1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. uchris

Beiträge von uchris

• neues Soundinterface unter Linux

• uchris
    • 10. Juni 2010 um 14:26

Was haltet ihr vom M-Audio Fast Track Pro?

Gibts dazu hier Meinungen? Für einfach Stereo-Mitschnitte, Heimbedarf (PC->Stereo Anlage), DJ (2 Stereo Kanäle, die man extern mixen kann) oder auch mal etwas so in Stereo aufnehmen.

Jemand Erfahrungen mit dem Dingen vllt sogar unter Linux?

• Bittner 8x400 Defekt wegen zu kleiner Impedanz?

• uchris
    • 6. Juni 2010 um 21:28

Jetzt seh ichs. Hatte schon auf Antworten geklickt und dann wurd da keine Adresse mehr angezeigt. Ich bin immer noch verblüfft. Und dann so schnellen und unkomplizierten Service engagieren... also irgendwas läuft in NRW da anders (falsch) naja. ^^

• Bittner 8x400 Defekt wegen zu kleiner Impedanz?

• uchris
    • 6. Juni 2010 um 14:09

Erstmal: Wieso habt ihr Kling&Freitag Line in der Schulaula hängen? Da werde ich ja echt neidisch, wenn ich an meine alte Schule zurück denke. ^^
    Aus welchem Bundesland kommst du?

Wenn die Bittner nur für 4 Ohm ausgelegt ist, kann das durchaus den Alterungsprozess beschleunigt haben. Vllt hätte sie ja sonst nochmal 6 Jahre gemacht oder vllt auch mehr. Generell kann man den Grund schlecht aus der Ferne bestimmen. Kann aber durchaus sein.

Einmal würde ich ausprobieren, ob sie auch ohne das etwas angeschlossen ist in den Protect geht. Wenn ja, am besten mal aufschrauben, wenne dir das zutraust und nach etwas Verdächtigen Ausschau halten und dann evtl fotografieren und hier reinstellen. Hier gibts viele kompetente Leute, die sich mit soetwas auskennen.

• 2.1 in der gehobeneren Liga

• uchris
    • 6. Juni 2010 um 14:03

Das hast du mal wirklich schön gesagt!

• Erfahrungen zu Jobstis MT1514

• uchris
    • 3. Juni 2010 um 13:43

Gemittelt über die Einsatzzwecke. Ich habe oben ja schon meine differeinzierte Einschätzung gegeben.

Aber für 500 Euro auf jeden Fall sehr empfehlenswert. Da gibts halt nichts in dieser Klasse. Für den Neupreis müsste man allerdings schon sehr überlegen, wo man sie einsetzt und ob nicht vllt doch nen andere Produkt aus dieser Preiskategorie sinvoller wäre.

Also ich würd mir mal die gebrauchten angucken, wie der Zustand ist und die Box vllt (auch im Vergleich) vorher selbst mal antesten, ob sie dir zusagt.

• uchris
    • 3. Juni 2010 um 13:09

So weit ich mich erinner gibt es momentan 2 Paare MT1514 hier im Forum zu verkaufen. Da kommste auf jeden Fall günstiger weg als wenn du die selbst baust.

Ich glaube die kosten 500 Euro das Stück und damit bist du dann auch Preislich wieder deutlich unter dem besseren Material. Musst du alerdings wissen, wie viel du investieren möchtest. Als Medium-Budget Böxchen ist die wirklich okay. Halt weit von ner PS15 entfernt (und auch nen ganzes Stück von ner TSM15 oder ND15) aber für 500 Euro wirklich nen gutes Angebot.

• uchris
    • 2. Juni 2010 um 23:00

War die korrekte Weiche. Wurde nachher noch einmal überprüft!

• uchris
    • 2. Juni 2010 um 22:39
    Zitat von "Andi Groß"

Wenn du Jobsti nett Fragst schickt er dir vielleicht eine zum Probehören zu.
    Meine sehr subjektiven Erfahrung mit denen:
    Man merkt deutlich das die auf Laut und Party getrimmt sind, wirkliche Feinzeichner imo nicht.
    Wenn man genug Ampleistung und EQ hat, kommt auch ordentlich was Bass raus, ohne nicht wirklich viel.

Kann ich 1 zu 1 unterstreichen.

Als Fullrange Party-Box ein wirklich feines Ding, was auch mit dem entsprechenden Amping ganz gut Fullrange geht.

Vergleicht habe ich sie mal mit den Audio Zenit ND15. Man merkt einfach den deutlich anderen Arbeitsbereich. ND15 ist eher das sehr ausgewogene Top, MT1514 eher die Party-Fullrange Box.

Beide sind für ihr EInsatzgebiet (Top/Monitor bzw. Fullrange/Party) im Vorteil.

Es ist halt dir Frage, was du machen möchtest.

Wenns Bässe drunter gibt und/oder sehr neutral/natürlich werden soll, würde ich ND15 nehmen (oder halt andere dieser Art).

Wenns hauptsächlich um Fullrange auf Partys geht Würde ich die MT1514 nehmen (oder halt etwas in der Art) - Da ist dann oft auch Selbstbau für die Kunden okay. Kannst nur vllt nicht so viel "verlangen".

• PA Anlage für Coverband

• uchris
    • 29. Mai 2010 um 11:33

Jungs beruhigt euch doch bitte mal.

Das "Problem" an den vieten Jobsti-Jüngern ist wirklich (marketing-Technisch geschickt gemacht) dass die wirklich über ULB-Projekte oder so aus den Gegenden gelockt werden, wo sie auch wirklich nur entsprechendes Material gehört haben (nein, nicht alle, aber bei vielen ist es leider so) und dann das Akzeptable Material natürlich in den Himmel loben. Ist klar, wenn man vorher nur mit mehr oder weniger Schrott zu tun hatte.

So viel habe ich vom Jobst noch nicht gehört. Das was ich gehört habe ich "okay". Es ist für den Preis nichts besonderes, gehört aber auch nicht zu den schlechtesten Sachen. Hatte sogar selbst mal überlegt mir was zu bauen (M-Serie) aber da gabs dann für mich bessere Angebote.

Was Sprachbeschallung über 2 Fußball Felder angeht. Na schaut euch doch mal die ganzen Groß-demos an. Da beschallt ein Mensch mit einem Megafon auch paar tausend Leute ;)

So relativiert sich alles.

Aber rechnen wir doch mal (Ja, es ist wirklich nur zur Veranschaulichung und ist weder exakt noch sonst was ^^) nach:

1m: 122db SPL (Nehmen wir mal Jobstis Angaben)
    => 2m: 116 db SPL; 4m 110dp SPL; 8m 104db SPL; 16m: 98db SPL; 30m=ca. 32m : 92 db SPL

Jetzt überlegen wir uns, dass da 2 Boxen stehen, die sich natürlich nicht Phasenrichtig addieren, aber nehmen wir mal geschätzt +3db
    => etwa 95 db SPL

Gut, jetzt ist die Box im Grenzbereich, schreit, scheppert verzerrt und Kratzt und macht deswegen in den "empfindlichen" Stellen laut.... also gerade auf den Frequenzen, wo auch wichtige Informationen beim Reden übertragen werden. Da kann ich mir schon vorstellen, dass es schwer fällt. Klar die 95 db SPL werden nicht gehalten. und wenn das Sauber rüberkommt kann man sich noch gut in etwas angestrengterem Ton unterhalten. Aber gemütliches Haffekränzchen ist sicherlich nicht mehr möglich ;)

So, was hilft das dem Threadstarter? Garnicht! Also bitte B2T

• uchris
    • 28. Mai 2010 um 16:03

"Listenpreis"

Naja, egal. Aber bei dem Budget bekommste gebraucht sicherlich am meisten

• uchris
    • 28. Mai 2010 um 10:38

950 Euro für 2 Selbstbauboxen die mitteren Klasse sind wirklich schon ne Menge.

Da würde ih persöhnlich auch eher in z.B. 2 CD12 von Audio Zenit z.B. investieren. Da verkauft jemand hier doch (sogar die neue Version) recht günstig.

Oder wie einige Posts vorher schon angedeutet ne RCF310a. Damit kommst du auch recht günstig weg, weil du keine Amp mehr brauchst.

• Eure neusten Errungenschaften

• uchris
    • 26. Mai 2010 um 16:28

Glückwunsch! Überraschungen sind doch was schönes ^^

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• uchris
    • 25. Mai 2010 um 15:26

Ich finds auch echt klasse!

Besonders seit ihr mit dem Programm ja dann in einer Position, die euch von anderen abhebt ;)

Leider seid ihr ja etwas weit weg. Ich hätte das auch gerne mal live gesehen.

• Glockenklang Endstufen -- Erfahrungen?

• uchris
    • 15. Mai 2010 um 15:01

Ich denke auch dass das für solhe Boxen doch ein wenig übertrieben ist.

Um es mal so zu sagen: Wenn du das "mehr Geld" in teurere Boxen investierst und dafür nen etwas günstigeren Amp nimst hast du sicherlich mehr von.

Auch wenn Glockenklang wirklich fein ist. Ich würde in nen kleinen VW Lupo keinen Porsche Motor einbauen. Da lieber mehr in die Karosserie investieren und einen "passenden" Motor dazu. Hat man mehr von

• Rollbrett, Frontschaum, Kabel, Rackzubehör, DJ-Case usw.

• uchris
    • 14. Mai 2010 um 16:10

Gitter zu den Lautsprechern gibts immer noch nicht, oder?

• Meinung zu AZ CD 12 ND

• uchris
    • 11. Mai 2010 um 20:42

Bin auf fast der gleichen Suche. Dazu gibts im Party-PA einen Thread. Könnte auch interessant für dich sein.

• Audio Zenit CD12 ND oder KME Versio VL12

• uchris
    • 11. Mai 2010 um 17:58

Thomas

In welcher Ausgabe war der Artikel? Dann werde ich da mal nachlesen.

Du kennst doch bestimmt auch die CD12ND. Wie würdest du deren Fullrange eigenschaften einschätzen?

Deine ND15 tun seid der Reperatur übrigens super ihren Dienst!

• uchris
    • 11. Mai 2010 um 16:14

Mal so in die Runde gefragt: Was käme denn noch als passende Alternative in Frage?

Preisbereich sollte etwa gleich bleiben.

Für Audio Zenit spräche, dass ich damit bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht habe und es halt zum vorhandenen Audio Zenit Material passen würde.

• uchris
    • 10. Mai 2010 um 20:01

Genau deswegen diese Frage, die scheinen ja beide recht ähnlich.

Nochmal zum Verwendungszweck:

Hauptsächlich Monitoring und für Events wo es billig sein muss dann auch als Top/Fullrange.

• uchris
    • 8. Mai 2010 um 12:05

Ich überlege mir in nächster Zeit günstige kleine Boxen zu holen für Sachen wie

- Monitoring (Hauptsächlich)
    - Sprachbeschallung/Hintergrundbeschallung
    - Partybeshallung für kleines Budget (manchmal mit, aber manchmal auch ohne sub)

Zu welche Box der beiden würdet ihr greifen, oder gibt es da vllt etwas was für den gleichen Preis besser spielt oder für weniger Geld gleichgut?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™