1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Roger

Beiträge von Roger

• Digico SD8 Erfahrungen?

• Roger
    • 5. Mai 2009 um 17:10

Hallo Kai!

Ich würde sagen: Dafür ist die Matrix u.a. da! Oder?
    Das dein Betreuer vor Ort evtl. einen Bedienfehler gemacht hat ist nix pultspezifisches.

Die Mute-Groups gehören - wie auch bei allen anderen DiGiCo-Pulten - zu den Controlgroups. Diese können wahlweise VCA, Moving-Fader oder eben Mute-Gruppe sein :shock: . Wenn die 12 nicht reichen kann man auch sehr komfortabel Mute-Gruppen noch über die Macro-Tasten darstellen :idea: .
    Aber wie bei allen Digitalpulten: erstmal detailiert studieren und verstehen, dann fallen 95% der Probleme vor Ort weg!
    Und: 20:00 Uhr ist Showtime :D

LG Roger

• Digico SD8

• Roger
    • 17. November 2008 um 18:14

Ein externer Monitor zeigt nur den Overview!

• Digico SD8

• Roger
    • 16. November 2008 um 18:02

Fotos vom Pult hab ich auch noch nie mitgehabt...... aber wenn man weiß, dass der Kunde gerne "reingrätscht".......

• Digico SD8

• Roger
    • 16. November 2008 um 12:47

O.k., Auto-Events sind ja auch meistens komplett durchgestylt und zwar bis ins kleinste Detail, da kann man ja auch bei den vielen Meetings im vorhinein mal ein Foto vom Material, welches im sichtbaren Bereich ist mitbringen und absegnen lassen.
    Was ich meine sind die Standard Gala-/Industrieveranstaltungen, bei der sich Agenturleute mit weltfremden Meinungen profilieren wollen. Nichts gegen die Spezie an sich, es gibt auch Agenturen die Ahnung haben! Leider viel zu wenig..... :lol:

• Digico SD8

• Roger
    • 15. November 2008 um 14:32

Also jetzt mal ernsthaft: ich werde nie mit einem Agenturmenschen über die Optik eines Mischpultes diskutieren! Platzbedarf, Aufbauhöhe etc. ..... klar, aber Farbe des Pultes ist absolut nicht diskutierbar! Wo soll das denn enden!?!?! Schon mal muss man den Leuten auch Grenzen darlegen! Nicht alles was die sagen bzw. möchten ist Gesetz! Ne GrandMa ist auch kein Designer-Highlight!

• Digico SD8

• Roger
    • 14. November 2008 um 15:02

@ oTon: .... das ist ja der Hammer! Habe ja auch bestimmt einige Tausend Industriejobs hinter mir, aber die Farbe des Pultes hat noch NIE jemanden interessiert!
    Ja, ja Agenturleute und ihre Drogenprobleme... :lol:

• Digico SD8

• Roger
    • 14. November 2008 um 10:58

Ja, vor dem "Socket File" haben viele einfach Angst. Verstehe ich auch, wenn man nicht regelmässig mit der Konsole arbeitet. Als Basis sollte man dann am besten das Standard File nehmen und nur abändern, GENAU überprüfen und unter neuem Namen abspeichern. Es kann ja auch da nix kaputt gehen. Das schlimmste, was passieren kann ist, dass es nicht in der Auswahl auftaucht.... so what!
    Beim SD8 u. SD7 ist das alles Vergangenheit und ist wirklich 1A gelöst!
    Und ist doch beim SD8 easy, wenn du den Hands sagen kannst: "... das Case "mit-der-Goldkante" bitte zum FOH.... Monitorplatz...... :)

Bzgl. der Farbe: Ist doch echt ziemlich egal.... das Handling muss stimmen und sich auch noch nach Jahren vernünftig anfühlen! Die Buben in Schottland testen die Pulte wirklich ziemlich hart!
    Und ALLE Pulte werden in Schottland gebaut!! Nicht in China o. sonst wo!
    Und wenn jemand ein Freund von Single Malts ist: der Ort ist Glenrothes! Lecker Whiskey!! Nur so nebenbei......

• Digico SD8

• Roger
    • 13. November 2008 um 14:08

K-Ulrich: hallo Kai! Sorry, aber die Aussage ist extrem subjektiv! Ich glaube das ist eher oft Unerfahrenheit der Grund ist. Auch bei Leuten, die oft mit den Pulten arbeiten, sich aber noch nie wirklich - vor allem im Kopf - auf die digitale Ebene begeben haben!! Ausserdem neigt man immer sehr schnell dazu eigene Fehler auf die angeblich unvollkommene Soft-/Hardware zu projezieren!
    Und manchmal sind die Finger dann auch schneller als der Kopf!

Bezüglich des Preises beim SD8 steht da natürlich nicht der Endpreis für Verleiher etc.!

Und bitte beim Preisvergleich nicht nur gucken, dass das Auto 4 Räder und eine Karosserie hat!! Das hat ein Dacia und eine S-Klasse auch!

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung! :D

• Midas pro 6

• Roger
    • 5. September 2008 um 18:39

Vielleicht mal hier an der Stelle die Info, das FPGA's schon lange verbaut werden, ABER DiGiCo nutzt die neueste (größere") Generation und diese sind hier für die Bearbeitung des Sounds zuständig (EQs, Dynamic EQs, Multiband-Dynamics etc.)!!
    Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen! Auch D1 u. D5 hatten von je her FPGAs an Board nur auch nicht zur direkten Signalbearbeitung.
    Das Midas arbeitet mit 5-6 DSP-Modulen im Signalweg, also traditionell......

• Digico SD7

• Roger
    • 2. September 2008 um 11:43

Exakt, zumal auch hier noch mal der wichtige Hinweis, das auch dieses Pult mit einem 40-bit Floatin Point Rechner arbeitet! D.h. egal wieviele Kanäle du bearbeitest und mit Dynamics etc. aufpumpst, der Sound wird nicht leiden!!
    Es gibt darüber ein schönes "White Paper" von Texas Instruments über dieses Thema...... sehr aufschlussreich!!

"Comparing Fixed- and Floating-Point DSPs"

Anschlüsse wird es sowohl am Pult, alsauch auf den abgesetzten Racks geben. Optional auch mit Optocore!

Das wird den Mitbewerben stark zu schaffen machen! Zumal es wie das "grosse" klingt!!!
    Soundspaß für relativ kleines Geld!
    Mehr wollen wir doch gar nicht, oder?

• Digico SD7

• Roger
    • 31. August 2008 um 18:40

Ja, die Bezeichnung ist etwas verwirrend...... vielleicht engl. Humor!
    Das SD 8 wird offiziell auf der Plaza in London vorgestellt und ist kein Nachfolger vom erst vorgestellten SD 7 sein (wäre auch schwierig das noch zu toppen!), sondern wird preislich deutlich weiter unten angesiedelt sein, aber mit dem Sound wie das Grosse!
    Mehr will ich im Moment nicht sagen...... habe es mir vergangene Woche schon in England ansehen können! Es werden sich bestimmt einige ärgern, die vor kurzem erst Pulte aus Fernost gekauft haben :shock:

• Digico SD7

• Roger
    • 5. Januar 2008 um 18:39

Hi Gerald,

bei DiGiCo ist das ja etwas anders gelöst.
    Bis jetzt ist es ja beim D1 o. D5 so, dass du max. 3 Stage-Racks mit je 56 In- u. Outs anschliessen kannst und zusätzlich pro Pult noch ein Local-Rack mit entsprechenden In- u. Outs.
    Beim D5 z.B. hast du 5 DSP-Boards drin (beim D1 erstmal 4, kannst die 5. natürlich nachrüsten). Die ersten 3 sind für die Inputs (je DSP-Board 32-Kanäle), das 4. für die IPC (Insertible Processing Channels, die du in jeden Weg, egal ob Eingang o. Ausgang in inserten kannst o. in Reihe packst), sie beinhalten 6-fach param. Eq, ein weiteres Delay, Compressor. Die 5. ist für die FX-Engine.
    Nun hast du die Möglichkeit sowohl die IPCs alsauch die FX-Engine zu deaktivieren um so direkten Zugriff auf 160 Inputs (5x32) zu haben. Das macht man z.B. wenn man die P.A. extern processed (X-Over etc.) und noch ext. FX Geräte hat, z.B. bei grossen Klassik-Produktionen etc.
    Wie das jetzt beim SD7 geregelt ist weiß ich noch nicht im Detail, da werde ich in den nächsten Wochen mehr erfahren.
    Auf den Gain kann sowohl der FOH- alsauch der Mon-Mann zugreifen durch das sogenannte Gain-Tracking. D.h. wenn der FOH z.B. sieht, das ein Kanal zu wenig Gain hat dreht er ihn hoch u. beim Monitor geht im gleichen Verhältnis der digitale Trim runter, so dass sich audiomäßig nichts bei ihm verändert!
    Wenn du mehr erfahren willst, dann schicke einfach eine Mail an Atlantic Audio, dass du beim nächsten Seminar dabei sein möchtest. Ich denke, das spätestens im Februar wieder eins stattfinden wird!

Gruss,

Roger

• Digico SD7

• Roger
    • 4. Januar 2008 um 18:54

Hi Wolfgang,

Gruss zurück an Rolf!

Ob man nun so viele Kanäle braucht.......... ich tippe mal im Regelfall nicht!
    Aber z.B. bei komplexen Produktionen o. in Theaterhäuser kannst du ALLES von Pult aus machen! Hubraum statt Spoiler........

Du brauchst einfach nicht mehr diskutieren! :lol:

Was mich besonders begeistert ist die Tatsache, dass es so kompakt wie eine D5 bleibt!!

• Digico SD7

• Roger
    • 4. Januar 2008 um 07:29

Auch diesmal ist wieder John Stadius (Entwickler bei DiGiCo) wieder der erste, der FPGA-Prozessoren für Audio verwendet! Er war auch der 1., der DSPs im Audiobereich eingesetzt hat!!
    Bei dem Pult müssen alle anderen ihre nächste geplante Generation direkt überspringen! :D
    Ich werde auf der PLS auch wieder auf dem Stand von Atlantic Audio sein.
    Bis dann......

• Digico SD7

• Roger
    • 3. Januar 2008 um 17:18

Hallo David,

hier ein Link: http://www.digico.org/Soundtracs-05/…es/news_sd7.htm

Als Kurz-Info:

-700 Ein- u. Ausgänge bei 96kHz o. 350 bei 192kHz
    -neue FPGA-Prozessoren
    -128 Busse
    -auch die Engine retundant!
    -12 analoge u. 12 AES/EBU Ein- u. Ausgänge direkt am Pult
    -Videomonitor
    -Plasma-Meters
    etc.

Viele Grüsse,

Roger

• 25. Mill. Golf Party 03.06.07 VW Arena Wolfsburg

• Roger
    • 7. Juni 2007 um 10:20

Um die Ausführungen von Utz zu vervollständigen:

P.A.: 64 x MARTIN AUDIO W8L, 20 x MARTIN AUDIO WSX Subs, 16 x MARTIN AUDIO S218X Subs (über RAIN-AGE, CAPITAL SOUND)

WEDGES: LE12J u. LE700 (auch RAIN-AGE)

Pulte: DiGiCo D5 (Monitor), D1 (FOH) (beide von LiveAudio), InnovaSon SY48 (Sub-Mix Orchester komplett von Da Capo)

Rest kam von RACKS&STACKS (Mikrofonierung, Verkabelung, Logistik, Kollegen....)

Für Sounddesign u. FOH war ich verantwortlich.

Auch ich möchte hier allen Beteiligten für die unkomplizierte, nette und professionelle Arbeit danken!!
    Freue mich auf ein Wiedersehen!

• Audient Aztec

• Roger
    • 13. Juli 2005 um 17:11

Ich weiß, dass Jochen Reinecke aus Bielefeld (R&H) dieses Pult hat. Selber hatte ich das Pult vor ca. 2-3Jahren für ein 1 od. 2 Shows dabei. Es hat auf mich einen sehr guten Eindruck gemacht. O.k. an die Farbgebung muß man sich etwas gewöhnen (hier mal was neues zu bieten ist ja auch nicht einfach), aber vom Sound und Handling wirklich gut!

• Leningrad Cowboys in Dinslaken

• Roger
    • 12. Juli 2005 um 10:11

Hallo Robert, damals mit dem Lübecker Orchester habe ich FOH für die Band gemacht und der finnische Kollege für das Orchester und kann mich auch nicht an "übermäßige" Lautstärke erinnern....
    Die neue Besetzung kenne ich noch nicht. Normalerweise macht der der FOH-Kollege von Rammstein den Ton, aber solange die noch unterwegs sind wird es ein anderer mixen. Weiß auch nicht wer.

• Wer mag auch keine Easy-Tilt?

• Roger
    • 26. Juni 2005 um 15:03

....genau, dafür brauch' man dann wieder 8 Hands......clever.......

• *** ROCK AM RING 2005 ***

• Roger
    • 7. Juni 2005 um 17:17

Auf der Talent-Stage waren leider nur selten gute Leute am Pult. Kreischend war es nur, wenn es auch so gemischt wurde!! Da der FOH-Turm zu weit weg war (deutlich weiter als letztes Jahr!) gab es am 2. Tag gott-sei-dank noch 4 Bässe mehr (dann 12 insgesamt) auf der Alterna-Stage waren es 44!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™