1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. uchris

Beiträge von uchris

• Yamaha C115V oder Bell C3 400

• uchris
    • 7. Juli 2009 um 10:30

Ich würde die Yamaha nehmen. Die habe ich schon oft gehört. Einwandfrei, robust und ....

Ernsthaft, die sind in der gesuchten Preisregion auf jeden Fall zum empehlen... dahin gegen habe ich die Bell noch nicht gehört.

Das heißt weder Marcos noch mein Thread helfen dir jetzt wirklich und du solltest auf Aussagen von Leuten warten, die beide Sachen schon benutzt haben oder selber einmal beide Boxen im Vergleich hören.

• KMT DC 15 gegen Peavey 4080 HZ

• uchris
    • 6. Juli 2009 um 23:28

Habe ich auch lange drüber nach gedacht, aber die ist mir eigentlich doch ein wenig zu monströs.

Ein Vergleich zur KMT und Peavey wäre aber auch interessant.

Momentan tendiere ich zur KMT, da man ausnahmslos positive Beiträge dazu liest und dann noch Made in Germany.

• uchris
    • 5. Juli 2009 um 20:57

Kannst du mir mal den entsprechenden Thread zeigen? Ich habe bis jetzt fast nur positives gefunden.... aber auch einige sehr gegensätzliche Meinungen. Teilweise wird hier auch mit T.amp verglichen oder mit ner Kind XT 4000..... das hilft mir nur sehr bedingt, dass die Peavey irgendwo dazwischen liegt sollte klar sein.

• uchris
    • 5. Juli 2009 um 15:56

Jop, das weiß ich schon, wäre aber immer noch nen ganzes Stück teurer als die Peavey.

• Welchen 4-Kanal Verstärker

• uchris
    • 5. Juli 2009 um 15:42

APART PA 4060 - vielleicht wäre das etwas für dich. SOnst allgemein mal bei größeren Online-Shops in der Kategorie "Mehrkanalverstärker" oder "Installationsverstärker" (ja die gibts nicht nur in 100V Technik) gucken

• Neuer Subwoofer soll alte ersetzen

• uchris
    • 5. Juli 2009 um 14:43

Also wenn ich das so sehe, müssten eigentlich 2 15er locker ausreichen. Eventuell auch ein guter 18er, auf jeden Fall aber 2. Ich stimme da dem Jürgen ganz zu.

550 Euro wären dann wohl auch für beide 15er? Dann wohl doch lieber ein guter 18er. Guck dich vielleicht mal was gebrauchtem um. Irgendwo schwirrten hier im Forum gebrauchte AZ PW18 oder irgendwas von KMT rum.

• uchris
    • 5. Juli 2009 um 14:36

Hallo,

also ich suche eine passende Endstufe für erst einmal max. 4 Audio Zenit NDW15 Bässe.

Dabei haben sich momentan diese beiden Endstufen herauskristalisiert.
    Hat jemand diese beiden schon einmal im Vergleich getestet? Wozu könnt ihr mir raten? Die Peavey bietet wohl ein wenig mehr Leistung, aber ist die genau so dauerstabiel wie die KMT ?
    Vorteil der KMT wäre halt, dass man auch mal 6 Bässe dran betreiben könnte. Allerdings ist sie auch ein wenig teurer.
    Eine Alternative wären noch 2 gebrückte FAT 2.9/PSE SM 2000 etc.

Was würdet ihr mir empfehlen, oder gibts zum gleichen Preis eine Endstufe, die das alles toppt? Ich möchte allerdings ungerne richtige Eisenschweine > 25 kg schleppen.

Danke für eure Hilfe!

• Grundsätzliche Einstellungen - PC-Mixer-Endstufen-EQ

• uchris
    • 5. Juli 2009 um 14:22
    Zitat von "Rinaldo Schmidt"

z.B. 32 dB - hier hilft nur rechnen: macht die Endstufe z.B. 800 W an 8 Ohm, dann braucht es beim Verstärkungsfaktor von 32 dB eine Eingangsspannung von ca. 2 V. (Wenn das hier jetz völliger Blödsinn is, dann sagt das bitte, sollte aber eigentlich so sein.)

Stimmt schon so

Wofür ist der Masterfader denn sonst da, wenn man damit nicht z.B. generelle Lautstärkeunterschiede macht (Leise am Anfang, wenn der Club noch leer ist und nachher lauter). Wenn du 10 Endstufen hast und dann gleichzeitig (damit es ausgeglichen klingt) alle um genau 6db anheben möchtest..... unmögliches Unterfangen..... Das Verhältnis der Wege dann wieder anzupassen etc.... das ist Sache eines Soundchecks und sollte immer erledigt werden bevor das Publikum da ist. Es macht einfach auch keinen guten Eindruck wenn während der VA herumgebastelt und experimentiert wird

• uchris
    • 5. Juli 2009 um 14:09

Du sagst manchmal die "Anlage um einen Subwoofer ergänzen" und dann "ein Subwoofer".

Jetzt nur noch einmal, damit keine Spekulationen aufkommen: Willst du die jetzigen 15er ersetzen oder zusätzlich einen 18er dazustellen?

Mit einem 18er (in dieser Klasse) wirst du nur sehr unwahrscheinlich an den Output von 2 15ern heran kommen.

• JBL Vertec 4887 als Sourrund Center?

• uchris
    • 5. Juli 2009 um 13:58

Großer vertikaler Abstrahlwinkel von 80° und dann ein! Linearrayelement? Oder hast du dich jetzt verschrieben und meinst horizontal?

• Kann man ein aktives PA-System abschießen?

• uchris
    • 5. Juli 2009 um 13:30

Am anderen Ende (Bässe) ist die Zerstörung ja eventuell durch erreichen von x-Damage zu erreichen. Fälsche Ton bei voller Leistung (nen schöner Synthi oder so) und schon hört man ab sofort schönes kratzen ^^ Hängt davon aber ab, inwieweit sich die Hersteller Mühe geben soetwas zu verhindern.

Fohhn benutzt z.B. trotz passiver Trennung im Hochton einen 3-Band Limiter. Somit sollte der HT auch geschützt sein.

• uchris
    • 5. Juli 2009 um 13:26

Das ergibt eigentlich nur Sinn, wenn du ein Stereo-System passiv mit einem Subwoofer betreibst, was du ja nicht machst (Frequenzweiche) Dementsprechend kannst du alle anderen Subwoofer auch mit voller Leistung betreiben. Was von Vorteil sein könnte, wäre, dass die 2 Schwingspulen zusammen dann 4 Ohm hätten und deswegen der SUbwoofer dann doch mehr Leistung abbekommen würde. Wenn du die Endstufe behalten möchtest, wäre es vielleicht eh besser einen 4 Ohm Subwoofer zu verwenden.

Wie viel möchtest du denn für den einen Subwoofer ausgeben? Eventuell auf 2 erweitern? Sonst wäre auch wieder ein 8-Ohm Subwoofer sinnvoll, wenn du 2 Kanäle der Endstufe brücken würdest. Dann aber bitte schon einen ordentlichen Subwoofer.

• Grundsätzliche Einstellungen - PC-Mixer-Endstufen-EQ

• uchris
    • 3. Juli 2009 um 16:50

Kann dem Dennis da nur zustimmen. Endstufen immer aufdrehen. vorher hat man genug Möglichkeiten die Lautstärke zu regeln. So beugt man schon mal ein wenig Übersteuerungen im Signalweg vor.

• DB Arena Systeme

• uchris
    • 2. Juli 2009 um 16:47

Die passive Weiche ist wohl dabei eher als "Notlösung" gedacht.
    Eine Endstufe fällt aus.... der Frequenzweiche fällt aus.... und es geht super mit einer Endstufe weiter. Oder zum Einstieg: man hat noch kein Geld für ne 2. Endstufe und ne FQW kann dann aber schon mal mit einer Endstufe loslegen.

• Mikrofon für Frauenstimme bis 200 Euro

• uchris
    • 30. Juni 2009 um 19:05

Ähm, irgendwie klingt das alles so, als ob man hier denkt, ich würde in der Band spielen oder so ^^ Dem ist nicht der Fall.

Ich wollte halt auch ein anderes Mikrofon als das SM58 anbieten.

• Mikrofon für Frauenstimme bis 200 Euro

• uchris
    • 30. Juni 2009 um 12:10

Der Titel sagt ja quasi alles. Ich möchte den Frauen unter den Sängern mal ein angemessenes Mikrofon bieten und kein schnödes SM58. Das passt meiner Meinung nach nicht wirklich zu richtig guten Sängerinnen.

Also das Mikrofon sollte:
    - Frauenstimmen offen rüber bringen
    - Rückkopplungsfest sein
    - Auch mal ein paar lautere Shouter wegstecken ohne zu verzerren
    - Auch in lauteren Umgebungen gut funktionieren

Damit ihr euch nen Bild machen könnt, was ich so musikalisch meine: http://www.myspace.com/sadnessofhope

Das Mikrofon sollte die 200 Euro Grenze eigentlich nicht überschreiten. Eventuell (aber dann auch nur guuuut erhaltene) gebrauchte Mikros.

• gebrauchte Party PA mit anspruch vom profi

• uchris
    • 27. Juni 2009 um 11:29

Ich kann da slaytalix nur zustimmen. So würde ich es auch machen.

Die SRM sind nicht soooo super und die neuen schon mal garnicht.

Musste darüber öfter mal ne Band Mischen. Also alles andere hat mir bis jetzt besser gefallen.

• Anfänger Geräte

• uchris
    • 25. Juni 2009 um 16:38

Würd da nicht auffallen, wiel die Bühnenlautstärke eh größer ist.... :roll:

• Potente 15" Bässe in NRW (Dortmund, Hamm, Münster)

• uchris
    • 25. Juni 2009 um 12:45

Audio Zenit NDW 15. Momentan 2 Stück. In Gladbeck, also relativ nahe Dortmund.

Sehr kompakt und ordentlich Power für die Größe.

• Anfänger Geräte

• uchris
    • 25. Juni 2009 um 12:41
    Zitat von "treibsand"

Christophs Probleme mit den 8 Gates z.B. verstehe ich überhaupt nicht, weil ich an schlimmen Tagen max 3-4 am Start habe.

Weiterlesen: von denen 2 funktionierten ;) Je größer und weiter die Bühnen werden und somit auch desto besser die Bands werden, desto weniger siderack "braucht" man eigentlich. Wenn man mit hochprofessionellen Firmen zusammen arbeitet braucht man das auch alles nicht. Aber darum gehts hier nicht.

In dem Nachwuchsband-Billig-Gig Bereich ist es halt oft so, dass man irgendwas zusammengewürfeltes hingestellt bekommen, was irgendwo im Proberaum vielleicht noch gefunden wurde und hauptsache es kommt überhaupt mal was raus. Und wenn dann der Sound dermaßen schlecht ist, fällt das dummerweise immer wieder auf den Mischer zurück, auch wenn dieser dafür vielleicht garnichts kann.

Bei einigen Drumsets bin ich immer extrem froh über ein paar Gates und einige Stimmen bekommt man auch ohne Kompressor nicht in den Griff. Ich arbeite auch gerne ohne Kompressor, aber es gibt Extremfälle (Nach ran und shouten, weit weg und emotional dran vorbei singen) da geht es einfach nicht ohne.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™