1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. danny def

Beiträge von danny def

• Turbosound TMS-3

• danny def
    • 22. Juli 2009 um 13:19

in den turbosound-daten stellen sich die engländer das so vor, dass bei der tms4 der 10er ohne pegelanpassung mit dem 18er tango tanzt. aus gleicher quelle geht hervor, dass bei tms3 die 15er +2db bekommen sollen, bzw. die 10er -2, je nachdem wie man das sehen will.

aus meiner erfahrung ist der mittehochtonweg der tms4 definitif um etwa 2-3db einzubremsen, ganz vorsichtig ausgedrückt. es ergibt sich daher das bild, dass evtl. (ich denke aber sicher) bei der tms3 eine anpassung von 4-5db als ausgangspunkt dienen kann.

probiers mal.

• Turbosound TMS-3

• danny def
    • 22. Juli 2009 um 12:36

moin.

ich kann nur von der mir bestens bekannten tms4 berichten. hier muss der 10"1" teil um ca. 3 db zurückgenommen werden. dazu kommt noch einige weitere korrekturen, im endeffekt wird es sich auf etwas mehr als das summieren. bei 2-3 ziehe nochmal einige db brietbandig, zb.. ohne EQ im controller könnte man die sektion sicherlich auch 4-5 db leiser machen als den 18er. sollte im endeffekt bei dir ähnlich sein.

low cut bei 9x Hz ist vielleicht etwas hoch, wegen hitze durch zu wenig hub-bedingte kühlung der spulen? ich lasse den tms4 18er je nach preset bis 50-60 Hz runterspielen. in der region macht der aber schon wirklich wenig, wenig pegel.

also dass die 10er den bass überpowern ist normal, musst du einfach die 10er zurücknehmen. ggf. auch deutlich.

udn was mri noch einfällt, polarität der 10er muss bei tms4 gedreht werden, bei tms3 auch? kann ich mir lebhaft vorstellen, falls nicht schon auf der bastelweiche durchgeführt.

• Grenzflächenmikro für BD. Shure od. Sennheiser?

• danny def
    • 19. Juli 2009 um 15:48

+1 für das e901. ist für meine ohren in allen belangen besser. besserer bass, schönere höhen, und besser formbarer sound, da kann man ne menge bd-sounds mit hinkriegen. leider ist meins abhanden gekommen, ich vermisse es auf locker jedem zweiten job.

• Saarbrücken - Altstadtfest 03.-05.07.2009

• danny def
    • 6. Juli 2009 um 22:31

PA-Team Medientechnik, Bengen.

War mit Band am Sonntag da, Staatstheater-Bühne. Alles super gelaufen. M7CL.
    Einziger Wehrmutstropfen die Lautstärkebegrenzung... für die 95db Laeq kann aber nur die Stadt was. Ist das im Saarland üblich?

• Eure Meinung zum Mischpult Peavey 24FX

• danny def
    • 10. September 2008 um 20:39

falsch gedacht, so wie ich das verstehe das ding hat quasi 2 recht vielseiteige multieffekte, das ersetzt keinesfalls gates und comps in den kanalinserts. wofür willst du den gates wenn du mit 12/2er tops unterwegs bist? ohne subs wirst du ja keine drums abnehmen wollen oder dergleichen.

anyway, ein bisschen outboard wirst du wohl noch brauchen.

• Kleiner mixer & rack

• danny def
    • 3. September 2008 um 10:59

wenn du nicht zig mirkos anschaffen willst machts wohl sinn auf universelles zu setzen. ein MD421 geht gut für bassdrum für jazz, und auch für percussion und bläser. ein paar SM57 können nie schaden. und noch 2 kondensatormikros, typischerweise für overhead. wenn der akustische anteil im raum hoch ist, kann das imho ruhig etwas günstigeres sein. damit wird das drumset wohl meist schon bedient sein, kann mir bei ner lounge-sache kaum vorstellen dass man toms mikrofonieren will. für den fall dass doch: 2-3 K&M 24030 klemmen. für gesang würd ich 2-3 gute mikros anschaffen. vorschläge gibts hier zuhauf...

• Kleiner mixer & rack

• danny def
    • 2. September 2008 um 20:43

unbestritten, aber auch ca. 1000 euro unterschied am gebrauchtmarkt. der bediener macht da den grösseren unterschied, im zweifel. und kirche&dorf bleibt zu beachten. 01v und ein externer hall zb wäre imho durchaus adäquat.

• Kleiner mixer & rack

• danny def
    • 2. September 2008 um 19:17

wenn sich die betroffenen die bedienung draufschaffen wollen/können,ist das ein idealer einsatzbereich für ein 01v, ruhig in alter version. lass das mal max. 600 euro kosten. dafür kann man sich dann im grunde weiteres outboard material sparen. mikros nach gusto, da gibts viele schöne sachen. muco würd ich auf alle fälle verlegen.

• wer kennt einen zuverlässigen Musicstore in den USA?

• danny def
    • 27. August 2008 um 09:51

http://www.openboxmusic.com/ hat wunderbar funktioniert und ging ziemlich schnell.

inkl. fracht und zoll hat mich auf dem wege ein neues e901 knapp 180 euro gekostet. bei ner grössere bestellung wird noch sinnvoller.

zoll ist zu vernachlässigen, mehrwersteuer haut rein.

• Beta91 oder E901 für Kick

• danny def
    • 30. Juli 2008 um 11:55

gib dem beta52 auch ne chance in dem zusammenhang.

• Kuhnle 8 Comp

• danny def
    • 29. Juli 2008 um 22:47

was mich interessieren würde: wie verhält sich die mindest-releasezeit von über einer halben sekunde bei perkussiven signalen? ist ja überhaupt ne lange release...

• danny def
    • 22. Juli 2008 um 22:10
    Zitat von "bemi"

Hi,

PS: Wenn ich mir die Meinungen hier so anschaue, dann duerfte das 901 ja doch mindestens genauso gut vermietbar sein wie das 91?!

wenn jmd. das 91 spezifiziert um es standalone zu verwenden in der kick, wirds ihn vermutlich kaum stören ein 901 zu bekommen. vielleicht ist er dann sogar prositiv überrascht. ist das 91 als partner für ein dynamisches und wie dann üblich als klick-lieferant gedacht, das sollte es genausogut, wenn nicht gar besser können.

keine sehr gewagte anschaffung.

• danny def
    • 22. Juli 2008 um 20:07

naja, das 901 ist imho auch nicht grossartig vorgeformter als die meisten anderen bd-mics. das beta91 ist halt relativ flat, 112, 52, etc sind das ja ganz und gar nicht.

das 91 ist halt ne grenzfläche in der bassdrum, das 901 schon ein dezidiertes bassdrum-mikro.

• danny def
    • 22. Juli 2008 um 16:00

e901 funktioniert sehr gut alleine, habs im koffer und kommt oft als einziges kick-mikro zum einsatz. hat definitiv (ohne geschraube) mehr schub, zudem ist die tiefmittensenke, die man eh fast immer am EQ macht, schon ein stückweit "eingebaut". empfehlung.

• Digital-Compressor C-300 von TC-electronics

• danny def
    • 20. Juli 2008 um 16:27

die presets sind meinen bisherigen erfahrungen nach allerdings deutlich spezialisierter als es irgendeine "normale" einstellung etwa an nem 166er oder 404er sein könnte, ist ja auch klar wegen multiband etc.. für rap zb. kann man die vocal-presets gleich vergessen (da ergeben sich gemeine mittengebirge, da lande ich immer beim composite-preset. das allerdings funktioniert dann sehr gut. für richtigen gesang, i.d.r. auch bei männlichen stimmen, tut meist meist wie ja schon vom vorredner erwähnt das female voc-preset sehr gute dienste.

• Summen-EQ: P- oder G-EQ?

• danny def
    • 15. Juli 2008 um 11:45

hängt von den gegebenheiten ab. bei anlagen mit gescheitem controllersetup gerne nur mit 4fach param. aus 01v für kleine geschmackskorrekturen oder die eine böde resonanz in der bude. bei mäßigem monitorpegel aus guten wedeges, dito für monitore. aber nie und nimmer für extremmonitoring (heavy, hiphop etc.) ganz gleich mit welchem material. da wird das schnelle eingreifen während der show zu stark erschwert.

• Wie sollte ein FOH zum Lernen aussehen ?

• danny def
    • 10. Juli 2008 um 09:35

wollt ihr jetzt ernsthaft weiter die daseinsberechtigung von 31BD EQs diskutieren? hallo?

@igor: das mit dem frequenzen hören ist absolutes basis- knowhow. ohne gehts nicht wirklich. fourier hingegen braucht live kein mensch.

und damits nicht völlig OT wird: ich möchte mal wissen wo die ganzen hier erdachten phantasie-lern-foh's stehen (sollen) ...

• Dämmung in Ramsa WS-A200

• danny def
    • 25. Juni 2008 um 17:27

es handelt sich um 2db absenkung. ist tatsächlich leicht zu finden und tut ohren ohne C4-senke sicherlich gut.

• danny def
    • 24. Juni 2008 um 23:00
    Zitat von "Jack"

Die Weiche bietet eine Umsteckmöglichkeit, um das Horn 3 dB lauter zu machen.
    [/quote]

interessanter hinweis...bin im ersten test und EQing bei einer recht breitbandingen absenkung im hochmittenbereich gelandet, vielleicht ist das die erklärung.

• danny def
    • 23. Juni 2008 um 22:25

kannst du noch genauer sagen was für ein material da original drin ist? sind hier so packdecken-lumpen, die definitiv nicht ansatzweise volumen-neutral sind wie polyetserwatte o.ä., sondern ne recht hohe dichte haben.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™