1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. danny def

Beiträge von danny def

• LKW-Führerschein und gewerblicher Güterverkehr / Werkverkehr

• danny def
    • 11. August 2011 um 12:42

der umstand ist bekannt! meine frage zielte nur darauf ab, ob erst die anwendbarkeit des einen ins andere führt.

die lektüre des zweiten (berufskraftf....) hat dies eben für mich geklärt.

für mich das fazit, nix >3,5t für den licht/ton freelancer. wenig überraschend, musste es aber für mich verdeutlichen.

der güterkraftverkehrsaufwand scheint mir unverhältnismäßig, zumal dann nochmal das scheinselbständigkeitsrisiko droht.

• Shure Beta58

• danny def
    • 11. August 2011 um 11:54

oder auch A.

• danny def
    • 10. August 2011 um 15:42

kurze rückfrage an falco,

die ausnahme im BKrFQG wirkt sich aber nicht auf die frage aus, ob man im geltungsbereich des güterkraftverkehsgesetzes ist, richtig? quasi nachgeschaltete problematik zum thema qualifikation/fortbildung. liege ich das richtig?

• Sicht eines Kunden zum Angebot!

• danny def
    • 10. August 2011 um 12:52

schreib ihm dass seine rechnung vollkommen korrekt sei. allerdings hättest du aufgrund eines edv-fehlers versehentlich deine preise um den faktor 7,2 zu niedrig angesetzt.

er möge sich den endpreis selber ausrechnen.

• Bassanteil bei Großveranstaltungen im Rock-/Metalbereich

• danny def
    • 9. August 2011 um 20:19

ich empfinde die "übergroße festivalbassdrum" auch als problem. gerne auch stilunabhängig eher als akustisches phänomen als als trommel erkennbar.

thema PA abstimmung: eine lineare PA kann man kaum anbieten, eine gewisse bass-überhöhung muss imho sein. ganz im ernst.

• danny def
    • 9. August 2011 um 10:11

jetzt habe ich hier alles gelesen und google bemüht, mit div, stellen telefoniert und trotzdem keine klarheit.

wie sieht es jetzt aus für den klassischen Ton/Licht Freelancer ohn eigenes Fahrzeug (mit altem Kl3 FS/ neuem FS) (LKW gehört der VT-Bude oder wird von ihr angemietet)

ggf. Plastikführerschein und Fahrerkarte, das ist ja Formsache.

Was muss dieser Techniker nun tun, um den Anfragen von Firmen, den 7,5t LKW zur Baustelle und zurück zu fahren, gesetzeskonform nachkomen zu können?

Ist §2 Abs. 1 Nr. 8 Güterkraftverkehrsgesetz anwendbar? Die Dame bei der IHK mutmaßte das.

Wie wirkt sich § 1 Abs. 2 Nr. 5 Berufskraftfahrerqualifikationsgesetz aus? Welche Qualifikationsmaßnahmen entfallen, welche bleiben bestehen?

Angenommen all diese Hürden sind geklärt und genommen, hat der VT-Freelancer udn die beaftragende Firma durch die Praxis der Rentenanstalt ein reales Scheinselbständigkeitsrisiko aus gelegentliches LKW-Fahrten?

Was kommt letztlich an Dokumentationsaufwand auf den Freelancer zu? Schlimmstenfalls ist er ja plötzlich auch Unternehmer im Bereich Güterverkehr? ZUdem: Pflichtversicherung, Eigenkapital?

Frage mich immer noch ob es nicht eine Konstellation gibt, in der der Techniker den 7,5t ohne all dies zu baustelle bewegen kann.

• Yamaha S115V

• danny def
    • 8. August 2011 um 22:31

2 Stück in funktionierend und originalbestückt.

• RCF Art 312a

• danny def
    • 8. August 2011 um 00:25

neben der hier anhängigen Suche nach irgendwelchen Aktovboxen suche ich auch noch 2 Stück Art 312a.

• Aktivboxen 12" oder 15"

• danny def
    • 7. August 2011 um 23:16

2 oder auch gerne 4 Stück. Marke erstmal zweitrangig, sollten einigermaßen fullrange können. Muss nix edles sein, Anwendung ist bisschen Lala bei Sportveranstaltungen.

• Beratung: Neue PA (<5000€)

• danny def
    • 7. August 2011 um 14:18

die rechnung db=rcf geht so nicht auf.

jbml mrx ist ganz fies.

im grunde ist es ziemlich trivial, mit 5k vier boxen, 2 amps und nen controller zu kriegen.

praktikabel finde ich rcf art322a, dazu nen simplen controller (alto?), irgendwelche brauchbaren 18er, ein eisenschwein (dap vision zb).

art 322a weil sie auch fullrange kann, sehr laut geht und ziemlich unkaputtbar ist. kann man recht sorglos dry rausgeben.

• Nexo LS 500

• danny def
    • 7. August 2011 um 12:02

ein oder zwei stück.

• 2x15" Bass

• danny def
    • 2. August 2011 um 19:03

Markenprodukt, einer.

• Controller ab 2 in 6 out

• danny def
    • 2. August 2011 um 18:51

Controller, Markenprodukt, ausreichend Ausgangsdelay und flexibles Routing notwendig.

• Kleines Mischpult für Konferenzen a La midas venice

• danny def
    • 31. Juli 2011 um 17:48

01v96. für konferenz will man vollparametrik. zur not das alte 01v.

• Shure Sm81 o.ä.

• danny def
    • 26. Juli 2011 um 15:07

genannte Codenser, 2-3 Stück.

• Empfehlung für kleines Mischpult

• danny def
    • 18. Juli 2011 um 10:13

soundcraft epm-serie!

• Sehr interessanter Rider

• danny def
    • 11. Juli 2011 um 13:11
    Zitat von &quot;madmax&quot;

Warum keine Sennheiser-Kapseln?

weil die im vergleich weniger laut gehen im entscheidenden bereich, mulmen und zb 935 eine unentspanntere feedback-charakteristik aufweist wenns mal laut ist. aber bitte jetzt keine "ich kriege sennheiser auch superlaut" diskussion ;) ... ich mache das genre wirlich sehr oft und hab ein sehr präzises bild davon welches equipment sich wie schlägt.

im deutschrap hat sich sennheiser mit endorsements ziemlich reingesetzt, das ist zwar schön für die tourcrew und sennheiser, aber nicht immer toll für das projekt "stimme durch den mix". gleiches gilt für reggae etc.

• Beta 52 oder vergleichbar

• danny def
    • 11. Juli 2011 um 13:04

Suche obiges Mikro, ggf, auch Alternativen (EV, Sennheiser, Audix)

Verkauf durch Privatmensch oder Kleinunternehmer wäre für mich von Vorteil, aber kein Muss, Beleg aber in jedem Fall erforderlich.

• Sehr interessanter Rider

• danny def
    • 10. Juli 2011 um 14:25

ich mache sehr viel hiphop, deutsch und ami, inkl. vieler hochkaraeter. und habe da bis auf sehr wenige ausnahmen keinen stress mit, kaum kranke exzesse und keine künstlerbeschwerden. HK sm212 ist ne schöne kiste dafür, dazu ein bisschen respekt, interesse am guten service, gutes englisch, gute funken (sennheiser ungeeignet in dem metier, der kapseln wegen) und sicheres auftreten. kann verstehen wenn jmd. diese nummern ätzend findet, aber ich finds okay, zumal der aufwand sich in grenzen hält.

viel schlimmer als die zugehaltenen mikros finde ich übrigens das gerade von amis angebotene mp3 -tonmaterial, dass dann per mixer vorstufe durch den wolf gedreht wird und das arbeiten sehr schwer und unbefriedigend machen kann.

• Analog Setup auf Digital ohne Qualitätseinbusen umstellen

• danny def
    • 6. Juli 2011 um 12:25

ich sehe als betreuer einer 400er/1700 venue so derart viele mäßige bis grottenschlechte bandmischer, dass es einem die schuhe auszieht. auch bei recht amtlichen acts...aber in der tat, die songs kenne die jungs dann wenigstens.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™