Bin auch mal wieder hier...
War ernst und unernst gemeint. Für die, die meine threads hier und im paforum nicht so mitverfolgt haben, mein Wohnzimmergerödel:
- "Infra", je Seite 4 x 21" auf je 1500l Volumen, damit auch ganz unten was geht (eben "Hifi").
- Bass-Mid die gute alte 1x15 Eli
- Mid-High, BMS4590 auf 4cell Vitavox
- Surrounds RCF Media Series
PA, naja, ich brauch halt nur die Fenster aufmachen ... Für Live-Mitschnitte darfs dann auch mal ordentlich angefahren werden, Hifi-Zeugs kam und kommt da nicht mehr mit, da gibts kein Vertun. Bei Live-Pegeln um die 100dBLAeq am Hörplatz gehts in den Spitzen schon fast bis an die Grenzen meiner Systeme.
So richtig ernst kann mans hier ja auch nicht nehmen, trotzdem kommt man nicht drum rum, daß mit den paar Hifi-Böxchen nicht wirklich was gerissen werden kann. Ohne das notwendige Verschiebungsvolumen der Tieftöner gibts keinen ausreichenden, geschweige denn tiefen Bass bei relevanten Pegeln. Und die paar 15er Pappen, ne, träum weiter.
Daß muß aber nicht heißen, daß subjetiv der Sound auf freier Pläne nicht "beeindruckend" war. Bei Ruhe drumrum. Und weit ausgereizte Chassis machen gern den Klirr, der Lautstärke bringt. Der eher "softe" Sound guter hifi-Kisten kommt bei sowas angenehm daher, doch andererseits sollte ein Sänger auch satt auf der Nasenspitze sitzen können, die Schießbude straff daher marschieren, das alles keine elegische Breite haben. Bei mancher Musike kommt letzteres aber besonders wirkungsvoll und da spielen hifi-Dosen oft sehr gut auf.
Auf alle Fälle, nehmt die Diskussion hier bloß nicht toternst, so nen bischen Quatsch darf man sich gern antun.
Meine ersten ordentlichen Selbstbau-hifi-Dosen (Ende 70er) klangen auch allemal besser als manch gruselig mittiges PA-Zeugs. Haben einige Feten mitgemacht. Aber wenns dann mal ordentlich Leute hatte oder kritische Räume, da war der Rundumabstrahlwinkel Käse hoch drei (gilt für mich sogar im Wohnraum, siehe Hörnchen oben).
Grüße
Mattias