1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. uchris

Beiträge von uchris

• günstiges "Gastmikro" gesucht

• uchris
    • 1. November 2009 um 00:29

Kleiner Einwurf:

Vom TGX-58 hört man ja wirklich fast nur sehr positives.

Ich tendiere aber eher zum 48. Das sollte doch genau das gleiche sein, nur ohne lästigen Schalter. Kann das jemand bestätigen?

• Peavey IPR Serie

• uchris
    • 25. Oktober 2009 um 13:20

Wollt das Thema mal nach oben holen....

Lieferbar sind die immer noch nicht, oder?

Doch nur nen Marketing-Gag?

• Hilfe Kaufentscheidung Sub´s

• uchris
    • 21. Oktober 2009 um 16:33

Ich würde dir wenn nur die Auswahl besteht definitiv zur HK greifen.

Wäre für dich bestimmt momentan das beste Kosten/Leistungs Verhältnis.

• RAM S-4004 / 4 x 1kw Schaltnetzteilamp

• uchris
    • 18. Oktober 2009 um 15:51

Wieso darfst du eigentlich 2-Thread aufmachen?

• Biete ASA / Zeck Club System

• uchris
    • 16. Oktober 2009 um 20:36

Nur so als Tipp: Hier müssen Preise angegeben werden -> siehe Regeln, sonst kann es sein, das der Thread ganz schnell weg ist. Sind hier ja schließlich kein Auktionshaus ^^

• Endstufe für Bässe

• uchris
    • 15. Oktober 2009 um 21:53

Die ganz große XLS soll anders sein.... die soll (so wird hier im Forum gesagt) recht bassstark sein

• Endstufe für Bässe

• uchris
    • 14. Oktober 2009 um 16:12

Ich habe mit der KMT DC15 (Redrock Modus M 15.0 ) sehr gute erfahrung gemacht für 4 potente 15er. Made in Germany, basstark, recht günstig und trotzdem noch relativ leicht (etwa 15 kg)

• Gründe von defekten Lautsprechern als Link gesucht

• uchris
    • 10. Oktober 2009 um 05:31

Eine Ausnahme bitte beachten: passiv getrennte Systeme, in denen der Hochtöner eine geringere Belastung hat als die Endstufe an Leistung bringen kann.

Die "Box" kann dann ruhig 500 Watt belastbar sein (Angaben oft ähnlich der Belastbarkeit des Tieftöners), aber wenn die Endstufe auch nur 200 Watt in dem Bereich bringt, für den der Hochtöner zuständig ist, der oft nur sehr viel geringer belastbar ist, ist er weg..... Das passiert halt auch, wenn das Signal vorher verzerrt, da genau hier viele Obertöne entstehen, die der Hochtöner zu verarbeiten hat.

Daher vllt der "Irrglaube" dass eine zu schwache Endstufe oder ähnliches den Lautsprecher (den Hochtöner in diesem Fall) schrotten könnte. Die Box ist halt eben nicht über den Gesammten Frequenzbereich mit 500 Watt belastbar.

Zu den Mechanischen Defekten: Gibt man auf einen Lautsprecher zu viel Leistung in einem Frequenzbereich, der zum akustischen Kurzschluss führt, dann bewegt sich die Schwingspule sehr schnell in Bereichen extremer Auslenkung, wass auch zum mechanischen Tod (oft unterhalb der angegebenen Leistung) führen kann.

• Gründe von defekten Lautsprechern als Link gesucht

• uchris
    • 9. Oktober 2009 um 18:36

Das hier wurde des öfteren mal verlinkt zu dem Thema:

http://sound-klinik.de/lautsprecherleben.pdf

• Behringer DCX ersetzen

• uchris
    • 8. Oktober 2009 um 18:46

Lieber elbiz0,

ich bezweifel ja garnicht dass dein DCX2496 metallern klingt, dennoch halte ich es sehr gewagt von einen auf alle zu schließen.

Ich habe das jetzt schon 2 mal angesprochen, dass es auch ein Defekt sein kann und irgendwie scheinst du das immer zu überlesen.

Villeicht gibts ja auch verschiedene Versionen..... Wenn du aber sagst, dass jeder DCX klirrt, dann müssen prinzipiell auch alle D12 mit Q Linearrays richtige Klirrbomben im Vergleich sein..... ganz zu schweigen von den Martin Line-Arrays........ Wie gesagt, du kannst gerne vorbei kommen und dich selbst überzeugen... meinetwegen auch einen deiner dynacords mitbringen.

Übrigens gibt es auch im großen Forum unter den Profis viele, die den DCX klanglich für absolut in Ordnung halten. Noch dazu der Test in der Tools, wo keine nennenswerten Verzerrungen gemessen werden konnten......

All das zusammen sagt mir: lass dein DCX einfach mal überprüfen oder nimm nen anderen.

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• uchris
    • 8. Oktober 2009 um 16:36

Wenn man genau liest bietet man auch garnicht "AUF" die Lautsprecher.... sowas würd mich ja schon stutzig machen...

• Behringer DCX ersetzen

• uchris
    • 8. Oktober 2009 um 16:21

Wie schon gesagt: zum Ultragraph kann ich nichts sagen, aber beim DCX wird es sich wohl dann um den bekannten Einzelfall handeln. Wenn du möchtest, kannst du dich ja bei einem der vielen DCX Benutzer hier vom Gegenteil überzeugen lassen. Wenn wirklich sehr unnätürlich ist, würde ich das Gerät einfach tauschen.

• Audio Zenit ND/Pro/CD-ND [Ruhrgebiet + Umgebung]

• uchris
    • 8. Oktober 2009 um 14:56

Da ich nun selber in die Audio Zenit ND-Serie investiert habe und ein Tontechnikerkollege über das gleich nachdenkt wollte ich einmal für uns beide nachfragen, wie es denn hier mit der Zumietbarkeit aussieht.

Also Wer hat hier Audio Zenit Material im oder im nahem Umfeld um das Ruhrgebiet? Hauptsächlich ND & Pro (besonders die Hornsysteme) Serie, aber auch CD-ND Modelle könnten interessant sein (Monitoring)

Bitte einmal alles auflisten, damit man auch für größere Events Material einplanen kann.

Ich fang mal an:

2x ND15
    4x NDW15

Amping Fat FPA 2.9 und Redrock Modus M15.0

• Behringer DCX ersetzen

• uchris
    • 8. Oktober 2009 um 14:47

Also verzerrte Höhen - da würde ich den doch gleich mal in den Service schicken. Normal ist das nicht.
    Ich habe den DCX auch bei mir an der Anlage und habe bis jetzt auf fast keine anderen PA solch gut auflösende unverzerrte Höhen gehört.

• Der Party PA Dry Hire Fred

• uchris
    • 8. Oktober 2009 um 14:40

So viele aus meiner Gegend, da will ich auch mal:

in 45964 Gladbeck - Ruhrgebiet

Holz: und Plastik:
    - Audio Zenit ND15
    - Audio Zenit NDW15
    - The Box PA302A

Amping:
    - Fat FPA 2.9 (baugleich PSE SM 2000 etc.)
    - Redrock Modus M15 (baugleich KMT DC-15)
    - Behringer Ultradrive DCX2496

DJ:
    - Numark MP302
    - Numark 200 FX MK2

Siderackequipment:
    - DBX 1066
    - Glockenklang Double Two
    - Lexicon MX200
    usw. einfach nachfragen

Und sonst noch ne alles mögliche an Mikros, DIs, Kabel, Kleinkrams, Strom, was man halt alles so braucht.

• Wer von Euch nutzt denn eine PA-Anlage zu Hause?

• uchris
    • 7. Oktober 2009 um 19:42

Da ist ne Pflanze drunter -> Kein Publikumsbereich -> von daher gelten da andere Vorschriften oder so ... man kann es sich sicherlich schön reden :D

• Suchen neues System

• uchris
    • 6. Oktober 2009 um 12:24

Das Problem ist da oft, dass du halt oft nur Party-Standard dort bekommst (HK Pro etc.) oder wenns dann besser werden soll gibts nur noch Sachen, die deutlich über deinem Budget liegen (Nexo PS, db technologies dva, Dynacord XA2).

Zu Audio Zenit: die CD-Serie kenne ich garnicht. Das "Problem" ist halt, dass wenn du einmal auf einem richtig gutem System gemischt hast, dich nur sehr schwer mit anderen Sachen zufrieden gibst. Übrigens hast PN... gleich ^^

• Suchen neues System

• uchris
    • 6. Oktober 2009 um 01:35

Ich sehe du kommst bei mir ganz aus der Nähe. Könnte dir mal paar Audio Zenit Sachen aus der ND Serie zeigen. Also ich kam damals aus dem verblüfften Staunen nicht mehr heraus.

Das wäre also auch das, was ich empfehlen würde.

• potente passive tops bis 1200€

• uchris
    • 4. Oktober 2009 um 22:25

womit sein budget um 100% überschritten wäre...... Für 1200 für eine Box fielen mir auch paar Sachen ein....

• potente passive tops bis 1200€

• uchris
    • 3. Oktober 2009 um 15:22

Wenn dir das alles zu leise ist, wirst du mit dem Budget nicht weit kommen.... wenn es denn noch halbwegs akzeptabel vom Klang her sein soll.... und auch so nicht... Es müssten dann ja schon Horn-Lausprecher sein und die gibts selbst von den China Marken noch nicht mal zu dem Preis.

Oder war 1200 Euro als Mietpreis angedacht? Dann kommen wir der Sache schon näher ^^ 1200 Pro Top würde sich vllt gebraucht auch was machen lassen... aber darunter sehe ich nicht wirklich erfolgversprechende Optionen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™