1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. danny def

Beiträge von danny def

• Digital-Compressor C-300 von TC-electronics

• danny def
    • 23. Juni 2008 um 11:21

was als erstes auffällt, ist dass dank multiband-kompression die transienten in grösserer zahl überleben, ganz im gegensatz zb zum 266er etwa. für stimme und a-gitarre gefällt das teil mir bislang sehr gut.

gate UND compressor geht natürlich auch, da muss man halt die ganze höheneinheit opfern.

• Mal wieder 'Monitore einpfeifen'

• danny def
    • 21. Juni 2008 um 15:06

Ohne Trimmen der Monitoranlage vor Eintreffen der Band würde ich bei einem guten Teil meiner Jobs kein Bein auf die Erde bekommen. Extrem laute Wedges für die (oft eindeutig tauben) Rapper aus Übersee (hier auch gerne das zugehaltene 58 und entspr. heikles Monitoring), Kleinst-Bühnen mit preiswerten Aktivmonitoren für (am besten noch leise) Rocksänger, und so weiter. Alles zumeist in eher kleinen, akustisch suboptimalen Räumen und entspr. Bühnen. Dass ich das akustische Ergebnis bzw. besser gesagt die Folge zwischendurch kontrolliere ist klar. Irgendwo ist halt Schluss, je nach EQ entweder bei Blechbüchse oder Phasensalat. Wenn die Sänger während des Gigs plötzlich doch laut singen können und die Hütte voll ist, kriegen sie eben wegen sinkender Feedbackgefahr einige db an gezogenen Frequenzen zurück. Ganz allgemein hab ich aber lieber bei heiklen Shows einen etwas (!) kompromissigen Monitorsound als Feedbacks während der Show oder SC. Die nebenbei bemerkt den einen oder anderen Künstler durchaus verunsichern können.

• Dämmung in Ramsa WS-A200

• danny def
    • 21. Juni 2008 um 13:48

wieviel Dämm-Material steckt im Originalzustand in so einer Ramsa-Kiste? Genauer Ty ist WS A200E.

Ich hab hier 2 dicke Packdecken/Filz-Stücke rechts und links des 12ers, ein Mineralwollekissen in Vlieshülle quer oben unterm HT.

Da die Kiste irgendwie nicht so klingt wie ich es aus den 90ern in Erinnerung zu haben glaube, vielleicht hatte einer seine Ramsas mal offen und kann was zur Dämmung sagen.

• günstige Kleinmembrane mit gutem P/L

• danny def
    • 2. Juni 2008 um 11:24

ähnliche erfahrung mit den oktavas. an der hihat nimmt das das ganze kit mit.

• Frage zu EQ

• danny def
    • 30. Mai 2008 um 11:18

schau doch mal in die erste antwort.

• günstige Kleinmembrane mit gutem P/L

• danny def
    • 28. Mai 2008 um 21:14

als billiglösung sind auch die t.bone em800 nicht zu verachten, bei ebay regelmässig gebraucht für unter 40 euro das paar zu kriegen.

• Frage zu EQ

• danny def
    • 27. Mai 2008 um 21:40

4. jedenfalls ist das beim bss 966 so. afaik.

das 1/3 oktave gibt ja jew. nur den abstand der center-frequenzen an.

beim yamaha 2031 gefühlt 1 ;)

• Verzerrtes Signal aus Omni Outs beim 01V

• danny def
    • 5. März 2008 um 17:25

Sehr schnelle Reparatur durch Teqsas, waren schlechte Masseverbindungen im Netzteilbereich.

• danny def
    • 25. Februar 2008 um 13:11

das ding ist auf dem weg zu teqsas, die haben auf mich am telefon spontan einen guten eindruck gemacht.

krepierende monitorwege sind live ziemlich inakzeptabel...

• danny def
    • 25. Februar 2008 um 08:29

Master und auf Monitor Out geroutete Stereosumme waren jeweils clean, genutzt wurden XLR Inputs.

Problem ist nicht ohne weiteres reproduzierbar.

Micht treibt weiter die Frage um :Hardware/Software?

• danny def
    • 24. Februar 2008 um 22:13

Macht Firmware-Update von 1.05 auf 1.06 Sinn?

Habe Schwierigkeiten das Problem zu verorten, eher Software oder Hardware? Könnte in letzterem Fall eine OUtpu.Wandlerkarte (MY4DA) helfen? auf die könnte ich ja die AUXe routen.

• danny def
    • 23. Februar 2008 um 13:09

...Problem: Aus allen 4 Omni Outs (genutzt als pre fade auxe) meines 01v kommt nur stark verzerrtes, leises und sehr höhenlastiges Signal, völlig unbrauchbar. Nach Neustart gings gestern kurz weg (dann wieder normales Signal) und kam nach ner Weile wieder...
    Master und Monitor Out sind okay.

kennt jemand das Phänomen?

• BB15 Hörner, Bestückun??

• danny def
    • 16. Oktober 2007 um 17:19

der verzerrungsfreie output im bassbereich wird vom linearen hub begrenzt, der x-max. du brauchst also 15er die da was können. die empfindlichkeit/wirkungsgrad ist solange nachrangig, wie du genug verstärkerleistung hast, um den hub auch zu erreichen.

der eminence kappalite 3015lf hat fast 1cm x-max, sicherlich viel viel mehr als deine jetzigen speaker. ist nur ein beispiel.

annähernd vollkommen uninteressant ist meist der wirkungsgrad im datenblatt, der ist oft bei nem hochmittenpeak gemessen.

am frequenzschrieb lässt sich meist schon eher der eigentliche wirkungsgrad im bassbereich abschätzen, ist aber immer in zusammenhang mit der x-max zu sehen.

• das sm57 und seine popularität

• danny def
    • 14. Oktober 2007 um 21:39
    Zitat von "Der Lange"

Spätestens wenn ihr auf ner Baustelle ne Kiste T-Bone´s hingeworfen bekommt, würdet ihr euch über das eine oder andere SM57 freuen.

also ich nehm das cd55 vom T sehr gerne an der snare und noch lieber an toms, für live vollkommen brauchbar. für clubgigs etc. problemlos. die em800 overheads gehen auch klar.

• Vernünftige Club Anlage für max. 350 Pax

• danny def
    • 11. Oktober 2007 um 18:59

10"er, 350 leute, laut? sowas möchte ich auch haben...

dann schon eher ps15, oder?

• danny def
    • 9. Oktober 2007 um 17:39
    Zitat von "wora"

wenn man die tops nicht so weit nach oben hängt, kommt man auch mit 40° hin.

das hängt davon ab wie weit die tops von der ersten reihe entfernt hängen. ich bin von annähernd erste reihe ausgegangen als worst case.

der rest lässt sich mit geodreieck ermitteln. um mit 40grad hinzukommen, müssten die boxen 3 etwa 3 meter von der ersten reihe entfernt hängen, bezogen auf 3,5 meter höhe des hochtöners. so ungefähr.

• danny def
    • 9. Oktober 2007 um 12:14

bei der anforderung an die vertikale abstrahlung wird es mit normalen tops schwierig. als erstes würde ich eien zeichnung anfertigen. möglicherweise 2 tops pro seite quer mit gedrehtem horn, je 90x40? nach meiner ersten groben schätzung mit dem geodreieck brauchst du fast 90 grad vertikale abstahlung.

• Suche Bedienungsanleitung für CAMCO DL 1500

• danny def
    • 2. Oktober 2007 um 17:03

ist ne sache von minuten von denen bedienungsanleitungen als pdf zu bekommen. sehr guter telefonkontakt.

• Turbosound THL2

• danny def
    • 30. September 2007 um 13:05

http://www.turbosound.com/showroom/thl2/index.html

was kann die? also in qualitativer wie quantitativer hinsicht.

• Tops für Club, Doppelzwölfer?

• danny def
    • 28. September 2007 um 12:58

frage nicht kontrovers genug? ;)

dann frag ich mal nach nem real-life vergleich zw. CD212 und SK212.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™