailkontakt den Mißstand schon erkannt und bereits neue Algorithmen entwickelt. Es ist aber noch ein Politikum, ob diese in die XP Controller implementiert werden.
    Auch um hier gleich mal vorzubeugen: Der Limiter des Driverack PA ist keinen Deut besser (und viele andere auch nicht). Vorbildlich bei günstigen Preisen verhalten sich hier z.B. die EV Controller.
    Ich habe inzwischen auch mit einem Entwicklungsingeneur gesprochen. Auch dieser hält das Verhalten in Grenzfällen für problematisch (Der DJ Grenzfall). Auch er sagt jedoch, daß die wenigsten günstigen Controller dem etwas entgegen zu setzen haben. Hier vertraut er deutlich mehr auf die Limiter in den Endstufen. Der Controller Limiter dient dann nur um die Durchschnittsleitung zu begrenzen, jedoch nicht den Übersteuerungsgau. (Und eigentlich will man doch genau das andere vom Contoller, oder?)

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• RCF 905AS - crossover

• tobias kammerer
    • 9. Juni 2009 um 14:02

hallo nochmal

ACHTUNG IRRTUM: ich habe das falsche Datenblatt gehabt. Das richtige Datenblatt hat alle wichtigen Angaben (Sorry für den Spruch zuvor) und dieses Blatt sagt, daß 80 Hz schlecht sind. Optimal wäre alles so ab 110 hz. 80 hz könnte man schon als knapp gefährlich für den Speaker einschätzen, je nachdem wie steil das Filter greift. 100 hz haben dann zumindest noch ein bißchen wenig Pegel.

So Krzysztof, vielleicht wird´s ja dann doch wieder ein teurerer Subwoofer, der halt überall gut klingt.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• RCF 905AS - crossover

• tobias kammerer
    • 9. Juni 2009 um 13:57

Hallo,

wie üblich sind die wirklich wichtigen Daten bei der D12-3 nicht angegeben (Tuning Frequenz, Impedanzverlauf...) :wink: aber der Frequenzgang läßt vermuten, daß die Trennung bei 80 Hz Problemlos ist. Das Topteil hat dort noch vollen Pegel.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• RAM Audio DQX Problem

• tobias kammerer
    • 9. Juni 2009 um 09:35

Hallo nochmal,

zu den Endstufen gibt es leider noch nix. Ich kenne aber z.B. den Funk und der ist super.
    Z.B.: http://shop.kirstein.de/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=8725&CT=1820

Den Studiokrempel kenne ich auch (Röhrenmikro, Studiomonitore). Auch das Zeug ist verblüffend.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• RAM Audio DQX Problem

• tobias kammerer
    • 8. Juni 2009 um 22:24

Hallo Leute,

ich weiß, daß von Pronomic auch solche Geräte ab ca. in einem Monat verfügbar sein sollen. Da würde dann eine 2x 3000 Watt Endstufe 799,- Euro inkl. MWSt kosten. Angeblich seien die absolut amtlich, da offenbar schon ein Muster vorlag. Das interessiert mich brennend, sobald die lieferbar sind, werde ich sowas zum Testen bekommen. Mit 2x 2400 Watt gäbe es dann eine einfacher Ausführung (was auch immer das heißt) für etwa 600,- Euro.
    Bin gespannt.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Welches Beschriftungsband für Mischpultbeschriftung

• tobias kammerer
    • 8. Juni 2009 um 17:42

Hallo Leute,

hat jemand einen Geheimtip für Beschriftungsband, daß man unten an den Mixer klebt?
    Bisher benutzen wir Tesa Malerband glatt, sind damit auch zufrieden, aber das ist echt kein Schnäppchen (ca 7,50 die Rolle). Gaffa find ich dagegen mieß, weil manche unserer Mixer unten ein Lederpolster haben, da kann man das nach einer 3-Tageveranstaltung nicht mehr sinnvoll entfernen. Alternativ wurde auch schonmal OBI Malerband verwendet. Das Zeug ist wirklich grausig. Reißt schon beim Abrollen immer wieder ab und geht nur in Fetzen vom Pult.
    Also nochmal die Anforderung:
    - Leicht abziehbar, auch nach Tagen
    - günstiger als 7,50 Euro für 50 Meter
    Bin mal gespannt.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Empfehlung für Rednermikrofon

• tobias kammerer
    • 8. Juni 2009 um 11:30

Hallo,

das mit dem Gain stimmt zwar, jedoch hatte ich da tatsächlich noch nie Probleme, da das Eigenrauschen des Mikros sehr gering ist und auch die Symetrie sehr gut ist. Selbst meine alten Folios hatten damit nie ein auffälliges rauschen oder Brummen.
    Übrigens: Alteingessene Bürgermeister stehen auf diese Optik :lol:

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 8. Juni 2009 um 11:26

Hallo Peerless,

prinzipiell ist Deine Idee richtig, jedoch haben die wenigsten Stufen auch Cliplimiter, die zuverlässig den Gau verhindern. Ich betreibe selbst eine große Reparaturwerkstatt und habe alle Geräte um Endstufen durchzumessen. Glaub mir, daß Du das bei den meißten Endstufen nicht sehen willst, was der vermeintliche Cliplimiter so anstellt. Bei vielen dient er nur als rote Lampe. Bei nahezu allen High End Endstufen kann man zwar nicht meckern, aber man betreibt halt auch im Verleih nicht ausschließlich High End.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Empfehlung für Rednermikrofon

• tobias kammerer
    • 7. Juni 2009 um 20:27

Trotzdem noch als Tip. Für das Geld könnte man gebraucht gerade so ein Sennheiser MD-441 ergattern. Das ist für Reden genial.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Warum koppeln Kondensatormikrofone früher?

• tobias kammerer
    • 7. Juni 2009 um 00:28

Hallo Guma,

so habe ich´s nicht gemeint. Natürlich galt früher die gleiche Physik wie heute. Abgesehen davon: Gab es 1957 schon eine MK-4? (Ich weiß das wirklich nicht), sonst würde ich sagen: Respekt!
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Mikrofinierungsvorschlag open-air Theater

• tobias kammerer
    • 6. Juni 2009 um 19:57

Man könnte die Bühne vorne dick verglasen, dann hast Du so eine starke Raumtrennung, daß garnix mehr mit Feedbacks passieren kann. Wasser schwappt dann auch nicht raus :lol: :lol:

Tobias

• Warum koppeln Kondensatormikrofone früher?

• tobias kammerer
    • 6. Juni 2009 um 19:49

Hallo Leute,

ich denke dieses Gerücht kommt vor allem daher, daß früher Kondensatormikrofone ganz anders optimiert wurden (eben nicht auf Rückkopllungsfreiheit), zu einer Zeit, als es schon sehr rückkopllungsfreihe dynamische gab. (SM-57, 58, MD-421, MD-441).
    Man muß nochmal sagen: Es bleibt ein Gerücht! Wann ein Mikrofon koppelt, hängt nicht vom Wandlerprinzip, sondern von der Richtcharakteristik und dem Frequenzgang ab.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• RAM Audio DQX Problem

• tobias kammerer
    • 6. Juni 2009 um 19:41

Hallo Holger,

daher ich jetzt die genauen Verstärkungsmaße der Solution nicht kenne, kann ich Dir nicht sagen, was da was entspricht. Aber letztendlich würde ich einfach mal beide Endstufen in den Clip fahren und dabei hören, welche mehr macht. Zur Not sogar ohne Tops, dann stellt sich die Frage der Anpassung garnicht. Wenn dann beide ähnlich abschneiden, würde ich den Gain einfach solange hindrehen, bis es nach Gehör passt. Das mache ich z.B. sowieso bei jedem Job anders, da sich die Basswiedergabe auch abhängig vom Raum extrem ändert (mehr als im Hi mid Bereich, da der Bass in der Regel nahezu ungerichtet ist). Da kann ich vom Endergebnis nix Negatives gegen die DQX sagen, wobei eine analoge Endstufe mit der Sinusleistung tatsächlich wie beschrieben erstens in den Spitzen besser abschneidet (mehr Peak Power) und zweitens sowieso nach mehr klingt, wobei mir die Art des Klanges ("Matsch") nicht gefällt. Hier gibt es aber ganz klar zwei Geschmackslager. Leider kenne ich die Solution² selbst nicht, drum kann ich nix näheres zu genau diesem Vergleich sagen.

Viele Grüße und viel Erfolg beim Problemlösen
    Tobias Kammerer

• Hochpass im Basszweig setzen oder am Eingang?

• tobias kammerer
    • 6. Juni 2009 um 18:45

Xilica XD kostet das Doppelte vom HD

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 6. Juni 2009 um 18:44

Der jetzt ist ein Xilica XP 4080.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Hochpass im Basszweig setzen oder am Eingang?

• tobias kammerer
    • 6. Juni 2009 um 18:17

Hallo Vondralbar,

ich konnte nicht anders :wink:
    Der Harmonic Design Controller hat FIR Filter und liegt ca bei 1300,- Euro. ich hoffe diese info (Preis) stimmt noch, da man lange drauf warten mußte. Generell funktionieren die HD Controller SEHR GUT!
    http://www.harmonic-design.com/wDeutsch/aktue…ngen/DSC5.shtml

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement